Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: chr2002 on May 27, 2013, 17:49:27

Title: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on May 27, 2013, 17:49:27
Hallo,

weis jemand, ob man bei Geocaches auch so POI Symbole wie beim Garmin anzeigen lassen kann ?

Wenn ich die Caches, die ich im GSAK gespeichert habe mit dem Garmin Export Macro exportiere, kann ich für bestimmte Dosen ein Custom Symbol anzeigen lassen. Auf meinem Garmin wird dann der Cache mit z.B. einem grünen Viereck aussenrum angezeigt. Es wird das normale Garmin Cache Symbol angezeigt und um dieses Symbol ist ein Grünes Viereck.
Das nutze ich, damit ich sofort beim Navigieren sehe, dass ein T5 in der Nähe ist, und sich ein Umweg evtl. nicht lohnt :-)
Ich muss nicht irgendwo hinklicken, muss nichts lesen, sondern sehe es sofort auf der Karte und weiß was Sache ist.
Beim Autofahren ist das enorm komfortabel und sicherer......

Auf dem Garmin klappt das ja prima.

Jetzt wäre es noch super, wenn man das auch auf dem S3 so machen könnte. Das Display des S3 ist größer und man kann es besser erkennen, wenn man unterwegs ist und sich in erster Linie auf die Straße konzentrieren muss.

Geht das überhaupt ?

Gibt es evtl ein GSAK Macro dafür ?

(Samsung Galaxy S3 - Locus Pro / Aktuelle Store Version)

Grüße,

Chris
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: nIgel on June 02, 2013, 20:50:30
Dafür brauchst du kein GSAK Macro.
Es ist etwas anders als beim Garmin aber sehr funktional und du kannst es selbst anpassen. Ich fahre übrigens lieber zu den T5ern.
viewtopic.php?f=42&t=3041 (http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=42&t=3041)
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on June 23, 2013, 13:16:33
War drei Wochen im Urlaub und kann jetzt erst antworten.

Danke, das ist genau das was ich suche und es funktioniert 1a :-) Habe die Icons zum Teil ausgetauscht, nur kann ich das "nicht Verfügbar" von Locus nicht richtig ersetzen. Wollte da eigentlich auch das selbe Icon wie auf dem Garmin haben.
Auf dem Garmin hab ich dieses rote Schild "Einfahrt verboten", aber bei Locus wird das nur als kleiner schwarzer Punkt angezeigt und das ist zu schwer zu erkennen, wenn das Handy in der kfz Halterung steht.
Jetzt ist um alle Dosen ab T4 ein gelb/schwarzer Rahmen, damit ich die unterwegs schneller erkenne und keinen Umweg mehr fahre :-)

Ich mache natürlich auch T5er, aber wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, ist meist keine Zeit, solche Dosen in Ruhe zu heben :-)

Danke für den Tip :-)
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on July 31, 2013, 22:26:02
@ John Deere

Ich kann Dir leider nicht auf Deine PM antworten, weil da irgendwie kein Contact Button in Deinem Profil zu finden ist :-(

Auf dem Handy musst Du im "Locus" Verzeichnis nach der "config.cfg" suchen. Entweder per SSH oder mit dem Windows Explorer. Dafür braucht man keine Rootrechte auf dem Handy.

In der config.cfg suchst Du dann nach "geocaching_icon_pack"

Diesen Eintrag musst Du dann so abändern: "geocaching_icon_pack=geocaching.zip"

Danach sollte der Auszug der config.cfg etwa so aussehen:

# GEOCACHING
# --------------------------------

# pack of icons used for geoaching points (default: empty)
geocaching_icon_pack=geocaching.zip

# when opening Geocaching screen, firstly open defined tab (default: empty)
#  - possible values: empty, 'listing', 'logs'
geocaching_screen_prefered_tab=

# maximum image size (in MB) for downloaded data (default: 5)
geocaching_offlinizer_max_image_size=5

# display extra information about cache in Points tab (Data manager) (default: true)
geocaching_poi_screen_display_info=1


Ich habe nur den Auszug aus der Geocaching Sektion der config.cfg angehängt, weil die anderen Punke unberührt bleiben.


Dann kopierst Du die geocaching.zip in den Ordner "icons" der sich auch im Locus Ordner befindet.
NICHT die einzelnen icons aus der Zipdatei reinkopieren, sondern nur die gesamte zip.

