Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: balloni55 on July 20, 2013, 13:55:57

Title: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on July 20, 2013, 13:55:57
Hallo,
ich möchte z.B. die Karte einer Insel zuhause (per Wlan) im Onlinemodus speichern um diese dann im Auslands Urlaub offline zu nutzen, ohne zu befürchten, dass Tiles unbeabsichtigt für teuer Geld nachgeladen werden.
Beim Versuch die ".sqlitedb" vom Onlineordner in den Ordner "Maps" zu kopieren, erscheint beim Start von Locus eine Fehlermeldung :oops:
Die gespeicherte .sqlitedb aus dem Onlineordner wird im Flugzeugmodus, also offline einwandfrei angezeigt.
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: gynta on July 20, 2013, 14:09:30
Quote from: "balloni55"
...erscheint beim Start von Locus eine Fehlermeldung
Die da wäre?

Aber..
...Ist es nicht einfacher in den Einstellungen -> Karte-Erweitert -> den "Offline Modus" zu aktivieren?
Title: Re: AW: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on July 20, 2013, 14:35:48
Quote from: "gynta"
Quote from: "balloni55"
...erscheint beim Start von Locus eine Fehlermeldung
Die da wäre?

Aber..
...Ist es nicht einfacher in den Einstellungen -> Karte-Erweitert -> den "Offline Modus" zu aktivieren?
(http://http://img.tapatalk.com/d/13/07/20/u3yna7ag.jpg)

Auch gut, diese Einstellmöglichkeit hatte ich noch gar nicht entdeckt :wink:
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: jusc on July 20, 2013, 17:49:11
Da scheint irgendwas zu fehlen. Hast Du Locus neu gestartet, damit die Karten neu eingelesen werden können?
Ich habe das mal nachgestellt, in dem ich per W-Lan einen Ausschnitt direkt mit Locus erstellt habe. Dann im Flugmodus, werden die vorhandenen Tiles geladen und von Locus automatisch skaliert, wenn die Tiles nicht vorhanden sind.
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on July 20, 2013, 19:36:09
Meine Überlegungen und meine Vorgehensweise war anders als das in Locus vorgesehen ist :o
Ich hatte mir die Insel online in den gewünschten Zoomstufen angesehe und die Karte verschoben bis alle Tiles geladen waren, diese sqlitedb lag dann im Ordner Online/openseamap und lässt sich auch im Flugzeugmodus anschauen, sobald ich aber diese sqlite mach maps kopiert habe kam wie beschrieben die Fehlermeldung.
Quote
per W-Lan einen Ausschnitt direkt mit Locus erstellt
Nach dieser Info hab ich dann mal nachgeschaut wie das geht, und siehe da es klappt hervorragend :D
und die Karte wird dann unter dem gewählten Namen unter Maps gespeichert und kann dann von dort , ohne Gefahr zu laufen Traffik zu verursachen, als Offlinekarte benutzt werden :mrgreen:
Danke für Eure Hilfe!
Ich bin der Typ Praktiker, der alles ausprobiert, sich wundert wenn es nicht so klappt wie ich es mir denke um dann viel später mal die Anleitung zu lesen  8-)
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: togtog on August 13, 2013, 13:06:06
Unter erweiterte Einstellung finde ich keine offline Einstellung.

Ich finde diesen Punkt Online Karten - Offline Karten sehr wichtig und interessant..... komme nach euren Beschreibungen nicht damit klar.

Könnt ihr vielleicht eine Step by Step Anleitung geben, die Dödels wie ich sicher nachvollziehen können?_Danke im Voraus
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: mambofive on August 13, 2013, 13:17:22
Quote from: "togtog"
Unter erweiterte Einstellung finde ich keine offline Einstellung.

Einstellungen => Karte - Erweitert => Offline Modus (Nur zwischengespeicherte Tiles für den Online Modus benutzen), das ist der oberste Schalter unter "Karte - Erweitert".
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on August 13, 2013, 13:32:41
Quote
Könnt ihr vielleicht eine Step by Step Anleitung geben
schau mal hier, allerdings in englisch
http://http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:map_download
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on August 13, 2013, 21:14:51
Kein step by step. aber ein screencast
http://https://www.dropbox.com/s/7lqzbollm2xoxou/video_1.mp4
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: John-Deere on August 14, 2013, 20:12:34
Ich habe mir heute mal testweise MQ-Satellit downgeloaded. Zoomstufen 7-14 und 443 MB.
Nun komme ich nicht tief genug runter, bedeutet ich müßte mir morgen noch weitere Kacheln/Bilder downloaden.
Wie setze ich da nun weiter an? Ich sehe nur die Auswahl Bereich - Land - Ansicht
Aber ich möchte ja den Aussschnitt beibehalten, nur die nächsten Stufen downloaden.

