Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: garbel on July 05, 2012, 23:51:27

Title: Höhenlinien-Layer?
Post by: garbel on July 05, 2012, 23:51:27
Hallo,

ich würde gerne Höhenlinien zu meinen (Offine-Vektor) Karten anzeigen lassen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann?

LG
garbel
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: tommi on July 06, 2012, 08:04:28
Ich weiß nicht welche Vektorkarten Du benutzt.
In den Vektorkarten die von sebbo und kech61 (findest Du beide hier über das Forum) erstellt wurden, sind Höhenlinien enthalten. Mit den dazu passenden themes (z.B. hiking, cycle_hc) werden sie auch in den Vektorkarten angezeigt.
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: garbel on July 06, 2012, 10:24:13
Ich benutze die Mapsforge Vektorkarten. Wo finde ich denn die Karten von sebbo und kech61?
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: gynta on July 06, 2012, 11:37:12
Quote from: "garbel"Ich benutze die Mapsforge Vektorkarten. Wo finde ich denn die Karten von sebbo und kech61?
Quote from: "tommi62"...die von sebbo und kech61 (findest Du beide hier über das Forum)...
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: garbel on July 06, 2012, 12:20:19
Da ich ein fauler Sack bin, erwarte ich immer ganz gerne einen Link, das Forum ist groß. Aber ich such mich mal durch.
Title: AW: Höhenlinien-Layer?
Post by: druki on July 07, 2012, 11:47:18
In den aktuellen Karten in Shop ist das auch möglich in Verbindung mit dem hiking thema (welches auch über den Shop einfach installierbar ist).
Edit: Das ist mit den Shop-Karten aktuell nicht möglich, siehe unten!

Es gibt zudem für DE noch die Möglichkeit, ein online WMS Layer drüberzulegen: viewtopic.php?p=13078#p13078 (http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?p=13078#p13078)
WMS Server Deutschland

Die besten Topo-Karten gibt es meiner Meinung nach jedoch über das Addon MapsTweak bei Outdooractive, leider nur als Pixel-Kacheln (nicht Vektor). Die lade ich mir vorher für ein kleines Gebiet und Offlinegebrauch.
Title: Re: AW: Höhenlinien-Layer?
Post by: gynta on July 08, 2012, 12:16:35
Quote from: "druki"In den aktuellen Karten in Shop ist das auch möglich in Verbindung mit dem hiking thema
Hab ich wieder was verpasst? Welche sind "aktuell"?
Zumindest Bayern (heute via shop erneuert) weist mit dem hiking-theme keine Höhenlinien auf...
Title: AW: Höhenlinien-Layer?
Post by: druki on July 09, 2012, 00:38:56
Oh sorry, ich dachte wirklich, meine DE Karte wäre aus dem Shop. Hier der richtige Link zu sebbos Karten für Höhenlinien: viewtopic.php?p=11684#p11684 (http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?p=11684#p11684)

Edit: jurajs hat die Karten bereitgestellt (ich sollte mehr schlafen...)
Title: Re: AW: Höhenlinien-Layer?
Post by: gynta on July 09, 2012, 01:35:10
Quote from: "druki"...der richtige Link zu sebbos Karten..
zu sebbos?
Title: Re: AW: Höhenlinien-Layer?
Post by: tommi on July 09, 2012, 07:22:54
Quote from: "gynta"
Quote from: "druki"...der richtige Link zu sebbos Karten..
zu sebbos?
Ja, stimmt. Das war Quatsch von mir. Juraijs Karten haben die Höhenlinien, die von Sebbo nicht.
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: garbel on July 11, 2012, 10:11:54
So, nachdem ich herausgefunden hab, daß man man neben der richtigen Map, die die Daten für die Höhenlinien enthält, auch noch ein spezielles "Theme" braucht, damit diese auch angezeigt werden, sehe ich jetzt auch Höhenlinien :) Ich hab es sogar hinbekommen, daß ich eine Schummerung (Hill Shade) angezeigt bekomme. Dazu hab ich noch eine Frage.

Die Schummerung wird ja als Online-Map Layer über die (Offline-)Vektorkarte gelegt. Kann man Locus so einstellen, daß es diese Schummerung nach und nach abspeichert, so daß ich die, zuzmindest für die "Heimatregion" offline zur Verfügung hab?