Dann sollte Locus nach einem Neustart die geänderten Symbole anzeigen.


Ich habe mal meine Icons angehängt,

In meinem Pack haben die Micros das selbe kleine Symol wie auf dem Garmin.
Und alles ab T4 ist mit einem schwarz gelben Rahmen versehen. So vergesse ich nicht mehr so schnell meine Leiter, wenn ich aus dem Auto aussteige  :D  :D  :D

Du kannst die Icons natürich verändern und auch weitere hinzufügen, dazu musst Du dem Link oben folgen und dir das dort verlinkte Howto ansehen, dort stehen die entsprechenden Dateinamen für die PNG Bilder, die dann in das Zip Archiv rein müssen.
Wenn Du Bilder änderst oder neue hinzufügen willst, musst Du nur auf die Bildgröße achten.

Ich habe meine Icons mit GIMP gemacht.

Falls Du noch Fragen hast, versuche ich sie gern zu beantworten :-)

Lg Chris
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 02, 2013, 15:38:58
Herzlichen Dank erstmal für Deine Rückmeldung.
Warum Du mir nicht antworten kannst ist mir schleierhaft, es ist alles richtig im Profil eingestellt - glaube ich zumindest.

Also soweit mit dem editieren der config und dem kopieren der ZIP-Datei bin ich auch schon gekommen. Bei mir heißt diese nur Icons.zip
Es werden aber keine Veränderungen angezeigt. Ich habe von hier das ganze Iconpack downgeloaded und bei Locus/icons reinkopiert.
http://mapicons.nicolasmollet.com/category/markers/ (http://mapicons.nicolasmollet.com/category/markers/)
Wo kann ich die Icons bei Locus austauschen?

Warum zeigen Deine Icons im Quadrat nur so kleine bunte Flecken an der Seite? Ich dachte diese wären vollflächig?
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: balloni55 on August 02, 2013, 15:55:43
offtopic
QuoteWarum Du mir nicht antworten kannst ist mir schleierhaft
wenn ich mich recht erinnere muss man mindestens 5 Beiträge geleistet haben um PMs senden zu können.
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 02, 2013, 16:16:00
5 Beiträge selber erstellen? Denn geantwortet habe ich schon öfters.....
Nagut

So, ich habe mir mit Gimp Icons 32x32 erstellt.
Diese mit vollen Farben gefüllt und als "Geocaching.zip" gepackt.
Die config so wie Du es auch editiert hast.
Nach Neustart der App weiterhin die alten Symbole.

Ich muß doch irgendwo der App nun noch bekannt geben, welches Symbol für welche Cacheart dienen soll.
Wo bitte?
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: gynta on August 02, 2013, 23:08:49
Quote from: "John-Deere"..
In german forum there is nobody, who can give me an answer.
Diese Ansage ist schon fast ein wenig frech..
Wo DU was verbockt hast, werden wir schon noch herausfinden.
Was DU nicht behirnst, werden wir dir so gut es geht nochmals erklären.
Ein wenig Geduld musst du schon mitbringen.
Für den Anfang wäre das zipfile und deine cfg schon mal hilfreich.
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 11:01:19
Bin ich Dir auf den Schlips getreten oder warum werde ich hier als frech tituliert - das ist keine nette Art und Weise!
Seit Stunden saß ich dabei irgendwelche englischen Texte zu übersetzen und versuchen zu verstehen.
Vor einiger Zeit wurde dieses Forum gelobt, daß es oft schnelle Hilfe gab.

Nur weil ich einfach im englischen Forum geschrieben habe, daß es im deutschen Forum keine Antwort für das Problem gibt, wird es als behirnt dargestellt?
Etwas mehr Respekt wünsche ich mir hier schon entgegen gebracht zu bekommen. Zumal DU es warst, der mir das englische Forum empfohlen hat. Also nun mal bitte ich um Höflichkeit, genauso wie ich es Dir entgegenbringe!

Der Eintrag in der cfg ist oben genau beschrieben von mir - nicht gelesen, sondern lieber gleich Dampf abgelassen?
Den Inhalt der Zip-Datei habe ich ebenfalls oben genau beschrieben.
Aber gerne nochmals:
3 Files mit je ganzflächigfarbenen Icons in der Größe 32x32, die Namen haben die Endung png
Zwei dieser Files habe ich im englischen Forum mit Namen und Aussehen bereits dargestellt.

