Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: zweifler on July 10, 2023, 21:46:15

Title: LM Classic Kartenübergänge
Post by: zweifler on July 10, 2023, 21:46:15
Hi,

muss mich hier auch mal melden.
Ich habe einige Karten von OAM offline auf dem Smartphone. Ich kann mich erinnern, wenn ich z.B. Germany und Austria Karten habe, dass es bei Grenzübergang einen nahtlosen Kartenwechsel hatte. Jetzt muss ich aktiv eine andere Karte anwählen. Geht das noch?

In welchem Verzeichnis speichert ihr die Karten ab? Wenn ich das Phone mit dem Dateimanager durchsuche, findet der z.B. Slowenien nicht. In Locus ist die Karte aber vorhanden.

Weiß jemand woran das liegt?

MfG
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 10, 2023, 22:40:13
Grob gesagt irgendwo unter Android/Media (oder Data)/menion.android.locus/MapsVector/

Menion hat in der letzten oder vorletzten Beta irgendwas verbessert bzgl. autom. Kartenwechsel. Evtl. mal installieren.
Link zur Beta ist in Menions Signatur in jedem Posting.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 10, 2023, 22:42:32
Ich sehe gerade - In den Kartendetails sollte idealerweise der Dateipfad stehen, das ist verbesserungswürdig.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 10, 2023, 22:45:39
Ach Classic. Na ja, der Pfad müsste so ähnlich sein.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 10, 2023, 23:18:14
Ich habe eine Menge OAM-Karten geladen. Sie sind auf der SD-Karte im Ordner "/Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector/". Hier sind sie aufgeteilt in drei verschiedenen Ordnern, was man nicht machen muss, bei einem halben Hundert an Karten aber sinnvoll sein kann.
Und ich habe keinerlei Probleme mit den Karten. Es kann natürlich vorkommen, dass ein Übergang von einer auf die andere Karte nicht fließend ist, vor allem so lange nicht alle Karten im Cache sind, aber das liegt an der Geschwindigkeit des Geräts.

Diesen Ordner habe ich über "Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Eigene Unterverzeichnisse festlegen -> mapsVector/Verzeichnis zuweisen" für meine Karten eingerichtet.

Vorsicht:
Im Ordner Ordner "/Android/media/menion.android.locus.pro/" gibt es neben dem Unterorder "/Locus" auch die beiden Unterordner "/maps" und "/mapsVector". Diese beiden Ordner sollten auf keine Fall verwendet werden. Sie werden vermutlich beim nächsten Update nicht mehr auftauchen. Also, die Vector-Karten gehören nach "../Locus/mapsVector".

Siehe https://help.locusmap.eu/topic/31594-unused-directories (https://help.locusmap.eu/topic/31594-unused-directories)
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Menion on July 11, 2023, 09:53:32
@kodela
Ich war besorgt, dass meine Erklärung falsch war, sorry :)

Karten sollten korrekt in Android/media/menion.android.locus(.pro)/maps & Android/media/menion.android.locus(.pro)/mapsVector abgelegt werden

Das Verzeichnis Android/media/menion.android.locus(.pro)/Locus/ wurde versehentlich erstellt. Trotzdem wird es in Ihrem Fall auch in der nächsten Version funktionieren.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 11, 2023, 12:33:40
@menion:
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Sie schreiben:
Karten sollten korrekt in Android/media/menion.android.locus(.pro)/maps & Android/media/menion.android.locus(.pro)/mapsVector abgelegt werden.

Ok, das ist für mich kein Problem, dann verschiebe ich die Karten eben aus ../Locus/maps und ../lLocus/mapsVector in diese Ordner.

Aber auf der SD-Karte unter Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ habe ich noch weitere Verzeichnisse mit Dateien für backups, Fotopunkte und Importe. Mit diesen Verzeichnissen habe ich keine Probleme. Wohin müssen diese Verzeichnisse verschoben werden?
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Menion on July 11, 2023, 13:32:14
Entschuldigung. Lassen Sie es so wie es ist. Es sollte wirklich funktionieren und keine Probleme verursachen. Sobald Sie eine neue Version verwenden, können wir besprechen, ob es irgendwelche Probleme geben wird (sollte nicht).
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 11, 2023, 14:17:01
@menion:

Ja, es wäre besser gewesen, wenn ich alles so gelassen hätte, wie es war. Das habe ich aber nicht.

Ich habe alle Karten und auch die sonstigen Daten von Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ nach Android/media/menion.android.locus.pro/ verschoben, die Vektor-Karten zum Beispiel von Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector nach Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector.

Dort wurden sie nicht mehr gefunden, auch nicht, wenn ich über die Einstellungen der Standardverzeichnisse auf den geänderten Speicherort verwies.

Ich habe jetzt wieder alles rückgängig gemacht. Nun werden die Karten wieder gefunden. Die vorherigen Einstellungen für backups und Fotopunkte habe ich noch nicht wiederherstellen können und der Wechsel von einer Vektor-Karte zu einer Raster-Karte erfolgt bei einem Heraus- und Hineinzoomen jetzt nicht mehr automatisch.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 12, 2023, 15:10:18
Hallo @Menion,

mittlerweile, nach langem Experimentieren, was ich da alles gemacht habe, kann ich nicht mehr genau sagen, ist es mir jedenfalls gelungen, dass meine Karten jetzt auch in ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector und ../maps gefunden werden.

