Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Trekki76 on September 09, 2012, 10:43:55

Title: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 09, 2012, 10:43:55
Hallo,

ich habe Probleme bei der Nutzung der Live-Tracking-Funktion.
Die Daten sollen per "Get" an meine Homepage geschickt und dort in einer Google-Maps-Karte angezeigt werden.
Das klappt auch, allerdings wird jedesmal wenn ich die Tracking-Funktion starte nur 1 Datensatz übermittelt, dann ist Ende.

Einstellung für die Übermittlung sind 10 Sekunden, keine Meter-Angabe.

Woran kann es liegen, das keine weiteren Datensätze übermittelt werden?

Gruß

Trekki
Title: Re: Live Tracking
Post by: gynta on September 09, 2012, 10:56:32
Hallo Trekki

Erstmal drei Gegenfragen:

Welche Version von Locus verwendest du?

Was passiert wenn du eine mind.Meterangabe machst? 10 Meter zB
Würde zB bedeuten "Schicke alle 10 Sekunden - aber nur wenn du mind. 10 Meter Weg hinter dir hast"

Testest du im Wohnzimmer oder real?
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 09, 2012, 11:02:23
Hallo,

ich habe gestern Locus Pro gekauft. Wo kann ich eine Versionsnummer etc finden? (Habe erst seit Dienstag ein Android-Handy und kenne mich noch nicht so gut damit aus).

Erster Test im Wohnzimmer, bis die Einstellungen stimmten, danach ein Test unterwegs, Strecke 5km. Dort wurde nur der 1. Punkt übermittelt.

Das mit den M-Angaben werde ich nachher mal testen.
Title: Re: Live Tracking
Post by: gynta on September 09, 2012, 11:21:58
Gestern? Na dann solltest du die aktuelle Version haben. Menü-> Locus-> About = v2.6.1

Alle 10 Sekunden ist übrigens recht oft im Laufe einer Strecke.
Dein Akku wird es dir nicht danken wenn du alle 10Sekunden eine Datenverbindung aufbaust  :D  
Selbst zum testen sollten 20Sekunden und 5Meter ok sein.
Einfach eine Runde ums Haus ;)

Weitere Fragen:
Hast du 0 Fehlgeschlagene in der Anzeige?
Kommen bei dir am Server die Daten an und werden verarbeitet (von dem einen Punkt)?
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 09, 2012, 11:52:08
Die Daten kommen richtig an und werden auch verarbeitet. DIe Positionsanzeige in der Karte stimmt für den jeweiligen Punkt.
Das Script dazu hab ich selber erstellt.

Fehlgeschlagene Übermittlungen? Sind das die diese Angaben in der Status-Anzeige: "Live Tracking (20s | 5m | 1/0)" ?
Title: Re: Live Tracking
Post by: gynta on September 09, 2012, 12:06:53
1/0 - ja, das wären 0 Fehlgeschlagene..
Warum Locus nicht weiter versucht die Daten zu übermitteln kann ich dir noch nicht sagen.
Ich verwende zum Testen im Wohnzimmer fake gps -> https://play.google.com/store/apps/deta ... xa.fakegps (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lexa.fakegps)
um dem GPS eine Ortveränderung vorzutäuschen.
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 09, 2012, 12:15:23
Danke für den Tip.
Werde ich mal testen.

So, ich habs mit Fake-GPS getestet.
Jetzt klappt es....

Der einzige unterschied zum testen gestern:
Da war das Display unterwegs aus. Könnte es daran gelegen haben?
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 14, 2012, 18:03:33
Es klappt immer noch nicht richtig.

Mit Fake-GPS läuft es fehlerfrei, wenn ich unterwegs bin ist mit der 1. Übertragung Ende.
Woran kann das liegen?
Title: Re: AW: Live Tracking
Post by: tiscali on September 14, 2012, 18:18:31
Hab vorhin mal nen script auf den server gelegt, wird alles problemlos in die db eingetragen, und locus sendet auch alles weg. Hab 60s bzw 5m eingestellt. Sowie per get an den server

Was mir aber aufgefallen ist, wenn zu schnell daten vom gps kommen (mit fgps), kommt locus mit senden nicht hinterher

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 14, 2012, 18:46:02
Wenn ich die GPS-Daten mit Fake-GPS simuliere, kann Locus im 10Sek-Takt fehlerfrei die Daten senden....

Beim Live-Test mit 20Sek und 5m, 30Sek 10m und 60Sek 100m ist nach dem 1. Datensatz Ende.
Title: Re: AW: Live Tracking
Post by: gynta on September 14, 2012, 18:55:30
Quote from: "tiscali"
Hab vorhin mal nen script auf den server gelegt,
"nen script gelegt" hehe klingt witzig  :mrgreen:
alles was unter 30Sekunden ist, ist m.E. ohnehin sinnlos - evtl. sollte man eine mindestzeit in den settings fixieren. oder zumindest eine warnung zeigen...

@Trekki76
vorschlag
lass mich doch zwei, drei koordinaten an deinen server senden via livetracking.
schick mir evtl eine PM mit den Daten.
evtl. kommen wir da weiter.
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 14, 2012, 19:01:35
Daten kommen per PN
Title: Re: Live Tracking
Post by: gynta on September 14, 2012, 20:36:32
Alles da - ich meld mich Abends nach der Freiluftrunde...

Edit:
So, der Hund war mit mir spazieren und nach rund "45|0" Datenpaketen musst du mir nun sagen ob es geklappt hat.
Deine Startseite hat einige Macken - ich kann es mir nicht ansehen.
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 14, 2012, 20:57:53
Habe gerde nen Blick in die Datenbank geworfen. Dort ist nichts angekommen.
Title: Re: Live Tracking
Post by: tiscali on September 14, 2012, 21:06:40
also ich habe es auch grad nochmals ausprobiert, wird alles gesendet und eingetragen...
du kannst ja gern mal auf meinem server testen einfach ne pm schreiben
Title: Re: Live Tracking
Post by: Trekki76 on September 15, 2012, 11:04:44
So,
ich weiß zwar nicht, wo der Fehler war, aber es scheint jetzt zu klappen.

Erstmal nen paar Daten an den Testserver geschickt, dann wieder meinen getestet und es klappt jetzt.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Trekki