Leider kann ich in Locus auch nirgends sehen in welcher Zoomstufe ich mich befinde - oder ist dies irgendwo einzustellen?
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on August 14, 2013, 20:51:03
Quote
Leider kann ich in Locus auch nirgends sehen in welcher Zoomstufe ich mich befinde
[attachment=1:3fiiftnk]Zoom.png[/attachment:3fiiftnk]
nach dem Klick oben auf das gekennzeichnete Feld erhält man mehrere Auswahlmöglichkeiten der  Anzeige, hier Karte und Zoomlevel16
Quote
Nun komme ich nicht tief genug runter
[attachment=0:3fiiftnk]Scroll.png[/attachment:3fiiftnk]
erweiterte Optionen anklicken, dann kannst Du das Feld mit den Zoomlevels verschieben und auch höhere auswählen
Quote
bedeutet ich müßte mir morgen noch weitere Kacheln/Bilder downloaden.
keine Ahnung ob dann eine neue Karte erstellt wird, versuch es einfach
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: mambofive on August 14, 2013, 20:58:41
Quote from: "John-Deere"
Wie setze ich da nun weiter an? Ich sehe nur die Auswahl Bereich - Land - Ansicht
Aber ich möchte ja den Aussschnitt beibehalten, nur die nächsten Stufen downloaden.

Ich mache das zwar nicht mehr, seitdem ich Vektorkarten benutze, aber das müsste gehen. Du kannst beim Download sagen, dass die neuen Kacheln einer bestehenden Karte hinzugefügt werden sollen; da wählst Du dann die Karte aus die du bereits runtergeladen hast:

[attachment=0:qsgb38zu]screenshot.png[/attachment:qsgb38zu]
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: John-Deere on August 14, 2013, 21:05:08
Das eine Feld oben, wo man die Infos abrufen kann habe ich gegen ein anderes ausgetauscht. Weiß nicht mehr das andere.
Aber gut zu wissen wie es geht. Finde ich schon raus.

 :oops:  Ist Zoomstufe 1 das tiefreingezoomte oder die höchste Zahl?
Title: Re: AW: Onlinekarte offline nutzen
Post by: mambofive on August 14, 2013, 21:08:06
Je grösser die Zahl, desto so näher bist du dran.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2.
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on August 14, 2013, 21:10:50
Quote
st Zoomstufe 1 das tiefreingezoomte oder die höchste Zahl?
je höher die Zoomstufe/Zahl desto detailierter ist die Karte
ZL 18 entspricht glaub ich 1:25000

Das hinzufügen klappt
[attachment=0:qzy6rl06]add.png[/attachment:qzy6rl06]
habs grad ausprobiert, du kannst eine angefangene Karte "erweitern" wenn der Ausschnitt der selbe ist
der Speicherort des ersten Downloads muss dann ausgewählt werden

EDIT hey mambo spielen wir Wettrennen :lol:
Title: Re: AW: Onlinekarte offline nutzen
Post by: mambofive on August 14, 2013, 21:28:18
Quote from: "balloni55"
hey mambo spielen wir Wettrennen :lol:

:smile:
Könnte man fast meinen... Ich sehe deine Antworten erst, nachdem ich meine geposted habe - wahrscheinlich geht's dir genauso...

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2.
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: John-Deere on August 16, 2013, 16:16:21
@balloni55
Welches Icon in der oberen Leiste war es, bevor du draufgeklickt hast?
Unter Ändern in der oberen Leiste finde ich kein "Informations-Icon"
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on August 17, 2013, 13:07:15
Quote
Welches Icon in der oberen Leiste war es, bevor du draufgeklickt hast?
das kann ich dir leider nicht sagen, spielt m.E. aber auch keine Rolle, du kannst ja durch einfaches anklicken auswählen was du als Information angezeigt bekommst.
Ich verwende beim Geocachen meistens "GPS", da kann ich die Genauigkeit auf "dem Weg zur Dose" schon mal beurteilen.
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: John-Deere on August 17, 2013, 17:30:53
Es spielt doch schon eine Rolle, denn nicht jedes Icon/Einstellung, die Du oben in der Leiste ablegst erhält Deine oben abgebildeten Auswahlmöglichkeiten.
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on August 17, 2013, 18:22:26
Irgendwie reden wir aneinander vorbei :oops:
Bei langem Klick auf dieses Feld erscheint der Infoscreen, bei kurzem Klick auf das Feld kannst du die von dir gewünschten Infos anzeigen lassen
[attachment=0:3o2e82nr]Info.png[/attachment:3o2e82nr]

Oder meintest du die Icons rechts daneben? Die kannst Du auch über Langklick und Ändern einstellen und deren Anzahl unter Menue/Karte-Bedienung und Leisten/Schaltflächen am oberen Bedienfeld

Jetzt sind wir aber ganz weit OT :geek:
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: Jochen K on August 18, 2013, 00:49:41
Hallo,

hilft zwar nicht beim Umgang mit Online-Karten, trotzdem zur Klärung:

balloni55 hat vermutet, Stufe 18 entspreche einem Maßstab von 1:25.000, also, "4cm auf der Karte entsprechen einem Kilometer in der Natur".

