Seit einiger Zeit, nach einem Update, funktioniert die automatische Ausrichtung beim Starten der Navigation nicht mehr.
Erst durch zweimaligen Klick auf den Zentrierungsbutton, Nordausrichtung - tatsächliche Ausrichtung, zeigt die tatsächliche Richtung wieder an.
Habe ich auch beobachtet.
Vielleicht beim Helpdesk (https://help.locusmap.eu/) melden?
Wäre gut, wenn Du Dich da mit Deinem Problem anschließt:
https://help.locusmap.eu/topic/37625-automatic-orientation
Problem wurde gelöst! @ballett - siehe Lösung im obigen Link (für den Fall das es Dir überhaupt noch wichtig ist...)
Dieses Problem kann ich bestätigen! Auch, daß die Kartenausrichtung nach zweimaligem Tippen auf den Kompaßpfeil wieder korrekt ist. Habe schon an diversen Einstellungen herumhantiert, da ich der Meinung war, ich hätte mir dieses Problem selbst geschaffen, aber bisher war alles ohne Erfolg! Da Ihr dieses Problem ebenfalls habt, scheint es doch ein Bug zu sein!
Die im Helpdesk verlinkte "Lösung" ist leider keine Lösung für mein Problem. Ich habe "GPS" zur Kartenausrichtung gewählt (verwende LM auf dem Motorrad und im Auto). Mir ist schon klar, daß im Stillstand dann keine Ausrichtung erfolgen kann. Fahre ich los, verharrt die Kartenausrichtung in der willkürlichen Richtung, die sie beim Losfahren hatte, die Kompaßnadel zeigt dann in irgendeine Richtung und der Positionspfeil fährt dann in eine entsprechende Richtung die Straße entlang. Es ist also weder die Karte nach Norden noch in Fhrtrichtung ausgerichtet - und das bleibt so, bis ich die Kompaßnadel zweimal antippe.
Ich muß mal bei Gelegenheit einen Screenshot machen und diesen hier einstellen...
Bei mir hat die beschriebene Lösung funktioniert - ich habe auf AUTO eingestellt und die "Mindestgeschwindigkeit" auf 4 kmh - das wars. Benutze LocusMap aber auch "nur" am Fahrrad ...
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Generell sollte man immer in Betracht ziehen bevor man etwas negativ äußert das, wie es bei mir der Fall ist, eine Krankheit dahintersteckt die es einem nicht leicht macht.
Quote from: olliz on May 30, 2025, 09:28:39Bei mir hat die beschriebene Lösung funktioniert - ich habe auf AUTO eingestellt und die "Mindestgeschwindigkeit" auf 4 kmh - das wars. Benutze LocusMap aber auch "nur" am Fahrrad ...
Wo finde ich die Einstellungen?
Einstellungen -> GPS und Sensoren -> Ausrichtungsmodus der Karte
Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren 👍
So, ich habe es mit "Auto" und den "4km/h" Einstellungen probiert, Problem ist immer noch da.
Navigation gestartet und die automatische Ausrichtung funktioniert nicht, erst wenn ich doppelt auf die "aktuelle Position" klicke funktioniert es
Das kann ich genau so bestätigen! Einmal mit dem Kompass-Symbol die Karte eingenordet und durch erneutes Anklicken des Kompass-Symbpols die Karte wieder in Fahrtrichtung geändert, und alles funktioniert wie gewohnt! Das Problem ist vor ca. einem Jahr aufgetreten. Aufgrund dieser Zeitdauer wundert es mich, daß nicht mehrere LM4-Nutzer über dieses Problem berichten...
Ich hänge mich hier mal mit rein:
Seit dem letzten Update auf 4.31.3 startet keine neugeplante Navigation mehr: Erhalte laufend die Fehlermeldung ,,Es scheint keine Internetverbindung zu bestehen. Bitte versuche es später noch einmal."
Benutze nur offline-Karten.
Bin im Ausland unterwegs und jetzt etwas aufgeschmissen :((
Gibt es Lösungsvorschläge??
Neues Thema dazu aufgemacht.
