Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: ringen00 on January 17, 2015, 17:42:43

Title: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: ringen00 on January 17, 2015, 17:42:43
Hallo miteinander!

Brauche dringend einen Smartphone-Tipp
und dachte, da ich Locus gerne im Einsatz habe,
dass ich hier bestimmt das eine oder andere Gerät
ans Herz gelegt bekomme. . . 

Derzeit: Samsung SGS2
Speicher und RAM zu knapp (Apps schon aufs Nötigste reduziert);
Samsung nervte mich mit Bloatware;
Auch wegen Updates deshalb: -> reines Google/CyanogenMod?;

Prioritäten:
- Ob es für Locus geeignet ist :)
- Outdoor-Version??
- Root
- (Akku gerne austauschbar)
- Speicherplatz erweiterbar (USB OTG)

Also wie sieht's aus?!

Gibt es das? Ein Gerät was für den Einsatz mit Locus besonders geeignet ist?  :D

Danke!  :)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: amdwolfgang on January 17, 2015, 18:17:32
Behalte doch dein SGS2 fürs Cachen. Roote das Gerät und spiele eine CyanogenMod-Rom auf. Dann noch eine SD-Karte ins Gerät und Locus samt Karten dort installieren. Mehr brauchst du doch nicht.
Lies mal hier: http://gfx-stylez.com/2014/01/14/so-installierst-du-cm11-kitkat-auf-dem-galaxy-s2
Karten offline: http://www.openandromaps.org/
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: ringen00 on January 17, 2015, 18:50:07
Danke für Deine Antwort!
Das Gerät platzt leider aus allen Nähten und zwei Geräte will ich nicht mit mir herum schleppen.
Bin allerdings auch kein Geocacher wie man vermuten hätte können :)

Gut jedenfalls zu wissen dass man CanogenMod drauf machen könnte.

Hatte zuletzt NeatROM drauf.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: ringen00 on January 17, 2015, 18:52:34
Die Karten, sind das Vector-Maps?
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: amdwolfgang on January 17, 2015, 19:37:37
CyanogenMod 11 --> Android 4.4.4 habe ich auf meinem S2 drauf.
Und ja, die Openandromaps sind Vectorkarten mit anpassbaren Themes.
Und sie sind kostenlos und legal. Ich habe ein wenig an Christian gespendet weil das die besten Topo-Karten für DE und Europa sind die ich kenne.
P.S. Ich habe mit dem Openandromaps Projekt nichts zu tun und schreibe hier nur meine eigene, erlebte Meinung.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: jusc on January 17, 2015, 20:25:29
Bin seit 2 Jahren ebenfalls mit dem S2 outdoor unterwegs und sehr zufrieden. Habe ein Custom Rom 4.0.4 drauf und kann die externe SD nutzen.
Nachteile :
Nicht wasserdicht
Kein Barometer
Kein Glonass

M. E. aber für Aktivitäten wie Wandern und Radfahren mit der entsprechenden Halterung gut geeignet.
Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht gut geeignet.

Vorteil :
der Hardware Home Button, über den sich das Phone am Lenker auf Knopfdruck leicht einschalten lässt und bei Geradeaus - Strecken durch Ausschalten des Displays Akku sparen lässt.

Unbedingt behalten! :)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: ringen00 on January 17, 2015, 20:33:30
"Custom Rom 4.0.4"
Heißt das so?

Ja eben:
- wasserdicht
- Barometer
- Glonass (was auch immer das ist :) - lass mich gerne aufklären!)

