Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: ppiter on January 20, 2014, 21:15:52

Title: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 20, 2014, 21:15:52
Habe heute erstmals das Overlay mit den Hangneigungskarten in outdooractve gesehen. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass als Layer für die Vektorkarten in Locus zu nutzen? Wäre super für Skitouren oder MTB touren.
Gruß Jochen
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on January 20, 2014, 22:04:35
Nimm eine Vectorkarte, als Basis und dann unter Hauptmenü /Mehr /Funktionen / Karten Werkzeuge / Überlagerung von Karten die Online Karte, bzw. das gewünschte Overlay.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: fzk on January 21, 2014, 11:08:38
Wo genau findet sich denn die Hangneigungskarte bzw. das Overlay?

Gruß Klaus
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: balloni55 on January 21, 2014, 11:50:12
Quote
Wo genau findet sich denn die Hangneigungskarte bzw. das Overlay?
in der Kartenanzeige vo OA rechts Karteninhalte/Zusatzebenen/Hänge
sieht dann so aus:
http://s0.outdooractive.com/map/xGradient/14/8657/5755.png (http://s0.outdooractive.com/map/xGradient/14/8657/5755.png)
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 21, 2014, 13:27:44
Das würde mit Overlays klappen, die ich in Locus auswählen kann. Das für die Hangneigung gibt es aber nur auf der Outdooractive Seite im Web. Oder übersehe ich da etwas?
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: fzk on January 21, 2014, 13:35:47
Danke für den Hinweis zum Finden der Darstellung. Wo sich jetzt der Darstellungsvorteil gegenüber einer (eigenen) Bewertung der Höhenliniendichte ergibt, erschließt sich mir derzeit aber noch nicht. An vielen Stellen korrelieren Höhenliniendichte und (farbige) Hangneigungsinformationen auch gar nicht. Auf welcher Basis wurden die Hangneigungsinformationen erzeugt? Und wo ist der (potentielle) Nutzen der Hangneigungsinformationen? Im Bereich des Wintersports?

Gruß Klaus
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 21, 2014, 14:51:34
Hallo Klaus,
die Farben geben mir bei der Planung einer Skitour einen schnellen Überblick über eine mögliche Gefahrensituation. Hänge die z.B. bei Lawinenlage 3 steiler als 30grad über meinem geplanten Track liegen, können gefährlich werden d.h. ich kann als Tourengeher am Fuß des Berges oberhalb von mir (ausserhalb von meinem Sichtfeld) eine Lawine auslösen.
Die Hangneigung ist für alle die die Lawinensituation beurteilen müssen daher sehr wichtig. Wäre deshalb toll, sie z.b. auch in den Freizeitkarten über den theme_configurator einschalten zu können.
 Die Informationen der Hangneigung und der Höhenlinien sollten natürlich übereinstimmen.

Jochen
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: Christian on January 21, 2014, 17:31:28
Nimm eine Vectorkarte, als Basis und dann unter Hauptmenü /Mehr /Funktionen / Karten Werkzeuge / Überlagerung von Karten die Online Karte, bzw. das gewünschte Overlay.
Danke für den Tip. Kannte ich noch nicht.
Die Hangneigung könnte doch Locus "on the fly" erstellen, oder?

Jetzt würde es aber Sinn machen, den Bereich mit der Name der verwendeten Karte im oberen Teil vom Programmfenster über der angezeigten Karte auch zu markieren mit "Name der verwendeten Karte", ein Icon für online-Karte, ein Icon für Overlay...
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on January 22, 2014, 11:00:52
ich habe ev. Deine Fragen nicht richtig verstanden. Was meinst Du mit "on the fly"?
Quote
Jetzt würde es aber Sinn machen, den Bereich mit der Name der verwendeten Karte im oberen Teil vom Programmfenster über der angezeigten Karte auch zu markieren mit "Name der verwendeten Karte", ein Icon für online-Karte, ein Icon für Overlay...
Und hier brauche ich mal einen Screenshot. Sorry, steh gerade auf´m Schlauch.  ???
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: Christian on January 23, 2014, 10:05:38
Ich bin davon ausgegangen,  daß Hangneigungen als Karte vorliegen könnten. On the fly heißt berechnen und rendern beim Öffnen.

Quote
Jetzt würde es aber Sinn machen, den Bereich mit der Name der verwendeten Karte im oberen Teil vom Programmfenster über der angezeigten Karte auch zu markieren mit "Name der verwendeten Karte", ein Icon für online-Karte, ein Icon für Overlay...

