Locus zeichnet nicht mehr auf

Started by DerUli, April 22, 2020, 15:58:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mips

#45
QuoteWenn du Dropbox oder Google Drive hast, kannst du die Tracks dorthin sichern. Und dann deinstallieren.Danach den ganzen Ordner Locus löschen.

Kannst aber auch einfach den Ordner z.B. in "Locus_old" umbenennen. Nach der Neuinstallation dann die relevanten Ordner in den "Locus" Ordner kopieren und das Backup einspielen.
  •  

DerUli

Ich habe "Beenden erzwingen" gemacht, weil dieser nicht abgeschlossene Track ja immer noch irgendwo schlummert, Cache gelöscht. Dann deinstalliert, der Ordner war aber erstaunlicherweise noch da, den habe ich dann übern PC gelöscht.

Dann installiert und gestartet.
1. Die Meldung über nicht abgeschlossenen Track war weg
2. Der Ordner LOCUS wurde nicht wieder hergestellt, die app ist irgendwo anders gespeichert.
3. GPS nach wie vor nicht vorhanden, aber mein Standort wird erkannt
  •  

Mips

#47
Quote3. GPS nach wie vor nicht vorhanden, aber mein Standort wird erkannt

Offenbar erfolgt die Standortbestimmung derzeit über A-GPS.
Deaktiviere das mal indem Du die:
Einstellung -> Standort -> Suche, auf "nur GPS" änderst und probiere es dann noch einmal.
Hast Du GPS eingeschaltet und den Standortzigriff erlaubt und noch immer keine Satelliten (GPS-Status, Locus) kann eine andere hängende App den Zugriff blockieren oder es liegt ein HW-Defekt vor.
  •  

JackRussel

#48
Quote from: Mips on April 28, 2020, 17:35:05
Hast Du GPS eingeschaltet und den Standortzigriff erlaubt und noch immer keine Satelliten (GPS-Status, Locus) kann eine andere hängende App den Zugriff blockieren oder es liegt ein HW-Defekt vor.
Eine hängende App ist schwer vorstellbar, da dieses Problem bei einem Neustart behoben sein sollte.
HW-Defekt ist auch schwer vorstellbar, da Apps wie here maps oder Google Maps laufen.
Sofern DerUli auch wirklich die aktuelle Position über mehrere 100 Meter überprüft hat.

Es käme noch eine blockierte Struktur in Android in Frage. Das wäre zumindest etwas ähnliches wie eine hängende App. Aber ich kenne soetwas nur, wenn man viel installiert oder deinstalliert. Oder wenn man schon merkt, dass bei einer Installation etwas nicht sauber gelaufen ist.
  •  

freischneider

versuche mal die neue LM4 Beta ob es da auch ist. Findest du im Link erster Beitrag ganz unten.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6817.0

Oder den Fehler hier melden: https://help.locusmap.eu/
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

DerUli

Quote from: Mips on April 28, 2020, 17:35:05
Quote3. GPS nach wie vor nicht vorhanden, aber mein Standort wird erkannt

Offenbar erfolgt die Standortbestimmung derzeit über A-GPS.
Deaktiviere das mal indem Du die:
Einstellung -> Standort -> Suche, auf "nur GPS" änderst und probiere es dann noch einmal.
Hast Du GPS eingeschaltet und den Standortzigriff erlaubt und noch immer keine Satelliten (GPS-Status, Locus) kann eine andere hängende App den Zugriff blockieren oder es liegt ein HW-Defekt vor.

Ich habe nur zur Auswahl
Einstellungen->Sicherheit&Standort:> Standort
- steht auf hohe Genauigeit
- Alternativ sind "Stromsparfunktion" und "Nur Gerät" möglich

Ich habe "Nur Gerät gewählt" und hatte Satelliten, ich habe wieder auf "Hohe Genauigkeit" gestellt und die Satelliten blieben.
Versteht das wer?
Auf´jeden Fall geht es (heute) und ich hoffe, es bleibt. Habt alle vielen Dank!!!

Nur ............ wo finde ich jetzt das Locus? Der Order, in dem es vor der Neuinstallation gespeichert war, existiert nicht mehr. Ich finde es nicht  >:(
  •  

JackRussel

#51
Quote from: DerUli on April 29, 2020, 14:17:11
Nur ............ wo finde ich jetzt das Locus? Der Order, in dem es vor der Neuinstallation gespeichert war, existiert nicht mehr. Ich finde es nicht  >:(
Du kannst die beiden Orte absuchen, die hier im Thread schon genannt wurden oder Du schaust in Locus nach

Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse

Ja, die Vielfalt von Locus kann schon manchmal erschlagend wirken. Selbst wenn man Technik interessiert ist. Aber es lohnt sich. :)
  •  

DerUli

Ich bemühe mich ja wirklich alles so zu machen wie gewünscht, aber manchmal verstehe ichs auch nicht richtig.
Ich hatte schon beschrieben, dass der angegebene Pfad bei mir nicht auffindbar war:
/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/data/database/tracks.db

Ich habe dann meine tracks im Ordner Locus gefunden, der nun aber nach der Neuinstallation nicht mehr da ist. Auch der i.a. Weg ist nicht da.

