Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: jn80 on December 18, 2011, 11:34:20

Title: Lücke in Vektorkarte über NRW - Problem behoben!
Post by: jn80 on December 18, 2011, 11:34:20
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum es in den Vektorkarten ab Zoomstufe 11 und kleiner über Nordrhein-Westfalen eine Lücke in der Karte gibt (siehe Bild)? Ich habe verschiedene Vektorkarten ausprobiert, ganz Deutschland, nur NRW, ältere und neue Versionen.
Im Netz habe ich leider keine Antwort gefunden.

Viele Grüße
Jan

[attachment=0:2v0mc82o]screenshot.png[/attachment:2v0mc82o]
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: berkley on December 18, 2011, 12:50:30
Hi,
im Laufe der Woche gibts brandneue Vektorkarten. Da dürfte der Fehler behoben sein.
Grüßle
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jn80 on December 18, 2011, 12:54:57
Cool, das wäre Prima!
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on December 18, 2011, 12:57:11
Da dürfte die Ursprüngliche Quelle bereits lückenhaft sein.
mapforgemaps haben dieses Loch ebenfalls.
Mal aufs nächts update warten...
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: berkley on December 18, 2011, 18:03:35
Mag sein, aber wie im Blog angekündigt, gibt's dieses Mal selbst generierte Karten...
Title: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 19, 2011, 20:01:27
Soweit ich das sehe, ist der Fehler in der aktuellen NRW-Karte leider noch enthalten. :cry:

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: berkley on December 19, 2011, 20:48:29
Ja Leute, woher habt ihr eigentlich die Karten? ;)

Die 'Locus-eigene' Vektorkarte von NRW hat gar keinen Fehler :D

Hab ich gerade anhand der alten Karte festgestellt. Also Karten anständig übers Addon laden und fertig :P
Title: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 19, 2011, 21:51:49
Hi,

habe ich doch gemacht. Zentrier doch bitte mal die NRW-Karte und nimm mal Zoomlevel 11 oder kleiner.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: berkley on December 19, 2011, 22:07:13
Und zwischen welchen Städten soll da die Lücke sein?
Nördlich von Hamm ist eine kleine "Einbuchtung", aber ist das nicht der natürliche Grenzverlauf?

Edit: Ich benutze übrigens diese Karte: http://www.multiupload.com/JKVKYYOVXB (http://www.multiupload.com/JKVKYYOVXB)
Title: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 19, 2011, 22:34:29
Ich nutze das Vektoraddon. Da ist die Karte erheblich größer, etwa 237MB und sieht genauso aus wie im Screenshot weiter oben. Lade gerade die Karte aus Deinem Link.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on December 19, 2011, 23:21:47
nordrhein-westfalen.osm.map 149MB
Kartendatum 07.07.2011
ok das Loch ist da noch nicht - besser als gar nichts  ;)
Title: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 19, 2011, 23:35:03
In der von berkley bereitgestellten Karte ist das Loch auch. Irgendwie scheint aber auch das Vektoraddon auf andere Karten zuzugreifen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on December 19, 2011, 23:43:50
auch??
aber ich hab doch gerade...
moment...
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 20, 2011, 09:20:04
Habe nochmal getestet.

1. die VectorAddon-Karte umbenannt
2. Karte von berkley per PC geladen

Beide Karten haben Fehler, aber an unterschiedlichen Stellen:
Berkleys Karte ist kleiner:
[attachment=0:3rklzlqb]Maps.gif[/attachment:3rklzlqb]

Fehler ist jetzt an anderer Stelle:
[attachment=1:3rklzlqb]SC20111220-090717_1.png[/attachment:3rklzlqb]
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: berkley on December 20, 2011, 10:45:17
Ja, kann ich jetzt leider auch bestätigen. Das war eine ganz schöne Sucherei. Der die Fehler treten also nur in bei Zoomstufe 11 auf?
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on December 20, 2011, 11:37:23
?
Auch in Stufe 11 finde ich alles vor.
Die Karte ist von berkleys link http://www.multiupload.com/JKVKYYOVXB (http://www.multiupload.com/JKVKYYOVXB) -> Rapidshare. Alt - aber ohne Loch :)
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 20, 2011, 11:57:56
Hi gynta,

irgendwie verwirrend  :o
Woran erkennst Du denn, daß die Karte alt ist? Auf meinem  PC bekommt die Karte immer das Download-Datum.
Dann wundert mich, daß die Karte um 2/5 kleiner ist als die vermutlich auch mit mapsforge gerenderte und mittels Vectoraddon geladene Karte.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 20, 2011, 12:03:46
Quote from: "berkley"
Ja, kann ich jetzt leider auch bestätigen. Das war eine ganz schöne Sucherei. Der die Fehler treten also nur in bei Zoomstufe 11 auf?