Ich bekam aber immer wieder von der App auf rotem Hintergrund die Meldung, "Problem mit dem Verzeichnis für 'mapsVector/'". Die Meldung verschwand sofort, wenn ich irgend etwas machte.

Die übrigen Verzeichnisse (backup, Import und Fotopunkte) habe ich unter ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus belassen. Manuelle Backups werden auch dort gespeichert. Ich habe diesen Order nach ../Android/media/menion.android.locus.pro/ verschoben.  Er wurde dort aber nicht mehr gefunden. Machte ich ein Backup, kam zuerst die Meldung "Glückwunsch" und dann kam einmal auch die Meldung auf rotem Hintergrund "Problem mit dem Ordner Locus/backup". Egal ob diese letzte Meldung kam oder nicht, das Backup ist nicht zu finden. Mittlerweile habe ich das über die 'Benutzerdefinierte Auswahl' auch wieder hinbekommen.

Für die Vektor-Karten war unter 'Eigene Unterverzeichnisse' die 'Benutzerdefinierte Auswahl' der Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector/ in Rot eingetragen, obwohl meine Karten jetzt dort liegen und auch gefunden werden.

Trotzdem ließ ich eine Verschiebung nach "Privater 'Android/Media´-Ordner auf der SD-Karte" zu. Daraufhin wurde der von mir bereits entfernte Locus-Ordner wieder neu angelegt und in ihm ein Ordner 'mapsVector' mit dem Unterordner '_themes' ohne Inhalt angelegt.  Damit die Themen gefunden wurden, musste ich sie mir erst manuell kopieren.

Ähnlich lief es mit dem Ordner 'maps\' ab, der wurde auch im Ordner 'Locus/' neu angelegt, allerdings ohne Inhalt. Hiert brauchte ich aber nichts zu kopieren.

Beide Ordner 'maps/' und 'mapsVector/' sind jetzt einmal in  ../Android/media/menion.android.locus.pro/ samt den Karten und einmal in ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ ohne Karten vorhanden.

Unter 'Eigene Unterverzeichnisse' wird für die beiden Kartenordner der Speicherort im Locus-Verzeichnis (in Blau) angegeben, obwohl dort keine einzige Karte ist.

Zusammenfassend meine ich, dass das Thema "Speicherort auf SD-Karte" dringend überarbeitet werden müsste.

Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Steffen_MK on July 12, 2023, 16:23:30
Es wäre wohl das Beste gewesen, Du hättest auf Menion gehört und alles beim Alten belassen! Nach dem Motto: Never change a running system (Ändere nie ein laufendes System)!
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 12, 2023, 17:21:43
Quote from: Steffen_MK on July 12, 2023, 16:23:30Es wäre wohl das Beste gewesen, Du hättest auf Menion gehört und alles beim Alten belassen! Nach dem Motto: Never change a running system (Ändere nie ein laufendes System)!

Ja, da hast Du schon Recht, wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er eben aufs Eis und mir ging es nicht nur darum, dass es bei mir funktioniert, mir ging es um die Sache selbst, denn wenn ich anderen etwas empfehle, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir dann zwei sehr kompetente Leute aus dem Team dann sagen, man könne es so machen, wie ich es empfahlen habe, aber richtig sei es anders, dann fühle ich mich schon fast verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen. Und ich habe ein Menge an Erfahrungen gemacht.

Hier einmal zwei Screenshots, die in mir zum Beispiel den Eindruck erwecken, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut:

Locus-Folder.jpg

Da wird links auf einen ungültigen Speicherpfad für die Vektor-Karten hingewiesen und wenn man das ändern will, wird genau dieser Pfad als Speicherziel gezeigt.

Und so ganz nebenbei, alles läuft über den Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/, wobei mir hier und auf der Helpage gesagt wurde, dass ../Android/media/menion.android.locus.pro/ richtig sei.

Was nun tatsächlich richtig ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Ordner mit den Themen im Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ liegen muss, sonst werden die Themen nicht gefunden.

Zurück zum eigentlichen Thema. Unabhängig davon, ob die Karten in ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector, so wie ich es auf Grund meiner Erfahrungen vorgeschlagen habe, oder ob in  ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector, wo sie bei mir mittlerweile gelandet sind, der Übergang von einer tzr anderen Karte sollte automatisch und reibungslos funktionieren.

Was bei mir nicht mehr funktioniert, ist der Übergang von einer Karte mit unterster Zoomstufe 8 auf eine Karte mit einer Zoomstufe von kleiner oder gleich 8.


Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: zweifler on July 12, 2023, 21:51:19
So, jetzt ich nochmal.

Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?

MfG

zweifler
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 13, 2023, 00:24:10
Quote from: zweifler on July 12, 2023, 21:51:19Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?


Hm, Du beginnst mit "Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:" und dann zählst Du eine Reihe von Verzeichnissen auf. Wenn Du die Karten auf der SD-Karte speichern willst, was ich empfehlen würde, dann kannst Du alle Verzeichniss im internen Speicher vergessen.

