Locus 4 Strassennamen/nummern anzeigen

Started by Karlsson, June 30, 2023, 15:27:50

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Karlsson

Hallo zusammen,
nach langem zögern habe ich mich jetzt für Locus 4 entschieden. Nutze schon jahrelang Locus Pro bzw. Locus Classic.
Nun werden im Locus 4 bei manchen Karten (Andromaps und auch LoMaps) keine Strassennamen und Nummern angezeigt. Die selben Karten in Locus Classic zeigen das an. Wenn man nur die LoMaps installiert werden die Strassennamen und Nummern gar nicht angezeigt. Erst wenn die normalen Karten ebenfalls installiert sind geht es. Aber eben nicht oder nur teilweise in Locus 4.
Woran liegt das bzw wo kann ich das einstellen ?
Danke im voraus
Karlsson
  •  

kodela

Hast Du bei den Hausnummern berücksichtigt, dass diese erst ab einem bestimmten Zoomfaktor angezeigt werden?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Karlsson

Quote from: kodela on June 30, 2023, 15:44:21Hast Du bei den Hausnummern berücksichtigt, dass diese erst ab einem bestimmten Zoomfaktor angezeigt werden?
ja, mir geht es eigentlich um die Strassennummern. A7 etc...
  •  

balloni55

Quotemir geht es eigentlich um die Strassennummern. A7 etc...
diese Anzeige hängt vom verwendeten Kartenthema ab
z.B. Velocity/Tapiola/Elements
You cannot view this attachment.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

kodela

Quote from: balloni55 on June 30, 2023, 16:16:53
Quotemir geht es eigentlich um die Strassennummern. A7 etc...
diese Anzeige hängt vom verwendeten Kartenthema ab
z.B. Velocity/Tapiola/Elements

Ja, das entsprechende Thema, aber auch desssen Einstellung ist wichtig. Bei Elevate muss zum Beispiel die Option "Auto" ausgewählt sein.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  
    The following users thanked this post: Karlsson

Karlsson

Ok, danke, bei Dir werden aber in allen Beispielen die Strassennummern angezeigt. Bei mir nicht. Und wie gesagt es handelt sich um die selben Karten. Habe jetzt das Rendertheme Elevate5 installiert. Jetzt geht es mit den Andromaps Karten. Aber nach wie vor nicht mit den LoMaps Karten. Nur wenn ich vorher die Andromaps Karte geladen hatte und dann auf die LoMaps umschalte werden die Strassennummern angezeigt.
Sehr merkwürdig, macht es doch die Speicherplatzerspanis zunichte.
  •  

Tapio

#6
Hi Karlsson, also, welche Strassennamen/Nummern wann (Zoomstufe) und wie dargestellt wird, bestimmt das Theme.

Aber die Verteilung über lange Straßen - das beschäftigt mich auch (https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=2915.msg72300#msg72300), ist für uns Theme-Autoren schwer zu kontrollieren.

Siehe Anhang. Man sieht die A45, die A2 ist darüber, aber da ist kein Text zu sehen.
Ich hoffe, das irgendwie verbessert zu bekommen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Karlsson

kodela

#7
Im Anhang vier Screenshots, jeweils zwei mit einer Auflösung von 5 km und 2 km. Der linke Screenshot erstellt mit dem Thema Elevate, der recht mit Tapiola.

Bei der Auflösung mit 2 km werden von beiden Themen für beide Autobahnen die Nummern angezeigt, bei der Auflösung von 5 km nur vom Thema Elevate.

So viel zu den Straßennummern.

LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  
    The following users thanked this post: Karlsson

Karlsson

Hallo, erstmal vielen Dank für die Infos. Soweit funktioniert das jetzt. Die Verteilung der Nummern stört mich weniger da ich mit einem großen Tablet navigiere. Habt Ihr eventuell auch eine Lösung für die LoMaps Karten ?
  •  

kodela

Quote from: Karlsson on July 01, 2023, 10:09:57Habt Ihr eventuell auch eine Lösung für die LoMaps Karten ?

Welche Themen verwendest Du für die Karten von Locus? Eigene Erfahrungen habe ich nicht, verwende nur die Karten von AOM.

Im Prinzip müsste man für diese Karten auch Elevate verwenden können. Auch Velocity V5 LE zeigt zumindest für überregionale Straßen die Nummern gut an. Einfach mit den Themen und deren Einstellungen etwas experimentieren.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Karlsson

Danke für die Infos. Leider ist es bei den LoMaps Karten nicht einheitlich. Die gleichen Theme Einstellungen der AOM Karten sehen bei LoMaps Karten anders aus. Keine Ahnung warum. Der Workaround ist im Moment die AOM Karte zu laden dann werden die Nummern angezeigt und danach auf die LoMaps Karte umzuschalten. Dann werden auch dort die Nummern angezeigt. Eher unbefriedigend das ganze.
Für Portugal funktioniert es, für Spanien nicht. Gleiche Einstellungen und die Karten von AOM bzw LoMaps.
  •  

freischneider

Wenn es mit der OAM Karte funktioniert. Warum willst du dann noch die LoMap verwenden ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

john_percy

Das Elevate-Theme ist für die Verwendung mit OAM-Karten konzipiert, nicht mit Lomaps.  Folglich wird es immer einige Mängel geben, wenn Sie Elevate mit einer Lomap verwenden.
 Wenn Sie Locus und Lomaps verwenden, umfassen Ihre Optionen für eine ordnungsgemäße Anzeige die internen Locus-Themen, meine Voluntary Themen und andere, die für v4 Lomaps entwickelt werden.

http://voluntary.nichesite.org
Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org
  •  

Tapio

Ich würde Dir auch Voluntary empfehlen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Karlsson

  •