Nein, stell das "Centercross" mal bitte in die Nähe von Bottrop, und nimm mal Zoomlevel 10. da kommen noch mehr Fehler (SGS2).

Noch ein Hinweis: Locus-Boardmitglied Supermazz hat mal eine komplette Germanymap bereit gestellt. Die scheint fehlerfrei zu sein, zumindest habe ich die hier gesehenen Fehler in seiner Germanymap nicht festgestellt.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on December 20, 2011, 12:09:02
Quote from: "jusc"
Woran erkennst Du denn, daß die Karte alt ist?
viewtopic.php?f=27&t=1282 (http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=27&t=1282)
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 20, 2011, 13:19:09
Ok, Danke

interessanterweise funktioniert die Karte von berkley im Mapsforge AdvancedMapViewer 0.2.4. Sie ist  auch vom 7.7.2011.
In Locus habe ich die Schwierigkeiten wie beschrieben. Allerdings habe ich eine zusätzliche SDCard im SGS2, auf der die Locusdaten automatisch abgelegt werden. (Die "berkley"-Karte habe ich allerdings manuell in das Verzeichnis kopiert.) Kann es ev. sein, daß die Performance der zweiten Karte ev nicht ausreicht?

Die per VectorAddOn geladene"Locus-Karte" sieht im AdvancedMapViewer 0.2.4 so aus:
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 20, 2011, 14:01:44
Zum Teil  scheint das Problem bei Locus und der Standarddateiablage zu liegen:

1. Die "berkley"-Karte funktioniert auf dem SGS2 auch mit Locus, wenn man sie auf die interne SDCard verschiebt und man in den Locus Einstellungen weitere Kartenverzeichnisse zum EInscannen aufnimmt. Ev. ist die SD-Karte nicht geeignet. Erstaunlicherweise kann aber die Original Mapsforge-App die Karte fehlerfrei lesen. Ungünstig scheint zu sein, daß die 2. (externe) SD-Karte beim SGS2 als "external_sd" unter /mnt/SDCard verlinkt wird.  Locus erstellt aber selbst dann einen Link, wenn gar keine 2. SDCard im Phone ist unter /mnt/sdcard/external_sd/. Wenn man später man eine 2.SDCard einsteckt, sind alle ursprünglichen Locus-Daten nicht mehr erreichbar, weil der "Original-Locus-Mount" auf der 1.Karte damit zugedeckt wurde. Das scheint vor allem ein Problem beim SGS2 zu sein.

@Matthias,
kannst du das ev. mal mit menion besprechen?

2. Die originale per VectorAddOn geladene Karte vom 16.12.11 ist aber definitiv defekt und funktioniert nicht.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: Menion on December 20, 2011, 14:20:42
english insert: (please translate to german if needed by anyone)

I'm testing map you talk about here. Seems like in zooms 0-11 is some issue. Issue is anyway in MapsForge library for sure. I talked about a week with Thalia (seems like leader of MapsForge) and they prepare new version of their library. This will change a lot of things, and also map format. So I suggest to wait (14 days, month) till they release new version and then throw on them all issues at once ;) (if they still be there)
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on December 20, 2011, 14:41:17
Hi menion,

it´s a bit strange. The older maps seem to work well, but they are smaller as the actual maps I loaded with the vector addon.
A second test with the motorola Defy seems to affirm this. Older (September 2011) works, but the actual map not.
So I wait for the updates  :)

For your info: (http://code.google.com/p/mapsforge/issu ... 20Modified (http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=206&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Stars%20Owner%20Summary%20Modified))
Comment 1 by project member jjbr...@gmail.com, Dec 1, 2011
The next release will offer the possibility to create custom map styles. You can easily describe your own map styles via a set of rendering rules in an XML document. Rendering properties will also be configurable dynamically at runtime.
We will provide a default rendering style based on the Osmarender theme. If you like, you can then create an open-cycle map theme. But please be patient for the next release, hopefully in a few weeks.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: Menion on December 20, 2011, 14:52:56
good good, I know about their plan. If this will work, it will be very nice

important for locus is this topic http://code.google.com/p/mapsforge/issu ... 20Modified (http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=171&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Stars%20Owner%20Summary%20Modified) so we'll see ...

