Hallo zusammen.
Ich habe bereits zum 2ten mal ein Kartenupdate von NRW geladen. Ich hatte gehofft, dass eine Anpassung der Kennzeichnung erfolgt ist. Und wieder stelle ich fest, dass die Wanderwegkennzeichnung nicht aktuell ist. Sie stimmt zwar mit dem BRouter überein, aber in der Praxis sind die Zeichen zum Teil anders, oder Wege fehlen ganz. Hat jemand ein Tipp, in welcher Karte zum Downloaden das besser umgesetzt ist? Die Deutschland Topo Karten App scheint da aktueller zu sein.
Gruß vom Sorpesee
Wann hast du die Änderungen gemacht und welche Karte verwendest du. LoMap so weit ist weiß alle 3 Monate. OAM Karten DE alle 4 Wochen. Online Karte denke ich sofort.
Da UP Date von der NRW Karte habe ich Anfang der Woche geladen. Kann es sein, das nach dem Download noch etwas eingestellt werden muss?
Laut Shop ist der Stand der Karte vom 18.02.2025. Wann hast du die Änderungen in OSM gemacht ?
Versuch es Mal mit der Openandromaps Karte. Die hat Stand 01.05.2025
Danke für die Rückmeldung. Aber der Stand alleine scheint nicht das Problem zu lösen. Die Karte wird ja nur für Locus Map optimiert. Wenn ich also eine weitere Karte kaufe, ist ja nicht gesagt, dass diese aktueller ist. Habe ja schon extra NRW gekauft, da ich dort viel unterwegs bin.
a) Freischneider redet von openandromaps.org und b) konkrete Beispiele mit Positionen sind sinnvoll.
Wann hast du die Änderungen gemacht ? Die Karte von Locus ist alt. Und die von OAM ist viel neuer und auch für Locus optimiert.
Die Änderung / Up Date habe ich in dieser Woche gemacht. Die Karte kann nicht alt sein. So wird es mir angezeigt.
So sieht es bei einem Ausschnitt bei der Topo Karten App aus. Richtige Wegezeichen und auch die Zubringer (W / H) sind vorhanden.
So die NRW Karte. Der Brouter zum Planen auf dem Laptop sieht genau so aus. Grundsätzlich ist das kein Problem. Aber schön ist das auch nicht, wenn man Planungen weiter gibt.
So, ich gehe jetzt wandern.
Ja, diese Wegkennzeichnungen sind technisch in der Mapsforge-Welt problematisch. Für mich sind sie nicht wichtig, ich konzentriere mich auf Tracks und beachte draußen im Wald diese Markierungen gar nicht.
Ich will andeuten dass mein Eindruck ist, dass sie in der Community (auch der Theme-Autoren) unpopulär sind.
In den Karten von Openandromaps mit Elevate Theme kann man sie sogar ein und ausblenden.
@ Tapio
Wir laufen auch mit Handy Navigation. Die ist aber nur für den Notfall. Deshalb sind die Zeichen schon wichtig. Man gibt diese ja auch eventuell zur Orientierung an jemand anderes weiter. Bei uns in der Gruppe ist das die Regel. In Karten aus Papier sind (sollten) die ja auch enthalten (sein).
@freischneider
Danke für den Hinweis.
Sonniges Wochenende.
Das heißt, Du läufst den Markierungen in der Landschaft nach und suchst sie aktiv? Das finde ich unpraktisch. Geschmackssache. Da gibt es dann wohl verschiedene Herangehensweisen... ich laufe nach Navi - den Weg, den ich plane.
Ich gebe auch etwas weiter an Mitläufer - einen gpx-Track 🙂 Karten aus Papier waren nie meine Welt oder ein Maßstab, zugegeben.
Die freizeitkarte-osm.de sollte, analog zu OSM, alle Wanderrouten beinhalten. Die Anzeige der Routen muss über einen zusätzlichen Layer aktiviert werden. Das Knotenpunktnetzwerk ist übrigens auch enthalten.
Ein schönes Theme (wirklich gut gemacht!), leider sind die Karten ziemlich inkompatibel zu den übrigen User-Themes, die idr auf OAM oder Lomaps basieren.
"Hiking junction networks", kann es sein, dass sie nicht funktionieren?
@Tapio in #14:
Ich nutze ganz überwiegend die Tracknavigation, aber es gibt schon sehr gut ausgeschilderte (Premium-)Wanderwege, Themenrundwege, Lehrpfade usw, die man problemlos und zuverlässig anhand der Beschilderung/Markierung abwandern kann. Das eine schließt das andere ja nicht aus und ich treffe immer noch häufig Leute, die mit Papierkarte unterwegs sind und nach Beschilderung laufen. Und nach wie vor sind solche Karten und gedruckte Wanderführer sehr verbreitet und jede Touri-Info bietet sie an.
Ist wie mit Bargeld und Kartenzahlung: ist doch prima, wenn es beides gibt. 🙂
Ich gebe auch etwas weiter an Mitläufer - einen gpx-Track 🙂 Karten aus Papier waren nie meine Welt oder ein Maßstab, zugegeben.
[/quote]
Ja, machen wir auch. Aber der Empfänger muss das auch verarbeiten können.
Ich bedanke mich für die vielen Rückmeldungen, die es gegeben hat.