Danke.
Leider besteht das Problem immer noch und Locus scheint es nicht hinzukriegen.
Hinzu kommt seit dem letzten Update das in Zoomstufe 15 die Namen der Orte doppelt sind.
Auch die Navigation mit "Luftlinie" funktioniert schon länger nicht mehr.
Was für ein Theme? Ich habe erst gestern bei mir einen Fehler auf ZL13 behoben. Auch doppelte Dorfnamen wegen Überlappung der Zoomstufe.
Quote from: Steffen_MK on September 03, 2025, 11:39:20Aufgrund dieser Zeitdauer wundert es mich, daß nicht mehrere LM4-Nutzer über dieses Problem berichten...
Weil es keinen Spaß macht und man wahrscheinlich auch nicht die Zeit hat ständig die vielen Fehler zu reporten ?
Das mit der fehlerhaften Ausrichtung ist schon länger als ein Jahr. Ich habe mit den Einstellungen rumgespielt - ohne Erfolg. Das Einzige, was mir hilft: Kompass kalibrieren, also Gerät spontan in Acht-Form schwenken. Dann geht es wieder für eine Weile. Locus ist die einzige App auf meinen Geräten, die so etwas tut - und andere unangenehme Sachen.
Locus ist mittlwerweile so verbugt, daß ich die Hoffnung aufgegeben habe, daß es jemals besser wird und ich wenigstens die Grundfunktionen fehlerfrei verwenden kann. Menion ist ein Ignorant und schreibt lieber ganze Module neu und erfindet Funktionen, die keiner braucht und wiederum neue Fehler mitbringen, als daß er sich um die Altlasten kümmert. Sehr enttäuschend :(
Wenn seine Fanbois mal richtig testen würden - statt immer nur das Hohelied auf die App und deren Erfinder zu singen und neue Funktionen zu fordern, dann würden die Bugs auch rechtzeitig aufgedeckt. Scheint aber nicht gewollt zu sein. Er selber scheint nicht wirklich zu testen.
Quote from: Holger on October 03, 2025, 17:09:20Quote from: Steffen_MK on September 03, 2025, 11:39:20Aufgrund dieser Zeitdauer wundert es mich, daß nicht mehrere LM4-Nutzer über dieses Problem berichten...
Weil es keinen Spaß macht und man wahrscheinlich auch nicht die Zeit hat ständig die vielen Fehler zu reporten ?
Ich habe es vor Jahren schon aufgegeben, weil ich zu oft mit "kann ich nicht nachvollziehen" und "Du bist der Einzige damit" und "hast Du es schon ins Helpdesk geschrieben?" abgespeist wurde. Meine Zeit ist mir mittlerweile zu kostbar, um den Job anderer Leute für umme zu machen. Dieses Geschäftsmodell läuft mit mir nicht.
Quote from: Christian on October 06, 2025, 18:12:51Wenn seine Fanbois mal richtig testen würden
Die Freizeitgestaltung fremder Leute geht Dich nichts an.
Ich teste richtig. Aber bei mir tauchen sehr wenig Fehler auf. Das Problem ist damit sich jedes Phone und jede Android Version anders verhält.
Quote from: Tapio on October 07, 2025, 19:21:24Quote from: Christian on October 06, 2025, 18:12:51Wenn seine Fanbois mal richtig testen würden
Die Freizeitgestaltung fremder Leute geht Dich nichts an.
LOL
Sagt einer, dessen Rendertheme sowohl Plan als auch Gewissenhaftigkeit vermissen läßt.
Getroffene Hunde bellen.
Quote from: freischneider on October 07, 2025, 20:30:16Ich teste richtig.
Hast Du den hier besprochenen Fehler beim Testen gefunden und gemeldet?
Bei mir funktioniert alles perfekt.
Menion hatte die Center-Button-Funktionalität erweitert und das ist auch sehr gut geworden, ist aber leider noch nicht ganz fehlerfrei.
Der Button scheint durchzucyclen, aber der erfasste Status passt nicht immer.
