Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: togtog on February 22, 2014, 15:53:08

Title: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 22, 2014, 15:53:08
Wenn ich mit meinem Samsung S3 aus dem Internet eine Gpx-Datei downloade wir daaus im Ergebnis eine htm Datei.

Befindet sich eine gpx Datei auf dem Handy die ich anklicken kann befindet sich keine App auf dem Handy mit der ich die gpx Datei öffnen kann....sagt jedenfalls mein Handy.

Warum ist Locus Pro nicht so programmiert (oder eingestellt), das ich alle Programme, die ich importieren kann (gpx, kml) auch mit einem Klick öffnen und anzeigen lassen kann. ??????
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: Christian on February 22, 2014, 16:17:36
Wenn Du statt einer GPX eine HTML oder PHP Datei herunterlädst, ist das ein Fehler von a) Deinem Browser, weil er wohl einen falschen Header sendet und b) ein Fehler der Webseite, von der Du den Track laden willst. Bei gpsies laufen soviel Skripte im Hintergrund, daß ich dort nicht einen Track mehr mit dem Stock Browser herunterladen kann. Hat also mit Locus gar nix zu tun :)
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 22, 2014, 16:22:48
Wenn ich aus dem Internet eine Gpx-Datei downloade, wird daraus eine htm Datei.
Daran wird auch Locus nichts ändern können :)
Dazu fällt mir ein:
- Nenne uns einmal ein Beispiel
- Verwende einen anderen browser

Quote
Warum ist Locus Pro nicht so programmiert...
Mein Dateimanager (Totalcommander) fragt mich womit ich denn öffnen will.
Warum Locus nicht als "zugelassene" App für *.gpx in deinem System steht ist dennoch eine gute Frage.
Zumal du ja schreibst, daß auch sonst niemand was damit anfangen kann.

edit
da war ich wohl zu langsam :)
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 22, 2014, 16:35:25
Gerne ein Beispiel was mich nervt.

Ich erhalte eine email (Google) von Wikiloc....

"Eine neue Route wurde veröffentlicht....."  mit meinem Notebook klicke ich auf den Link... herunterladen ...und schwups habe ich sie im Notebook....jetzt noch schnell die gpx an eine email anhängen und an mich selbst schicken und schon habe ich sie im Handy... jetzt noch den Anhang abspeichern und endlich ist die gpx da wo sie hin sollte....bereit zum Import in Locus Pro.

Auf meinem Handy habe ich auch Google Chrome als Browser.
Wenn ich hier den Link von Wikilock aus der email anklicke und herunterlade... habe ich keine xyz.gpx sondern ein xyz.htm

mit dem ich nicht anfangen kann.

Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 22, 2014, 16:38:22
Welche browser hast du noch versucht?
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 22, 2014, 16:40:12
nur so wie beschrieben ...mit Chrome..
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 22, 2014, 16:40:44
na dann...
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 22, 2014, 20:28:54
ja ... und jetzt .... was sollte ich tun ???
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 22, 2014, 20:33:13
 ::)
wie hier geschrieben habe -> http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3721.msg27139#msg27139
Quote
- Nenne uns einmal ein Beispiel
- Verwende einen anderen browser
Ersteres hast du ja schon gemacht.
WAS also bleibt noch übrig?
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 22, 2014, 22:21:55
Also wenn ich expliziet über den Samsung Browser gehe, kommt am Ende eine xyz.gpx Datei raus.
Da ich aber Google Mail benutze und dort den Link benutze springt da natürlich Chrome an. Ich weiß aber nicht wie ich es umstellen könnte, daß bei diesem link der andere Browser benutzt werden kann.

Beim Notebook unter Windows macht Chrome aber was es machen soll....warum nicht unter Android??
.
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: berkley on February 23, 2014, 12:11:12
Du gibst uns jetzt einfach mal einen beispielhaften Link. Einfach aus der Email von Wikiloc herauskopieren und hier einfügen.
Dann können wir es ausprobieren, erklären warum es nicht geht und gemeinsam nach einer Lösung suchen...
 ;)
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 23, 2014, 19:33:51
Gut probieren wir es .... in meiner email von Wikiloc steht dieser Link

http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6134698

dieser Link führt mich zu einer Wanderung .... deren gpx daten ich dann unter

 http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6134698#lb-download     downloaden kann.

vom Notebook erhalte ich eine xyz.gpx Datei
vom Samsung S3 bekomme ich eine xyz.htm Datei
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 23, 2014, 19:38:14
Wir drehen uns im Kreis.

Vergiss dein(en) Notebook(PC)
Android tickt eben anders ;)

Entferne (testhalber) Chrome vom S3
...auch wenn es dir jetzt seltsam vorkommt.

und erzähle uns was passiert.
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 23, 2014, 19:48:19
Handy ist nicht geroutet

Sowohl Chrome als auch der normale Browser lassen sich nicht löschen...
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 23, 2014, 19:54:09
und da bist du dir sicher?
(2 browser default klingt seltsam)
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 23, 2014, 20:03:45
Da bin ich mir sicher...

man kann diese App nur stoppen....gleiches Ergebnis
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 23, 2014, 20:23:49
zäh...

Installier dir Dolphin (oder Opera)
Beim anklicken des Linkes im Gmail müsstes du dann neu gefragt werden mit welchen browser du öffnen willst.
Probiere es mit "nur einmal" mit einem anderen browser


Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 23, 2014, 20:46:41
habe Dolphin installiert.

Hatte einen guten Effekt.....

Jetzt wurde ich gefragt welchen der drei Browser ich benutzen will....

Dolphin ......gpx
Chrome .....gpx

Standard Internetbrowser ??? irgendnwas von Samsung ... ich dachte immer es wäre ein Dolphin Derivat  ........htm....Aha !!!!

Ich denke Fall gelöst ...Danke
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 23, 2014, 20:55:06
Naja die Lösung stand schon in post #2
Was auch immer - schön daß es nun klappt.
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: Christian on February 23, 2014, 21:07:19
8)
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: togtog on February 23, 2014, 21:07:44
Na ja doch nich nicht ganz....

Wenn ich die gpx dateiauf dem Handy anklicke ...startet die die Wikiloc App und nicht Locus .... auch keine Auswahl !!
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: gynta on February 23, 2014, 21:11:41
Das topic war/ist "GPX Dateien downloaden"   ;)

Zu "gpx mime type im system mit Locus verknüpfen" erstelle bitte einen neuen thread.
Dazu kann nur Menion, der Autor selber Stellung nehmen - glaub ich ;D

(http://s27.postimg.org/f4d6kmjyn/gpx.jpg) (http://postimg.org/image/f4d6kmjyn/)
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: KaHeMu on February 23, 2014, 22:41:20
Na ja doch nich nicht ganz....

Wenn ich die gpx dateiauf dem Handy anklicke ...startet die die Wikiloc App und nicht Locus .... auch keine Auswahl !!

Auch nicht bei langem Druck auf den Dateinamen? So ist es eigentlich bei Android üblich.

Gruß
Title: Re: GPX Dateien downloaden
Post by: Christian on February 23, 2014, 22:59:35
Hängt vom Dateiexplorer ab :(