Welche Geräte haben denn diese Specs?
Und macht das wirklich Sinn?
Habe zumindest weniger Lust auf ein absolutes Nischen-Spezialgerät... :)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: balloni55 on January 18, 2015, 10:06:06
QuoteGlonass (was auch immer das ist :) - lass mich gerne aufklären!)
Das ist die Bezeichnung der Russischen Navi-Satelliten.
Ich kann mich der Aussage von Jusc anschließen  ;)
ich nutze ausschließlich das S2 und bin absolut zufrieden und für längere Touren befestige ich an der Lenkerstange einen externen Akkupack mit Mignonzellen welche schnell auszuwechseln sind.
Mit 2 Sätzen kommst Du locker über den Tag :)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: gynta on January 18, 2015, 11:55:14
Quote from: ringen00 on January 17, 2015, 17:42:43
S2
Speicher und RAM zu knapp (Apps schon aufs Nötigste reduziert)
Ich mag Dir sicher nicht vorschreiben welche apps Du benötigst. Aber wenn du mal in dich gehst, findest du sicher noch genug Müll den du nicht wirklich nutzt. Wenn es nur wegen Locus ist, wäre ein Umstieg purer Luxus. 

Gezielte Tipps sind hier sicher schwer zu bekommen.
Hier werden Geräte quer durch den Gemüsegarten verwendet.
Jeder nutzt seine  Hardware ja auch noch für die unterschiedlichsten Dinge.
Es gibt schlichtweg kein besonders geeignetes "Locusgerät"
QuoteSamsung nervte mich mit Bloatware
zB?
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: fzk on January 18, 2015, 14:10:42
Einige abstrakte Kriterien für ein Outdoor-Smartphone kann man m.E. aber schon nennen:

- staub- und wasserdicht
- sehr helles Display
- sehr guter Gps-Empfang
- sehr guter Akku
- handlich (4-5 Zoll)
- robust

Gruß Klaus
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: ringen00 on January 18, 2015, 17:28:14
Danke für all die Beiträge!  ;D
Mir fehlt bislang allerdings noch ein konkreter Hinweis zu dem
einen oder anderen Gerät welches obige Besonderheiten aufweist.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: fzk on January 18, 2015, 18:38:50
Das Sony Z3 Compact hat z.B. einige der o.g. Eigenschaften.

Gruß Klaus
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Christian on January 18, 2015, 19:01:05
Bei "Staub- und wasserdicht" und "robust" bist Du bei den Samsung Active-Geräten oder bei SE / Motorola -Pedanten, wo ich mich aber nicht auskenne.
Bis vor kurzem ist hier Locus noch auf einem HTC Leo gelaufen, das hat ungefähr die Hälfte Ausstattung von Deinem S2. Ist auch gegangen. ..irgendwie.
Wenn ich mir ein Ersatz für mein Note kaufen müsste, würde ich ein gebrauchtes S4 /S5 Active nehmen und ein CM drauf installieren. Fertig.
Ist für mich der beste Kompromiss, deckt aber nicht alle Deine Anforderungen ab, z.B. das Display.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Henk van der Spek on January 20, 2015, 10:15:52
Sol auch bestimt ein (elektro) magnetisches Kompass haben. Ohne macht Locus weniger spass weil man im stehen keine Ausrichtung bekomt zb bei Guiding.
Daher hat meine Frau gewechselt von eine noname zu ein Moto G 2014 dual sim + sd card 5". Jetzt beherst Sie auch "guiding" . Mit Android 4.4.4, und ein hauseigene Motorola standard-trick sind alle Vector Karten auf Sd card gelagert. Super Batterie, Glonass, schnelle GPS-fix, helles Display aber nicht wasserdicht. (Pass auf: ich wage es bis jetzt nicht auf Lollipop zu updaten; ich habe Angst das dann die SD-Karte funktionalitat verloren geht.

Vonwegen ein/aus Hardware Button: Locus lässt sich extrem konfigurieren. Zb. das das Schirm kurz angeht bei richtingsänderung und voice-guiding gibts auch.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: ringen00 on January 20, 2015, 10:21:46
Danke, das war mal ein Tipp! :)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Pixelfresser on February 17, 2015, 14:52:39
Hallo in die Runde!
Ich hole den Tread noch einmal hoch, da ich seit vier Tagen das von Henk van der Spek empfohlene Handy habe. (Allerdings hatte ich erst im Nachhinein seinen Post gelesen.)

