Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Started by pix, March 23, 2023, 17:39:03

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig am Locus Tech lesen und da viel mir der aktuelle Beitrag ein.
https://www.locusmap.app/de/photos-on-the-map/

Das war mir bereits bekannt, habe es aber lange nicht mehr genutzt.
Heute altes Wissen reaktiviert - und es klappt nur teilweise.

Ja, Bilder aus dem "Default" DICM werden angezeigt, soweit alles okay.
Bilder aus einem selber definiertem Verzeichnis aber nicht. Auch hier das Zitat:
Quotehttps://www.locusmap.app/de/photos-on-the-map/
Auch das klappt bei mir nicht. Es kommt die Meldung:
"Benutzerdefinierte Fotoverzeichnisse werden nicht mehr unterstützt. Die App verwendet ..."

Frage:
habt ihr dasselbe Problem oder könnt ihr separate Fotoverzeichnisse angeben?

Vielen Dank
Locus Map Classic  3.7x
  •  

Tapio

Ja, klappt bei mir, Android 10.

Es steht da doch: "On older Androids (version 10 and below), you can also add your own directory from anywhere in your phone's storage – tap the + button."

Auf neueren Androiden also nicht. Was für ein Mist.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

balloni55

Mit der AFA-Version und Android 11 kann ich Ordner intern und extern hinzufügen deren Geotagged Bilder auch angezeigt werden
Locus Map 4.23.1.4 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

kodela

Hallo,

dieses Thema hat mich auf einen Bereich von Locus Map gestoßen, der mir bisher noch völlig fremd war, beziehungsweise noch ist. In den vorstehenden Beiträgen wird eine Seite verlinkt, auf der ein Screenshot zu einem Auswahldialog gezeigt wird, über den geogetaggte Bilder geladen werden können.

Meine Frage, wie komme ich zu diesem Auswahldialog (bitte in Deutsch)?
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

freischneider

Quote from: kodela on March 24, 2023, 11:04:49Hallo,

dieses Thema hat mich auf einen Bereich von Locus Map gestoßen, der mir bisher noch völlig fremd war, beziehungsweise noch ist. In den vorstehenden Beiträgen wird eine Seite verlinkt, auf der ein Screenshot zu einem Auswahldialog gezeigt wird, über den geogetaggte Bilder geladen werden können.

Meine Frage, wie komme ich zu diesem Auswahldialog (bitte in Deutsch)?

Ich denke damit du das meinst https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:mainscr_lpanel#geotagged_photos
Bin aber nicht sicher ob das in deinem alten Locus vorhanden ist.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

balloni55

QuoteMeine Frage, wie komme ich zu diesem Auswahldialog (bitte in Deutsch)?
bei LMP
blauer Button seitlich links unten > zusätzliche Ebenen > Geotag-Fotos
 > auf Geotag-Fotos klicken dann können  über das + Ordner hinzugefügt werden
Locus Map 4.23.1.4 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#6
Danke, jetzt werden mir alle Fotos an ihrer Aufnahmeposition auf der Karte als Punkte angezeigt (falls "Zusätzliche Ebenen" für Geotag-Fotos selektiert ist).

Wie kann ich aber von LMP aus das Bild zu einem dieser Punkte angezeigt bekommen? Ich kann die Punkte kopieren, exportieren oder ausblenden. Das war es dann aber auch. Speichere ich einen solchen Bildpunkt, wird er auch dann angezeigt, wenn ich die Ebene für die Geotag-Fotos ausblende. Aber ich kann mich (bis jetzt) unter LMP nicht davon überzeugen, ob es sich um "mein" Foto handelt.

PS:
Dieses Thema ist mit "Wo wurde dieses Bild aufgenommen?" überschrieben. Diese wichtige Frage kann ich mir auch noch nicht beantworten, denn wenn ich ein Foto importiere, von dem ich wissen möcjte, wo es aufgenommen wurde, dann wird es zwar angezeigt, aber die Anzeigeposition finde ich nur, wenn ich weiß, wo das Foto aufgenommen wurde, das aber weiß ich ja nicht.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

pix

Danke in die Runde.

Heute nochmal geschaut und gestaunt.
Alle Ordner wo "Pictures" enthalten ist werden angeboten, nur aktivieren kann man diese nicht.

Gestern kam  an selber Stelle die Meldung:
"Benutzerdefinierte Fotoverzeichnisse werden nicht mehr unterstützt. Die App verwendet ..."