Wenn Du nur Classic nutzt, dann sollte auf der SD-Karte der Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro vorhanden sein und in diesem Ordner mindestens folgende drei Unterordner:

-Locus, in diesem Ordner auch die beiden zunächst leeren Unterordner maps und mapsVector

-maps, nur für das Speichern von Offline Rasterkarten

-mapsVector, nur für das Speichern von Offline Vektorkarten

Für Routen oder andere Objekte können weitere Ordner angelegt werden

Im Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector sollte der Ordner _themes erstellt und dort die diversen Themen als ZIP-Dateien abgelegt werden (brauchen nicht entpackt zu werden).

Offline-Karten, die auf Deinem Gerät nicht vorhanden sind können auch nicht angezeigt werden. Werden sie angezeigt, dann sind sie auch vorhanden. Du findest sie vermutlich nur nicht.

Bei Updates werden übrigens mit Sicherheit keine Karten gelöscht.

Meine Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die manuelle Einrichtung.

Du solltest Dir überlegen, beide Versionen von Locus mit allen Daten zu entfernen (Karten etc. können ja zuvor gesichert werden) und dann Locus Classic, das Du ja ausschließlich verwendest, neu zu installieren. Danach eine Offline-Karte installieren, sie wird mit Sicherheit im internen Speicher installiert und danach über Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse festlegen > 'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen > Privater 'Android/Media/' Ordner auf der SD-Karte

Erst wenn dies klappt, weitere Karten installieren, zum Beispiel direkt über OpenAndroMaps. Dann werden die Karten mit ihren Daten automatisch in den richtigen Ordnern installiert.

PS:
Du schreibst auch: "Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis."
Darauf kann ich nicht näher eingehen, da Du nichts davon schreibst, wo genau dieses Verzeichnis ist.


Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: freischneider on July 13, 2023, 08:28:19
Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Steffen_MK on July 13, 2023, 09:34:54
Quote from: kodela on July 12, 2023, 17:21:43Ja, da hast Du schon Recht, wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er eben aufs Eis und mir ging es nicht nur darum, dass es bei mir funktioniert, mir ging es um die Sache selbst, denn wenn ich anderen etwas empfehle, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir dann zwei sehr kompetente Leute aus dem Team dann sagen, man könne es so machen, wie ich es empfahlen habe, aber richtig sei es anders, dann fühle ich mich schon fast verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen.

Hallo Kodela,

das ehrt Dich und ich kann Deine Einstellung gut nachvollziehen, aber dadurch handelst Du Dir selbst natürlich oft Probleme ein (wie in diesem Fall) und das muß man ja nicht unbedingt haben  :-\. Wenn Dir das die Sache Wert ist, ist es ja ok...
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: zweifler on July 13, 2023, 20:17:55
Quote from: kodela on July 13, 2023, 00:24:10
Quote from: zweifler on July 12, 2023, 21:51:19Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?


Hm, Du beginnst mit "Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:" und dann zählst Du eine Reihe von Verzeichnissen auf. Wenn Du die Karten auf der SD-Karte speichern willst, was ich empfehlen würde, dann kannst Du alle Verzeichniss im internen Speicher vergessen.

Wenn Du nur Classic nutzt, dann sollte auf der SD-Karte der Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro vorhanden sein und in diesem Ordner mindestens folgende drei Unterordner:

-Locus, in diesem Ordner auch die beiden zunächst leeren Unterordner maps und mapsVector

-maps, nur für das Speichern von Offline Rasterkarten

-mapsVector, nur für das Speichern von Offline Vektorkarten

Für Routen oder andere Objekte können weitere Ordner angelegt werden

Im Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector sollte der Ordner _themes erstellt und dort die diversen Themen als ZIP-Dateien abgelegt werden (brauchen nicht entpackt zu werden).

Offline-Karten, die auf Deinem Gerät nicht vorhanden sind können auch nicht angezeigt werden. Werden sie angezeigt, dann sind sie auch vorhanden. Du findest sie vermutlich nur nicht.

Bei Updates werden übrigens mit Sicherheit keine Karten gelöscht.

Meine Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die manuelle Einrichtung.

Du solltest Dir überlegen, beide Versionen von Locus mit allen Daten zu entfernen (Karten etc. können ja zuvor gesichert werden) wie soll ich karten sichern die ich auf dem phone nicht finde und dann Locus Classic, das Du ja ausschließlich verwendest, neu zu installieren. Danach eine Offline-Karte installieren (wie geht das denn?, ich lade mir die Datei runter, entpacke sie und schiebe die Dateien ins maps Verzeichnis) anscheinend mache ich alles falsch., sie wird mit Sicherheit im internen Speicher installiert und danach über Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse festlegen > 'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen > Privater 'Android/Media/' Ordner auf der SD-Karte

Erst wenn dies klappt, weitere Karten installieren, zum Beispiel direkt über OpenAndroMaps. Dann werden die Karten mit ihren Daten automatisch in den richtigen Ordnern installiert.

PS:
Du schreibst auch: "Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis."
Darauf kann ich nicht näher eingehen, da Du nichts davon schreibst, wo genau dieses Verzeichnis ist.