I'll not bother more your German topic with my English ... , just wanted to prevent long discussion on this topic
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: berkley on December 20, 2011, 15:32:56
so finnally as conclusion...
People who want to use the vectormap of NRW without problems will have to wait for the update from mapsforge.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: Lindwurm on December 20, 2011, 15:53:49
Hallo,

eine kurze Zwischenfrage. Gibt es eigentlich einen PC-Viewer für diese *.map Karten ?

lg.Gös
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on December 20, 2011, 20:32:33
Quote from: "jusc"
Zum Teil  scheint das Problem bei Locus und der Standarddateiablage zu liegen:
1. Die "berkley"-Karte funktioniert auf dem SGS2 auch mit Locus,
wenn man sie auf die interne SDCard verschiebt
und man in den Locus Einstellungen weitere Kartenverzeichnisse zum EInscannen aufnimmt.


SGS2: Ich habe die Karte auf einer externen sd und keine weiteren Kartenverzeichnise angegeben.
SGTab: Die Karte hab ich da im internen Speicher - funktioniert genauso ohne Fehler.

Aber wie oben schon ein paar mal erwähnt:
Demnächst gibts auch aktuelle und funktionierende Karten...

@Lindwurm
Ein Viewer fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein.
Aber am PC kannst du dir ja ohnehin alle OSM-basierende Karten im Browser ansehen.
Mit den verschiedensten Layern plus Routen/Trackplanung.

http://www.komoot.de/r/ (http://www.komoot.de/r/)
http://www.gpsies.com (http://www.gpsies.com)
http://www.outdooractive.com/de/touren (http://www.outdooractive.com/de/touren)
http://gnuher.de/cycleroute/map (http://gnuher.de/cycleroute/map)
http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php (http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php)
http://www.inlinemap.net/ (http://www.inlinemap.net/)
...

um nur einige zu nennen
Title: Re: Fixed? Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on March 17, 2012, 12:50:59
Ich hatte seinerzeit auf Mapsforge den Issue 164 deswegen eröffnet.
Gerstern oder vorgestern erhielt ich ein Mail mit der Antwort: "Fixed"

Jetzt suche ich die zugehörigen Karten, um das verifizieren zu können. Zumindest die aus dem Shop heruntergeladene NRW hat den Fehler noch.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: tommi on March 17, 2012, 14:36:17
Bei Issue 164 comment 15 steht:
"The problem will be fixed with the 0.3.0 release."
Bekanntermaßen ist 0.3.0 aber noch nich released. Menion sicherte zu, Locus auf diese Version umzustellen.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on March 17, 2012, 14:54:03
Hi,

hast du mal den Link. Ich hatte den issue 164 gar nicht mehr gefunden.
Vielen Dank im voraus.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: tommi on March 17, 2012, 18:31:12
da ist er:
http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=164 (http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=164)
Was hast Du vor?
Title: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on March 17, 2012, 22:01:50
Weiß nicht, ich finde nur, dass das keine Lösung ist. Eigentlich müsste doch eine entsprechende Karte zur Verfügung gestellt werden.
Die, die ich gesehen habe sind aber aus Februar, wahrscheinlich also immer noch fehlerhaft.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: berkley on March 18, 2012, 01:38:44
Liebe Leute,

zieht doch in ein anständiges Bundesland, Bayern zum Beispiel.
Dort gibt es auch keine Probleme mit den Vektor Karten... B-)
Title: Re: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: tommi on March 18, 2012, 06:35:59
Quote from: "jusc"
Weiß nicht, ich finde nur, dass das keine Lösung ist.
Was ist keine Lösung? Der Fix in mapsforge 0.3.0?