Keine Ahnung warum, toll ist das ganze aber nicht.
Ich habe Android 13.

Warum werden die Verzeichnisse angeboten wenn man diese nicht aktivieren kann?
Locus Map Classic  3.7x
  •  

kodela

Quote from: kodela on March 24, 2023, 13:15:23Wie kann ich aber von LMP aus das Bild zu einem dieser Punkte angezeigt bekommen? Ich kann die Punkte kopieren, exportieren oder ausblenden. Das war es dann aber auch. Speichere ich einen solchen Bildpunkt, wird er auch dann angezeigt, wenn ich die Ebene für die Geotag-Fotos ausblende. Aber ich kann mich (bis jetzt) unter LMP nicht davon überzeugen, ob es sich um "mein" Foto handelt.

Eine Lösung gefunden:

Fotopunkt antippen. Daraufhin erscheint der Punkt in einem Bearbeitungsfenster. Jetzt ein Linkswisch und die Bilddatei wird angezeigt. Tippt man auf sie, wird das Bild angezeigt.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

Tapio

#9
Quote from: pix on March 24, 2023, 17:04:05Warum werden die Verzeichnisse angeboten wenn man diese nicht aktivieren kann?
Weil das eine nicht zu unterschätzende Schlammschlacht mit den Restriktionen neuerer Androiden ist - jüngst auch für LM4 vor allem im Zusammenhang mit Vektorkarten.
Wahrscheinlich ist da nich nicht alles optimal bei Locus. Die Anzeige geogetaggter Fotos ist wohl auch eher selten genutzt. Ich nutze es intensiv, habe aber Android 10. Tipp am Rande: Locus versteht auch webp, falls Du Platz sparen willst.

Schon damals die Vergleichsweise harmlose Änderung bei ca. Android 4, wo User für Apps den Zugriff auf die externe SD explizit anfordern mussten, hat jahrelang Nachwirkungen gehabt.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

Quote from: kodela on March 24, 2023, 13:15:23Wie kann ich aber von LMP aus das Bild zu einem dieser Punkte angezeigt bekommen? Ich kann die Punkte kopieren, exportieren oder ausblenden. Das war es dann aber auch. Speichere ich einen solchen Bildpunkt, wird er auch dann angezeigt, wenn ich die Ebene für die Geotag-Fotos ausblende. Aber ich kann mich (bis jetzt) unter LMP nicht davon überzeugen, ob es sich um "mein" Foto handelt.

Ich muss mich selbst zitieren, um daran zu erinnern, dass die Frage:

"Wo wurde dieses Bild aufgenommen?"

Thema dieses Beitrages ist. Leider haben wir zwar einige wichtige, für mich sogar sehr wichtige Themen rund um die Kernfrage diskussiert, aber auf die eigentliche Frage gab es noch keine Antwort. Bevor ich auf dieses Thema gestoßen bin, war mir zwar bekannt, dass man mit Locus Map zwar auch etwas mit Bildern machen kann, aber näher hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Jetzt kann ich Bilder importieren und wenn ich weiß, wo sie in etwa gelandet sind, kann ich sie auch als Fotopunkte speichern und mir anzeigen lassen. Habe ich keine Ahnung von wo die Aufnahme stammt, dann, ja dann darf ich suchen.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

balloni55

QuoteJetzt kann ich Bilder importieren und wenn ich weiß, wo sie in etwa gelandet sind, kann ich sie auch als Fotopunkte speichern und mir anzeigen lassen.
kannst du diesen Bilderimport und wie du daraus  einen Fotopunkt erstellst bitte genau beschreiben ?
Locus Map 4.23.1.4 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

@balloni55
Hallo Wolfgang,

was meinst du mit "...Mit der AFA-Version ..."

LG
Locus Map Classic  3.7x
  •  

Tapio

Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

balloni55

#14
Bitte beachte, wenn du die AFA Version (all file acess) installierst solltest du das Autoupdate im Playstore abschalten und immer nur von der oben verlinkten Seite eine neuen apk manuell updaten

Edit:
@Tapio hat die Beta Seite verlinkt
wenn du nur "release Versionen" verwenden möchtest findest du die apk unter folgendem Link
https://drive.google.com/drive/folders/1Do5bYRS3NAVglt7P8EYDQlGsFWVOsJye
Locus Map 4.23.1.4 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •