Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: fitsch11 on March 27, 2012, 13:02:27

Title: Vector Maps - Windows PC
Post by: fitsch11 on March 27, 2012, 13:02:27
Hallo zusammen
Ich werde demnächst einige Tage in Italien Rad fahren. Ich würde gerne parallel zu LocusPro die Vectorkarten auf meinem Laptop nutzen können um offline noch die ein oder andere Tour zu bearbeiten/erstellen (da ich kein UMTS/WIFI habe).
Gibt es eine Freeware mit der ich Vektorkarten oder andre Karten von Locus(.sqlitedb) auf einem Windows Notebook ansehen und zudem gpx Dateien anzusehen/bearbeiten kann ?

Vielen Dank
Gruß Jürgen
Title: Re: Vector Maps - Windows PC
Post by: stevi on March 29, 2012, 17:17:27
Hallo Jürgen,
habe zwar keine praktischen Erfahrungen damit, aber du könntest mal hier
http://merkaartor.be/ (http://merkaartor.be/)
oder hier
http://josm.openstreetmap.de/ (http://josm.openstreetmap.de/)
schauen, ob dass das ist was du suchst.
Hoffe es hilft ein wenig!

Gruß
Title: Re: Vector Maps - Windows PC
Post by: sebbo on March 29, 2012, 20:55:02
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maperitive (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maperitive)
Title: Re: Vector Maps - Windows PC
Post by: fitsch11 on March 30, 2012, 08:59:16
Vielen Dank
werde ich am Wochendende testen und dann hier kurz berichten

gruß
Title: Re: Vector Maps - Windows PC
Post by: Rob on March 30, 2012, 09:21:49
Hallo Jürgen,
du weißt schon, dass du in Locus auch direkt planen kannst :-)
Auch offline ! Wenn du die Punkte eng genug setzt gibt das auch eine schöne Streckenführung.
Mag am Handy vielleicht pfrimeliger sein als am Tab, aber funktionieren tut´s....

Viel Spass in Italy...

LG
Rob
Title: Re: Vector Maps - Windows PC
Post by: fitsch11 on April 02, 2012, 09:19:42
Hallo zusammen
ich habe die oben genannten Softwares (markaartor , josm, Maperitive) getestet Leider kann keine der Anwendungen die Vectorkarten als Datenbasis verwenden. Somit sind die Softwares leider nichts für mich:(

kennt vielleicht jemand noch eine Windows Software der auf Vetorkarten zurückgreift ?

Besten Dank
Gruß
Title: Re: Vector Maps - Windows PC
Post by: heiko20 on May 08, 2012, 18:38:33
Quote from: "fitsch11"
kennt vielleicht jemand noch eine Windows Software der auf Vetorkarten zurückgreift ?

Nicht direkt auf LOCUS - Karten, aber zumindest auf OSM - Karten, die du als Quelle benutzt (?!) und das offline ?

Ich habe zwar nen Mac(BookPro), aber der Weg sollte bei dir auch gehen.

1.) Basecamp (http://http://www.garminonline.de/karten/outdoor/basecamp/)von Garmin (kostet nix, kann Tracks, Routen, Waypoints, gpx Im-Export) usw und es gibt einen Trick für OSM - Karten:

2.) Google nach "Garmin nach OSM", eine Übersicht zB hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_ ... n/Download (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download)
Du brauchst Karten mit Mapsource - Installer, das ist dann der schnellste Weg. Ich habe (wegen Mac -> gmap - Format) immer die hier: http://garmin.openstreetmap.nl/ (http://garmin.openstreetmap.nl/) genommen

Damit hast du zwar nicht deine Locus - Map offline auf PC, aber die gleiche Datenbasis, Rendering (Typfiles) und angezeigte POIs können sich unterscheiden, was aber IMHO für die Tourenplanung ausreichen sollte. Musst mal schauen was für dich passt, es gibt auch andere Quellen.