Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Bremsklotz on April 07, 2013, 22:33:26

Title: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erstellen
Post by: Bremsklotz on April 07, 2013, 22:33:26
Hallo,

ich nutze Locus Pro seit geraumer Zeit und bin wirklich sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung gefunden habe.
Ich plane eine längere Radtour (etwa 900 km) und möchte Locus zur Navigation (ala Auto-Navi) nutzen. Die gesamte Strecke möchte ich am PC planen und als Route in Locus importieren, d.h. ich habe nicht vor eine automatisch erstellte Route zu nutzen.
Die importierten Routen sollen dann mit der Locus-Navigation genutzt werden (nicht das Guiding).

Meine Frage: Mit welchem PC-Programm kann ich manuell Routen erstellen, die mit der Locus-Navigation zusammenarbeiten? Quasi wie es in der Wiki unter dem Artikel "Navigation Start" beschrieben ist, nur eben mit eigenen Routen.

Bisher habe ich RouteConverter genutzt um Routen/Tracks zu erstellen. Dieses Programm hilft mir in dem Fall aber nicht weiter.

Viele Grüße
der bremsklotz
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: berkley on April 07, 2013, 23:01:40
Hi,

versuch's mal hiermit:
http://gps.fuzzac.com/ (http://gps.fuzzac.com/)

Schöne Grüße
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Easy70 on April 08, 2013, 07:48:10
Servus,

GPSIES ist auch ganz ok um sowas online zu machen. Man kann die Route bzw die Koordinatenliste dann als .gpx Datei abspeichern.

http://www.gpsies.com (http://www.gpsies.com)

Gruss Wolfgang
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: fred_999 on April 08, 2013, 10:02:16
Quote from: "Easy70"Servus,

GPSIES ist auch ganz ok um sowas online zu machen. Man kann die Route bzw die Koordinatenliste dann als .gpx Datei abspeichern.

http://www.gpsies.com (http://www.gpsies.com)

Gruss Wolfgang

Hast du dafür eine kleine Anleitung für mich?

Ich habe mich vor einiger Zeit auch genau deswegen mit GPSIES beschäftigt, aber leider nur Guiding fähige GPX-Routen hinbekommen.


Gruß
Fred
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Easy70 on April 08, 2013, 11:34:08
Eine richtige Route kann damit nicht erstellt werden.
Soweit ich das weiss kann eine Route nur immer im jeweiligen Navi erstellt werden.
Ich wandle die GPX zB immer in KML um und verwende die dann in meinem Becker Croko. Da kann ich dem Navi sagen "erstelle eine Route entlang der  Wegpunkte". Anders kenne ich das nicht. Ob das in Locus funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber auch beim Guiding ist das kein Problem wenn man genügend Wegpunkte macht. Vor ein paar Jahren bin ich nur so Touren auf dem Moppet gefahren. War ganz gut mit dem einfachen Garmin Etrex (nur mit Richtungpfeil) und einem Roadbook mit aufgewickelten Kartenteilen.
Allerdings würde ich die 900km in mehrere Tracks aufteilen.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 08, 2013, 19:41:46
Danke für die Ratschläge. Ich schau mir die Links jetzt mal an.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 08, 2013, 20:19:30
Quote from: "Easy70"Eine richtige Route kann damit nicht erstellt werden.
Da kann ich dem Navi sagen "erstelle eine Route entlang der  Wegpunkte". Anders kenne ich das nicht. Ob das in Locus funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.

Diese Lösung würde mir am besten gefallen. Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren.  :|

Eben habe ich mit Fuzzac einen Track erstellt und diesen mit Locus importiert. Der Import hat leider nicht funktioniert.  :?: Es passiert einfach nix.

