Zoomlevel bei Bergfex-Karten

Started by borkenkäfer, September 02, 2014, 17:15:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

borkenkäfer

Hi jusc,
das Openpiste-Overlay finde ich nicht unter den Overlays, wohl aber das Hike&Bike Hillshade. Das sieht online auch sehr gut aus, ist aber nicht downloadfähig. Durch Forensuche habe ich diesen Link gefunden http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=1877.0 und meine providers.xml entsprechend ergänzt. Trotz Cache-Leerung erscheint aber nur das o.g. Overlay.
Bleibt also noch der Wunsch, ein Offline-Overlay zu generieren.
Viele Grüße
Thomas
  •  

berkley

Nur kurz als Anmerkung.
Der Map Tweak (wenns den mal wieder gibt) überschreibt die vorhandene providers.xml Datei. Ohne Rückfrage.

Locus liest alle xml Dateien im Verzeichnis "mapsOnline/custom".
Das bedeutet ihr könnt für jeden einzelnen Map Provider eine extra xml Datei erstellen. Aber doppelte Id's vermeiden.
In der App selber gibts dann keinen Unterschied.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

borkenkäfer

Das ist ein guter Tipp und erleichtert den Test mit Ergänzungen, ich habe das bis jetzt immer in die vorhandene providers.xml eingefügt.
Viele Grüße
Thomas
  •  

tramp20

Quote from: berkley on September 04, 2014, 20:51:48

Das bedeutet ihr könnt für jeden einzelnen Map Provider eine extra xml Datei erstellen. Aber doppelte Id's vermeiden.
In der App selber gibts dann keinen Unterschied.

Könnte nicht vielleicht jemand bitte so ein paar xml hier oder über DropBox zum Downloaden?

Bergfex, OutdoorActive, usw.
Danke
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

tramp20

Quote from: gynta on September 05, 2014, 07:27:56

Aber man hat doch schon gekönnt


Toll, danke.
Ich lese zwar alles hier mit, aber das Einspeichern misslingt :-(
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

borkenkäfer

So, nun habe ich mein Offline-Overlay.

Funktioniert hat es nur, indem ich den Code-Abschnitt aus dem in meiner Antwort #15 zitierten Link in eine eigene ovl-providers.xml gepackt und die ursprüngliche providers.xml durch Umbenennen unwirksam gemacht habe. Nach Leeren des Caches war dann neben einigen anderen Online-Karten die downloadfähige Overlay-Karte. (woher sich Locus die anderen Karten holt, ist mir unklar). Danach folgte der Download des betreffenen Bereiches, den ich dann bei der Auswahl des Overlays aus den eigenen wählen konnte.

Nun bräuchte ich die Bergfex-Karten nicht mehr zur Reliefdarstellung, aber wie das Leben so spielt, war auf unserer gestrigen Wanderung ein Weg eingetragen, der in der Vectorkarte nur zum Teil vorhanden war.

Nur über diesen Weg konnten wir eine Kuh-Herde umgehen, die wir kurz vorher auf einer Forststraße überholen wollten. Dummerweise waren Kälber dabei und wir haben einen Hund...  :-[ Jedenfalls wurde meine Frau von einem Tier überrannt, als die Herde wieder an uns vorbei wollte (kein Witz) , wobei sie glücklicherweise mit Abschürfungen und natürlich einem Schock davon gekommen ist. Die Herde war nun vor uns, ein nochmaliger Versuch, an denen vorbei zu kommen, haben wir uns tunlichst verkniffen und dann den genannten Weg gefunden.
Soviel mal zum Live-Einsatz von Locus in den Alpen. Es lebe die Flexibilität, mit deren Hilfe ich blitzschnell auf die Karte umschalten kann, die für mich gerade am besten geeignet ist.

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Thomas
  •  

jusc

Es gibt ja noch die OutdoorActive Karten, kannst Du die nicht nehmen?
Regards J.
  •  

borkenkäfer

Ich nutze i.d.R folgende Karten je nachdem, worauf ich gerade Wert lege:

- Vector mit Elevate XL (Wanderwege mit Schwierigkeitsgrad) oder V-Scale2-Pure (Autobahn-Abfahrten, danke nochmal)
- OutdoorActive (Topo-Kartendarstellung)
- 4UMaps (wegen der guten Sichtbarkeit der naturbelassenen Wege, die hier i.d.R. rot dargestellt werden und der SAC-Klassifizierung)
- Bergfex (seit gestern  ;) Wanderwege, Kontrastierung)
Viele Grüße
Thomas
  •  

gynta

Quote from: berkley on September 04, 2014, 20:51:48
Nur kurz als Anmerkung.
Locus liest alle xml Dateien im Verzeichnis "mapsOnline/custom".
Das bedeutet ihr könnt für jeden einzelnen Map Provider eine extra xml Datei erstellen....
Ich möchte dazu noch ergänzen:
Riesen Vorteil diese Methode: die Übersichtlichkeit im custom Ordner.
Sucht man im provider.xml nach einem Eintrag muß man sich oft ziemlich lange durchscrollen.
Wenn man hingegen für jede map eine eigene *.xml anlegt, kann man gezielt wählen.
Benennt man dann noch die *.xml nach dem Muster "ID_name.xml" , dann hat man die Liste auch schön sortiert.
Sowohl im Filebrowser als auch innerhalb Losus:


Wie ihr seht, habe ich hat der User der diese Datei zur Verfügung gestellt hat, auch die ID's neu vergeben und darauf geachtet, daß noch genügend freie Nummern zwischen den ID's frei sind um Neue einfacher einfügen zu können...

tramp20


Danke Dir gynta und dem unbekannten User.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

borkenkäfer

Von mir an dieser Stelle auch nochmal Danke, die Übersichtlichkeit macht das Ganze sehr gut verwaltbar.
Viele Grüße
Thomas
  •