Direkt unter dem root Verzeichnis auf der SD befindet sich bei mir das Locus Verzeichnis. Dort sind noch einige andere wie z.B. mapsonline, data, backup und auch maps und mapsvector.
Es befindet sich somit nicht unter
/Android/media/menion.android.locus.pro und
/Android/media/menion.android.locus


Ich würde ja alles deinstallieren, habe aber Angst das alle Routen und Karten weg sind und ich ganz von vorne anfangen muss.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: michaelbechtold on July 13, 2023, 20:57:01
Was ich in Deiner Situation machen würde:
1) x-plore installieren
2) dieser App alle Zugriffsrechte geben, auch auf /Android/data, auf INT und EXT SD
3) die Tortenkuchen-Funktion ausführen, die Verzeichnisbäume gemäß ihrer Größe sortiert aufzeigt (in der Annahme, dass Deine Karten nicht nur Luxemburg und Liechtenstein sind :-)
Das hilft zumindest zur Orientierung.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Mips on July 13, 2023, 21:10:17
Quotewie soll ich karten sichern die ich auf dem phone nicht finde
Schau einfach in Deinem Locus Classic unter
Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Eigene Unterverzeichnisse
nach, da steht dann im Feld unter den Eintrag
'maps/' Verzeichnis zuweisen
der Pfad wo die Rasterkarte abgelegt ist und unter dem Eintrag
'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen
wo die Vectorkarten liegen.
Quote(wie geht das denn?, ich lade mir die Datei runter, entpacke sie und schiebe die Dateien ins maps Verzeichnis) anscheinend mache ich alles falsch
Bei OAM erweiterst Du die von Dir gewünschte Region und klickst auf 'LOCUSMap+Pois', die Installation erfolgt dann automatisch.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: zweifler on July 13, 2023, 22:05:41
Danke!!

Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Aber es werden jetzt wieder alle Karten gleichzeitig dargestellt.😊
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 13, 2023, 22:54:31
Quote from: freischneider on July 13, 2023, 08:28:19Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.


@freischneider: Ja, das ist nicht immer zu empfehlen. Ich bin da zu sehr von meiner Situation ausgegangen. Wann intern genug Speicherplatz zur Verfügung steht, muss jeder selbst beurteilen.

Was ich vermisse an Deiner Aussage, die Begründung, warum die SD Karte nur ein Notnagel sei.

Und noch etwas, Android macht es immer schwerer, in den internen Speicherbereich einer App zu kommen. Gut man kann auch im internen Speicher unter ../Android/media/.. Karten ablegen, aber dann kann ich das auch gleich auf der SD-Karte tin.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 13, 2023, 23:25:43
Quote from: zweifler on July 13, 2023, 20:17:5547 Zeilen Zitate (ohne die Leerzeilen) nicht übernommen.

Ich würde ja alles deinstallieren, habe aber Angst das alle Routen und Karten weg sind und ich ganz von vorne anfangen muss.

Wie Du das in Deinem Beitrag #16 (https://forum.locusmap.eu/index.php?msg=72618) gemacht hast, finde ich nicht gut. Wenn man jetzt auf Deine Texte zwischen den Zeilen im zitierten Bereich nach Deinem System antworten würde, Du dann wieder alles zitierst und im Zitat Deine Aussagen einbaust, dann hätten wir einen ewig langen Beitrag, in dem sich niemand mehr auskennt.

Mein Vorschlag: Zitiere die Texte, zu denen Du was sagen möchtest als Auszug und schreibe darunter, das was Du sagen möchtest. So kannst Du dann auch noch weitere Zitate und Deine Aussagen hinzufügen. Damit bleibt die Sache übersichtlich, auch wenn ein Meinungsaustausch über mehrere Beitröge geht.

Zur letzten Zeile Deines Beitras: Mache Dir vorher ein vollständiges Backup, speichere dies auf dem PC oder noch besser, sichere Alle Deine Routen und Karten auf dem PC, dann brauchst Du keine Angst zu haben.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: freischneider on July 14, 2023, 07:20:38
Quote from: kodela on July 13, 2023, 22:54:31
Quote from: freischneider on July 13, 2023, 08:28:19Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.


@freischneider: Ja, das ist nicht immer zu empfehlen. Ich bin da zu sehr von meiner Situation ausgegangen. Wann intern genug Speicherplatz zur Verfügung steht, muss jeder selbst beurteilen.

Was ich vermisse an Deiner Aussage, die Begründung, warum die SD Karte nur ein Notnagel sei.

Und noch etwas, Android macht es immer schwerer, in den internen Speicherbereich einer App zu kommen. Gut man kann auch im internen Speicher unter ../Android/media/.. Karten ablegen, aber dann kann ich das auch gleich auf der SD-Karte tin.

Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als intern. je nach dem was dort gespeichert wird, kann das Locus deutlich verlangsamen.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 14, 2023, 07:54:58
Karten auf angemessen schneller externer Karte ist kein Problem (bei mir). Lesen von großen Blöcken ist das ja.
Tendenziell würde ich bei vielen (kleinen) (Schreib)zugriffen auf der Internen ablegen.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 14, 2023, 09:24:57
Quote from: freischneider on July 14, 2023, 07:20:38Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als intern. je nach dem was dort gespeichert wird, kann das Locus deutlich verlangsamen.

Dass die Lese und Schreibgeschwindigkeit von SD-Karte langsamer ist, als von Intern, mag sein, wie sehr, hängt aber von einigen Faktoren ab, zum Beispiel der verbleibende freie Speicher für das System, die Schnelligkeit der SD-Karte.

