Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: franc on February 24, 2014, 14:19:15

Title: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 24, 2014, 14:19:15
Hallo
weiß jemand, ob es irgendwo eine Karte mit den eingezeichneten Skipisten und Liften von Zermatt gibt, die man in Locus als sqlite o.ä. runter laden kann?
Die Pisten und Lifte würden völlig genügen, da ich schon eine Zerrmatt-Karte geladen habe, komplett wäre aber natürlich auch gut.
Eventuell auch die Tracks (GPX) der Pisten und Lifte, falls es das gibt.

Fahre am Freitag nämlich dort hin.

Danke

franc
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: gynta on February 24, 2014, 14:40:32
Zum wandern?  8) oder gibt's doch noch Schnee?
Mit Vektorkarten und dem entsprechenden Theme wirst du nicht glücklich?

bzw. wenn du ohnehin nur ein bestimmtes Gebiet benötigst, könntest du ja was davon downloaden.
OSM ->. OpenPiste
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 24, 2014, 15:28:46
Quote from: gynta on February 24, 2014, 14:40:32...oder gibt's doch noch Schnee?
Mit Vektorkarten und dem entsprechenden Theme wirst du nicht glücklich?...
Ich dachte Zerrmat ist absolut schneesicher bei 1600 m??
Huch!
Wie ist das mit dem Theme? Gibt es das für Lifte und Pisten? Wo?

Ja, danke, OpenPisteMap ist schon mal recht gut, zwar keine Lifte aber die Pisten, habe ich schon geladen:
tiles.openpistemap.org/nocontours/{$z}/{$x}/{$y}.png
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: balloni55 on February 24, 2014, 15:43:17
und was ist mit diesen?
http://s0.outdooractive.com/map/AlpsteinCHEWinter/14/8545/5827.png
http://s1.outdooractive.com/map/xPiste/14/8546/5827.png
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 24, 2014, 16:46:40
Quote from: balloni55 on February 24, 2014, 15:43:17
und was ist mit diesen?
http://s0.outdooractive.com/map/AlpsteinCHEWinter/14/8545/5827.png
http://s1.outdooractive.com/map/xPiste/14/8546/5827.png
Danke! Die 2. ist ja genau das Gesuchte!
Super.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 24, 2014, 18:24:12
Quote from: 0709 on February 24, 2014, 17:47:23
With Vector open andromaps Switzerland...
I have this vector map, but it doesn't look like this. Which Theme do use?
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 24, 2014, 18:26:42
Quote from: balloni55 on February 24, 2014, 15:43:17
und was ist mit diesen?
...
http://s1.outdooractive.com/map/xPiste/14/8546/5827.png
Gibt es ein Trick oder Anweisung, wie man diese Karte, die dann schwarzen Hintergrund zeigt, als Layer über eine z.B. OSM Karte legen kann?
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 25, 2014, 00:14:05
Quote from: 0709 on February 24, 2014, 19:33:14
used theme: Andromaps_hc...
Ich preferiere die papieren version die man bekommt an der kasse. ;-)
(einfacher,  und der phone accu halt so langere zeit...noch immer accudauerbetrieb  problematisch fur langere zeit.  Was klappt ist immer der real track recording ohne activen schirm. ...
Ja, die guten alten Papierkarten von der Skiliftstation :) Brauchen komischerweise 0 Akku.
Ich lade nun neu die andromaps Schweiz Karte runter probiere damit mit der aktuellen Karte noch mal.
Akku hält bei mir schon den Tag, wenn ich nur bei Bedarf mal anschalte, ansonsten, gerade und sowieso in der CH-Schweiz, lasse ich Funk kompletto aus, das hilft viel ("viel hilft viel", sagt man ja).
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 25, 2014, 16:11:36
Quote from: franc on February 24, 2014, 14:19:15
Hallo
weiß jemand, ob es irgendwo eine Karte mit den eingezeichneten Skipisten und Liften von Zermatt gibt, die man in Locus als sqlite o.ä. runter laden kann?
Die Pisten und Lifte würden völlig genügen, da ich schon eine Zerrmatt-Karte geladen habe, komplett wäre aber natürlich auch gut.
Eventuell auch die Tracks (GPX) der Pisten und Lifte, falls es das gibt.

Fahre am Freitag nämlich dort hin.