Ich habe dann mit:
Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse
gesucht und fand dort: Locus Map Welt -> Locus Ordner -> Locus Ordner ändern

Gewählt war dort "Interner Speicher". Wenn ich das Fragezeichen dahinter anklicke, erscheint
Ordner / Verzeichnis
/sdcard
Auf der habe ich allerdings nichts gefunden, was auch nur annähernd nach Locus aussah
  •  

JackRussel

#53
Quote from: DerUli on April 30, 2020, 13:20:04
Ich habe dann mit:
Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse
gesucht und fand dort: Locus Map Welt -> Locus Ordner -> Locus Ordner ändern

Gewählt war dort "Interner Speicher". Wenn ich das Fragezeichen dahinter anklicke, erscheint
Ordner / Verzeichnis
/sdcard
Auf der habe ich allerdings nichts gefunden, was auch nur annähernd nach Locus aussah
Du warst schon auf dem richtigen Weg.

Bei Locus Map Welt aber nicht einen Ordner ändern, sondern runter scrollen auf Erweitert.
Bei Ordner ändern wird mir auch nur /sdcard angezeigt.

Also bei Locus Map Welt runter scrollen bis Erweitert.
Dort werden alle Verzeichnisse angegeben.

siehe Screenshot

Wenn etwas auf der Speicherkarte liegt, dann fängt der Ordner vermutlich nicht mit /sdcard an sondern mit /storage......
  •  

DerUli

Bei  mir sieht das so ähnlich aus (s. screen).

Aber wenn ich dann das smartphone an den PC anschließe, sehe ich nur 2 Ordner:
Internen Speicher und SD-Karte
Auf der SD-Karte finde ich im Ordner Android:  data, media und obb. Nirgends ein Ordner Locus.
  •  

JackRussel

Quote from: DerUli on April 30, 2020, 14:59:09
Bei  mir sieht das so ähnlich aus (s. screen).

Aber wenn ich dann das smartphone an den PC anschließe, sehe ich nur 2 Ordner:
Internen Speicher und SD-Karte
Auf der SD-Karte finde ich im Ordner Android:  data, media und obb. Nirgends ein Ordner Locus.
Es mag etwas verwirrend sein aber wenn Locus anzeigt

/sdcard , dann ist das der interne Speicher.

/storage...xxx würde die SD-Speicherkarte sein.

Ich habe mein Handy am PC gehabt. Dort wurde mir im Windows Explorer mein Handy angezeigt und dort im internen Speicher der Ordner Locus (direkt ohne Unterordner)
  •  

DerUli

Das ist wirklich verwirrend. Bei mir wird bei Locus angezeigt
/sdcard/Locus/

Unter dem Windows Explorer hatte ich vor der Neuinstallation auch einen Ordner Locus, der ist jetzt weg.
  •  

freischneider

Nehme Mal den Dateiexplorer vom Telefon und schau Mal was es im Internen Speicher für Ordner gibt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Quote from: DerUli on May 01, 2020, 16:15:25
Unter dem Windows Explorer hatte ich vor der Neuinstallation auch einen Ordner Locus, der ist jetzt weg.
Hast Du nach der Installation Locus einmal gestartet ?

Ich Frage, weil ich ähnliche Situation gerade beim Brouter erlebt habe. Nach der Neuinstallation waren keine Ordner vorhanden. Nach dem 1. Start von Brouter waren alle Ordner da.

Vielleicht ist es bei Locus ähnlich.
  •  

Mips

#59
Quote/sdcard/Locus/
Kann durchaus sein, dass Du den "Ordner" /sdcard nicht findest, einfach deshalb, weil es sich hierbei um einen Link handelt. Android ist etwas anderes als Windows, die Struktur des Dateisystems kann da schon mal verwirren.
Der Link ist dann nicht mit einem Ordnersymbol versehen sondern sieht aus wie eine Datei.
Bei mir z.B. verweist der Link "sdcard" auf /storage/self/primary, dort wird dann die Dateistruktur des Teils des internen Speichers (Partition), welche als " interne Speicherkarte" o.ä. bezeichnet wird, angezeigt.
Diesen Bereich kannst Du auch unter dem Pfad /storage/emulated/0, /data/media/0 und noch einigen anderen erreichen.
Fakt ist, der Ordner "Locus" befindet sich bei Dir im internen Speicher.
Nach den obigen Ausführungen kannst Du es mal hier versuchen:
/storage/emulated/0/Locus (z.B. bei Samsung)

02.05.2020
Bei deinem Gerät solltest Du den internen Speicher, als auch die externe SD-Karte, als Ordner unterhalb von /storage finden.
Die unterschiedlichen Orte sind abhängig vom Hersteller und der Android Version.

QuoteVielleicht ist es bei Locus ähnlich.
Ja, ist es.
  •