Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: borkenkäfer on September 02, 2014, 17:15:00

Title: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 02, 2014, 17:15:00
Hallo Zusammen,

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3686.0

ich hole das obige Thema mal hoch, weil ich gerade im verregneten Teil  :'( des Bergfex-Gebietes unterwegs bin.
Nehmt's mir nicht übel, wenn ich irgendwo was über die Zoomlevel überlesen habe und hier nochmal nachfrage.
Das hier von Jusc funktioniert prima:

Quote from: jusc on February 08, 2014, 22:12:54
Hallo,
Versuch das mal:
     <!-- BergFex Austria Zoom 8-13 -->   
    <provider id="10060" type="0" visible="true" background="-1">
      <name>Bergfex</name>
      <mode>Topo 8 bis 13</mode>
      <area>Oesterreich</area>
      <url><![CDATA[http://static1.bergfex.at/images/amap/{z}/{z}_{x}_{y}.png]]></url>
      <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
      <zoomMin>16</zoomMin>
      <zoomMax>21</zoomMax>
      <tileSize>256</tileSize>
      <attribution><![CDATA[http://www.bergfex.at/obertauern/panorama/]]></attribution>
      <extraHeader><![CDATA[Referer#http://www.bergfex.at/obertauern/panorama/]]></extraHeader>
      <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:25.0) Gecko/20100101 Firefox/25.0]]></extraHeader>     
   </provider>


Gibt es auch die Möglichkeit, höhere Zoomlevel zu sehen? So ist es für eine erste Übersicht schon prima, aber wird schon recht verschwommen, wenn man Einzelheiten sehen möchte.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: gynta on September 02, 2014, 17:49:40
Früher waren die bergfex auch in Maptweak drinnen.
evtl. hat ja noch jemand ein backup.

Zoom 8-13 ganz Österreich
Zoom 14 nur Segmente
Zoom 15 nur Segmente

http://postimg.org/image/m30li00x9/
Du mußt also darauf achten welchen Bereich du auswählst:

Salzburg war zB "Topo 15-175"
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 02, 2014, 19:37:26
Hi gynta,

danke für die Übersicht, das hilft schon mal. Iich bekomme die Karten angeboten, aber beim Laden "Zugriff verweigert". Das war vor der Änderung von jusc für das Zoomlevel 8-13 genau so. Weiß nur nicht, wie ich den  Eintrag in der providers.xml für den von Dir genannten Bereich ändern muss, damit der Zugriff gewährleistet ist,
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: balloni55 on September 02, 2014, 20:00:38
Hallo Thomas,
ich bin da jetzt nicht so der Spezialist, habs grad mit MOBAC bis ZL 15 getestet.
In der mapsource wird dort folgende URL verwendet
http://static5.bergfex.at/images/amap/
ein Versuch ist es wert.
Gruss Wolfgang
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: jusc on September 02, 2014, 20:05:37
Was probierst Du denn? Stell mal den entsprechenden Abschnitt hier rein.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: gynta on September 02, 2014, 22:37:15
evtl. hilft dir der thread weiter...
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4087.0

edit1
Was man auch beachten sollte:
Locus "merkt" sich zu viel.
Auch die custom xmls
Bin selber erst wieder drüber gestolpert:
Ich hatte den ganzen Ordner "custom" gelöscht - trotzdem waren all meine händisch hinzugefügten Kartenquellen noch da...

Clear temporary data – option to delete all temporarily saved data from card
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:settings:miscellaneous#various

edit2
Quote from: balloni55 on September 02, 2014, 20:00:38
http://static5.bergfex.at/images/amap/
ein Versuch ist es wert.

Also es funktionieren (u.a)
http://bergfex.at/images/amap/
http://static1.bergfex.at/images/amap/
http://static5.bergfex.at/images/amap/

Aber die Karte ist doch Steinalt...?
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 03, 2014, 17:56:41
Quote from: gynta on September 02, 2014, 22:37:15
Was man auch beachten sollte:
Locus "merkt" sich zu viel.
Auch die custom xmls
Bin selber erst wieder drüber gestolpert:
Ich hatte den ganzen Ordner "custom" gelöscht - trotzdem waren all meine händisch hinzugefügten Kartenquellen noch da...

Das hat mich gestern Abend zur Verzweiflung gebracht  :-[ . Nach dem Löschen des Cache funktioniert nun die Karte für die Gegend, die ich gerade mit Locus-Hilfe erwandere mit dieser Variante:

    <provider id="10069" type="0" visible="true" background="-1">
        <name>Bergfex</name>
        <mode>Topo 15-176</mode>
        <area>Oesterreich</area>
        <mode>Topo 15-176</mode>
        <url><![CDATA[http://bergfex_at/images/amap/15/176/15_{x}_{y}.png]]></url>
        <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
        <zoomMin>23</zoomMin>
        <zoomMax>23</zoomMax>
        <tileSize>256</tileSize>
    </provider>


Quote from: gynta on September 02, 2014, 22:37:15
Aber die Karte ist doch Steinalt...?