Danke

franc

Christian von OpenAndroMaps hat ein paar Tags wie Ski-,Schlitten- und Langlaufpisten/-Loipen in seine Karten aufgenommen. Ich habe dazu mal ein Wintertheme erstellt und suche noch einen Tester  :Pfeiff:  Bei uns in NRW gab es keinen Winter.  Wenn Du möchtest melde Dich hier einfach.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 25, 2014, 18:09:22
Quote from: jusc on February 25, 2014, 16:11:36
...Ich habe dazu mal ein Wintertheme erstellt und suche noch einen Tester...
Wenn Du möchtest melde Dich hier einfach.
Ja, gerne. Was muss ich tun?
In Zerrmatt ist es jedenfalls Winter und auch sogar kalt und Schnee.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 25, 2014, 20:10:54
Hallo Franc,

entpacke das Zip-File bitte unter im _themes Ordner von Locus.
Dann sollten zwei Verzeichnisse V-Scale-Winter und V-Winter dazukommen. Locus neu starten und mit der OpenAndoMap für Zermatt (Schweiz oder Alpes) starten und anschließend das Theme V-Scale-Winter wählen.
Das Theme entspricht bis auf die Grundfarben für Wald, Felder etc. dem bisher nicht veröffentlichten Hike-Theme, ist also mit Wanderwegen versehen.
Zusätzlich sind die Ski-Pisten enthalten, diese haben ab Zoom16 zusätzliche Symbole für Skifahren, Langlauf und Schlitten.
Schau bitte mal ob das für Dein Phone passt, weil ich fast auschließlich mit dem Note entwickle und teste. Wenn Du Dich zeitnah meldest, könnte ich ev. vor Deinem Urlaub noch Kleinigkeiten anpassen,
Es werden  auschließlich SVGs (Skalierbare Vektorgrafiken) für die Symbole genutzt, die mit dem Zooomlevel wachsen. Es kann also sein, dass das erste Laden einen kleinen Moment länger dauert.
Mir wäre wichtig, ein Feedback bezüglich Ablesebarkeit und Brauchbarkeit zu bekommen. Und wenn du Dich hinterher doch für ein anderes Theme entscheiden solltest, fände ich eine ehrliche Meinung auch gut.  :D


Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 25, 2014, 20:28:09
OK
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 25, 2014, 22:39:43
Quote from: jusc on February 25, 2014, 20:10:54
...Zusätzlich sind die Ski-Pisten enthalten, diese haben ab Zoom16 zusätzliche Symbole für Skifahren, Langlauf und Schlitten...
Das Theme funktioniert. Tatsächlich sind Symbole zu sehen für Ski etc.
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/26/ehaqames.jpg)
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 26, 2014, 06:27:32
Ein Unterschied fällt mir schon mal auf im Vergleich zum andromaps_hc Thema:

(http://img.tapatalk.com/d/14/02/26/3yga4uva.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/26/e4e6uruh.jpg)

Das Winter Thema hat hier keine Beschriftung der Häusernamen. Ist das Absicht?
Sind auch andere Namen weg gelassen?
Der Name kommt auch in höheren oder kleineren Zoomstufen nicht.

Beim Thema Volatile_Winter sind die Namen aber da.

Ich kenne mich nicht aus im Themendesign, ist es nicht nützlich möglichst alles unterzubringen, weil das Umschalten des Themas ja schon etwas aufhält?


Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 26, 2014, 08:14:25
Quote from: franc on February 24, 2014, 18:26:42...Gibt es ein Trick oder Anweisung, wie man diese Karte, die dann schwarzen Hintergrund zeigt, als Layer über eine z.B. OSM Karte legen kann?
Bei MOBAC kann man ja multi Layer Karten erstellen:
http://mobac.sourceforge.net/MOBAC/README.HTM#CustomMultiLayerMapSource
wobei der erste Layer die Hintergrundkarte (undurchsichtig) ist, danach kommen nur noch transparente Karten, weil die drüber gelegt werden.
In meinem Fall also einfach die Pistenkarte als zweite, als erste z.B. die klassische OSM.