Ob der Geschwindigkeitsunterschied relevant ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Ich hatte die Maps ursprünglich im internen Speicher und habe sie jetzt auf die SD-Karte verschoben. Vielleicht gibt es einen messbaren Unterschied der Geschwindigkeiten beim Zugriff. Gefühlt ist dieser Unterschied bei mir jedoch Null. Und ich habe keine Zugriffsprobleme auf meine Daten, die seit Android 13 doch sehr lästig sind.

Die Aussage, dass Locus durch den externen Kartenzugriff deutlich verlangsamt würde, scheint mir so generell nicht zu gelten.

Speziell zu dem Thema "Kartenübergänge", um das es hier ja geht, kann man wohl sagen, dass der Speicherbereich Intern/SD-Karte darauf keinen Einfluss hat.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: michaelbechtold on July 14, 2023, 09:37:02
Es gab eine Zeit da hat Locus die Themes für die Vektorkarten auch von SDs gelesen, falls so konfiguriert. Das war ab Android 11 eine Tragödie. Daraufhin hat Menion Locus befähigt die Themes als ZIP zu lesen. Dabei wird einmalig eine interne Kopie des extrahierten ZIPs in internen Speicher erzeugt. Das kann ein paar Sekunden dauern.
Ansonsten erlebe ich auch kein Geschwindigkeitsproblem bei SD-Benutzung.
Die Unterschiede zwischen den Themes sind weitaus massiver (Luxus versus schlicht).
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Steffen_MK on July 14, 2023, 12:29:46
Quote from: kodela on July 13, 2023, 23:25:43Zur letzten Zeile Deines Beitras: Mache Dir vorher ein vollständiges Backup, speichere dies auf dem PC

Ganz wichtig und schnell gemacht über den Backup Manager (Hamburger Menü (3 Striche oben links) -> Weitere Funktionen -> Backup Manager)

Quote from: kodela on July 13, 2023, 23:25:43oder noch besser, sichere Alle Deine Routen und Karten auf dem PC, dann brauchst Du keine Angst zu haben.

Die LoMaps kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen (die Version, die man gekauft hat und wenn diese nicht mehr online verfügbar ist, die älteste online verfügbare Version). Andere gekaufte Maps sollte man natürlich sichern.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Mips on July 14, 2023, 20:24:23
Quote from: zweifler on July 13, 2023, 22:05:41Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Also wenn Du hier Deine Karte nicht findest stimmt irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 15, 2023, 00:04:15
Quote from: Steffen_MK on July 14, 2023, 12:29:46Die LoMaps kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen (die Version, die man gekauft hat und wenn diese nicht mehr online verfügbar ist, die älteste online verfügbare Version). Andere gekaufte Maps sollte man natürlich sichern.

Auch kostenlos und von ausgezeichneter Qualität kann man alle Maps für die ganze Welt von OpenAndroMaps herunterladen oder sogar direkt auf Locus installieren. Das gilt auch für die zugehörige RenderTheme. Wenn man zufrieden damit ist und das wird man sein, kann man seine Dankbarkeit natürlich durch eine angemessene Spende zum Ausdruck bringen.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 15, 2023, 01:10:39
Quote from: Mips on July 14, 2023, 20:24:23
Quote from: zweifler on July 13, 2023, 22:05:41Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Also wenn Du hier Deine Karte nicht findest stimmt irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.


@Mips:

Hm, da wäre ich mir nicht so sicher, dass @zweifler (TE) in dem auf Deinem Screenshot angezeigten Pfad "sdcard/locus/maps" irgend welche Maps finden sollte. Wo soll dieser Pfad überhaupt liegen, im internen Speicherbereich oder auf der SD-Karte und wo dort genau?

Bei mir gibt es auf jeden Fall in keinem Speicherbereich einen Verzeichnispfad "sdcard/Locus/". Cx Datei Explorer hat bei mir einen solchen Pfad nicht gefunden.

Ich denke, in dem von Dir gezeigten Dialogfenster ist mit "sdcard/Locus/maps" wohl einer der beiden folgenden Pfade auf der SD-Karte gemeint:
 - "../Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus" oder
 - "../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus".

Dann könnten auch im Hauptspeicher unter "../Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus" Maps zu finden sein, was keineswegs ungewöhnlich wäre. Um dies aber zu prüfen braucht man Zugriffsrechte, die ich mir nur über den TotalCommander verschaffen konnte.



Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 15, 2023, 06:51:15
Kodela, das ("sdcard") ist sicher ein mount point (Hersteller-individuell), und sei Dir zudem bewusst, dass Dir als User die Root-Ebene (/) in der Regel verborgen wird.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 15, 2023, 10:09:56
Quote from: Tapio on July 15, 2023, 06:51:15Kodela, das ("sdcard") ist sicher ein mount point (Hersteller-individuell), und sei Dir zudem bewusst, dass Dir als User die Root-Ebene (/) in der Regel verborgen wird.

