Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Talbi on October 05, 2014, 10:47:08

Title: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Talbi on October 05, 2014, 10:47:08
Hallo,
ist es möglich, in einem gpx-file die Gesamthöhenmeter zu hinterlegen?
Zur Planung verwende ich derzeit Ride With GPS, da ich hier die Höhenangaben noch
am realistischsten einschätze. Lade ich den dort erstellen gpx-Track in Locus (oder ein anderes Programm/App/online-Dienst),
werden die Werte natürlich verändert.
Praktisch wäre es dann, wenn im gpx-file die Gesamt-Höhenmeter für den Track gespeichert
und von jedem anderen Programm ausgelesen und übernommen werden.
Bis jetzt kenne ich nur den <ele>-tag, der für jeden einzelnen Punkt angelegt wird,
was mir bisweilen jedoch nicht weiterhilft.
Danke schonmal :-)
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Christian on October 05, 2014, 11:30:19
Servus,
Du kannst Werte z.B. in der Beschreibung <desc> bzw. im Kommentar hinterlegen. Und ich habs auch schon im header im <meta> gesehen. Ich hinterlege die Bergauf-Höhenmeter im Dateinamen und im gleichlautenden <name> -Tag. Da geht dann nix mehr verloren.
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Talbi on October 05, 2014, 12:16:20
Okay,
somit hätte ich zumindest die Höhendaten (für mich) in der gpx-Datei gespeichert,
aber eine Möglichkeit zum automatischen Auslesen und Übernahme in anderen
Anwendungen siehts dann wohl eher schlecht aus.

Vielen Dank :-)
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: jusc on October 05, 2014, 13:01:33

Zur Planung verwende ich derzeit Ride With GPS, da ich hier die Höhenangaben noch
am realistischsten einschätze.

Woher kommen die Werte denn? In Locus kannst Du die Höhe eines vorhandenen Tracks immerhin über zwei unterschiedliche Wege nachtragen, einmal über Google und einmal offline über heruntergeladene SRTM Höhendaten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ride With GPS über andere Daten verfügt, es sei denn, das sind barometrisch aufgezeichnete Tracks. Aber ob die immer besser sind...
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Talbi on October 05, 2014, 13:16:45
Woher kommen die Werte denn?

Ich geh mal davon aus, dass sämtliche GPS-online-Dienste ihre Track-Höhendaten über komplexe Algorithmen berechnen.
Sowohl die Google-, als auch die SRTM-Berechnung in Locus liefern meist zu hohe Werte, die in einem inakzeptablem Bereich liegen (teilweise bis zu 20% Aufschlag).
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: gynta on October 05, 2014, 13:24:04
Locus kann nichts zeigen was nicht da ist.
Wenn "dein" Tool die Werte in der "Beschreibung" des Tracks automatisch ablegt, so sollte dieser Text auch wieder genau so importiert werden und wieder in der Beschreibung stehen...
Code: [Select]
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<gpx version="1.1"...
...
<trk>
<name>trackname</name>
<desc><![CDATA[-Deine Beschreibung-]]></desc>
<trkseg>
<trkpt...
...
</trk>
</gpx>

Quote
Lade ich den dort erstellen gpx-Track in Locus (oder ein anderes Programm/App/online-Dienst),
werden die Werte natürlich verändert.

Warum "werden die Werte natürlich verändert"?
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: jusc on October 05, 2014, 13:40:06
@Talbi,

20% Aufschlag ? Das ist ja interessant, kannst du mal ein, zwei Beispiele posten?
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Christian on October 05, 2014, 14:33:58
Es ist bekannt, daß wenn Du einen aufgezeichneten Track auf eines der bekannten GPS-Portale hochlädst, dann bekommst Du jedesmal andere Werte für die Höhenmeter. Und das geht z.B. bei gpsies.com auch mal locker über 20% in Einzelfällen.
Ich glaube nicht, daß da hochkomplexe Algorithmen arbeiten. Es ist wohl eine Sache der Glättung und der Rechendurchläufe. Manche reduzieren auch die Anzahl der einzubeziehenden Werte.
Ich habe mich auf Locus mit mittlerem Filter und STRM-Daten als persönlichen Standard festgelegt. Damit habe ich einen reproduzierbaren Vergleich.

Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Talbi on October 05, 2014, 15:32:42
@Jusc

Hier mal ein Beispiel:
Ein auf ridewithgps.com erstellter Track ergibt 1147 Höhenmeter:

(http://s10.postimg.org/5qxg6t7hh/RWGPS.jpg) (http://postimg.org/image/5qxg6t7hh/)

Importiert in Locus ohne Höhenmeteranpassung erhalte ich 1158 Höhenmeter -absolut akzeptabel!