Da ist irgendwo bei If-Then- oder Case-Abfragen noch ein Wurm drin oder eine Variable wird nicht immer richtig gesetzt. In der Folge funktioniert auch die Ausrichtung nicht so wie gedacht.
In der aktuellen LM4-beta ist das auch noch so, siehe folgende Beschreibung von mir, bug derzeit weiterhin vorhanden:
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=9260.0 (https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=9260.0) #5
Meinem Verständnis nach muss die Button-Mitte leer sein, wenn das Fadenkreuz nicht auf der aktuellen Position ist, und wenn auf der aktuellen Position dann mit weißem Punkt.
Es wäre gut bei Fehlern auch seine Locus-Version zu nennen, geht's um das noch mitgepflegte Locus-classic oder um das aktuellere LM4.
Quote from: freischneider on October 08, 2025, 08:39:31Bei mir funktioniert alles perfekt.
Kann ich mir nicht vorstellen. Glaube dir kein Wort. Oder wie willst du mir erklären, dass die vielen Fehler, welche Menion mit jeder neuen Version fixen muss, bei dir nicht vorhanden sind? Du musst zwangsläufig die gleichen Fehler haben wie andere auch. Zumindest wenn du die gleiche Android- und LocusVersion hast. Die Versionshistorie zeigt überdeutlich, dass hier nicht oder nicht ausreichend getestet wird, bevor man es auf die User loslässt. Man lässt den User testen und die Fehler melden, so spart man sich Zeit.
Das Gerät ist dabei weniger relevant, da die Hersteller im Prinzip nur etwas eigenes (Bloatware usw.) hinzufügen bzw. die UI ändern. Nicht aber das Stockrom. Das dürfen die gar nicht ändern.
Probiere es einfach aus. Installiere dir eine Virtuelle Maschine auf dem PC mit dem neuesten Android OS und wähle dann für die Simulation von LM4 die verschiedenen hinterlegten Geräte aus! Gibt fast jedes Smartphonemodell zum download.
Letztens wurden automatisch die Karten upgedatet. Schau dir die Screens an, fällt dir was auf? Sämtliche Beschriftung ist urplötzlich weg, keine Ortsnamen, keine Straßennamen, nichts mehr da. Ohne dass ich das Gerät oder irgendwelche Einstellungen geändert hätte - hier wird nur noch rum gestümpert. Wie kann man sowas unbemerkt den Usern aufs Gerät schießen? Oder das Abdunkeln des Displays, oder der hohe Stromverbrauch. Selbst Google Earth hat bei intensiver Nutzung trotz großer Rechenleistung einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Worauf willst du das jetzt wieder schieben? Hauptsache Kohle verdienen. Das ist auch der Grund weshalb LMpro eingestellt wird und nicht die zusätzliche Arbeit. Werden wohl zu wenige auf LM4 gewechselt sein. Ich hab LM4 auch nur sporadisch und testweise, weil ich die Befürchtung hege, dass eine fehlerhafte LMpro am Ende den Usern hinterlassen wird. Bin aber bereits mit anderen Apps am spielen, denn so wie sich LM4 entwickelt, werde ich niemals Abo Nutzer werden.
Lieber Holger,
ist etwas nichtssagend.
Tu mal Butter bei die Fische,
welche map, welches Theme. Einstellungen dazu korrigiert bzw. Theme nochmal neu ausgewählt, dauert ja nur 2 Sek.?
Und wie passt das zum Thema, auch nochmal eben ergänzen bitte.
Quote from: T-mo on October 12, 2025, 14:15:41welche map, welches Theme. Einstellungen dazu korrigiert bzw. Theme nochmal neu ausgewählt, dauert ja nur 2 Sek.?
Wieso nichtsagend? Die Screenshots sagen doch alles, jedes Mal aufs neue Fehlerkorrekturen, die bei ordentlichen Tests vorher hätten bemerkt werden müssen.
Welche Karten? Alle! Zumindest die vom Screenshot unten. Alles LoMaps!
Welches Theme? Alle! Alle LoMap Themes die automatisch mit installiert werden.