Ja, das ist mir alles bewusst, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass dem TE mit der Aussage von @Mips in diesem Beitrag (#27) (https://forum.locusmap.eu/index.php?msg=72632) nicht geholfen ist.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 15, 2023, 11:10:27
Quote from: kodela on July 15, 2023, 10:09:56Ja, das ist mir alles bewusst, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass dem TE mit der Aussage von @Mips in diesem Beitrag (#27) (https://forum.locusmap.eu/index.php?msg=72632) nicht geholfen ist.
Eine gewisse Abstraktionsfähigkeit sollten wir schon voraussetzen. Wir sind ja hier nicht bei Apple.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Mips on July 15, 2023, 11:25:45
Quote from: kodela on July 15, 2023, 01:10:39Hm, da wäre ich mir nicht so sicher, dass @zweifler (TE) in dem auf Deinem Screenshot angezeigten Pfad "sdcard/locus/maps" irgend welche Maps finden sollte


Eigentlich hätte ich gedacht, das es klar ersichtlich ist, dass es sich bei dem Screenshot um die Pfade MEINER Installation handelt.
Bei Dir oder bei @zweifler können die Pfade andere sein, dann steht dort aber auch was anderes, das ändert aber nichts daran, das dann unter diesen angegebenen anderen Pfaden die jeweiligen Dateien zu finden sein müssen.

Es ging mir lediglich darum zu zeigen, wo unter Locus diese Angaben einfach zu finden sind.

QuoteIch denke, in dem von Dir gezeigten Dialogfenster ist mit "sdcard/Locus/maps" wohl einer der beiden folgenden Pfade auf der SD-Karte gemeint...
Nein, ist er nicht und bitte keine Interpretation meiner Angaben, das führt nur zu weiterer Verwirrung.
Es ist genau der Pfad gemeint der dort steht, nämlich /sdcard/Locus/maps.
Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.
Statt über /sdcard/Locus/map kann man also über den Dateimanager auch /storage/emulated/0/Locus/map ansteuern, dass ist das gleiche Ziel.

Tut mir leid, aber das ist alles nicht meine Idee, das war die Idee des Herstellers und diese Idee wird von Locus bei mir in den Grundeinstellungen auch so genutzt.
Bevor jetzt die Frage auftaucht, wie ich denn bei nur 12GB Speicherkapazität und trotz umfangreichen Kartenmaterials noch immer 7GB Speicherplatz zur Verfügung haben könne:
Ganz einfach, ich mache das Androidgekasper mit den ständigen Zugriffsänderungen und Einschränkungen schon seit Jahren nicht mehr mit, und deswege sind alle meine Geräte gerootet. Das ermöglicht mir u.a. dem System vorzugaukeln, die Karten lägen im internen Speicher obwohl sie sich physisch alle auf der 128GB Speicherkarte befinden.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 15, 2023, 14:13:40
Quote from: Mips on July 15, 2023, 11:25:45Bei Dir oder bei @zweifler können die Pfade andere sein, dann steht dort aber auch was anderes, das ändert aber nichts daran, dass dann unter diesen angegebenen anderen Pfaden die jeweiligen Dateien zu finden sein müssen.

Das hätte man aber auch erwähnen können. Es wäre dann einfach klar gewesen.

Das alles ist nicht mein Problem, ich weiß sehr genau, wo meine Dateien sind, aber es geht hier um einen/eine, der/die Hilfe bei der Suche braucht und wenn man sich in diese Person hineinversetzt, dann kann sie meiner Meinung nach mit dieser Information nicht viel anfangen.

Quote from: Mips on July 15, 2023, 11:25:45Es ist genau der Pfad gemeint der dort steht, nämlich /sdcard/Locus/maps.
Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.
Statt über /sdcard/Locus/map kann man also über den Dateimanager auch /storage/emulated/0/Locus/map ansteuern, dass ist das gleiche Ziel.

Tut mir leid, aber das ist alles nicht meine Idee, das war die Idee des Herstellers und diese Idee wird von Locus bei mir in den Grundeinstellungen auch so genutzt.

Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, nur so viel, ich weiß Du hast mit allem Recht, aber Dir ist sicher auch klar, dass jemand, der seine Maps sucht, mit all dem, was Du hier schreibst vermutlich nicht viel anfangen kann. Und ja, ich denke auch, dass die Macher von Locus in so manchen Fällen berücksichtigen sollten, dass nicht alle Anwender ihr Wissen haben.

Deshalb sollten wir vielleicht immer dann versuchen, den Weg für eine Problemlösung möglichst für alle verständlich zu beschreiben, wenn man davon ausgehen muss, dass Spezialwissen fehlt.

Damit will ich diesen Diskurs für mich beenden.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Mips on July 15, 2023, 15:40:48
Quote from: kodela on July 15, 2023, 14:13:40Deshalb sollten wir vielleicht immer dann versuchen, den Weg für eine Problemlösung möglichst für alle verständlich zu beschreiben, wenn man davon ausgehen muss, dass Spezialwissen fehlt.
Das tue ich, und mit Spezialwissen hat das nichts zu tun. Was da steht ist innerhalb Locus zu ermitteln, die Hintergrundinformationen sind für Interessierte.