Hab ich das so umständlich geschrieben? ;)
Ich meinte nur, daß ein Icon für die Verwendung von Online-Karten und ein weiteres Icon für die Verwendung eines Overlays sein sollte, platziert in der Nahe des Bereiches, wo der Name der Karte angezeigt wird.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on January 23, 2014, 10:53:04
Rendern offline, fände ich zwar auch nicht schlecht, wird vermutlich aber  nicht für viele User so interessant sein, dass Menion das einfügen wird.

zu den Icons:
ja, jetzt habe ich´s  :D
Bei mir läufst Du damit offene Türen ein.
+1
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: gynta on January 23, 2014, 11:22:59
Nette Idee aber sooo viel Platz ist da nicht - wenn man nicht gerade das Tab benutzt.
Ist ja jetzt schon eng :)

(http://s22.postimg.org/y3p4hkyil/Screenshot_2014_01_23_11_18_45.jpg) (http://postimg.org/image/y3p4hkyil/)
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 23, 2014, 11:49:05
Freue mich, dass ihr euch schon über das Layout Gedanken macht.8)

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Kann man das als Overlay offline laden. Locus stellt ja ein paar bereit. Da das Overlay aber möglicherweise nicht die Masse der User betrifft erwarte ich das auch nicht.
Der user “brotbüchse“ hat in einem anderen Thread mal von Lonvia URL s hier gepostet, die ich mir als Overlay gespeichert habe. Selbst schaffe ich das aber nicht...
Gruß Jochen
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on January 23, 2014, 12:16:48
Was genau meinst Du mit offline laden, oder meinst Du die Möglichkeit, Online-Karten per Wlan über Locus zu laden, um sie dann Outdoor (schon gespeichert) verfügbar zu haben?
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: Christian on January 23, 2014, 15:51:01
Freue mich, dass ihr euch schon über das Layout Gedanken macht.8)
Das Wichtigste immer zuerst: Preis und Vertrieb sind ja schon festgelegt, da folgt jetzt Layout. ;)
Nein, im Ernst. Ich habe bei mir standardmäßig den Offline-Modus der Karten aktiviert. Bei Herumspielen mit den Online-Karten für die Overlays ist mir aufgefallen, daß ein Icon für den Online-Modus ganz nützlich sein kann. Verhindert u.U. größere verplemperte Geldmengen. Der Name der Karte in grüner Schrift würde es auch tun, statt eines Icons.
Wenn man eine zweite Karte bzw. Overlay benutzt, wäre es bestimmt auch nützlich, wenn dies grafisch angezeigt werden würde. Ansonsten ist es nach einer Zeit ein Rätselraten, woher die vielen Informationen kommen...


Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Kann man das als Overlay offline laden. Locus stellt ja ein paar bereit. Da das Overlay aber möglicherweise nicht die Masse der User betrifft erwarte ich das auch nicht.
Der user “brotbüchse“ hat in einem anderen Thread mal von Lonvia URL s hier gepostet, die ich mir als Overlay gespeichert habe. Selbst schaffe ich das aber nicht...
Gruß Jochen

Locus schafft es mit Hilfe der SRTM-Daten "on the fly", also ohne das Zwischenzuspeichern, die Schummerung / Schattierungen der Hänge zu generieren. Die Hangneigungen ebenso zu erzeugen, sollte machbar sein. Da ich kein Programmierer bin, weiß ich natürlich nicht, wieviel Aufwand und auch Rechenleistung da dahinterstecken müßte.
Ein anderer Ansatz wäre ein Overlay (bevorzugt Offline), den aber irgendjemand generieren und zum Download bereitstellen müßte.

@ppiter, hast Du einen Link zu @brotbüxe 's URL?

Grüße,
Christian
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 23, 2014, 19:51:07
Was genau meinst Du mit offline laden, oder meinst Du die Möglichkeit, Online-Karten per Wlan über Locus zu laden, um sie dann Outdoor (schon gespeichert) verfügbar zu haben?

Ja, das meine ich prinzipiell. Allerdings fehlt dazu noch die Möglichkeit die Karten auch in Locus darzustellen. Dazu bräuchte ich eine spezielle Provider.xml wie sie brotbuexe hier mal für lonvia erstellt hat:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=1876.0
Selbst schaffe ich das aber halt leider nicht.