Einstellungen korrigiert? Was gibts da zu korrigieren - die waren vorher richtig und haben sich nicht verändert.
Und wie das zum Thema passt?
Wie die Faust aufs Auge, wenn hier jemand behauptet, dass bei ihm alles perfekt läuft. Kann ja nicht sein, wenn das so wäre hätte die App keine Fehler die gefixt werden müssten.
Klingt frustriert und nicht mäßig konstruktiv.
Du nutzt LM 4.31.3.6 beta, das musst Du ja nicht machen wenn es stabil bleiben soll. Mehrere Libraries wurden aktualisiert. Zudem kannst Du das ja im beta-thread mitteilen, 2 Sätze und Bilder genügen.
Ich selbst nutze die LoMaps nicht.
Siehe Bilder,
LM 4.31.3.6 beta, internal theme
LoMaps D-NRW Sept.2025
Entspricht jetzt nicht meinem Geschmack, aber funktioniert grundsätzlich. Vermutlich werden das mehrere benutzen. Ob das jetzt so aussieht wie es muss müssen andere beurteilen.
Quote from: T-mo on October 12, 2025, 21:33:40Klingt frustriert und nicht mäßig konstruktiv.
Du nutzt LM 4.31.3.6 beta, das musst Du ja nicht machen
Frustriert, ja. Ist aber auch kein Wunder bei den ständigen Fehlern für die man auch noch Geld haben will. Offlinenutzung bedigt ja immerhin Goldabo. Da erwarte ich auch ordentliche Leistung.
Und Beta musste ich schon öfter zwangsweise machen, weil ich sonst bis zur nächsten offiziellen Version mit anderen Fehlern hätte leben müssen, wie z. Bsp. die oben genannten völlig sinnfreien Navigationsanweisungen.
Aber stimmt schon, wozu über fehlende Beschriftung meckern, freuen wir uns lieber über die stattdessen aufgetauchten wunderschönen Gitternetzlinien 😡
Wieso sagst Du nicht Tschüs zu Locus?
Weil ich noch 9 Monate Gold zum testen habe...?
Weil c:geo nicht legal ist. Wäre mein Favorit, da dort auch Wherigos super laufen. Navigation funktioniert prima. Karten von OAM sehen besser aus.
Weil Cachesense vom Markt ist.
Weil ich die verbleibende Zeit zum suchen von Alternativen nutzen will.
Weil Cachebox auch immer mehr verbastelt wird. War anfangs auch sehr gut, bis man auf die Idee kam alle Nase lang was ändern zu müssen und man mehrfach Gefahr lief, dass das geplante Cachewochenende oder gar der Cacheurlaub ins Wasser fiel. Quasi so, wies jetzt bei Locus ist.
Wird aber sicher was anderes kommen, wenns hier so weiter geht.
Gibt schon interessante Alternativen, so isses ja nun nicht, dass Locus alleine wäre.
Ich habs nicht so gerne, wenn ich, nur weil ich offline cachen will oder muss, zu einem Abo erpresst werde.
Und wenn doch, dann nehme ich mir auch das Recht, Mißstände anzuprangern, über die ich bei Freeware und einem Hobbyentwickler hinwegsehen würde.
Wenn ich 100% zahle, erwarte ich 100% fehlerfreie Ware. Ansonsten gibts Reklamationen.
[DE translation]Hallo zusammen,
ich habe versucht, das Thema mit Hilfe einer automatischen Übersetzung zu lesen. Entschuldigt bitte, wenn mein Kommentar unnötig war. Ich kann nicht alle deutschen Themen richtig lesen...
Ich kann jeden Schritt, den wir unternommen haben, erklären, falls jemand daran interessiert ist. Gebt mir einfach Bescheid. Ich kann unsere finanzielle Situation, unsere Motivation usw. erklären, kein Problem.
Zurück zum Problem, falls es noch etwas zu klären gibt. Können Sie auf einen Beitrag mit detaillierten Informationen verweisen? Ist dieser Beitrag (https://forum.locusmap.eu/,,https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=9260.msg78382#msg78382%22) von
@T-mo noch gültig?