Wenn Du schon Einträge aus dem englischen Forum hier einsetzt, gehe ich davon aus, daß Du diese Icons auch gesehen hast. Auch schon den weiteren Dialog dort gelesen weiterverfolgt?
Darin wird erklärt, daß es mit den Geocaching-Symbolen nicht so einfach sein soll.
Daher wird es mit meiner Darstellung noch weitere Probleme sein und nicht nur der Zip-File, aber ich werde den Zipfile und die config mal sichern und hier hochladen....
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: gynta on August 03, 2013, 11:42:31
Hallo John-Deere
Quote from: "John-Deere"warum werde ich hier als frech tituliert
Ich schrieb "schon fast ein wenig frech" - aber wenn du dir den Schuh anziehen willst...  :D

Quote...daß es im deutschen Forum keine Antwort für das Problem gibt
Du hast es so geschrieben, wie wenn dir hier keiner Antwort geben kann.
Dabei hast du nicht einmal 6 Stunden verstreichen lassen. 15:16 -> 20:09
Darum auch die Bitte um etwas Geduld.
btw.
Habe dein posting (ursprünglich im komplett falschen thread  "[CURSORS] Custom location icons") heraus genommen und einen eigenen dafür aufgemacht.
Damit es auch jemand liest. Ich hoffe du erkennst auch daran, daß wir hier alle um dich bemüht sind.

Quoteaber ich werde den Zipfile und die config mal sichern und hier hochladen....
Gute Idee...
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 11:45:18
Ich danke Dir und nun klingt es so, wie ich es von Dir oft in anderen threads gelesen habe - herzlichen Dank!

Hier nun die Zip-Datei und der Eintrag in der config als Bild, da ich die Datei selbst hier nicht hochladen darf.
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: balloni55 on August 03, 2013, 13:33:31
hast Du die zip-Datei nach Locus/Icons kopiert?
dann sollte es auch funktionieren!
[attachment=1:biqvbp91]GC.png[/attachment:biqvbp91]

Nichts gegen Deine Icons, aber fürs Geocachen finde ich die Darstellung der Quadrate als Zielpunktes nicht hilfreich.
Als Beispiel hab ich zwar ein Autobahnkreuz gewählt (passt nicht ganz fürs cachen), den POI hatte ich aber gerade parat :mrgreen:
stell dir vor die Dose liegt an einem Bachlauf, mit einer Spitze am Icon erkennst Du auf welcher Seite des Baches Du suchen musst.
daher verwende ich diese Nadelsymbole, findest Du im store kostenlos unter "sergey icons"

[attachment=0:biqvbp91]ungenau.png[/attachment:biqvbp91]
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 13:50:38
Bilder können manchmal viel mehr sagen als Worte.
ich bin durch Dein Bild mit der Ordnererstellung einen Schritt weiter.
Ich habe zu Anfang einen einzigen Ordner erstellt - ohne ein bestimmtes Icon, sondern nur benannt als "aktuell".
Jetzt sehe ich auch meine Icons bei der Iconauswahl - puh, schwere Geburt.

Bedeutet es jetzt, daß ich für jedes der 3 Icons auch einen einen Ordner erstellen muß und nur die jeweilige Cacheart in den einen Ordner einladen muß?

Zu der Ansicht und Deinem Empfinden des nicht hilfreichem möchte ich schreiben, daß ich es so auch auf meinem Garmin Oregon450
darstelle. Ich bin eine Zeit lang beruflich viel unterwegs gewesen und habe daher alle aktiven Tradis und Multis aus ganz Hamburg und S-H im Gerät. Während der Autofahrt schaue ich nur kurz drauf und sehe anhand der "Farbkleckse" sofort, welcher Typ und wie weit etwa von meinem Standort entfernt. Entschließe ich mich nun hinzufahren, erkennt man wirklich gut auf welcher Straßenseite dieser liegt.
Ich zoome eben weit rein und dann kann ich es wirklich gut sehen. Es ist eine Gewöhnung über Jahre.
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on August 03, 2013, 13:54:23
Sorry, hatte wiedermal viel um die Ohren :-(