Preis Leistung stimmt auf jeden Fall! Auf meinem Moto-G2 ist ebenfalls noch KitKat 4.4.4 drauf, und ich habe die Maps problemlos auf einer 32 GB SD-Karte zu liegen. In den nächsten Tagen soll das Update auf Android 5 Lollipop verfügbar sein. Einige Geräte konnten auch schon in Deutschland upgedatet werden. Da ich las, dass der SD-Kartenzugriff gegenüber KitKat entschärft wurde (App-bezogene Rechte), werde ich auch das Update durchführen.
Bei Ald* Nord gibt es das Teil sogar für rund 140 EUR Ende Februar zu kaufen.

Aber ... der Akku! Als Locus-Fan nutzte ich die App in den letzten Jahren schon auf mehreren Smartphones. Heute habe ich mit Locus einen Track aufgezeichet, und nach nur einer halben Stunde war der Akku von 85% auf nur noch 20% entladen! Das hatte mich doch schon sehr überrascht.

Nun frage ich mich, was die Ursache seien könnte. Das Handy war bisher noch nie soweit entladen. Vielleicht muss Android erst den Akku "kennenlernen" (... kalibrieren?). Oder habe ich etwas in Locus falsch eingestellt?

Tipps sind willkommen. Danke!
Pixelfresser
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: jusc on February 17, 2015, 15:10:51
Hi,

ich hatte den Fall auch mal, damals lag es an der App selber. Ein Vergleichs-Smartphone hattest Du nicht zufällig mit?
Was wir auch nicht wissen, war das Display die ganze Zeit an? Andere Verbraucher, schlechtes Netz?

Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: berkley on February 17, 2015, 15:27:52
Das Saygus v2 ist wohl im Moment das "Maß der Dinge":
https://www.saygus.com/v2/
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Pixelfresser on February 17, 2015, 17:17:17
Noch zum Akkuverbrauch beim meinem neuen Moto G2:
Das Display war überwiegend aus. WLAN war ausgeschaltet und keine weiteren Apps in Benutzung. Der Mobilfunkempfang überwiegend im grünen Bereich. Das lässt sich auch sehr gut in meinem 2. Screenshot sehen. Dort ist auch gleich zu Beginn der starke Verbrauch zu sehen. Locus wurde zeitgleich mit dem GPS-Sensor gestartet, und war quasi bis zum Diagrammende in Benutzung.  Zu diesem Zeitpunkt habe ich WLAN abgeschaltet.
Im dritten Screenshot ist zu sehen, dass Locus der Verursacher ist.
Kann ich irgendwo in Android Prozessorkerne abschalten?

In Locus war eine Vektorkarte geöffnet. Außerdem war die automatische Schattierung gesetzt.
Ich vermute mal, dass man dem Akkuverlauf in den Diagramen nicht trauen darf. Das Moto lasse ich gerade wieder voll aufladen und werde dann weiter testen. Trotzdem dürfte Locus nicht so viel ziehen. Kosten die SD-Kartenzugriffe so viel Energie? Ich könnte ja mal ohne SD-Karte mit einer Map im internen Flash testen.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Henk van der Spek on February 17, 2015, 19:05:10
Ich muss da noch ein bischen nachdenken aber Accu's sind meistens erst nach 10 Zyklen normalisiert.
GPS war aber ca 1h15 m an? Auch nach der ca 20 minuten Locus zeit. Ist irgend was hangen geblieben.

Die procenten sagen nicht soviel. Naturlich ist Locus oben dran wenn du nur Locus benutzt hast.

Hier gibts wirklich nichts vergleichbares mit meinem Moto g 2013 oder mit der G 2014 von meine Frau.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Pixelfresser on February 18, 2015, 21:01:21
Akkuproblem Moto-G2 nicht mehr vorhanden!