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
[EN]Hello to all,
I've tried to read the topic with the help of automatic translation. Sorry if there was a need for my comment. I do not read all German topics properly...
I may explain any step we did, if anyone is interested. Just let me know. I may explain our financial situation, our motivation etc, no problem.
Back to the problem, if there is still something to solve. May you point to a post with detailed info? Is this post (https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=9260.msg78382#msg78382) from
@T-mo still valid?
Also ich kann hier als ehemals aktiver Teilnehmer, jetzt Zaungast, nur noch staunen:
Seit Wochen, besser seit Monaten, dreht es sich im Forum zu gefühlten 90% nur noch um Fehler, Bugs, Helpdesk und "probiere es doch so, und wenn das nicht funktioniert, könntest Du auch noch mal jenes probieren".
Jeder dieser Posts bestätigt mir, dass es für mich eine sehr gute Entscheidung war, weiterhin auf das "veraltetet" aber weitestgehend fehlerbereinigte Locus 3.x zu setzen.
[DE translation]
Seit fast zwei Jahren gibt es keine aktive Entwicklung mehr für Locus Classic.
Die neuesten Anforderungen von Google haben die Möglichkeit, eine neue Version im Google Play Store zu veröffentlichen, vollständig blockiert. Wir dachten, wir könnten Anfang 2026 noch eine weitere Version herausbringen, aber nein. Keine Chance (im Google Play Store. APK wird möglich sein).
Was wollte ich sagen? Ohne kontinuierliche Arbeit überlebt keine komplexe App auf Android länger als +- 2 Jahre ohne Updates. Leider zwingt Google aufgrund vieler Änderungen unter der Haube die Entwickler ständig dazu, verschiedene Anforderungen zu erfüllen. Und das bringt viele Änderungen am Code mit sich. Und wieder > kleines Team > riesige Liste von Änderungen > großes Risiko.
Wie auch immer, Locus Classic wird sicher noch einige Zeit so wie es ist funktionieren.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
[EN]
There has been no active development in the Locus Classic for almost two years.
The latest requirements of Google completely blocked the option to publish a new version on the Google Play. We thought we would be able to do one more version at the start of 2026, but no. No chance (on the Google Play. APK will be possible).
What I wanted to say? Without continuous work, no complex app on Android survives more than +- 2 years without updates. Unfortunately, because of many changes under the hood, Google constantly push devs to satisfy various requirements. And this brings many changes to the code. And again > small team > huge list of changes > big risk.
Anyway, Locus Classic will work as is for some time for sure.
QuoteWie auch immer, Locus Classic wird sicher noch einige Zeit so wie es ist funktionieren.
Bei mir wird es, solange es OAM gibt, voraussichtlich auch noch sehr viel länger funktionieren.
Denn ich brauche
a.) erst ein neues, dann aber auch ein schon längst wieder altes, Telefon, wenn meines kaputt ist
und
b.) weil bei mir, und das schon schon seit Jahren, ein uralt S5 mit V3.x als reines Offline-Navigationsgerät im Einsatz ist.
QuoteWir dachten, wir könnten Anfang 2026 noch eine weitere Version herausbringen, aber nein. Keine Chance (im Google Play Store. APK wird möglich sein)
Wenn es Anfang 2026 eine neue .apk gäbe, fände ich das große Klasse!
Ich umgehe den Play Store wo ich nur kann. Alles was möglich ist, VLC, TC, Öffi, BRouter, K9..., kommt bei mir nur als *.apk, entweder von der Entwicklerseite oder von github, aufs Telefon.
Ich habe die bisherigen Beiträge auch nur noch verfolgt weil es keine effektive Lösung gibt.
Ich nutze Locus ja schon ewig und es wird leider mit jeder Verbesserung auch eine Verschlechterung gebracht bzw. ist die Locus App schon lange nicht mehr so "flüssig" und ohne Probleme zu nutzen wie noch vor vielen Jahren.
Das genannte Problem (Fehler Richtung bei Start Navigation) wurde zumindest für mich behoben - siehe : https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=9297.msg78697#msg78697
Ich habe dafür ein anderes "Problem", das aber bedingt dadurch ist, dass ich Rundkurse plane, deren Start und Ziel ident sind und die teilweise die gleiche Strecke hin und zurück nutzen.
Wenn ich diese Rundkurse aufteile in Hin- und Rückweg, gibt es das Problem nicht - was aber doch irgendwie sehr nervig ist (müsste nun alle meine Routen neu planen)!
Problem: LocusMap kann offenbar bei der Ansage nicht unterscheiden ob ich den Hin- oder Rückweg nehme. Die Anzeige im Display dagegen ist korrekt. Es handelt sich hier um Abbiegeansagen.
Am Hinweg soll LINKS abgebogen werden, am Rückweg an dieser Stelle dann eben RECHTS. Die ANSAGE sagt am Hinweg "in 100Meter RECHTS", während aber im Display die Anzeige nach LINKS (Korrekt) erfolgt.
Wieso Bitte?
Das habe ich auch schon mehrfach ein gemeldet ... vielleicht wird das ja doch einmal gefixed?
Das zweite "Problem" ist, dass Ziel einige Meter VOR dem Start in der gleichen Hin- und Rückwegrichtung liegt.
Ich starte, bekomme die Ansage "weiter geradeaus", fahre einige Meter und erhalte dann "sie haben ihr ziel erreicht" .... Das könnte ich ja noch ignorieren. Nicht aber dass dann beim Rückweg, wenn ich mein Ziel tatsächlich erreicht habe, die Navigation nicht beendet wird, obwohl die Ansage erneut kommt "sie haben ihr Ziel erreicht", meine Tour auch gespeichert und an STRAVA gesendet wurde - die Navigation muss ich manuell beenden. DAS nervt mich schon mehr. Auch das habe ich ein gemeldet ....
Wie gesagt, kommt nur bei Rundkursen vor, bei denen das Ziel VOR dem Start in der gleichen Richtung liegt. Wenn ich das Ziel NACH dem Start verschiebe, passt alles.
Das aber viel nervigere Problem ist, dass wenn ich bei solchen Rundkursen, wenn ich die Route verändere, weil ich anders fahre, abkürze oder früher verlasse oder später wieder die Route "betrete", LocusMap gar nicht mehr weiß welche Reststrecke ich noch zurücklegen muss, wann Ansagen zu kommen haben etc. Wobei die Anzeige im Display korrekt ist.
Auch das habe ich schon mehrfach ein gemeldet.
DAS gibt es bei KOMOOT so nicht! Dafür leider andere unliebsame Dinge ...
Bevor jetzt jemand fragt "warum kehrst Du dann LocusMap nicht den Rücken?" Weil LocusMap im Vergleich zu anderen Navigations-APPs trotz dieser Fehler noch die beste Navigation ist, besonders wenn man eigene Dashborads nutzt und sich so einen eigenen Radcomputer erstellt!
Vielleicht liebe Entwickler solltet ihr daran denken, dass LocusMap nicht (nur) als Navigation "von A nach B" dient - dafür ist GoogleMaps wesentlich besser - sondern eben um Rundkurse "von A über B zurück nach A" eingesetzt werden soll. Und da MUSS einfach gewährleistet sein, dass die Navigation unterscheiden kann zwischen Hin- und Rückweg und ob das ich mein Ziel eben erst beim RÜCKWEG erreichen kann und nicht schon am Hinweg! Und wenn ich eine Route verlasse, abkürze oder später wieder darauf zurückkehre, will ich dass mein Navi von diesem "Einstiegspunk" bis zu meinem Ziel die korrekte noch zu fahrende Strecke anzeigt und mir korrekte Abbiegeansagen gibt! Ich will nicht ständig auf das Display schauen müssen, um zu kontrollieren ob das was mir angesagt wurde auch wirklich stimmt!
[DE translation]
Danke, ich habe eine To-do-Notiz mit einem Link zu Ihrem Beitrag in meine Liste aufgenommen und werde versuchen, mir das in den nächsten Monaten anzusehen.