Meine Icons habe ich deswegen so gewählt, weil ich die originalen von Locus auch sehen möchte. Die Locus Icons zeigen mir einfach den Typ der Dose (Tradi,Multy,Mysterie usw) und meine kleinen Icon zeigen mir zusätzlich, ob es sich um eine berechneten Mysterie handelt und die dose auch wirklich bei dem Ratehaken liegt, oder ob es ein T4 aufwärts ist oder ein Micro und ich meine Coins nicht mitnehmen muss :-)))

In Deiner config steht "geocaching.zip" aber Du hast gesagt, dass Deine Datei "Icons.zip" heist ;-) Klar dass Locus dann keine Icons findet.
Du musst nur in der config dann auch "icons.zip" eintragen, oder deine Datei in geocaching.zip umbenennen, dann sollte es funktionieren.

Edit:

Sorry, hab Deinen Beitrag nicht gesehen, da hat mir wohl der Cache vom Firefox nen Scherz gemacht ;-)

Ehrlichgesagt, hab ich das Icon/Poi Menü von Locus niemals angefasst um meine Icons zu modifizieren. Das könnte evtl. daran liegen, weil ich nur die zusatzinfos brauche und nicht die Typ Icons verändert habe.

Und nochn EDIT :-)

Kuck Dir mal diese Liste hier an

// basic icons
type_benchmark.png
type_cache_in_trash_out.png
type_earth.png
type_event.png
type_gps_adventure.png
type_groundspeak.png
type_letterbox.png
type_locationless.png
type_mega_event.png
type_multi.png
type_mystery.png
type_project_ape.png
type_tradi.png
type_virtual.png
type_waymark.png
type_webcam.png
type_wherigo.png
 
// difficulty icons
diff_10.png
diff_15.png
diff_20.png
diff_25.png
diff_30.png
diff_35.png
diff_40.png
diff_45.png
diff_50.png
 
// terrain icons
terr_10.png
terr_15.png
terr_20.png
terr_25.png
terr_30.png
terr_35.png
terr_40.png
terr_45.png
terr_50.png
 
// size icons
size_huge.png
size_large.png
size_micro.png
size_not_choosen.png
size_other.png
size_regular.png
size_small.png
 
// some special icons
special_computed.png
special_disabled.png
special_found.png
special_not_found.png
special_own.png
 
// icons for waypoints
wpt_final.png
wpt_parking.png
wpt_question.png
wpt_referencepoint.png
wpt_stage.png
wpt_trialhead.png

SO müssen Deine PNG Dateien IN dem Zipfile heissen, damit Locus die verwendet.
Ich denke mal, wenn Du in das Zipfile eine "Gelbes Viereck Icon" reinpackst und dieses Icon  "type_tradi.png" heist, dann sollten ALLE Deine Tradis das gelbe Viereck als Icon haben.
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 14:00:04
Vielleicht haben sich unsere Aussagen gerade überschnitten.
Ich habe die Zip umbenannt, damit ich es besser nachvollziehen kann.
Ich sehe ja jetzt die Icons.
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: balloni55 on August 03, 2013, 14:04:04
QuoteJetzt sehe ich auch meine Icons bei der Iconauswahl - puh, schwere Geburt.
geht doch :mrgreen: immer die Ruhe bewahren, hier wird Dir bestmöglich geholfen :lol:
QuoteBedeutet es jetzt, daß ich für jedes der 3 Icons auch einen einen Ordner erstellen muß und nur die jeweilige Cacheart in den einen Ordner einladen muß?
wenn Du das so haben möchtes dann schon,
ABER:Dein Vorhaben wird so nicht gelingen, wenn Du die Caches per Pocketquery einlädt wird in der Karte immer das orginale Cachesymbol erscheinen!!! Dein z.B. gelbes Quadrat erscheint nur bei selbst erstellten Wegpunkten, und au diesm Grund sind die Icons von chr2002 Transparent und nur am Rand anders gekennzeichnet
QuoteWährend der Autofahrt schaue ich nur kurz drauf
dafür benutze ich "GC4L online" Einstellung Tradis bis max T3,5, die kann man auch in Arbeitsklamotten suchen :D
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on August 03, 2013, 14:09:53
Hab nen zweiten Edit drin ;-) ;-)
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 14:14:09
Nein ich hole mir mit dem Smartphone die caches nur online rein ohne PQ.
Nur bei selbst erstellten? - das mache ich ja so gut wie gar nicht.