Die Guiding-Funktion von Locus möchte ich eigentlich nicht verwenden. Die Funktion scheint mir nicht sehr komfortabel zu sein. In meinem Test hat es mir den Richtungswechsel spät oder auch zu spät angesagt. Die Ansage lautete z.B. "In 50m ...". Dabei stand ich bereits an der Kreuzung  :lol: Bediene ich Locus falsch oder ist die Funktion noch nicht ausgereift ?
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: tommi on April 08, 2013, 20:54:49
Hi Bremsklotz,
leider ist das guiding zum nächsten Wegpunkt ncht ganz ausgereift. U.a. genau den Effekt mit der Anweisung, die nicht zum genau richtigne Zeitpunkt kommt, hatte ich auch festgestellt.
Kommentier das doch bitte auf Getsatisfaction. Kann Dir leider den Namen des Topic nicht genau nennen weil ich aus mir unklaren Gründen derzeit nicht auf die Seite komme. Der Titel lautet in etwa "Guiding with your ears" und wurde von Zailor eingestellt.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: gynta on April 08, 2013, 21:22:50
Ach da gibts neben dem...
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... _your_ears (https://getsatisfaction.com/locus/topics/guiding_with_your_ears)
...auch ähnliche postings mit "ähnlicher" thematik:
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... mple_track (https://getsatisfaction.com/locus/topics/ability_to_use_text_to_speech_also_on_simple_track)
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... directions (https://getsatisfaction.com/locus/topics/navigate_imported_track_with_turn_by_turn_voice_directions)
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... tion_route (https://getsatisfaction.com/locus/topics/give_a_warning_when_going_away_from_pre_calculated_navigation_route)

Ich vertrete nach wie vor die Meinung: für Navigation im herkömmlichen Sinne, sollte man auch ein Navi nehmen...
Locus sollte navigierbare offroad-tracks beherrschen lernen - da ist evtl noch eine Nische frei.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: tommi on April 08, 2013, 21:43:09
Quote from: "gynta"Ach da gibts neben dem...
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... _your_ears (https://getsatisfaction.com/locus/topics/guiding_with_your_ears)
...auch ähnliche postings mit "ähnlicher" thematik:
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... mple_track (https://getsatisfaction.com/locus/topics/ability_to_use_text_to_speech_also_on_simple_track)
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... directions (https://getsatisfaction.com/locus/topics/navigate_imported_track_with_turn_by_turn_voice_directions)
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... tion_route (https://getsatisfaction.com/locus/topics/give_a_warning_when_going_away_from_pre_calculated_navigation_route)

Ich vertrete nach wie vor die Meinung: für Navigation im herkömmlichen Sinne, sollte man auch ein Navi nehmen...
Locus sollte navigierbare offroad-tracks beherrschen lernen - da ist evtl noch eine Nische frei.
Und was meinst Du damit? Lösungen wie in den Links oben?
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: gynta on April 08, 2013, 21:49:57
ja zB - Die Richtung würde schon "Stimmen"
nettes Wortspiel, oder?  :lol:
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: tommi on April 08, 2013, 22:01:22
Quote from: "gynta"ja zB - Die Richtung würde schon "Stimmen"
nettes Wortspiel, oder?  :lol:
auf deutsch schon.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 08, 2013, 22:06:35
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, werde ich natürlich weiterhin ein richtiges Navigationsgerät verwenden, keine Frage. Am Fahrrad fehlt mir dazu leider der 12Volt Anschluss  ;) Mal abgesehen von den übrigen Einschränkungen, insbesondere die mangelhafte individuelle Routenplanung. Das wiederum bietet mir Locus, mit am PC selbst erstellten Routen. Die hätte ich in Locus gern mit perfekten mündlichen Navigationsanweisungen.
Wie gesagt, das Guiding kommt dem von der Idee nahe aber es ist unzuverlässig. Ich werde es aber nochmal testen.

Um mal ein Programm zu nennen, das es besser macht: OSMand. Dort kann ich meine am PC erstellte Route importieren und anhand dessen eine genaue sprachgestützte Streckenplanung erstellen lassen. Genau das suche ich für Locus, welches mir in vielen anderen Punkten besser als OSMand gefällt.

Eine Erstellung der Sprachanweisungen am PC wäre auch ausreichend. Mit dem Programm "ITN Converter" kann man wohl Routen für verschiedene Navigationsgeräte erstellen bzw. konvertieren. Nur leider ist Locus nicht dabei. Locus kann nur .gpx Dateien importieren oder?
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: gynta on April 08, 2013, 22:11:09
Quote from: "Bremsklotz"...Locus kann nur .gpx Dateien importieren oder?
-> http://www.locusmap.eu/dt_portfolio/supported-formats/ (http://www.locusmap.eu/dt_portfolio/supported-formats/)
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Easy70 on April 08, 2013, 22:18:07
Also ich hab mir mit Gpsies einen Track erstellt und den in Locus importiert. Der wird einwandfrei auf der Karte angezeigt, da ich aber nur für jede Abzweigung oder mehr als 90° Wenden einen Punkt erstellt hab ist das natürlich relativ grob. Reicht aber fürs Gelände. Wenn´s genauer werden soll kann man ja wesentlich mehr Punkte aneinanderreihen. Aber es muss ja nicht soo genau sein und wenn dann an einem Wegpunkt jemand sagt "achtung wende voraus" dann schau ich kurz aufs Display und weiss wo´s langgeht.

Bis jetzt bin ich aber noch nicht in die verlegenheit gekommen den Track abzufahren. Sprache brauch ich nicht.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 08, 2013, 22:45:27
Quote from: "Easy70"Bis jetzt bin ich aber noch nicht in die verlegenheit gekommen den Track abzufahren. Sprache brauch ich nicht.

Mit welchem Gefährt bist du unterwegs? Auch mit dem Fahrrad? Wie lässt du dich navigieren, wenn du keine Sprache nutzt? Mit dem Guide und Pieptönen?

Ich möchte es gerade vermeiden, wegen unklaren Navigationsanweisungen das Handy aus der Tasche ziehen zu müssen oder das Display permanent zu betreiben. Als Fußgänger ist das okay aber mit einem schwer beladenen Fahrrad möchte ich mir das erzwungene Anhalten zur Orientierung und das darauf folgende Kräfte zerrende beschleunigen der großen Masse ersparen. Hmm, vielleicht sollte ich einfach mehr trainieren um dieses Problem abzustellen  :lol:
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Easy70 on April 09, 2013, 07:33:39
Ich bin auf dem Motorrad unterwegs, und das Navi ist auf dem Lenker montiert. Da hab ich natürlich den Vorteil einer permanenten Stromversorgung.
Wenn ich Du wäre und mit dem Fahrrad unterwegs wäre würde ich mir auch eine Lenkerhalterung anmontieren und die Stromversorgung über einen Solarlader sicherstellen.
Benutzen tu ich zwei Geräte mit drei Naviprogrammen. Strassennavigation mach ich mit dem Becker Croko, das hat kein Bluetooth und daher kann ich´s nicht im Helm hören. Das geht dann so wie mit dem alten Etrex und dem Roadbook. Ich schau hin und wieder auf´s Display und dann weis ich nach so und soviel Km muss ich rechts oder links abbiegen. Vorteil vom Navi zum Roadbook, die Karten werden von selbst nachgeschoben  :D .
Mein Samsung Xcover, ist nicht am Lenker sondern im Tankrucksack, nehm ich für Strassennavigation mit Navfree. Das Xcover hat Bluetooth und das höre ich dann im Helm. Allerdings ist das Programm noch etwas ungenau.
Locus verwende ich für Offroad navigation ohne Sprachausgabe mit von mir am PC erstellten GPX Tracks. Locus ist von daher super weil man jede Menge freie Karten zur Verfügung hat. Die Vectorkarten sind schon top und wenn ich mal einen Kartenausschnitt aus einer bestimmten Gegend in einer bestimmten Qualität brauche mache ich die mal schnell mit MapCreator.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: fzk on April 09, 2013, 19:37:05
Ich nutze diesen Thread auch einmal für eine Frage im Zusammenhang mit dem Routing:

Ich habe mir am PC eine Route mit 7 Wegpunkten erstellt und diese in Locus Map importiert. Die Wegpunkte werden auf der Karte angezeigt und sind direkt (Luftlinie) miteinander verbunden. Ich möchte nun einen bewegungsartspezifischen Vorschlag erhalten, der über vorhandene Wege und Straßen führt.

