Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: weserjaeger on January 21, 2012, 20:51:36

Title: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: weserjaeger on January 21, 2012, 20:51:36
Hallo an alle hier,
ich bin ein neuer Locus-User und habe da mal die Frage:

Wo und wie kann ich für den Offline Modus Karten herunterladen (z.B. OSM) und diese passend einbinden kann in das Programm?

Ich bin Geocacher und nutzte das Gerät Touchlet X2G von Pearl und möchte damit auch ohne einen fahrbaren Untersatz auf Karten zurück greifen können, ohne diese jedesmal herunterladen zu müssen. Außerdem sollte die Karte schon nicht zu klein sein, also mehre Bereiche - wie z.B. NRW und Niedersachsen beinhalten. Allerdings auch wieder einen Stufenlos in der Grösse veränderbar sein.

Wer kann mir also dabei helfen, wo ich solche Karten herunter zuladen kann und diese dann auf eine SK-Karte in den passenden Ordner zu schieben.
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: berkley on January 21, 2012, 21:19:23
Hi,

ganz einfache Sache:
www.vectormaps4locus.eu (http://www.vectormaps4locus.eu)

Viel Spaß
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: gynta on January 21, 2012, 21:29:06
Hallo und Willkommen weserjaeger
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://www.androidpit.de/de/android/tes ... excellence (http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/392680/Locus-Pro-GPS-Tracking-und-Kartendienst-par-excellence)
Das Review ist zwar schon älter aber viele deiner (auch zukünfigen) Fragen beantworten sich von selbst wenn du dich mit Locus ein wenig näher beschäftigst und hier im Forum, auf der Website und auf der Supportsite nachliest...
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: weserjaeger on January 22, 2012, 10:28:44
Ich danke euch beiden für die schnelle Hilfe, hat beides schon weiter geholfen...
Werde mich jetzt ersteinmal mit dem App vertraut machen.

P.S. gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung für das App?
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: AndroidBubi on January 25, 2012, 12:20:48
Quote from: "berkley"
ganz einfache Sache:
http://www.vectormaps4locus.eu (http://www.vectormaps4locus.eu)
...na ja, so einfach ist das ja nicht mehr. Falls überhaupt eine "Anwort" kommt lautet sie: "File gelöscht wg. Copyrightverstoß :lol:
Außer Depositfile und Wupload geht nichts mehr, aber da noch investieren in einen Account...die werden doch auch kopflos den Kopf in den Sand stecken.....
Gruss
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: berkley on January 25, 2012, 15:31:59
Schon in Arbeit ;)
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: berkley on January 26, 2012, 11:40:28
Geht's jetzt besser??? :D
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: tramp20 on January 30, 2012, 14:27:47
@berkley:
Sind die Karten eigentlich von Dir eingestellt?
Wenn ja, dann tausend Dank dafür.
Die Bayern- und Österreichkarten überdecken Gott sei Dank die angrenzenden Gebiete und mehr brauche ich nicht :-)

Nur eines stört mich: ich kann Feldwege, Forststrassen und geteerte Nebenstrassen kaum unterscheiden. Wird das mal besser?
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: AndroidBubi on January 31, 2012, 07:36:28
Quote from: "berkley"
Schon in Arbeit ;)
...ja, gute Arbeit. Vielen Dank.
Gruss RMS
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: jusc on January 31, 2012, 10:29:03
Quote from: "tramp20"

Nur eines stört mich: ich kann Feldwege, Forststrassen und geteerte Nebenstrassen kaum unterscheiden. Wird das mal besser?

Hi,

die Karten sind mit der Mapsforge-Engine (http://code.google.com/p/mapsforge/ (http://code.google.com/p/mapsforge/)) gerendert. In der aktuellen Version ist das Stylefile im Programm fest verdrahtet. In der zukünfitgen Version von Mapsforge solll es dann ein anpassbares, externes Stylefile geben, sodaß man sich die Karte individuell anpassen können müßte. Voraussetzung ist natürlich, daß die zugrunde liegenden OSM-Daten (Straßen und Wege) auch unterscheidbar sind.
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: gynta on January 31, 2012, 11:54:38
Hallo Matthias
Menion generiert die Maps ja aus den aktuell vorhandenen OSM-Daten.
Du stellst diese Daten dann auf div. Downloadserver.
Ist das soweit richtig?
Habt ihr euch schon auf zukünftige Layer geeinigt?
Ist ein Votig für das Map-Layout geplant/angedacht?
Also Darstellung Fußweg/Radweg/unbefestigt/asphaltiert,...
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: tommi on January 31, 2012, 12:21:10
Ich hatte verstanden, daß dieses Stylefile beim Rendern sprich Anzeigen wirkt und nicht beim Erzeugen des .map Files.
Insofern würden die Karten dadurch nicht beeinflusst sondern lediglich bei der Anzeige könnte man einstellen was man wie sehen will was dann eher für einige Settings oder einen Editor für das Stylefile sprechen würde.
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: gynta on January 31, 2012, 12:48:35
Dies wäre allerdings die beste Lösung.
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: berkley on January 31, 2012, 19:00:30
Nur kurz zur Info...
Ich mach in Zukunft gar nichts mehr. ;)
Wir haben ein System aufgebaut, das einfach alle Dateien direkt beim generieren auf meinen Server spielt. In Zukunft sind also alle Karten, egal ob über das Addon oder als Download, immer gleich.
Mit irgendwelchen Styles, Karteninhalten oder ähnlichem hab ich nichts am Hut. Hatte ich bisher auch nicht. Ich bin nur das finazielle und zeitliche Risiko mit dem Server und dessen Konfiguration eingegangen. Das ist alles.

Wie die Fortschritte bei mapsforge mit den neuen Karten sind und welche Features dort verhanden sind und wie sie umgesetzt werden können, habe ich nicht verfolgt. Von einem voting habe ich bisher auch noch nichts mitbekommen. Ist denn die Darstellung der Karten nicht so gut? Ich nutze die nämlich gar nicht...

grüßles
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: tommi on January 31, 2012, 19:30:36
Berkley, die OSM-Vektorkarten sind super was die Informationsfülle und prinzipiell auch die Optik angeht. Nur an der unterschiedlichen Darstellung der ganzen Bandbreite möglicher Arten von Straßen sollte gearbeitet werden. Z.B. kann man eine asphaltierte Straße nicht wirklich von einem Feldweg unterscheiden. Dies ist aber keine Eigenschaft von OSM sondern der Mapsforge Library und um das geht es hier.
Im Mapsforge Projekt wurde hier was dazu geschrieben:
http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=31 (http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=31)

Servus,
Thomas
Title: Re: Offline-Karten herunterladen...usw
Post by: berkley on January 31, 2012, 19:50:56
Danke Thomas, das hab ich soweit schon verstanden :D

Ich werd dieses Thema mal ansprechen...