[EN]
Thanks, I've added a to-do note in my list with a link to your post, and I'll try to look at it during the next months.
Für mich ist das Problem leider nicht behoben.
Ich benutze LM im Auto und auf dem Motorrad. Beim Start der Navigation verharrt die Karte in der Richtung, in der sie sich beim Start der Navigation befand (nicht in Nordrichtung, nicht in Fahrtrichtung, sondern sporadisch irgendwie). Auch in Bewegung! Unabhängig von der Einstellung im Ausrichtungsmodus und auch mit Ausrichtung automatisch bis 3,6 km/h mit Hilfe des Kompasses im Gerät. Erst wenn man die Karte durch Tippen auf das Kompass-Symbol einnordet und durch ein zweites Tippen auf das Kompass-Symbol wieder auf "in Fahrtrichtung" umstellt, ist die Ausrichtung korrekt.
Die Karte müßte doch zu Mindest während der Fahrt in Fahrtrichtung ausgerichtete werden, selbst wenn GPS für die Kartenorientierung ausgewählt ist! Dies ist aber (bei keiner Einstellung für die Ausrichtung) der Fall!
Ich habe das Problem auch hier (https://help.locusmap.eu/topic/37625-automatic-orientation) gepostet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
For me the problem ist unfortunately not solved!
I use LM in my car and on my motorcycle. When I start navigation, the map remains in the direction it was in when navigation started (not north, not in the direction of travel, but sporadically somehow). Even when moving! Independent of the setting in alignment mode and even with automatic alignment up to 3.6 km/h using the compass in the device. Only when you tap the compass icon to orient the map north and then tap the compass icon again to switch back to "in the direction of travel" is the orientation correct.
The map should be aligned in the direction of travel at least while driving, even if GPS is selected for map orientation! However, this is not the case (with no setting for orientation)!
I have also posted the problem here (https://help.locusmap.eu/topic/37625-automatic-orientation).
Danke und Nachtrag wegen "Einstiegspunkt": Solange sich vor dem NÄCHSTEN Wegpunkt befindet, der nach Verlassen der Route anzufahren wäre, gibt es kein Problem. Wenn aber der Einstiegspunk sich irgendwo NACH dem nächsten anzufahrenden Wegpunkt befindet, wo die Route verlassen wurde, versucht LocusMap einem zuerst zu diesem Wegpunkt zurück zu führen, um dann die Navigation von dort fortzusetzen...
Das ist bitte so einfach unsinnig!
Wenn ich eine Umleitung fahren muss und dabei einige Wegpunkte überspringe, sollte LocusMap schon in der Lage sein dies zu erkennen und mich eben AB dem Einstiegspunkt weiter Richtung Ziel zu navigieren (inkl. korrekter Abbiegeansagen) und auch die noch zu fahrende Strecke ab Einstiegspunkt bis Ziel korrekt zu berechnen.
NEIN, ich möchte keine Neuberechnung der Route! Die Route ab Einstiegspunkt soll danach genauso wie geplant weiter navigiert werden - ohne optimieren, Änderungen etc.
Thanx and Addendum regarding "entry point": As long as the entry point is located before the NEXT waypoint that would be reached after leaving the route, there's no problem. However, if the entry point is located somewhere AFTER the next waypoint to be reached, where the route was left, LocusMap first tries to guide you back to that waypoint before continuing navigation from there... This is simply nonsensical!
If I have to take a detour and skip some waypoints in the process, LocusMap should be able to recognize this and navigate me from the entry point towards the destination (including correct turn-by-turn directions) and also correctly calculate the remaining distance from the entry point to the destination.
NO, I don't want the route recalculated! The route from the entry point should continue exactly as planned – without optimization, changes, etc.
Du hast die genannten Einstellungen wie hier beschrieben:
https://help.locusmap.eu/topic/37625-automatic-orientation#comment-151538 (https://help.locusmap.eu/topic/37625-automatic-orientation#comment-151538)
durchgeführt? Am Motorrad (weil ja noch oben offen) wird dann schon der Kompass des Handys benutzt?