Noch ne Frage: Kann ich das Hiking-Thema, welches ich zur Anzeige der Höhenlinien benutze, auch modifizieren, damit mir mehr/enger gestufte Höhenlinien angezeigt werden?
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: tommi on July 11, 2012, 17:04:08
Quote from: "garbel"So, nachdem ich herausgefunden hab, daß man man neben der richtigen Map, die die Daten für die Höhenlinien enthält, auch noch ein spezielles "Theme" braucht, damit diese auch angezeigt werden, sehe ich jetzt auch Höhenlinien :)
Tja, gelegentlich artet Faulheit auch in mehr Aufwand für einen selber aus, denn das mit Theme war schon in meiner ersten, extra für Dich verfassten Antwort zu lesen.
Quote from: "garbel"Ich hab es sogar hinbekommen, daß ich eine Schummerung (Hill Shade) angezeigt bekomme. Dazu hab ich noch eine Frage.

Die Schummerung wird ja als Online-Map Layer über die (Offline-)Vektorkarte gelegt. Kann man Locus so einstellen, daß es diese Schummerung nach und nach abspeichert, so daß ich die, zuzmindest für die "Heimatregion" offline zur Verfügung hab?
Ohne daß ich das bisher ausprobiert hätte würde ich annehmen, daß Locus auch die Tiles des Hill Shade Layers entweder aus dem Cache nimmt oder von der vorab gespeicherten Onlinemap holt und von daher sollte das gehen.
Quote from: "garbel"Noch ne Frage: Kann ich das Hiking-Thema, welches ich zur Anzeige der Höhenlinien benutze, auch modifizieren, damit mir mehr/enger gestufte Höhenlinien angezeigt werden?
Du kannst nur soviel anzeigen wie drin ist, das hängt also davon ab was der Erzeuger der Karte in seinem tag_mapping.xml drinstehen hatte.
Wenn Du beispielsweise im Theme einstellen würdest, daß alle 10m eine Höhenlinie erscheinen soll aber in der Karte z.B. nur alle 25m (kech61 Karten) eine Höhenlinie eingetragen wurde, so würdest Du nur beim kgV (schön daß ich dafür mal wieder Verwendung habe), also alle 50m eine Höhenlinie zu sehen kriegen.
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: garbel on July 13, 2012, 00:20:34
Ok, alles klar.

So wie es jetzt ist, mit 25m-Höhenlinien und Schummerung, ist es schon eine riesen Verbesserung  zu voher. Für Radtouren sind diese Höhenlinien schon wirklich sinnvoll, ja schon fast notwendig ;)

Die Krönung wäre natürlich, wenn die Abstufung der Höhenlinien sich dem Gelände und/oder der Zoomstufe anpassen würden. Hier im nordhessischen Bergland, wo ich mit meinem Mountainbike immer so rumgurke, könnte ich mir oft 10m-Höhenlinien gut vorstellen. Wenn es dann steiler/höher wird oder wenn die Zoomstufe raufgeht, dann könnten auch die Höhenlinien ruhig gröber abgestuft sein.
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: tommi on July 13, 2012, 06:56:24
Quote from: "garbel"Die Krönung wäre natürlich, wenn die Abstufung der Höhenlinien sich dem Gelände ... anpassen würden.
Das dürfte mit den technischen Möglichkeiten der Kartengenerierung und -darstellung nicht möglich sein.


Quote from: "garbel"Die Krönung wäre natürlich, wenn die Abstufung der Höhenlinien sich ... der Zoomstufe anpassen würden.
Das wird vom Ansatz her gemacht: bis zu Zoomstufe x keine Höhenlinien, bei höherer Zoomstufe schon. Diese Art der Modifikation der Darstellung sollte also ausbaubar sein, allerdings nur in den Grenzen, die der Erzeuger der Karte vorgegeben hat.
Aber wende Dich mit diesem Wunsch doch mal an kech61, z.B. über seinen Thread hier im Forum (inzwischen weisst Du ja wie man ihn findet). Vielleicht ist er willig sowohl die Generierung in einem neuen Lauf als auch sein Theme entsprechend anzupassen.
Title: Re: Höhenlinien-Layer?
Post by: Joerg on August 21, 2012, 21:23:51
Kann der Garbel einem Neuling erklären, wie du das gemacht hast:

So, nachdem ich herausgefunden hab, daß man man neben der richtigen Map, die die Daten für die Höhenlinien enthält, auch noch ein spezielles "Theme" braucht, damit diese auch angezeigt werden, sehe ich jetzt auch Höhenlinien Ich hab es sogar hinbekommen, daß ich eine Schummerung (Hill Shade) angezeigt bekomme. Dazu hab ich noch eine Frage.

Die Schummerung wird ja als Online-Map Layer über die (Offline-)Vektorkarte gelegt.