Dann kommt jetzt nochmal meine Frage von vor allerhand Posts nach der Hintergrundänderung.
Meinetwegen können es ja gerne die erhaltenen Symbole weiter sein, aber so wie man da etwas weiter "reinsetzen" kann in die Symbole, kann man da auch den Hintergrund farblich ändern?
Oder nur den Rand rundherum farblich ändern? Ich hatte hier auch schon so etwas gesehen
[attachment=0:287e2bz7]terr_50.png[/attachment:287e2bz7]
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on August 03, 2013, 14:19:55
Probier mal das was ich im zweiten Edit in meinem vorletzten Post geschrieben habe. Von der Logik der Icon Dateien müsste das funktionieren, wie Du es möchtest. Ich denke das das keinen Unterschied macht, ob man die Caches per PQ holt, direkt per Handy, oder per GSAK.

Ich mache das alles mittlerweile mit GSAK, da habe ich 70000 Caches drin und lade regelmässig die neuen Caches per PQ nur in die GSAK Datenbank.
Im Gsak hab ich meinen Homezon Radius, der mir dann ca 4000 Caches zeigt, diese werden einmal die Woche per API Aktualisiert und dann mit Garmin Export Macro aufs Garmin gezogen, dieses Marcro kümmert sich dann um die kleinen zusatz Icons bei den Caches.
Dann wird der selbe Homezone Filter nochmal fürs S3 exportiert und fertig ;-) So dauert die Cacheaktualisierung für 2 Geräte gerade mal 5 Minuten und alles ist auf Stand. Samt berechneteten, ohne inaktive oder gar archivierte Dosen :-)

Ähhmn, sorry. Ich meinte natürlich, dass es bei DIESER Methode hier keinen Unterschied macht, wie man die Caches aufs Gerät holt :-)
Bei Deiner Methode, dass Du Ordner erstellst, verhält es sich natürlich anders, wenn man PQs oder so verwendet. Bei "unserer" Methode muss man eigentlich nichts mehr machen. Nur die Config Ändern, Zipfile aufs Handy und schon funktioniert es ;-)

Hab jetzt schnell mal ein Iconpack mit drei Icons gemacht, denke das ist das was Du möchtest :)

Tradi Grün
Multi Gelb
Mysterie Blau

Probier mal das, evtl musst Du die Datei noch umbenennen, falls Du "icons.zip" in Deiner Config stehen hast.
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 14:33:40
Mensch Klasse!!!!!!

Nachdem ich meine Icons umbenannt, erneut die Zip erstellt und ins VZ kopiert habe habe ich es jetzt hinbekommen!
Danke Dir sehr dafür, auch für die Mühe der Erstellung der Zip.

Also als Fazit: die Icons müssen so benannt werden, wie Locus es vorsieht, nicht umgedreht, wie ich es dachte!

Mensch, bin ich zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on August 03, 2013, 14:38:28
Super :-)

Immer gern :-) :-)
Hier macht es Spaß zu helfen und geholfen zu werden :-) Hier stand in KEINEM Post so ein Mist wie "Google" oder "Suchfunktion" :-)
So machts Spaß ^^
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 15:24:20
So hier mal 2 Screenshots wie es nun bei mir aussieht.
[attachment=0:fx8lxvxi]2013-08-03 15.19.03.png[/attachment:fx8lxvxi]
[attachment=1:fx8lxvxi]2013-08-03 15.18.30.png[/attachment:fx8lxvxi]
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: John-Deere on August 03, 2013, 15:25:52
Und hier noch mal in anderer Auflösung!
[attachment=0:1l5g3qgc]2013-08-03 15.23.07.png[/attachment:1l5g3qgc]


Herzlichen Dank an alle für Eure Geduld!
Title: Re: POI Symbole bei den Geocaches ? (Wie beim Garmin)
Post by: chr2002 on August 03, 2013, 23:53:34
Super, dass alles funktioniert hat :-) Jetzt kannst Du je nach Belieben noch weitere Informationen in die Übersicht einbauen, wenn Du noch weitere png Dateien in das Zip Packst, z.B. ein roter Rand um Caches ab T4 oder so. Ich habe einen meinen Rahmen für die Icons für T4,T4,5 und T5 genommen.
Jetzt gibts keine Reibereien mehr, wenn ich meinen Freund von der Autobahn jage, weil da gleich ne Dose liegt ;-)