Ja, habe ich alles probiert - mit 2 verschiedenen Smartphones. Auch am Motorrad habe ich den Kompass des Smartphones genutzt. Aber wie schon geschrieben: Selbst bei Nichtnutzung des Kompasses müßte sich die Karte ja nach kurzer Zeit des Fahrens auch bei reiner GPS-Orientierung einstellen! Es gibt ja genug Navigationsgeräte, die keinen Kompass besitzen - da funktioniert das ja auch! Aber so lange ich nicht durch Tippen auf das Kompass-Symbol die Karte einnorde und wieder durch erneutes Tippen auf das Kompass-Symbol in Fahrtrichtung ausrichte, verharrt die Orientierung der Karte in der Ausrichtung, die sie willkürlich beim Start der Navigation hatte.
Quote from: olliz on January 05, 2026, 13:33:01Solange sich vor dem NÄCHSTEN Wegpunkt befindet, der nach Verlassen der Route anzufahren wäre, gibt es kein Problem. Wenn aber der Einstiegspunk sich irgendwo NACH dem nächsten anzufahrenden Wegpunkt befindet, wo die Route verlassen wurde, versucht LocusMap einem zuerst zu diesem Wegpunkt zurück zu führen, um dann die Navigation von dort fortzusetzen...
Ich weiß nicht, ob sich bei LM4 etwas geändert hat.
Bei LM3 kann man das Navi Verhalten einstellen.
Unter Navigation -> Routen Neuberechnung -> Strecken Priorität (sofern aktiviert)
Unter erweiterte Einstellungen -> strikte Routennavigation auf aus
Alternative :
Wenn Dich Locus zu einem ausgelassenen Wegpunkt navigieren will, dann Navi Menü öffnen und "zum nächsten Wegpunkt" tippen.
[EN]
@olliz
May you please provide a route for test that causes problems mentioned here (https://forum.locusmap.eu/index.php?msg=80192)? Thanks
Best is over the app > track > Share button > Share by link
Wenn ich hier die Erklärungen der Entwickler lese, warum dieses und jenes Probleme bereitet und dass vor allem Googles Beschränkungen schuld sind, frage ich mich jedes Mal, wie es die anderen hinbekommen.
Ich hab viele Apps, die seit Jahren und über etliche Androidversionen hinweg, problemlos und stabil laufen und es trotzdem immer noch irgendwie schaffen, die ach so bösen Google Einschränkungen zu umgehen. Locus ist die einzige von meinen nunmehr 152 Apps, die immer wieder Probleme bereitet.
Und wenn Locus das eben doch nicht hinbekommt, kann man immer noch - auch auf ungerooteten Androiden - per Sideload die Apps von FDroid installieren. Es gibt keinen Grund sich nur an den Playstore zu klammern.
Quote from: Holger on January 15, 2026, 06:43:38Wenn ich hier die Erklärungen der Entwickler lese, warum dieses und jenes Probleme bereitet und dass vor allem Googles Beschränkungen schuld sind, frage ich mich jedes Mal, wie es die anderen hinbekommen.
Ich hab viele Apps, die seit Jahren und über etliche Androidversionen hinweg, problemlos und stabil laufen und es trotzdem immer noch irgendwie schaffen, die ach so bösen Google Einschränkungen zu umgehen. Locus ist die einzige von meinen nunmehr 152 Apps, die immer wieder Probleme bereitet.
Und wenn Locus das eben doch nicht hinbekommt, kann man immer noch - auch auf ungerooteten Androiden - per Sideload die Apps von FDroid installieren. Es gibt keinen Grund sich nur an den Playstore zu klammern.
Die haben die Probleme teilweise auch. Du bekommst es halt nicht mit weil es oft kein Forum mit dem Entwickler gibt. Und Locus hat es ja auch hinbekommen. Also was willst du.
Quote from: freischneider on January 15, 2026, 07:36:57Also was willst du.
Nichts weiter, als endlich mal eine fehlerfreie App ohne ständige böse Überraschungen nach einem Update.