Quote...aber Dir ist sicher auch klar, dass jemand, der seine Maps sucht, mit all dem, was Du hier schreibst vermutlich nicht viel anfangen kann.
Wieso denn nicht?
Im meinem Screenshot ist doch dick und rund "Interner Speicher" markiert.
Jeder der ein Handy besitzt sollte wissen, was damit gemeint ist. Die Zusatzinfo '/sdcard/Locus' ist doch nur die Erläuterung, über welchen Weg Locus auf den internen Speicher zugreift. Ändert man aber mit "Einstellungen" -> "Verschiedenes" -> "Standardverzeichnisse" -> "Eigene Unterverzeichnisse festlegen" über den eingebauten Dateimanager den/die Pfad(e), wird dann an dieser Stelle auch exakt die Pfadangabe eingetragen, über die auch mittels eines externen  Dateimanager auf die jeweiligen Daten zugegriffen werden kann. 
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Steffen_MK on July 18, 2023, 09:31:41
Quote from: Mips on July 15, 2023, 11:25:45Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.

Ich glaube, darin liegt bei den Meisten (und nicht nur bei einigen in diesem Thread Beteiligten) der Grund ihrer Verwirrung, daß sie nämlich glauben, mit "sdcard" wäre tatsächlich die sdcard gemeint...
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 19, 2023, 01:11:52
Quote from: Steffen_MK on July 18, 2023, 09:31:41Ich glaube, darin liegt bei den Meisten (und nicht nur bei einigen in diesem Thread Beteiligten) der Grund ihrer Verwirrung, daß sie nämlich glauben, mit "sdcard" wäre tatsächlich die sdcard gemeint...

Das ist ohne Zweifel so. Die Meisten, zu denen ich mich auch zähle, erwarten hier im Forum Hilfe. Geholfen wird aber nur, wenn die Helfer nicht davon ausgehen, dass die Hilfe Suchenden all das wissen müssen, was sie selbst wissen. Und seid einmal ehrlich, habt Ihr schon immer, seitdem Ihr Locus habt, gewusst, dass mit einem Ausdruck wie diesem '/sdcard/Locus/maps/' nicht jeder der drei Bezeichner sich auf ein Verzeichnis bezieht. 'sdcard' ist im Android-System ein symbolischer Ordner oder auch ein Link, der auf die SD-Karte verweist. Wenn man 'sdcard' folgte kommt man über 'Android', weiter zu 'data' oder 'media' und dann, falls vorhanden, über 'menion.android,locus/' auch zum Ordner 'Locus'.

sdcard.png

Einen Pfad wie '/sdcard/Locus/maps/', der zu einem Speicherort für Karten führt, gibt es aber definitiv nicht.

Am besten finde ich aber die Aussage von @Mips, wenn @zweifler seine Karte hier [gemeint ist der Ausdruck /sdcard/Locus/maps/'] nicht finden würde, stimme irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.

Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 19, 2023, 06:15:01
Zu Zeiten von LM3 hatte ich Locus zunächst auch in (storage/emulated/0/)sdcard/Locus/, das hat LM3 so angeboten.

Verschollene Karte (große Dateien) aufspüren, ich würde auch so ein Visualisierungs-Tool versuchen. Habe immer DiskUsage verwendet. Alt, aber funktioniert immer noch. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: michaelbechtold on July 19, 2023, 09:22:07
Bei mir zeigt Diskusage keine Details der privaten Ordner mehr seit Android 11 oder 12.
Deswegen nutze ich x-plore (mit Rechtefreigaben wenn die Fragen kommen).
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Mips on July 19, 2023, 10:44:08
QuoteEinen Pfad wie '/sdcard/Locus/maps/', der zu einem Speicherort für Karten führt, gibt es aber definitiv nicht.
Tut mir leid, aber genau das ist der Pfad.
Hier mal eine ganz grober Erklärungsversuch:
Der Fehler ist, davon auszugehen, das Dateisystem und der physische Speicher seinen das Gleiche.
Der physischen Speicher wird aber über das Betriebssystem eingebunden und ist erst dann über die im logischen Dateisystem vergebenen Pfade erreichbar.
Deswegen ist es in Linux-Derivaten (wie auch Android eines ist) auch ganze einfach, nachträglich eingebaute Massenspeicher unter jedem beliebigen Namen in den Verzeichnisbaum "einzuhängen".
Wo der Link "sdcard" zu finden sein könnte, das wird dem Betriebssystem über sogenannte Umgebungsvariablen (Pfadangaben) "gesagt".

So könnte man z.B. unter dem PFAD /Daten/kodela/Locus einen externen Speicher ins Dateisystem "einhängen" oder Verzeichnisse auf externen Speichern über einen Link in die bestehende Dateistruktur des internen Speicher integrieren und der Nutzer würde nicht sehen, dass es sich in beiden Fällen um Daten auf um einem separaten Speichermedium handelt. Das gesamtem Linux-Dateisystem ist eine Einheit, es gibt dort keine Trennung zwischen den Laufwerken wie bei Windows, es wirkt praktisch so, als wären alle Laufwerk nur "Ordner", alles gemeinsam vereint unter dem Rootverzeichnis [/].
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 19, 2023, 12:22:43
Hallo,

ich möchte mich an der Diskussion um physischen oder sonstigen Speicher nicht weiter beteiligen und statt dessen zeigen, wie der Fragesteller @zweifker und jeder andere auch, Karten finden kann.

Ich verwende dazu den Cx Datei Explorer, mit anderen Dateimanagern geht es sicher auch.