Mag sein, aber ich finde die Reliefdarstellung für die Routenplanung ganz nett, ansonsten nutze ich hauptsächlich die Vektorkarte von Openandromaps. mit verschiedenen Themen. Ist für mich als OSMotiker auch irgendwie Ehrensache.

Vielen Dank für die Hilfe, auch natürlich an Wolfgang für Deine Mobac-Test's.

P.S.
Was nutzt Ihr denn für eine Karte, wenn Ihr im Gebirge die Darstellung etwas plastischer haben wollt?  DIe Schattierung mit der Vektorkarte sieht (jedenfalls bei mir) nicht annähernd so plastisch aus, wie z.B. die Bergfex-Karten.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: gynta on September 03, 2014, 18:02:43
Um zu verstehen, was dir nun an deiner bergfex Darstellung im Vergleich zu der "alten" provider.xml besser gefällt, fehlt mir noch ein Screenshot...
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 03, 2014, 19:39:14
(http://s27.postimg.org/v9reflefz/Screenshot_2014_09_03_19_29_08.jpg) (http://postimg.org/image/v9reflefz/)
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: gynta on September 03, 2014, 20:08:25
Danke
Jetzt erschließt es sich mir noch immer nicht warum das Rad neu erfunden wurde.
Genau diese Karte (15-176) gab es doch schon funktionierend in maptweak.
Warum also all die Experimente mit neuen URLs?
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 03, 2014, 20:32:09
Hallo gynta,

siehe oben: ich bekomme die Karten angeboten, aber beim Laden "Zugriff verweigert".
Sprich, ich hatte vor relativ langer Zeit maptweak angewendet und dann diesen Effekt beobachtet. Außerdem war dann irgendwie meine Outdoor Active verschwunden, die ich über Einträge in die providers.xml eingefügt hatte, so dass ich seit der Zeit nicht weiter mit maptweak gearbeitet habe, sondern die Tipps zur providers.xml aus dem Forum umgesetzt habe. Nun bin ich gerade im dokumentierten Gebiet und damit wurde das Thema Bergfex nach langer Ruhezeit für mich wieder aktuell.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: jusc on September 03, 2014, 20:49:42


Quote
P.S.
Was nutzt Ihr denn für eine Karte, wenn Ihr im Gebirge die Darstellung etwas plastischer haben wollt?  DIe Schattierung mit der Vektorkarte sieht (jedenfalls bei mir) nicht annähernd so plastisch aus, wie z.B. die Bergfex-Karten.

Na, auch die OpenAndroMaps, mit Relief. Gleichzeitig sehe ich auch noch die Wanderwege.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 03, 2014, 21:02:52
Hi Jusc,

kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wo ich die Reliefdarstellung einstellen kann, bzw. was dazu notwendig ist? Auch dazu hatte ich vor einiger Zeit recherchiert und war nicht so richtig fündig geworden.
Welches Thema nutzt Du (Wanderwege)?
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: jusc on September 03, 2014, 21:24:13
Wie Du weißt, bastle ich mir meine Themes selbst zusammen. In diesem Fall handelt es sich um ein Update des VScale-Hike Themas.
Um das Relief hinzugekommen, nutze ich die Locusfunktion "Überlagerung von Karten" und das OSM Overlay "Openpiste landshade overlay". Das ist m. E. in Locus integriert und somit Bestandteil der Providers.xml.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 03, 2014, 21:38:06
Damke, werde mich damit beschäftigen
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 04, 2014, 20:46:18
Hi jusc,
das Openpiste-Overlay finde ich nicht unter den Overlays, wohl aber das Hike&Bike Hillshade. Das sieht online auch sehr gut aus, ist aber nicht downloadfähig. Durch Forensuche habe ich diesen Link gefunden http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=1877.0 und meine providers.xml entsprechend ergänzt. Trotz Cache-Leerung erscheint aber nur das o.g. Overlay.
Bleibt also noch der Wunsch, ein Offline-Overlay zu generieren.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: berkley on September 04, 2014, 20:51:48
Nur kurz als Anmerkung.
Der Map Tweak (wenns den mal wieder gibt) überschreibt die vorhandene providers.xml Datei. Ohne Rückfrage.

Locus liest alle xml Dateien im Verzeichnis "mapsOnline/custom".
Das bedeutet ihr könnt für jeden einzelnen Map Provider eine extra xml Datei erstellen. Aber doppelte Id's vermeiden.
In der App selber gibts dann keinen Unterschied.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 04, 2014, 21:56:06
Das ist ein guter Tipp und erleichtert den Test mit Ergänzungen, ich habe das bis jetzt immer in die vorhandene providers.xml eingefügt.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: tramp20 on September 05, 2014, 06:01:38
Quote from: berkley on September 04, 2014, 20:51:48

Das bedeutet ihr könnt für jeden einzelnen Map Provider eine extra xml Datei erstellen. Aber doppelte Id's vermeiden.
In der App selber gibts dann keinen Unterschied.

