Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Skater on May 23, 2012, 06:16:04

Title: Richtung beim Navigieren
Post by: Skater on May 23, 2012, 06:16:04
Ich fahre Motorrad und habe eine Strecke und Reihenfolge geplant. Fahre auf eine Kreuzung zu und meine blaue Route zeigt in alle drei Richtungen. Und jetzt? Ich brauche vorher die Information, dass es die Route jetzt links ab geht. Sicherlich weiß Locus das, und als Wanderer hätte ich damit auch kein Problem, aber als Motorradfahrer benötige ich 200 Meter vorher die Information. Ein Pfeil der die Richtung der nächsten 10, 20, 30 Trackpunkte erfasst und mir anzeigt. Oder die Möglichkeit die Route der nächsten 10, 20, 30 Trackpunkte farblich zu ändern oder blinkend.

Wenn die Punkte nur grob gesetzt sind, alle 200, 300 Meter, funktioniert das vermutlich auch, da der nächste Punkt nach der Kreuzung angezeigt wird. Falls jedoch alle paar Meter ein Punkt existiert kommt die Information von Locus zu spät, quasi erst bei der falschen Entscheidung.

Siehe auch
http://http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=10&t=1466
ganz unten

Gruß Skater
Title: AW: Richtung beim Navigieren
Post by: druki on May 25, 2012, 02:55:01
Ich habe den Eindruck, Du nutzt guiding und nicht Navigieren. Bei Navigation sollte solch ein Richtungspfeil für die nächste Navigationsanweisung angezeigt werden. Wurde die Route(!) in Locus per Navigationsfunktion erstellt (nur dann werden spezielle Navigationsanweisungen erstellt)? Tracks lassen sich leider nicht navigieren, nur "guiden".
Title: Re: Richtung beim Navigieren
Post by: Skater on May 25, 2012, 06:08:37
Guide = Fremdenführer -> Gefällt mir!
(Wobei Navigieren (=Kurs halten) nicht falsch ist.)
Ich fahre Tracks nach, die ich mir vorher mit RouteConverter und TYRE erstellt habe.
Gibt eine saubere und präzise blau/gelbe Linie.
Jedoch wird es bei Überkreuzungen schwierig, dass der Guide mich in die richtige Richtung lotst.
Als Wanderer sehe ich die kleinen Richtungspfeile oder kann mir die Tracknummer anschauen.
Beim Motorradfahren bedarf es einer deutlich sichtbaren Unterstützung!
Es wäre somit hilfreich wenn ich die Farbe des Tracks verändern könnte.
Oder das Symbole <sym> zulässig wären.
Oder es wird ein "Vektor" aus den nächsten 5, 10, 20 Trackpunkten gebildet, der dann die Richtung anzeigt.
Gruß Skater
Title: Re: Richtung beim Navigieren
Post by: gynta on May 25, 2012, 08:10:54
Hi Skater
was du dir hier wünscht, könntest du nur zur Diskussion stellen:
https://getsatisfaction.com/locus/ideas (https://getsatisfaction.com/locus/ideas)

Als Notlösung kann ich dir das hier vorschlagen:
Title: Re: Richtung beim Navigieren
Post by: jusc on May 25, 2012, 10:04:44
Warum trennst Du die Tracks nicht und gibst dem zweiten Track in Locus einfach eine andere Farbe?
Man sieht doch, auf welchem Track man sich befindet:
Wenn man auf dem blauen Track im Norden startet und sich der Kreuzung nähert (wo sich die Tracks auch kreuzen), fährt man auf dem blauen Track weiter. Ende von "Blau" ist gleichzeitig Start von "Rot".
Title: AW: Richtung beim Navigieren
Post by: druki on May 25, 2012, 23:15:59
Es gibt leider noch keine Lösung, um sich nach importierten Tracks navigieren zu lassen. Siehe http://gsfn.us/t/2n5kd (http://gsfn.us/t/2n5kd) Navigationsinformationen in importierten Dateien können sich je nach Herkunft sehr unterscheiden. Deshalb kann Locus mit "Fremdanweisungen" noch nicht umgehen.

Wer weiß, vielleicht über eine Idee bei getsatisfaction?!
Title: Re: Richtung beim Navigieren
Post by: Skater on May 28, 2012, 08:00:57
@jusc
Quote
Warum trennst Du die Tracks nicht und gibst dem zweiten Track in Locus einfach eine andere Farbe?
So einfach kann eine Lösung sein.
Da solche Überschneidungen recht selten sind, ist die Lösung gut umsetzbar.

(http://http://www.abload.de/thumb/strecke_neu70goq.jpg) (http://http://www.abload.de/image.php?img=strecke_neu70goq.jpg)
Zwar "BUNT", aber kann ich mir merken: Lila/Rot zuerst, dann Blau/Lila!

@gyntha
Der Vorschlag von Dir sieht gut aus, jedoch wie stellt Locus diese 'Notlösung' zur Verfügung?
(http://http://forum.asamm.cz/download/file.php?id=968&t=1)
Gruß Skater
Title: Re: Richtung beim Navigieren
Post by: gynta on May 28, 2012, 10:57:52
Quote from: "Skater"
@gynta...wie stellt Locus diese 'Notlösung' zur Verfügung?
s. clip...
Title: Re: Richtung beim Navigieren
Post by: Skater on June 02, 2012, 07:19:18
Ich habe ein ScreenCapture erstellt.
(http://http://www.abload.de/thumb/sc20120528-092849spx1y.png) (http://http://www.abload.de/image.php?img=sc20120528-092849spx1y.png)
Blöd ist nur, dass beim Erstellen Locus abschalten will.
Andere Möglichkeit?

Im Hintergrund ist die zweifarbige Strecke sichtbar!

Quote from: "gynta"
Quote from: "Skater"
@gynta...wie stellt Locus diese 'Notlösung' zur Verfügung?
s. clip...
Ich bin schwer beeindruckt!
(1) Von der Idee  :idea:
und
(2) Vom Film -> welche Software  :?:

Ich denke, es ist keine Notlösung, da mein Wunsch das Programm weiter aufbläht würde.
Mitterweile wird die Ladezeit für Locus auffällig!
Und für die zwei, drei Sonderstrecken reicht Variante 'Bunt' oder 'Gytha' allemal.

Gruß Skater
Title: Re: Richtung beim Navigieren
Post by: gynta on June 02, 2012, 09:10:52
Quote from: "Skater"
(2) Vom Film -> welche Software :?:
Screencast (Root needed) - erzeugt ein mp4
Any Video Converter Freeware (PC) - macht aus mp4 ein avi
und zum avi schneiden: VirtualDub (PC)
Klingt zwar umständlich - geht aber ganz fix, wenn man den Dreh raus hat.