Praktisch wäre allerdings in Locus so eine Funktion, mit der man Karten, die Transparenzen enthalten einfach drüber legen könnte, als Layer. Aber das ist wohl Zukunftsmusik.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 26, 2014, 11:55:00
Quote from: franc on February 26, 2014, 06:27:32
Ein Unterschied fällt mir schon mal auf im Vergleich zum andromaps_hc Thema:

Das Winter Thema hat hier keine Beschriftung der Häusernamen. Ist das Absicht?
Sind auch andere Namen weg gelassen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Nein eigentlich wollte ich die Hausnamen nich weglassen, ich hatte aber im Theme einiges umgestellt, um vor allem die Städtenamen besser zu erkennen und sie in möglichst allen Zoomstufen anzuzeigen. Ev. gibt es da noch Probleme.
Kannst Du bitte die angehängte Datei austauschen und nochmal testen?
Wenn die Hausnamen nicht sichtbar sein sollten, bräuchte ich bitte mal die Koordinaten von einem Ort, wo die Unterschiede sichbar sind. .
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 26, 2014, 12:23:24
Jetzt funktioniert das Thema nicht mehr, es läd nur noch wenige Kacheln, bei den meisten steht ewig "Loading...", aber es kommt nichts.
Hier die Koordinaten von z.B. "Haus Pergola" bei Zerrmatt: N46.02705, E7.75855 Grad Celsius.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 26, 2014, 13:45:10
Sorry,
copy & paste Fehler. Neue Version im Anhang.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 26, 2014, 13:54:36
Quote from: jusc on February 26, 2014, 13:45:10
Sorry,
copy & paste Fehler. Neue Version im Anhang.
Wohl auch vergessen zu testen, hätte mir auch passieren können :)
Neue Version: Schrift erst ab Zoom 18 sichtbar (Absicht?), aber dann zu groß, in Z19 noch größer, Z20 fehlt sie für Pergola sogar.
Ich weiß ja nicht, wie sich das auf dem Note darstellt, vielleicht sind die Schriftgrößen ja dort optimal, aber auf dem S2 ist es nicht so günstig. Die Schrift solcher Objekte sollte doch immer gleich groß sein, oder? So dass man sie lesen kann, aber nicht in höherem Zoom größer wie das bei Städten vielleicht nützlich wäre, wo man dadurch auf die Größe rückschließen kann, oder?
Wie gesagt ich kenne mich mit Themen nicht aus.
Ich reiche gleich drei Screenschott nach, über Tapatalg.
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/26/u5yzebu6.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/26/yme3u7us.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/26/hytyteha.jpg)
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: balloni55 on February 26, 2014, 14:21:51
Hallo franc
hast Du die Meldung von gestern gesehen?
http://www.locusmap.eu/new-offline-maps-vector/
da ist auch ein Screenshot mit Liften dabei
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 26, 2014, 14:23:17
Auf dem Note passt das zumindest für mich..
Aber ev. kannst Du selbst ein wenig ändern? Du benötigst einen Editor , der die Zeilen anzeigt.
In Zeile 765:
<rule e="way" k="building" v="*" zoom-min="18"> 
kannst Du den Zoomlevel anpassen, von dem ab die Schrift sichtbar sein soll, als z. B. 18 auf 16 ändern.

in Zeile 766:
               <caption k="name" font-style="bold_italic" font-family="serif" font-size="14" fill="#404040" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" scale-font-size="16,1.2" />

kannst Du die Fontgröße z.B auf 12 oder 13 setzen und den Faktor verkleinern, in dem Du die 16,1.2 auf 16,1.1 setzt.
Achtung (16 Komma 1 Punkt 2)
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 26, 2014, 14:42:25
ich habe mir das auf dem S2 mal angesehen und Start-Zoom auf 17 gesetzt und die Schriftgröße auf 12 verkleinert, den Faktor habe ich auf 16,1.2 belassen.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 26, 2014, 14:55:44
Quote from: balloni55 on February 26, 2014, 14:21:51...
http://www.locusmap.eu/new-offline-maps-vector/
...
Danke, muss aber kaufen, oder?
Die aktuelle Vektor andromaps (schon runtergeladen) hat ja auch Lifte und Pisten, hat weiter oben einer geschrieben, das stimmt auch.
Bin also jetzt ausgerüstet.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on February 26, 2014, 15:37:03
Quote from: jusc on February 26, 2014, 14:42:25
ich habe mir das auf dem S2 mal angesehen und Start-Zoom auf 17 gesetzt und die Schriftgröße auf 12 verkleinert, den Faktor habe ich auf 16,1.2 belassen.
Danke, ist OK so. Bei 20 ist der Haus Pergola Text weg, wahrscheins, weil er sonst zu groß wäre.
Warum überhaupt Zoom der Schrift von solchen Objekten?
EDIT: ich habe das jetzt mal auf 16,1.0 gesetzt und ab 16 schon die building Schrift. Bei 20 ist der Text jetzt noch da, wird auch nicht größer. So passt es mir besser.
Da kann man sich ja verkünsteln - und viel Zeit verlieren ;)
font-style=sans-serif ist aber anscheinend nicht bekannt, das serif mag ich nicht so gerne, gerade auf so kleinen Displays ist eine sans-serif Schrift besser zum Lesen.

Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 26, 2014, 16:21:31
Theme, Phone (Display) und Karte sollten möglichst harmonieren, andererseits kann man sich "sein" Theme natürlich beliebig anpassen. Bei diesem Theme sollten auch die Städtenamen häufiger in unterschiedlichen Zooms sichtbar sein, als bei derselben Karte mit einem anderen Theme. Trotzdem ist das vielfach auch nur Try und Error.
Wenn bestimmte Objekte in allen Themes verschwinden, könnte es auch an der Karteprogrammierung liegen.
Auf OpenAndromaps gibt es auch Regeln, ab wann bestimmte Objekte überhaupt erst erscheinen können, die allein über das Theme nicht steuerbar, sondern allenfalls beenflussbar sind.
Bei Zoom der Schrift bin ich mir nicht sicher, was Du meinst. Das Vergößern der Schrift bei gleichzeitigem Hineinzoomen in die Karte ist m.E. nötig, weil Objekte normalerweise mmer kleiner werden, wenn man das nicht macht. Die meisten Themes nutzen nur "statische" Symbols. Wenn man hineinzoomt, sind sie teilweise bei Zoom 20 nicht mehr erkennbar.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: Christian on February 26, 2014, 20:24:06
Quote from: balloni55 on February 26, 2014, 14:21:51
Hallo franc
hast Du die Meldung von gestern gesehen?
http://www.locusmap.eu/new-offline-maps-vector/
da ist auch ein Screenshot mit Liften dabei

Ich ziehe das mal ins OT, sorry.
In wieweit unterscheiden sich die Locus Vector Karten von den Ausgaben von z.B. OpenAndroMaps oder Mapsforge?
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on February 26, 2014, 21:12:42
Unterschiede gibt es schon. Beispielsweise sind in den Locuskarten die Wanderwegemarkierungen enthalten, also die Symbole für den Jakobsweg etc. Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Die OpenAndroMaps haben einige "Spezialtags", wie zuletzt Wilderness Huts. Außerdem gibt es dort z. B. Tags für Mountainbiker, die m. W. bei Locus fehlen. Christian geht sehr offen damit um und veröffentlicht die genutzten Tags auf seiner Homepage.
Die Original Mapsforge Karten sind m. E. die mit den wenigsten Tags.
Nicht zu vergessen, die Freizeitkarte mit extrem vielen unterschiedlichen Wegdefinitionen, bei der sich das Theme besonders für deutschsprachige Entwickler eignet.
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: franc on March 09, 2014, 07:33:37
Quote from: jusc on February 25, 2014, 20:10:54...
Mir wäre wichtig, ein Feedback bezüglich Ablesebarkeit und Brauchbarkeit zu bekommen. Und wenn du Dich hinterher doch für ein anderes Theme entscheiden solltest, fände ich eine ehrliche Meinung auch gut.
Nochmal danke für das Thema, ich habe es ausschließlich verwendet, es ist gut. Mit ist nichts Nachteiliges oder ein Fehler aufgefallen.
Ich habe das Thema, obwohl gar nicht mehr im Ski Gebiet, gar nicht zurück gestellt.

Tatsächlich ist beim Skifahren aber die Papier Karte viel übersichtlicher. Das Display vom SGS2 ist doch zu klein.
Nur wenn man nicht mehr weiß wo man gerade ist, kann es natürlich sehr nützlich werden :)
Title: Re: Karten mit Skipisten und Liften für Zermatt
Post by: jusc on March 09, 2014, 16:06:04
Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass es soweit für Dich funktioniert hat und hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.  :D
Ich schaue noch mal über die anderen, bunteren Themes (Hike, Cycle, Pure und OCM). Wenn ich soweit bin, stelle ich sie hier im Forum zum Download und Test bereit.
Heute war ja schon super "Radeln-Wetter". Ich habe dafür das S2 genommen und bin auch nach 2 Jahren Nutzung immer noch begeistert von dem Gerät. Wenn sich nicht gerade die Sonne darin spiegelt, finde ich es super ablesbar und von Größe und Gewicht genau passend.