Ich hatte heute gut 9 Stunden Locus am tracken, und immer noch 60% Akkuladung. Am Vortag hatte ich bei 4% Restkapazität einmal komplett aufgeladen. Jetzt hat sich scheinbar die Anzeige "eingespielt". Handy war wohl einfach zu neu.


(http://s29.postimg.org/d2podr2yb/Screenshot_2015_02_18_19_32_51.jpg) (http://postimg.org/image/d2podr2yb/)(http://s3.postimg.org/mkbxtgetr/Screenshot_2015_02_18_19_33_18.jpg) (http://postimg.org/image/mkbxtgetr/)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Henk van der Spek on February 18, 2015, 22:45:48
Super. (Ich hatte heute nach 5 Stunden recording beim Skifahren noch 80% ubrig. No problemo :)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: jusc on February 19, 2015, 07:46:17
@ Pixelfresser und Henk,

das klingt wirklich gut, aber ich frage mich, wie Ihr das macht. Wird das Display in der Zeit gar nicht genutzt? Oder wie stellt Ihr Euer Phone ein?
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: RidgebackAttack on February 19, 2015, 08:12:25
Moin,
ich nutze ein Nexus 5 und bin recht zufrieden. Aber für eine noch bessere Laufzeit würde ein OnePlus One empfehlen.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: togtog on February 19, 2015, 12:04:43
Quote from: fzk on January 18, 2015, 14:10:42
Einige abstrakte Kriterien für ein Outdoor-Smartphone kann man m.E. aber schon nennen:

- staub- und wasserdicht
- sehr helles Display
- sehr guter Gps-Empfang
- sehr guter Akku
- handlich (4-5 Zoll)
- robust

Gruß Klaus

Ich weiß warum du Samsung so kategorisch ablehnst.

alle genannten Kriterien erfùllt das Samsung S5. Die von dir nicht gewünschten apps kannst du still legen und mit einem ordentlichen Coverer ist es auch sehr robust.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Henk van der Spek on February 19, 2015, 18:17:45
@jusc: das Vorbild mit 5 Stunden recording kannte nur ca 30 minuten screen on Zeit. Wenn es lauft dan lauft es.

Aber ich schaffe auch locker 9 stunden Guiding mit zb 2,5 Stunden screen on, da ich bei Guiding naturlich ofters checken muss bei Piepsen wegen "zu weit von der Strecke".

Im Natur mach ich weiter nichts also kein FB oder Whatssapp und kein mobile verbindung (weil meistens im Ausland).
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: jusc on February 19, 2015, 19:44:30
@Henk,
vielen Dank, viel mehr kann man wohl nicht erwarten.
Das Moto ist aber kein Nachfolger des Defy, denke ich, also nicht wasserdicht, oder? Und wie kommst Du mit dem Display in der Sonne klar?
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Henk van der Spek on February 20, 2015, 16:41:38
@Jusc: mein Moto G 2013 hat laut specs noch eine wasser-abweisende interne Beschichtung.
Bei der G 2014 wird davon nicht mehr geredet.

Die Displays kann man sogar unter der Alpen Sonne noch nutzen (helligkeit auf automatisch aber dan mit dem Rucken in den Sonne stehen). Heligkeit kan höher und Alpensonne ist die ultieme Test, denke ich.

Ubrigens um ehrlich zu sein, mein 16 gB/kein SD card model, wird nicht ewig bei mir bleiben. Ich wil mehr Platz haben.
Im moment wurde ich die G2014 mit SD card fassen (aber dann mit silikon-fassung weil es keine orginal Grip Shell gibt).
Und ohne Gripshell war das ding schon langst tot gewesen.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Pixelfresser on February 20, 2015, 21:40:57
Beim Wandern / Outdoor-Einsatz habe ich sehr gute Erfahrungen mit den OtterBoxen gemacht. Die Dinger sind wirklich sehr gut! Da würde ich beim Handykauf nur vorher checken, ob es für das Wunschhandy auch eine OtterBox gibt.
Ich hatte so ein Teil für mein Galaxy Note, und hoffe, dass es so eine OtterBox auch noch für das Moto G2 rauskommt.

