Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Trick on February 17, 2014, 18:43:41

Title: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: Trick on February 17, 2014, 18:43:41
Hallo,

ich möchte gerne die Bildschirmansicht von Locus auf einen zweiten Bildschirm darstellen. Dieser Bildschirm soll ungefähr alle 5 - 30 Sekunden aktualisiert werden. Dabei soll es aber auch möglich sein, dass sich der Bildschirm des Smartphones auch ausschaltet.

Gedacht ist das Ganze für ein E-Ink Display, dass an meinem Fahrrad montieren ist und welches mir die Karte von Locus mit meiner Position und meinem Track anzeigt. Die Datenübermittlung soll mit Hilfe von Bluetooth funktionieren und ungefähr alle 5 bis 30 Sekunden ein Bild schicken.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Bis jetzt sehe ich das Problem auf der Seite des Smartphones. Gibt es eine Funktion von Locus, mit der ich die Bildschirmansicht regelmäßig abfotografiere bzw. exportiere?

Danke schon mal für eine Antwort

Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: jusc on February 17, 2014, 19:15:54
Eine Funktion innerhalb von Locus existiert nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Screenshot App, die sowas kann?
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: berkley on February 17, 2014, 22:05:45
Gibt es nicht! Wenn das einer umsetzt, kann er ziemlich reich werden!!!  :o
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: gynta on February 17, 2014, 22:18:07
Der Stromverbrauch wäre auch ein Thema
und überhaupt...WOZU?
Da kann ich doch gleich das Tab montieren ;)
Aber ich hab sicher wieder mal nix verstanden  8)
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: berkley on February 17, 2014, 22:40:40
Also prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht. Der größte Stromverbraucher am Android ist das Display (wenn es an ist natürlich)  8)
Will man eine Radtour machen, die länger als eine Stunde geht und Display und GPS immer an ist, dürften so manchen Handys der Saft ausgehen.
Ich vermute mal, darum die Idee mit dem Strom sparenden e-ink display.

Meine Lösung des Problems:
Kleine Fahrradtasche für knappe 10 €, einen externen Akku mit 15000mAh Kapazität (das sind 5 Ladungen eines Galaxy S4) von Amazon http://goo.gl/RTIGSc, und man hat sogar einen zweiten USB Port an dem sich ein Bluetooth GPS Gerät laden lässt.

Damit könnte ich (theoretisch) 10 Stunden am Stück radeln, Display an, GPS an, Track aufzeichnen und hätte am Ende des Tages immer noch ein voll geladenes Smartphone...  :)

Praktisch macht nur meine Kondition nicht mit  ::) :P
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: Christian on February 18, 2014, 08:44:42
Es macht so oder so keinem Sinn. Es soll wohl mehrfarbige E-Ink-Displays geben, aber alles andere wäre s/w oder bernsteinfarben. Vielleicht kreeiert ja jemand mal ein passendes Theme dazu mit eingefärbten Höhenlinien usw.
Ich fahre seit zwei Jahren mit dem beschriebenen externen Akku, das funktioniert weit über 12h hinaus.
Ein Gerät auf dem (700mm) breiten Lenker ist mir genug. Und auf dem Note kann ich alles erkennen,  da brauch ich keine Displaywand.
Was will der TE eigentlich erreichen?
Ich schätze, er hat so ein Händi mit kleinem Display, was in der Sonne schlecht ablesbar ist. Aber mit einem zweiten Gerät wird die Gesamtsiuation nicht besser, eher schlechter...
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: Trick on February 18, 2014, 22:52:06
Der erste Grund für das eInk-display ist, dass ich nicht mein Smartphone auf dem Lenker haben will, wenn ich mit dem Mountainbike auf den Trails unterwegs bin.

Der zweite Grund ist, dass bei Sonneneinstrahlung nichts mehr zu erkennen ist auf dem Smartphone display. Das wäre auf einem eInk auch besser.



Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: Christian on February 19, 2014, 10:39:55
Jain. Ich fahre mit dem Note am Lenker S3-Trails. Da fehlt es weder an der Ablesbarkeit, noch am Akku, noch an irgend etwas Anderem. Deine Befürchtungen in Ehren, aber probiers erstmal. Gegebenenfalls mit einem tauglichen Smartphone (Stichwort Amoled).
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: druki on February 20, 2014, 01:01:48
...oder warten auf ein geeignetes Gerät wie https://www.meetearl.com .
Bin gespannt, wann es fertig wird!
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: berkley on February 20, 2014, 13:46:34
Oder das bereits verfügbare Yotaphone benutzen...

https://www.google.com/search?q=yotaphone&newwindow=1&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ivgFU_3JE4bB7AabxoDIAw&ved=0CEAQsAQ&biw=1636&bih=870
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: sh20 on March 15, 2014, 23:22:06
Hallo zusammen.

Hab' eben eher zufällig gelesen, dass es das YotaPhone 2 Ende des Jahres geben soll:
http://www.techstage.de/news/YotaPhone-Dual-Screen-Handy-jetzt-mit-E-Ink-Touchscreen-2122395.html
Das erscheint mir brauchbar für längere Touren (mehrere Tage oder sogar Wochen autark mit Nabendynamo und angeschlossenem USB-Ladegerät mit dem Fahrrad navigieren, ein Traum würde wahr :D).

Nur denke ich, dass Locus Pro dafür (noch?) nicht geeignet ist: Wenn man normal navigiert, dann verschiebt sich ja die Karte ständig (je nach Zoom-Stufe und Geschwindigkeit auf dem Rad). Dabei braucht auch das E-Ink-Handy relativ viel Strom. Ich weiß nicht, wie oft der Bildschirm pro Sekunde von Locus aktualisiert wird, für E-Ink um Strom zu sparen jedenfalls viel zu oft.

Es stellt sich die Frage, ob man in Locus einstellen kann, dass der Bildschirm z.B. nur alle 5 oder 10 oder 30 Sekunden aktualisiert werden kann. Mit so einer Einstellungsmöglichkeit könnte das E-Ink-Handy seine Vorteile wahrscheinlich voll ausspielen (mal abgesehen davon, ob es ohne Farbe überhaupt sinnvoll/möglich wäre).

Weiß jemand, ob es so eine Einstellungsmöglichkeit schon gibt? Macht es Sinn das im Forum irgendwie schon mal anzuregen, bis die E-Ink-Handys zahlreicher werden am Markt? Stelle mir vor, dass die Funktion mit standardmäßigem "Delay = 0" kein Brot frisst und wenn jemand ein entsprechendes Display hat, dann könnte er die Verzögerung hochdrehen.

Viele Grüße,
Steffen
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: tommi on March 16, 2014, 08:07:51
Hallo Steffen,
bis jetzt gibt es keine  Einstellmöglichkeit aber
warum solltest du nicht jetzt schon mal anfragen?

Bitte auf englisch, denn der Entwickler versteht kein Deutsch
Title: Re: Bildschirm Screenshot und an externen Bildschirm senden
Post by: druki on March 16, 2014, 08:18:23
Ich hätte auch Interesse an e-Ink-Unterstützung für meinen zukünftiges Outdoortablet meetearl.com.