Fragen:
- Wie übergebe ich die Route an den Routing-Algorithmus ?
- Erfolgt beim Verlassen der Route eine automatische Neuberechnung ?

Gruß Klaus
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 09, 2013, 20:55:50
@easy70

Du nutzt ja reichlich Technik auf deinem Motorrad. Wenn ich mein Gepäck nicht selbst fortbewegen müsste, dann würde ich es wohl ähnlich handhaben. Für die Stromversorgung habe ich bereits über den Nabendynamo und USB-Lader gesorgt. Trotzdem möchte ich das Display nicht dauerhaft betreiben. Das Smartphone kommt während der Tour in die Lenkertasche bzw. in die daran angebrachte Kartenhülle. Dein Vorschlag Lenkerhaltung ist interessant, damit ist das Smartphone sicherlich leichter zu bedienen als in der Kartenhülle. Werde mich über das Angebot informieren.

@fzk
Deine Idee "Wegpunktliste" finde ich gut, denn das habe ich noch nicht probiert. Werde es gleich testen.
Eine Neuberechnung erfolgt, wenn du es in den Eigenschaften von Locus bzw. im Untermenü Navigation aktiviert hast. Allerdings erfordert die Funktion eine Datenverbindung.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Easy70 on April 10, 2013, 08:11:52
Das mit dem Dynamo und dem Spannungswandler hab ich mir schon gedacht, aber den Dynamo musst Du ja auch mit treten und kostet so Kraft.
So ein kleiner Solarlader wiegt fast nichts und liefert bei genügend licht locker so viel Strom wie das Handy verbraucht.

Ich hab gerade etwas rum probiert soweit ich das nun gesehen hab geht es nicht eine Route mit mehreren Wegpunkten erstellen zu lassen.
Man möge mich aufklären wenn es doch geht.
Was aber geht ist sich die Wegpunkte zu speichern und dann immer wenn man an einem angekommen ist wieder eine neue Route zum nächsten Wegpunkt errechnen zu lassen. Ist etwas umständlicher, aber mit dem Fahrrad wird man wohl eh öfter stehenbleiben und sich was ansehen oder Pause machen. Denk ich mir zumindest :D .
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: jusc on April 10, 2013, 08:58:26
GPX-File mit 7 Punkten am PC erstellen (z.B.mit Routeconverter). (Die Luftlinien benötigt man für Locus nicht)
Datei in Locus importieren.
Route planen, in dem man zum ersten Punkt navigiert (Kartenmittelpunkt) und ersten Routenpunkt in Locus setzen.
Transportmittel aussuchen und Kartenmittelpunkt zum zweiten Punkt verschieben und Punkt setzen.
weiter Transportmittel wählen und zum 3. Punkt.
usw.

Ändert man das "Transportmittel" nicht, muss man eigentlich nur die Punkte nacheinander auf die "vorhandenen Wegpunkte" setzen.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: fzk on April 10, 2013, 19:07:08
Irgendwie komme ich bei dem Thema "Routing via ausgearbeiteter Route" nicht so recht weiter ... hier mal ein Screenshot:



Was habe ich ?
- eine am PC geplante Route mit (roten) Wegpunkten
- der Startpunkt  ist die aktuelle GPS-Position

Was will ich ?
- die (komplette) Route zwecks Berechnung an den Routing-Algorithmus übergeben
- und vorher eine Transportart (z.B. Rad) vorgeben

Im Ergebnis erwarte ich:
- eine berechnete Route die (zwingend) über jeden geplanten Wegpunkt führt
- sollte ich bei der Tour von der Route abweichen: Neuberechnung der Teilstrecke zum nächsten Wegpunkt

Das muß doch irgendwie gehen oder ?