Mein Moto G2 hat leider keinen wechselbaren Akku. Das halte ich für ein großes Manko. Somit werde ich es im Urlaub mit einer "Power-Bank" für die längeren Wanderungen versuchen.
Seit gestern ist Android 5.0.2 drauf. Alles läuft sehr flüssig. Locus arbeitet wunderbar mit den Maps auf der SD-Karte zusammen.
Das Note war auch klasse, um im Hotel direkt auf dem Note die Route zu planen.
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: druki on February 23, 2015, 22:35:28
Hallo, ich nutze seit über eineinhalb Jahren ein Sony Xperia V. Das ist zwar nicht das Schnellste und Neueste, dürfte aber recht günstig zu bekommen sein und erfüllt folgende Kriterien:
- Wasserdicht (im Regen ganz gut bedienbar)
- Wechselakku, Laufzeit mittelmäßig (habe immer 3 Ersatzakkus dabei)
- Gonass-Empfang, ziemlich genauer Empfang
- bei Sonne einigermaßen gut ablesbar (es gibt sicher bessere), hohe Auflösung
- durch 4,3 Zoll Display auch noch mit einer Hand sicher bedienbar ohne aus der Hand zu gleiten (was bei größeren Displays nicht mehr möglich ist)
- einigermaßen wenig Sony-Bloatware  (trotzdem ca. 100 eigene favorisierte Apps installiert, da ich etwas eigene Ansprüche habe an Musicplayer, Videoplayer, Bildbearbeitung, eMailclient, Businesscalender etc.).
Soweit meine 2 Cent ;-)
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Sacagawea on March 25, 2015, 07:26:02
Hallo zusammen,
benutze seit Weihnachten eine OnePlus One. Freunde, da kommt richtig Freude auf mit dem Teil und Locus. Schnell, sauber (Stock Cyanogen), ohne Macken und Abstürze und richtig genaues GPS. Mit der Akkuladung komme ich locker über den Tag. 10% bei eingeschaltetem Display (50%) und 3-4 % nur GPS und Locus Tracking. Für 350 Öcken das Beste was man kaufen kann. Wer noch eines will - PN schreiben - hab noch eines.

Grüße
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: fzk on March 26, 2015, 09:02:20
Hört sich fast nach einem Werbepost des Herstellers an. Letztes Jahr hatte ich mir das Gerät auch mal näher angesehen und fand das Display mittelmäßig bis schlecht. Für den Einsatz in hellen Umgebungen (Outdoor) auf jeden Fall wenig geeignet. D.h. so ganz kann ich deine Begeisterung nicht teilen.

Gruß Klaus
Title: Re: Locus-spezifisches Smartphone gesucht
Post by: Sacagawea on March 27, 2015, 08:07:17
Den ersten Satz deines Posts übersehe ich mal. Nur weil ich gut mit dem Teil zurechtkomme, hat das nichts mit Werbung zu tun. Dass das Display schlecht sein soll kann ich einerseits nicht nachvollziehen und andrerseits haben alle! Smartphones Pobleme mit der Darstellung in hellem Sonnenlicht solange sie nicht über transflektive Displays verfügen. Im Vergleich zu einem LG G3 mit einem der besten erhältlichen Displays, welches ich davor benutzte, ist da nur ein marginaler, wenn auch vorhandener Unterschied. In normaler Outdoorumgebung habe ich keine Probleme und das mit nur 50% Displayhelligkeit. Wenn's eng wird drehe ich halt auf und gut ist.
Davor hatte ich ein Garmin Montana dessen Bildschirm zwar transflektiv aber wirklich nicht prickelnd war. Wenn du den als schlecht bezeichnest, dann gebe ich dir Recht.

Wie bekomme ich denn hier einen Avatar rein geladen? Ständig bekomme ich die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist und mein Bild nicht gespeichert werden kann.


Rudi