Moin
Vielleicht hinke ich der Entwicklung von LM einfach nur hinterher. Ich finde den Ausgang aus der Zielführung nicht mehr.
Am Beispiel ist in der oberen Statusleiste zu sehen, dass ich für Zielführung eingeschaltet habe, aber das sonst links stehende Icon zur Beendigung von Zielführung/Navigation ist weg. In Handbuch ist es dort noch aufgeführt.
Wohin ist die Möglichkeit zur Beendigung verschwunden oder ist es ein Bug?
Version 4.26.2
Kann es sein, dass dein Dashboard das Zielführungspanel verdeckt?
Das ist bei mir oben links unterhalb der schwarzen Leiste. Da, wo dein Dashboard "Dauer" anzeigt.
Drauf klicken und "Zielführungs aus" wählen.
@Graf Geo
Du hattest Recht. Der oberen Teil schiebt das Dashboard runter, der Button wird verdeckt UND ist dann NICHT bedienbar, anders als andere vom Dashboard überdeckte Anteile. An der Stelle ist LM nicht ganz konsistent.
Danke, damit ist mein Problem gelöst.
Es wäre schön wenn solche Buttons, wie auch die Abbiegehinweise unterhalb eines Dashboards angezeigt werden würden und das Dashboard solche Dinge nicht einfach verdeckt....
Oder man das als Feld im Dashboard angeben könnte ...
Das geht auch, wenn du das Dashboard als Overlay einstellst. Wahlweise oben oder unten.
Wenn oben, wird das Dashboard ganz oben am Display positioniert und alle Locus-Elemente/Panels darunter.
Unter "Position" dann "Oberer Bildschirmrand als Overlay" wählen oder "Oben eingefügt". Musst du halt ausprobieren, was dir besser gefällt.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:tools:dashboards
Das sieht dann z. B. so aus:
Ich hatte gar nicht mitbekommen, welche Änderungen zur Konfiguration eines Dashboard dazugekommen waren. Meines ist als Overlay für den ganzen Bildschirm konfiguriert, damit kann ich z.B. Elemente der Karte, die sich unter einer Höhendarstellung des Dashboard befindet, bedienen, den Kontext-Button der Navigation aber nicht.
Die Info-Leiste der Navigation schiebt das ganze Dashboard nach unten. Am dieser Stelle wäre sicher noch ein kleiner Platz ganz links für den Button frei.
Als Overlay ist in meinem Fall gelinde suboptimal! Weil dann gibt es eben keine "Lücke" in der Mitte .... weil Overlay als Ganzes eine HG Farbe hat. Daher ja auch der Wunsch solche Buttons entweder immer unter einem Dashboard anzuzeigen oder die Position angeben zu können oder die Funktion im Dashboard in einer Zelle zu hinterlegen zu können.
Die Infoleiste des Phones kann man deaktivieren und - wie ich - durch eine eigene mit größerem Text ersetzen.
Du kannst dein Dashboard (mit etwas Fummelei) fast genau so erstellen, dass es wie in deinem ersten Screenshot aussieht und links das Zielführungspanel sichtbar bleibt. Dafür musst du deine Zellen schmaler machen und weiter nach rechts positionieren. Ist pixelgenau möglich. Ist etwas umständlich, aber machbar.
das ist alles machbar, nur etwas umständlich. Es ist ein sehr alter Code. Aber es soll in nächster Zeit überarbeitet werden.
@graf geo: wen meinst du mich (olliz) oder joska?