Ich hab's gerade auf meinem Gerät nachgenessen: bei Stufe 18 entsprechen 4cm einer realen Länge von 100 m; das heißt, der Maßstab ist 1:2.500.

Gruß,

Jochen
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: tommi on August 18, 2013, 06:30:45
Quote from: "Jochen K"
Hallo,

hilft zwar nicht beim Umgang mit Online-Karten, trotzdem zur Klärung:

balloni55 hat vermutet, Stufe 18 entspreche einem Maßstab von 1:25.000, also, "4cm auf der Karte entsprechen einem Kilometer in der Natur".

Ich hab's gerade auf meinem Gerät nachgenessen: bei Stufe 18 entsprechen 4cm einer realen Länge von 100 m; das heißt, der Maßstab ist 1:2.500.
Hallo Jochen,
auf diese Weise kann man für Karten auf Bildschirmen keine allgemeinen Aussagen treffen. Bei meinem S3 entsprechen auf dem 48. Breitengrad 4,2cm 200m, also der Maßstab wäre also ca. 1:4800.
Schau Dir das mal auf einem 10"" Tablet an und Du wirst abhängig von dessen Auflösung wieder andere Maßstäbe finden.

Vermutlich genau aus diesem Grund werden Maßstabsangaben bei den heutigen Computerkarten auch nicht verwendet sondern diese zugebenermaßen wenig eingängigen Zoomstufen. Wöllte man tatsächlich eine Maßstabsangabe machen, dann müsste man sie wohl in Meter/Pixel angeben.
Aber auch das funktioniert nicht, denn die Zoomstufen haben abhängig vom Breitengrad noch unterschiedliche Meter/Pixel.

Siehe hierzu auch den Artikel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Zoom_levels (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Zoom_levels).
Aber man merkt dem Artikel an, daß auch den Autoren schwer fällt, das traditionelle Maßstabsdenken bleiben zu lassen :)
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: Jochen K on August 21, 2013, 23:53:25
Hallo, tommi,

du hast natürlich recht - meine Antwort war offensichtlich allzu kurz; ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit 1:25000 nichts mit Zoom-Stufe 18 auf irgendeinem Gerät zu tun hat; jeder, der sich einmal eine topographische Karte 1:25000 anschaut, und dann die Größe dieses Kartenbildes mit dem vergleicht, was er/sie in Stufe 18 zu sehen bekommt, wird dies wohl bestätigen können.
Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: togtog on September 01, 2013, 15:02:14
Ich habe einen kleinen Teil meiner Insel Offline aus Google Hybrid in sehr hoher Vergrößerung abgespeichert(ca. 280.000 tiles).

Jetzt habe ich eine Datei unter "Eigene" mit den unterschiedlichen Vergrößerungen vorliegen.
Je größer die Vergrößerung umso kleiner ist der Ausschnitt.

Nun möchte ich den 2. Teil abspeichern. Mich interessiert nur die höchste Stufe.
Wenn ich jetzt eine neue "Grenze" wähle gäbe es Überschneidungen der Punkte in der alten Datei. Wahrscheinlich muß ich eine neue Datei zum abspeichern eröffnen,

Ideal wäre es aber alles in eine Datei zu legen, die ich dann Stück für immer erweitern kann wenn ich die Karte erweitere...

Wie soll ich fortfahren?

Title: Re: Onlinekarte offline nutzen
Post by: balloni55 on September 01, 2013, 19:14:12
Quote
Je größer die Vergrößerung umso kleiner ist der Ausschnitt.
der von Dir ausgewählte Bereich wird in allen von Dir ausgewählten Zoomstufen downgeloaded, da die Kartenkacheln in kleinerer Vergrößerung einen größeren Bereich abdecken kannst Du jetzt bei der kleineren Vergrößerung einen größeren Bereich sehen.
Quote
Nun möchte ich den 2. Teil abspeichern. Mich interessiert nur die höchste Stufe.

Wenn Du sonst nichts änderst, wird unter dem bestehenden Kartenname der gewünschte Bereich in deiner gewünschten Zoomstufe hinzugefügt und ist dann nach dem Download unter "Eigen" offline verfügbar
[/list]