Gruß Klaus
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 10, 2013, 20:50:59
Das was du vorschlägst, hätte ich auch gerne genutzt. Leider funktioniert es wohl nicht.  :(
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 10, 2013, 21:25:01
Quote from: "Easy70"Was aber geht ist sich die Wegpunkte zu speichern und dann immer wenn man an einem angekommen ist wieder eine neue Route zum nächsten Wegpunkt errechnen zu lassen. Ist etwas umständlicher, aber mit dem Fahrrad wird man wohl eh öfter stehenbleiben und sich was ansehen oder Pause machen. Denk ich mir zumindest :D .

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, wenn auch wirklich umständlich.  :mrgreen: Naja, mal schauen was in Zukunft mit Locus möglich ist, vielleicht funktioniert das mal einfacher.  8-)
Title: Re: AW: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus e
Post by: jusc on April 10, 2013, 21:53:47
Verstehe ich nicht. Man braucht doch nur vor der Tour mit der Funktion "Route hinzufügen" die Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge "verbinden". Dann werden die je nach Voreinstellung gewählte Fortbewegungsart automatisch berechnet.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 10, 2013, 23:11:46
Ich habs eben probiert und du hast recht, das ist bei 900km Tour eine halbwegs nutzbare Methode! Es wird mühsam aber Abends auf der Couch habe ich eh nicht viel besseres zu tun als einige Waypoints zu verbinden. Nicht falsch verstehen, das ist mein Ernst! :D
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: fzk on April 11, 2013, 11:06:59
Ich beschreibe nachfolgend mal meine Vorstellungen bzgl. externer Routen:

Ausgangslage (Beispiel):
- Route mit 42 Wegpunkten am PC erstellt (gpx-Datei mit rtept-Einträgen)
- die Wegpunkte sind gerichtet (1, 2, ... 42)
- die Route ist nach Locus Map importiert worden

Zielvorstellung:

Szenario 1 - die Route soll von Anfang bis Ende abgefahren werden:
- die aktuelle GPS-Position (Start) ist nicht mit Punkt 1 der Route identisch (Normalfall)
- transportartbezogenes Routing von "Start zu Punkt 1"
- anschließend automatisches Routing für alle weiteren Punkte (von 1->2->3 ...) der Route

Szenario 2 - eine Teilstrecke der Route soll abgefahren werden:
- die aktuelle GPS-Position (Start) befindet sich nicht auf der Route
- transportartbezogenes Routing von "Start zu Punkt 23" (Punkt 23 wäre beispielhaft der Anfang der Teilstrecke)
- anschließend automatisches Routing für alle weiteren Punkte (von 23->24->25 ...) der Route

Szenario 3 - die Route soll in umgekehrter Richtung abgefahren werden:
- Route logisch umkehren
- anschließend wie in Szenario 1 bzw. 2 vorgehen

Fragen:
- Würde das aus eurer Sicht so passen ?
- Wäre dies so eine sinnvolle Benutzeranforderung ?

Gruß Klaus
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: jusc on April 11, 2013, 12:15:04
Ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.

Fall a.
Wenn man von einem beliebigen Standort zu Punkt 3 ohne Umweg über Punkt 1 und 2 will, wäre das eine normale Punkt zu Punkt Navigation, das ist schon heute möglich.
Fall b.
Wenn die Route bereits importiert ist, also zumindest die 42 Wegpunkte vohanden sind, kann man m. W. im Moment nur so vorgehen, dass man eine Route von Punkt 1 nach 2, dann 3, dann 4... usw. vor der eigentlichen Tour berechnen läßt. Ist sicher etwas mühselig.
Was soll der externe Router denn können? Soll er erkennen, dass die Punkte der Reihe nach abgefahren werden sollen und auf einen Schlag die Berechnung von P1 zu P42 über jeden Zwischen-Punkt erledigen? Gibt es sowas überhaupt? Wäre ev. "nice to have".
Dann stellt sich noch die Frage, warum nimmt man dann nicht einfach die am PC erstellte Route und fährt sie ab? Das ist dann zwar mehr ein Trackabfahren, als Routing, aber zu Fuss oder mit dem Rad würde das doch reichen?