(http://s2.postimg.org/5md7yjz79/import_locus.jpg) (http://postimg.org/image/5md7yjz79/)

Eine Anpassung mittels SRTM-Daten (offline) ergibt 1322 Höhenmeter:

(http://s21.postimg.org/pbovzeoar/SRTM_offline.jpg) (http://postimg.org/image/pbovzeoar/)

Und die Google-Anpassung (online) sogar 1332 Höhenmeter:

(http://s29.postimg.org/l0zkfeg7n/Google_online.jpg) (http://postimg.org/image/l0zkfeg7n/)


Das ist eine Änderung von 15%, bzw. 16%.
Okay, das sind jetzt keine 20%, das ist aber auch kein Einzelfall, wie ich bei vielen meiner Tracks festgestellt habe.

@Christian
Dass von 10 verschiedenen GPS-Portalen oder GPS-Programmen 10 unterschiedliche Ergebnisse bezgl. der Höhendaten
ermittelt werden, ist mir durchaus bewusst. Die Quelle der Höhendaten wird wohl meist identisch sein, jedoch verwenden diese Portale meines Wissens nach eigene Algorithmen, um die von dir angesprochene Glättung auf einen realistischen Wert zu bringen. Das kann man auch auf GPSies.com nachlesen (Stichwort Douglas-Peucker-Algorithmus).

All das ist mir durchaus bekannt und darum geht es mir auch gar nicht. Ich wollte nur wissen, ob man in der gpx-Datei
einen Wert für die Gesamt-Höhenmeter festlegen kann, welcher von jeder Anwendung ausgelesen und angezeigt wird.
Also nicht nur als Notiz in der Beschreibung, sondern fest implementiert als Höhenangabe.

Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: jusc on October 05, 2014, 16:54:08
@Talbi,

Du hast Recht, das ist sehr merkwürdig, habe den Track mal heruntergeladen und in Locus importiert.
Bei mir zeigt er wiederum etwas anderes an, als bei Dir unter Locus.

(http://s30.postimg.org/i5m2crcxp/2014_10_05_16_41_00.jpg) (http://postimg.org/image/i5m2crcxp/)

Dann im Routeconverter:

(http://s15.postimg.org/olseyrkkn/schachen_2.jpg) (http://postimg.org/image/olseyrkkn/)

und zuletzt in MyTourbook:


(http://s23.postimg.org/i8jq4x7uv/schachen_3.jpg) (http://postimg.org/image/i8jq4x7uv/)


Ich habe jeweils nur das GPX-File importiert, ohne Höhen anzupassen.
Interessant, dass alle Progs was anderes ausrechnen, anstatt einfach die Daten zu übernehmen.
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Christian on October 05, 2014, 16:55:38
...Ich wollte nur wissen, ob man in der gpx-Datei
einen Wert für die Gesamt-Höhenmeter festlegen kann, welcher von jeder Anwendung ausgelesen und angezeigt wird.
....
Nein, geht imho nicht :(
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Talbi on October 05, 2014, 19:17:24
@jusc

Ja das Problem mit den unterschiedlichen Höhenmetern ist wohl vielen ein Dorn im Auge.
Wenn ich im RouteConverter noch die Höhenanpassung mittel SRTM-Daten mache,
sind das ohne Glättung völlig unbrauchbare Werte.

Wenn ich nun die <ele>-Tags jedes einzelnen Punkts mittels Hand (hihi) oder irgendeinem gebasteltem Script
auf NULL setze und nur im letzten Punkt meine gewünschten Gesamt-Höhenmeter eintrage, geht mir doch sicherlich
das Höhendiagramm flöten, oder kann dieses auch mittels der Koordinaten erstellt werden?
Title: Re: Gesamt-Höhenmeter im gpx-file
Post by: Talbi on October 05, 2014, 20:00:09
Wenn ich nun die <ele>-Tags jedes einzelnen Punkts mittels Hand (hihi) oder irgendeinem gebasteltem Script
auf NULL setze und nur im letzten Punkt meine gewünschten Gesamt-Höhenmeter eintrage, geht mir doch sicherlich
das Höhendiagramm flöten, oder kann dieses auch mittels der Koordinaten erstellt werden?

Okay, okay, blödsinnige Idee.
Haut nicht hin, habs grad ausprobiert.