Auf outdooractive.com genau:
http://www.outdooractive.com/de/touren/#cat=Skitour&zc=12,11.08242,47.16806&wt=Sellrain%20%28Gemeinde%29&bm=alpstein_map_winter&ov=avalanche_transp
(etwas runterscrollen im Bild) sieht das so aus wie im Attach. Im Attach habe ich zusätzlich die Einstellungen noch hervorgehoben.

Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on January 23, 2014, 20:33:16
Versuch es mal hiermit.
Code: [Select]
<provider id="10124" type="0" visible="true" background="-1">
<name>Outdoor Active Overlays</name>
<mode>Overlay Haenge ueber 30°</mode>
<area>Europe</area>
<url><![CDATA[http://s{s}.outdooractive.com/map/xGradient/{z}/{x}/{y}.png]]></url>
<serverPart>0;1;2;3</serverPart>
<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
<zoomMin>16</zoomMin>
<zoomMax>25</zoomMax>
<tileSize>256</tileSize>
          <attribution><![CDATA[Map data ©2011 Tele Atlas <a href="http://www.outdooractive.com/de/agb.html#15">© outdooractive.com</a>]]></attribution>
          <extraHeader><![CDATA[Referer#http://www.outdooractive.com/de/touren/]]></extraHeader>
          <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/6.0)]]></extraHeader>
</provider>
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 23, 2014, 21:15:47
Fantastisch!!! Bin begeistert. Vielen Dank. You made my day

Wie hast du das gemacht?

Edit: Leider etwas zu früh gefreut. Outdooractive scheint den Download abzubrechen. Geht nur für eine wenige tiles < 200, dann bricht es ab. Scheint aber bei den anderen Karten von outdooractive auch zu sein. Mit der App alpenvereinaktive.com für Android kann man 50MB Karten ohne Probleme laden. Könnte es am useragent liegen?


Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: Christian on January 23, 2014, 22:48:42
Jusc, Du bist ein Held! Danke für den Code-Schnipsel. Das sieht richtig gut aus.
Ein Blick auf die geplante Schneeschuhtour: tataaa!

Versuch es mal hiermit.
Code: [Select]

<area>Europe</area>

Kleine Anmerkung:
Code: [Select]
<countries>Europe</countries> Ich hab mich fast totgesucht. ;)

Wer bringt es jetzt Menion bei, daß Locus es unbedingt auch offline braucht?
Grüße,
Christian
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on January 23, 2014, 22:51:58
@ppiter
Wäre möglich.
Tausch die Zeile mal gegen eine andere, in der eine halbwegs aktuelle Firefox Version enthalten ist.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: Christian on January 23, 2014, 23:29:37
Hab grad gesaugt: funktioniert auch mit dem Header.
Danke ppiter für das Thema.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 25, 2014, 18:44:01
Bei mit bricht der Download leider immer bei etwa 250-300 tiles ab. Habe die XML Datei auf countries statt area geändert. Klappt trotzdem nicht. Hast du mehr 300  tiles laden können?
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on January 25, 2014, 19:41:03
Hast du denn schon mal die Zeile mit dem User Agent getauscht?
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: ppiter on January 25, 2014, 23:09:12
Ja, habe ich auch versucht. Habe allerdings Christian so verstanden, dass die Zeile wohl so passt wie du sie erstellt hast
Code: [Select]
<provider id="10124" type="0" visible="true" background="-1">
<name>Outdoor Active Overlays</name>
<mode>Overlay Haenge ueber 30°</mode>
<countries>Europe</countries>
<url><![CDATA[http://s{s}.outdooractive.com/map/xGradient/{z}/{x}/{y}.png]]></url>
<serverPart>0;1;2;3</serverPart>
<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
<zoomMin>16</zoomMin>
<zoomMax>25</zoomMax>
<tileSize>256</tileSize>
          <attribution><![CDATA[Map data ©2011 Tele Atlas <a href="http://www.outdooractive.com/de/agb.html#15">© outdooractive.com</a>]]></attribution>
          <extraHeader><![CDATA[Referer#http://www.outdooractive.com/de/touren/]]></extraHeader>
          <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:7.0.1) Gecko/20100101 Firefox/21]]></extraHeader>
</provider>
Die User-Agent Zeile habe ich aus dem outdooractive.xml von brotbuexe übernommen.Habe den Download aber auch mal mit den normalen Karten (Österreich von Outdooractive) probiert, da ist es das gleiche Spiel. Am Anfang geht es prima, nach etwa 250 tiles bricht der Download ab.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: berkley on January 26, 2014, 07:17:28
Leute,

Bitte benutzt Locus nicht zum downloaden
Dafür gibt's MobAC ;-)

Cheers
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: chbla on February 15, 2015, 22:19:12
Hat jemand es geschafft diese Karte irgendwie zu importieren?
Oder kann mir jemand erklaeren wie das geht?