Trackback oder (berechnete) Route umkehren, wäre natürlich sinnvoll und geht m. W. heute nicht mit Locus.

Aber viellecht schreiben wir auch aneinander vorbei.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: fzk on April 11, 2013, 14:28:40
Quote from: "jusc".. Wenn die Route bereits importiert ist, also zumindest die 42 Wegpunkte vohanden sind, kann man m. W. im Moment nur so vorgehen, dass man eine Route von Punkt 1 nach 2, dann 3, dann 4... usw. vor der eigentlichen Tour berechnen läßt. Ist sicher etwas mühselig. ...
Richtig ... die 42 Wegpunkte waren zwar hypotetisch, aber nicht unrealistisch. Man plant eine längere Tour durchaus granular, z.B. weil man als Radfahrer die Nutzung von Rad- und Feldwegen sicherstellen möchte, oder als Fußgänger für einen Stadtrundgang bestimmte POIs anlaufen will.

Quote from: "jusc"... Was soll der externe Router denn können? Soll er erkennen, dass die Punkte der Reihe nach abgefahren werden sollen und auf einen Schlag die Berechnung von P1 zu P42 über jeden Zwischen-Punkt erledigen? ...
Da Locus Map selbst ja keinen Offline-Routing-Algorithmus hat (vielleicht ändert sich das aber noch [Brouter?]) muß ja ein Online-Routing-Service benutzt werden. Im Ergebnis sollte sich ein Streckenverlauf ergeben, der über alle 42 Punkte führt. Die konkrete Umsetzung sollte für den Benutzer transparent sein - technisch bieten sich mehrere Varianten an: es könnte eine Route berechnet werden, oder es könnten 42 Routen berechnet werden. Für den Benutzer sollte sich das Ergebnis als eine Einheit darstellen. BTW: Die Variante mit 42 Routen wäre ja wieder nahe an deinem Eingangsvorschlag ...

Gruß Klaus
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: Bremsklotz on April 11, 2013, 19:14:35
Quote from: "jusc"Was soll der externe Router denn können? Soll er erkennen, dass die Punkte der Reihe nach abgefahren werden sollen und auf einen Schlag die Berechnung von P1 zu P42 über jeden Zwischen-Punkt erledigen? Gibt es sowas überhaupt? Wäre ev. "nice to have".
Dann stellt sich noch die Frage, warum nimmt man dann nicht einfach die am PC erstellte Route und fährt sie ab? Das ist dann zwar mehr ein Trackabfahren, als Routing, aber zu Fuss oder mit dem Rad würde das doch reichen?

Ja, diese Funktion bietet OsmAnd! Das Programm berechnet anhand einer bestehenden Route die Navigationsanweisungen (Sprachausgabe) vom ersten bis zum letzten Punkt der Route. Zumindest in der Theorie (dh. die Berechnung) funktioniert es, der Praxistest der berechneten Navigationsanweisungen steht noch aus.