Quote from: "jusc"
Eigentlich müsste doch eine entsprechende Karte zur Verfügung gestellt werden.
Die, die ich gesehen habe sind aber aus Februar, wahrscheinlich also immer noch fehlerhaft.
Die, die bisher von Menion (und Berkley? weiß nicht so genau) zur Verfügung gestellt werden, müssen zu Locus passen und sind daher basierend auf 0.2.4. und haben daher auch diesen Fehler.
Wenn es offizielle Karten zu 0.3.0 gibt, werden wir sehen ob der Fehler dann gefixt ist oder nicht.

Ich kann verstehen, daß es ziemlich ätzend ist, wenn ausgerechnet eine für einen selbst interessante Gegend nicht auf der Karte nutzbar ist und Du und die anderen für die das wichtig ist werden auch ihre Lösung bekommen aber aufgrund der Releasepolitik von mapsforge muss das halt noch warten.
Alternative wäre, sich selber den AdvancedMapViewer und die Karte auf Basis des latest project source code zu bauen. Auf ein angepasstes Locus müsstest Du aber trotzdem noch warten.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: tommi on March 18, 2012, 06:39:38
Quote from: "berkley"
Liebe Leute,

zieht doch in ein anständiges Bundesland, Bayern zum Beispiel.
Muß ich nicht mehr, bin da schon von Anfang an. :D
Title: Re: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on March 18, 2012, 09:39:05
Quote from: "jusc"
Eigentlich müsste doch eine entsprechende Karte zur Verfügung gestellt werden.
Die, die ich gesehen habe sind aber aus Februar, wahrscheinlich also immer noch fehlerhaft.
Möglicherweise arbeiten sie bereits mit ihrer v3 und meinen damit zukunftige Version der Karte http://download.mapsforge.org/maps/snap ... e/germany/ (http://download.mapsforge.org/maps/snapshot/europe/germany/)

OFFTOPIC:
Quote from: "tommi62"
Quote from: "berkley"
Liebe Leute, zieht doch in ein anständiges Bundesland, Bayern zum Beispiel.
Muß ich nicht mehr, bin da schon von Anfang an. :D
und? Wie fühlt man sich so im "Ausland"? :D
Title: Re: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on March 18, 2012, 12:22:55
Quote from: "tommi62"
Was ist keine Lösung? Der Fix in mapsforge 0.3.0?


Ich meine, man kann doch nicht als Lösung nur Fixed reinschreiben und dann funktionierts nicht mit den Original-Karten.
Die hätten m. E. die NRW-Karte mal neu rendern können umd das "Fixed" zu beweisen.

@berkley,
der Fehler liegt nicht daran, dass ich im falschen Bundesland lebe, sondern, daran, dass die OSM-Leute in NRW (ebenso in den Niederlanden) vielmehr Informationen zusammengetragen haben. Anscheinend gibt´s in Bayern nix zu sehen. :mrgreen:
Title: Re: AW: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on March 18, 2012, 12:56:12
Quote from: "tommi62"
Alternative wäre, sich selber den AdvancedMapViewer und die Karte auf Basis des latest project source code zu bauen.
Wäre es da nicht besser, einfach die map vom 7.7.2011 ohne Löcher zu verwenden?
viewtopic.php?f=27&t=1435#p8572 (http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=27&t=1435#p8572)
Die map schwirrt sicher noch wo rum.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on March 18, 2012, 13:17:34
Ja, die nutze ich auch, ist aber schon fast ein Jahr alt. Und ich kann sicher auch auch warten bis hoffentlich irgendwann die neue Version veröffentlicht wird.
Mir geht´s eigentlich um die Art und Weise der Problemlösung. ==> Wenn unsere Kunden ausführlich ein Problem mit unseren Produkten beschreiben, kann ich ich doch auch nicht nach Monaten schreiben: "Gelöst".
Ich vermute mal, daß alle anderen, die sich mit Beiträgen an dem Issue 164 beteiligt haben, nicht mal diese Info bekommen haben.
Alle gefixten Issues sind jedenfals auf der Seite nicht mehr vorhanden
Was soll man jetzt damit anfangen? Heißt das nun, daß das Problem mit der aktuellen Java-Rendering-Version gelöst ist? Und muß nun nur Menion NRW nochmal rendern?