Danke,
Christoph
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on February 16, 2015, 15:24:22
Die OutdoorActive Hangneigungskarte ist m. E. nur ein Overlay.
Kopier Dir mal die angehängte Datei in den Locus/mapsOnline/custom Ordner.
Restart von Locus.
Dann lade eine beliebige Vektor oder - Online-Karte für das Alpengebiet (D-A-CH).

Und anschließend im Hauptmenü--Mehr--Überlagerung von Karten -- wählst Du Online-Karte und anschließend das (Haenge.xml )Overlay.
Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich nochmal.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: chbla on February 16, 2015, 15:59:16
! Genau das hab ich die ganze Zeit gesucht, super!

Wie hast du das erstellt?

Ich hab jetzt die laengste Zeit probiert die Daten mit (einer alten Version von) mobac runterzuladen. Funktioniert auch teilweise aber irgendwie gibts beim downloaden viele Fehler und fehlende Tiles.
Aber auch wenn ich das Ding dann habe, waere es ja eine Karte und nicht so ein Overlay.
Deswegen der Versuch mit der Hangneigungskarte von TTQV/QuoVadis im anderen Thread

Was sind das fuer XML Overlays, und wie wurde das generiert, ich dachte die outdooractive Daten gibts nur als Bilder (PNG)?

EDIT:
Sorry jetzt seh ichs erst.. das wird ja direkt von outdooractive geholt.. das heisst dann aber vermutlich auch man kann es nicht speichern, oder? :(
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on February 16, 2015, 16:16:00
Wie ich das erstellt habe?
Hinsehen, was der PC-Browser macht* und dann mit einem Editor eine bereits vorhandene xml kopiert und angepasst.
* Wenn Du den Firefox verwendest, ist das Add-On Http-Fox hilfreich.

Was die fehlenden Tiles angeht, kann es sein, dass es die nicht gibt, weil an diesen Stellen vielleicht keine Hänge sind?

Von der Nutzung von Online-Karten bin ich ein Stück weit abgerückt, seit es tolle Vektormaps im Locus-Store oder von OpenAndroMaps gibt.
Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, benötigt man auch während der Fahrt Informationen über Wegbeschaffenheit und ev. Verlauf der Radwanderrouten. Da helfen mir die oftmals sicher hübscheren Raster-Online-Karten mit eingebauter Schattierung im Sonnenlicht nicht wirklich.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on February 16, 2015, 16:21:25
EDIT:
Sorry jetzt seh ichs erst.. das wird ja direkt von outdooractive geholt.. das heisst dann aber vermutlich auch man kann es nicht speichern, oder? :(

Ja doch, wenn Du nur ein Gebiet ansiehst ) in verschiedenen Zoomleveln (z. B. als Vorbereitung für eine Wanderung) speichert Locus die Daten (*.png) ab.
Kannst Du leicht ausprobieren, wenn Du Dein W-Lan mal stoppst. Neue Daten werden dann nich geladen, vorhandene schon.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: chbla on February 16, 2015, 16:26:59
Vielen Dank fuer die Info!
Ich bin nicht sicher wieso Atlas die Tiles nicht abholen kann, es sind jedesmal andere die Fehlen.
Man kann da aber auch keinen Referrer angeben.. evtl. liegts daran. Muss ich mir nochmals genauer ansehen.
Ich bin aber auch nicht ganz sicher ob man das dann mit Atlas genauso schoen hinbekommt, bzw. wie man das macht.
Gut waers natuerlich, weil ich das ganze dann auch in QuoVadis verwenden koennte.

Gibts irgendwo eine Sammlung von Overlays und Karten die man so einbinden kann? Zb. die Outdooractive Karten und Overlays schwirren als Providers.xml files hier rum, aber nicht alle funktionieren. Ich wuerde mir da gerne einen Ueberblick verschaffen.

Danke,
Christoph
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on February 16, 2015, 16:38:13
Eine Übersicht der funktionierenden Karten und -overlay ist mir nicht bekannt. Einen Teil bekommst Du bestimmt mit dem Map-Tweaker von berkley im Play Store. Wenn man aber eine Weile die Karten nicht genutzt hat, stellt man möglicherweise nach einiger Zeit fest, dass manche nicht mehr funktionieren. Dann heißt es wieder auf die Suche gehen. Allerdings hat gynta hier vor kurzem auch noch ein paar XMLs zusammengetragen. Der meldet sich bestimmt, wenn er wieder online ist.

Ach ja, Du kannst auch Bereiche von Karten herunterladen.
Wenn Du das Hangneigungsoverlay als Online-Karte wählst, geh nochmal auf das Kartenmenu, dann findest Du einen Karten-Download-Button (mit Pfeil nach unten). Bitte nimm aber nur kleinere Gebiete zum Download. Es hat schon Ärger gegben, wenn die Leute die Kartenserver gegen die Regeln des Fair-Use genutzt haben.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: chbla on February 16, 2015, 16:42:12
Danke fuer den Tipp, das habe ich gerade gefunden
Brauche ich erstmal aber sowieso nicht da die Hangneigungskarte von QuoVadis zum Planen detaillierter ist.
MapTweak ist gut, das habe ich gerade gefunden - die outdooractive maps sind da aber wohl nicht drin.

Wenn ich jetzt noch mehrere Overlays (zb Radwege, Fernradwege) usw hinzufuegen will, geht das nur ueber providers.xml oder kann man das auch getrennt machen? (Ich nehme an das mir Map Tweak das wieder ueberschreibt)

edit February 16, 2015, 17:46:22
Was mir aufgefallen ist: Es gibt da wohl alte Endpunkte, zb: portal/fernwanderwege und neue, zb: map/xWandernFern.
Die neuen scheinen eine Beschriftung zu haben und sind die die auf den Outdooractive Karten verwendet werden
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on February 17, 2015, 10:47:22
Wenn ich jetzt noch mehrere Overlays (zb Radwege, Fernradwege) usw hinzufuegen will, geht das nur ueber providers.xml oder kann man das auch getrennt machen? (Ich nehme an das mir Map Tweak das wieder ueberschreibt)

Nein, Du kannst beliebig benannte *.xml in den Ordner legen und zum Beispiel alle OutdoorActive Karten in einer entsprechenden Datei sammeln usw.  Wichtig ist aber, dass eine ID nicht doppelt vorkommen darf, auch nicht in einer anderen Datei.
Und ja, m. W. überschreibt Maptweak eine vorhandene Providers.xml

Quote
Was mir aufgefallen ist: Es gibt da wohl alte Endpunkte, zb: portal/fernwanderwege und neue, zb: map/xWandernFern.
Die neuen scheinen eine Beschriftung zu haben und sind die die auf den Outdooractive Karten verwendet werden
Das habe ich nicht so ganz verstanden.
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: chbla on February 17, 2015, 10:51:00
Danke, habe mittlerweile alles was ich von OA gefunden habe hinzugefuegt. Die neuen Endpunkte scheinen alle mit 'x' zu sein, es gibt da aber wohl noch zahlreiche andere, alte, und auch andere Karten wie zb eine Ortovox Karte.

Was ich nicht verstehe: In Locus funktioniert alles von OA perfekt, in mobac habe ich Probleme mit den Tiles, da gibts immer wieder Fehler bei den Downloads sodass ein paar nicht drin sind, beim naechsten Durchlauf sinds dann wieder andere, usw..
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: jusc on February 17, 2015, 11:02:46
Vielleicht liegt das daran, dass Mobac mit vielen Threads arbeitet und (das weiß ich aber nicht) locus nur mit einem?
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: chbla on February 17, 2015, 11:04:19
Das hab ich schon ausprobiert, ich kann die Anzahl einstellen, auch nur mit einem aendert sich nichts..
Ich werde dazu wohl mal einen zweiten Thread starten, hier scheinen das ja einige zu verwenden

Was ich uebrigens noch gemerkt habe falls das jemanden interessiert: Man kann auch mit der neuen mobac version zugreifen, muss nur den Referrer aendern
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: gynta on February 17, 2015, 11:54:13
Hallo Christoph
Brauche ich erstmal aber sowieso nicht da die Hangneigungskarte von QuoVadis zum Planen detaillierter ist.
Dann hat sich dein Problem also somit erledigt?
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: chbla on February 17, 2015, 11:55:47
Das Hangneigungsoverlay von outdooractive funktioniert in Locus, ja
Title: Re: Hangneigungsoverlay in Outdooractiv
Post by: gynta on February 17, 2015, 11:58:39
Na dann...