Sicherlich kann man einen Track abfahren. Als Fußgänger finde ich das okay, aber mit dem Fahrrad ist die Handhabung des Smartphones und die Orientierung während der Fahrt doch etwas umständlich.
Title: Re: AW: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus e
Post by: jusc on April 11, 2013, 21:03:56
Klingt interessant, wie muss man sich das denn vorstellen? Müssen die Routenpunkte nummeriert sein? Oder wird der Timestamp der Punkte verwendet?

edit
Übrigens Arndt hat seinen BRouter upgedatet auf Version 0.7. Jetzt kann man auch über Zwischenpunkte, genannt via1. ..via9 routen. Macht langsam richtig Spaß.

https://groups.google.com/forum/m/?from ... UP9QbXdfOM (https://groups.google.com/forum/m/?fromgroups#!topic/osm-android-bikerouting/7UP9QbXdfOM)
Title: Re: AW: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus e
Post by: Bremsklotz on April 11, 2013, 21:24:40
Quote from: "jusc"Klingt interessant, wie muss man sich das denn vorstellen? Müssen die Routenpunkte nummeriert sein? Oder wird der Timestamp der Punkte verwendet?

Ich glaube das Programm nutzt die Zeit der Punkte. Absolut sicher bin ich mir aber nicht.
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: fzk on April 16, 2013, 16:33:25
Brouter (Offline-Fahrrad-Navigation) unterstützt jetzt seit kurzem:
- Support für Zwischenpunkte (via-points)
- Support für Sperrpunkte (nogo-points)

Eigentlich genau das was wir bislang diskutiert haben.
Kennt jemand den Integrationsstand im Zusammenhang mit Locus Map ?

Gruß Klaus

Nachtrag - dies hat der Entwickler von Brouter dazu geschrieben:

-    if you have any "via1" ... "via9" as Favorites in addition to "to" and "from", then these are used as a sorted list of via-points.
-    the processing-animation displays the vias in blue. The starting point changed to yellow (it was red, but now the "nogo"-points are red, see below)
-    Routing with via-points is simply routing the individual sections and merging the result. When calculating alternatives, however, there's some interference between the sections because the "known-way-penalty" is calculated against the full known way, not just that of the corresponsing section, so here it gets somewhat fuzzy
-    for via-points, their name is case-sensitive and duplicates lead to error-messages  (as it is for from/to
-    when using via-points, there's an additional dialog that offers to disable them. This is needed to prevent trouble with "forgotton" vias
-    there are also "nogo"-points no that allow you to prevent routing through a particular location. This is just a first fraft and needs a second thought. Currently, they have a fixed "radius" of 20m and they only have effect on routing nodes. So if a street is only crossing such a nogo-agrea (a disc with radius 20m) without having any junction in that region there's no effect. This needs improvment, but it's good enough for now to exclude a certain bridge, ferry, railway-crossing etc. For "nogo"-Points duplicates are allowed.

Referenz: https://groups.google.com/forum/?fromgr ... UP9QbXdfOM (https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/osm-android-bikerouting/7UP9QbXdfOM)
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: fzk on April 30, 2013, 16:12:24
Ich würde als Ergebnis aus diesem Thread gerne diese Benutzeranforderung formulieren:

Routing over via points

There was a discussion in the german section (of this forum) concering a more sophisticated routing (using "real" gpx routes).

The use case is:
- input of "one" starting point
- input of "n" via points
- input of "one" destination point

The result is a gpx route which has to be calculated this way:
- from start to via point 1
- from via point 1 to via point 2
- ...
- from via point n to destination

The creation of such a gpx route could be done with Locus Map.
But also the import of an extern created route (gpx file) should be possible.


Bitte mal prüfen, ob das so paßt  - Danke.

Gruß Klaus
Title: Re: Route am PC für Navigation (nicht Guide) mit Locus erste
Post by: jusc on May 01, 2013, 17:15:26
Ich habe den BikeRouter einfach in Locus integriert.
Dann lege ich die Punkte "from" "via1"  "via2" ... und "to" an (Auf Kleinschreibung achten), starte den BikeRouter ( in der rechten Leiste unten), der berechnet die Route.
Die Route findet man in Locus in den Daten/Elemente/MAPITEMS als brouter0.gpx. Diese durch Anklicken importieren und zurück auf die Kartenseite.

(Klicken um den Screen zu vergrößern)