@Menion,

if you read this, can you please try to rerender the Nordrhein-Westfalen map with the newest render api (0.2.4) to verify, that there are more white areas in zoom level 9 or 10 near Cologne?
Thanks in advance
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: tommi on March 18, 2012, 21:29:03
Quote from: "jusc"
Ja, die nutze ich auch, ist aber schon fast ein Jahr alt. Und ich kann sicher auch auch warten bis hoffentlich irgendwann die neue Version veröffentlicht wird.
Mir geht´s eigentlich um die Art und Weise der Problemlösung. ==> Wenn unsere Kunden ausführlich ein Problem mit unseren Produkten beschreiben, kann ich ich doch auch nicht nach Monaten schreiben: "Gelöst".
Auch wenn sie die Änderungen nicht im Detail beschreiben, geht der Kommentar 15 doch auf die Ursache des Problems ein.
Ganz abgesehen davon: Wieviel müssen Eure Kunden für Eure Ware/Dienstleistung bezahlen im Vergleich dazu was wir den Leuten bei mapsforge geben?
Quote from: "jusc"
Ich vermute mal, daß alle anderen, die sich mit Beiträgen an dem Issue 164 beteiligt haben, nicht mal diese Info bekommen haben.
Alle gefixten Issues sind jedenfals auf der Seite nicht mehr vorhanden
Hat jetzt nix mit dem Wohnort zu tun, oder? Geht bei Dir wohl auch:
Auf http://code.google.com/p/mapsforge/issues/list (http://code.google.com/p/mapsforge/issues/list) "All issues" und ID sort down ausgewählt und auf der zweiten Seite ist dann der Link auf die 164 zu finden.
Quote from: "jusc"
Was soll man jetzt damit anfangen? Heißt das nun, daß das Problem mit der aktuellen Java-Rendering-Version gelöst ist? Und muß nun nur Menion NRW nochmal rendern?
Soweit ich verstehe mit dem Mapfilewriter 0.3.0. Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich wäre, den zusammen mit dem Mapfilereader 0.2.4 zu verwenden, denke aber daß Menion das nicht machen wird.

Quote from: "jusc"
@Menion,

if you read this, can you please try to rerender the Nordrhein-Westfalen map with the newest render api (0.2.4) to verify, that there are more white areas in zoom level 9 or 10 near Cologne?
Thanks in advance
Menion, jusc refers to http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=164 (http://code.google.com/p/mapsforge/issues/detail?id=164)
My understanding is that this issue is fixed in Locus when Locus uses mapsforge 0.3.0.

Btw. there is good news from mapsforge project: Just 1,5h ago there was an announcement from Thilo that mapsforge 0.3.0 is released.
https://groups.google.com/forum/?fromgr ... wIDEJVoRe4 (https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/mapsforge-dev/BwIDEJVoRe4)
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: Menion on March 18, 2012, 21:52:20
excellent Tommi, thanks! I have program on tomorrow  ... guess what ;)
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: jusc on March 19, 2012, 09:07:23
Hallo Tommi,

alles klar.  Danke für die Info.
Ich sehe gerade, auf der Mapsforge-Seite hat sich was getan.
Und wenn Menion schon bei der Arbeit ist ... Psst nicht stören!  :lol:
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on March 20, 2012, 18:42:37
also mit den v3 vectormaps sind scheinbar die lücken raus.
zumindest hab ich auf die schnelle nichts gesehen.
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: tommi on March 20, 2012, 19:20:07
Quote from: "gynta"
also mit den v3 vectormaps sind scheinbar die lücken raus.
zumindest hab ich auf die schnelle nichts gesehen.
Woher hast Du die schon?
Title: Re: Lücke in Vektorkarte über NRW
Post by: gynta on March 20, 2012, 20:31:41
?
na von mapsforge

http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/ (http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/)

v2 wurden in ein eigenes verz verschoben.
Title: Lücke in Vektorkarte über NRW - Fehler behoben
Post by: jn80 on April 16, 2012, 13:47:18
Quote from: "gynta"
also mit den v3 vectormaps sind scheinbar die lücken raus.
zumindest hab ich auf die schnelle nichts gesehen.

Korrekt. Die Lücke über NRW ist mit den neuen Karten weg.
Die neuen Karten gibt es mit Hilfe dem Locus-addon "Vector maps" direkt aus Locus heraus zum runterladen oder bei http://download.mapsforge.org/maps/europe/ (http://download.mapsforge.org/maps/europe/)

Damit kann der Threat ja eigentlich geschlossen werden oder als "gelöst" markiert werden, falls es sowas gibt.

Gruß Jan