Könnte nicht vielleicht jemand bitte so ein paar xml hier oder über DropBox zum Downloaden?

Bergfex, OutdoorActive, usw.
Danke
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: tramp20 on September 05, 2014, 15:26:09
Quote from: gynta on September 05, 2014, 07:27:56

Aber man hat doch schon gekönnt


Toll, danke.
Ich lese zwar alles hier mit, aber das Einspeichern misslingt :-(
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 05, 2014, 19:46:48
So, nun habe ich mein Offline-Overlay.

Funktioniert hat es nur, indem ich den Code-Abschnitt aus dem in meiner Antwort #15 zitierten Link in eine eigene ovl-providers.xml gepackt und die ursprüngliche providers.xml durch Umbenennen unwirksam gemacht habe. Nach Leeren des Caches war dann neben einigen anderen Online-Karten die downloadfähige Overlay-Karte. (woher sich Locus die anderen Karten holt, ist mir unklar). Danach folgte der Download des betreffenen Bereiches, den ich dann bei der Auswahl des Overlays aus den eigenen wählen konnte.

Nun bräuchte ich die Bergfex-Karten nicht mehr zur Reliefdarstellung, aber wie das Leben so spielt, war auf unserer gestrigen Wanderung ein Weg eingetragen, der in der Vectorkarte nur zum Teil vorhanden war.

Nur über diesen Weg konnten wir eine Kuh-Herde umgehen, die wir kurz vorher auf einer Forststraße überholen wollten. Dummerweise waren Kälber dabei und wir haben einen Hund...  :-[ Jedenfalls wurde meine Frau von einem Tier überrannt, als die Herde wieder an uns vorbei wollte (kein Witz) , wobei sie glücklicherweise mit Abschürfungen und natürlich einem Schock davon gekommen ist. Die Herde war nun vor uns, ein nochmaliger Versuch, an denen vorbei zu kommen, haben wir uns tunlichst verkniffen und dann den genannten Weg gefunden.
Soviel mal zum Live-Einsatz von Locus in den Alpen. Es lebe die Flexibilität, mit deren Hilfe ich blitzschnell auf die Karte umschalten kann, die für mich gerade am besten geeignet ist.

Danke für Eure Hilfe
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: jusc on September 05, 2014, 19:59:35
Es gibt ja noch die OutdoorActive Karten, kannst Du die nicht nehmen?
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 05, 2014, 21:39:15
Ich nutze i.d.R folgende Karten je nachdem, worauf ich gerade Wert lege:

- Vector mit Elevate XL (Wanderwege mit Schwierigkeitsgrad) oder V-Scale2-Pure (Autobahn-Abfahrten, danke nochmal)
- OutdoorActive (Topo-Kartendarstellung)
- 4UMaps (wegen der guten Sichtbarkeit der naturbelassenen Wege, die hier i.d.R. rot dargestellt werden und der SAC-Klassifizierung)
- Bergfex (seit gestern  ;) Wanderwege, Kontrastierung)
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: gynta on September 05, 2014, 22:54:10
Quote from: berkley on September 04, 2014, 20:51:48
Nur kurz als Anmerkung.
Locus liest alle xml Dateien im Verzeichnis "mapsOnline/custom".
Das bedeutet ihr könnt für jeden einzelnen Map Provider eine extra xml Datei erstellen....
Ich möchte dazu noch ergänzen:
Riesen Vorteil diese Methode: die Übersichtlichkeit im custom Ordner.
Sucht man im provider.xml nach einem Eintrag muß man sich oft ziemlich lange durchscrollen.
Wenn man hingegen für jede map eine eigene *.xml anlegt, kann man gezielt wählen.
Benennt man dann noch die *.xml nach dem Muster "ID_name.xml" , dann hat man die Liste auch schön sortiert.
Sowohl im Filebrowser als auch innerhalb Losus:
(http://s11.postimg.org/abt9wp2cv/2014_09_05_224434.jpg) (http://postimg.org/image/abt9wp2cv/)

Wie ihr seht, habe ich hat der User der diese Datei zur Verfügung gestellt hat, auch die ID's neu vergeben und darauf geachtet, daß noch genügend freie Nummern zwischen den ID's frei sind um Neue einfacher einfügen zu können...
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: tramp20 on September 06, 2014, 07:14:59

Danke Dir gynta und dem unbekannten User.
Title: Re: Zoomlevel bei Bergfex-Karten
Post by: borkenkäfer on September 06, 2014, 17:13:03
Von mir an dieser Stelle auch nochmal Danke, die Übersichtlichkeit macht das Ganze sehr gut verwaltbar.