Hier also die ersten drei Screenshots:

01_MapSuche.png

Oben sieht man den Cx Datei Explorer, wie er sich nach dem Öffnen zeigt. Für die Dateisuche sind die zwei Button "Hauptspeicher" und "SD-Karte" wichtig.

Zunächst soll die Suche auf der SD-Karte erfolgen. Der Screenshot in der Mitte zeigt die Ansicht, wenn man sich für die SD-Karte entschieden hat. Wichtig ist das Dreipunkte-Menü rechts oben. Wenn man dieses Menü öffnet, bekommt man die Ansicht, wie sie der untere Screenshot zeigt. Man sieht, es kann gesucht werden. Dann machen wir es auch.

Wie es weiter geht sollen die nächsten drei Screenshots zeigen:

02_MapSuche.png

Wenn der genaue Name der gesuchten Karte nicht bekannt ist, wird am besten über die Namenserweiterung gesucht. Dies ist für Vektor-Karten "map". Im oberen Screenshot ist der Suchbegriff bereits eingetragen. Der Stern steht für den unbekannten Teil des Namens. Danach folgt der trennende Punkt und die Namenserweiterung, nach der wir suchen, also "map". Über den Button "Suchen" oben rechts oder die Lupe unten rechts wird die Suche gestartet.

Im mittleren  Screenshot sehen wir einen Teil vom Ergebnis der Suche, konkret meine Karten auf der SD-Karte und wir sehen für jede Karte neben ihrer Größe auch, wo genau sie zu finden ist.

Im unteren der drei Screenshots wird die Situation gezeigt, wenn man vom Hauptmenü aus sich nicht für die SD-Karte sondern für den Hauptspeicher entschieden hat. Auch hier ist das Dreipunkte Menü rechts oben wichtig.

Die nächsten drei Screenshots zeigen den Verlauf einer Suche nach einer Karte, die ich bewusst im Hauptverzeichnis von Locus im Unterverzeichnis Router versteckt habe:

03_MapSuche.png

Ich kann mich kurz fassen, da ich ja alles bereits beschrieben habe. Oben die Auswahl mit dem "Suchen", in der Mitte die Eingabe des Suchbegriffes und den Start der Suche.

Im unteren Screenshut wird die von mir versteckte Karte und ihr Speicherort gezeigt.

Ob man auf die gefundene Datei auch zugreifen kann, ist eine andere Frage, man muss sich eventuell erst die Berechtigung dafür einholen.

.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Tapio on July 19, 2023, 13:59:22
Das kleine Einmaleins der Dateisuche in epischer Breite, echt jetzt? Ich meine, wer das vorgekaut bekommen muss, der hat kein Locus. @Kodela "Im unteren Screenshut wird die von mir versteckte Karte und ihr Speicherort gezeigt." - am Ort belassen und Erweiterung umbenennen ist vermutlich besser. Du hast die Karte irgendwo abgelegt. Falsche Idee. Wenn Locus dieses Verzeichnis ins Backup einbeziehen würde (tut es nicht, aber ein Unterverzeichnis), würdest Du Dich morgen über ein zu großes Backup wundern.

Quote from: michaelbechtold on July 19, 2023, 09:22:07Bei mir zeigt Diskusage keine Details der privaten Ordner mehr seit Android 11
Oh, habe ich vergessen zu schreiben, ich nutze auch noch Android 10.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: kodela on July 19, 2023, 16:56:20
Quote from: Tapio on July 19, 2023, 13:59:22Das kleine Einmaleins der Dateisuche in epischer Breite, echt jetzt? Ich meine, wer das vorgekaut bekommen muss, der hat kein Locus. @Kodela "Im unteren Screenshut wird die von mir versteckte Karte und ihr Speicherort gezeigt." - am Ort belassen und Erweiterung umbenennen ist vermutlich besser. Du hast die Karte irgendwo abgelegt. Falsche Idee. Wenn Locus dieses Verzeichnis ins Backup einbeziehen würde (tut es nicht, aber ein Unterverzeichnis), würdest Du Dich morgen über ein zu großes Backup wundern.

Es würde keinem Forum schaden, wenn möglichst viele Mitglieder nicht davon ausgingen, dass ihr Wissen Allgemeinwissen ist. Und die Ansicht, wer vorgekaut bekommen muss, wie man eine Datei findet der hat kein Locus, kann nicht immer zutreffend sein, sonst würde doch niemand hier behaupten, eine seiner Karten würde angezeigt, er könne sie aber nicht finden.

@Tapio: Die von mir "versteckte" Karte war übrigens für nur maximal 10 Minuten im ihrem "Versteck" und wurde dann gelöscht. Sie diente mir in ihrem "Versteck" nur, um zu zeigen, dass eine richtige Suche eine Datei auch an einem Ort finden würde, an dem man selbst sie nie suchen würde.

Meine "Dateisuche in epischer Breite" sollte auch zeigen, wie man eine Datei finden kann, von der man den Namen nicht genau kennt.

Aber Du gehst anscheinend davon aus, dass jeder der die Locus App hat das alles weiß und zum Gaudium anderer hier im Forum beklagt, er würde eine Datei nicht finden.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Karlsson on July 20, 2023, 14:49:16
Der interne Speicherplatz ist leider recht schnell verbraucht. Karten von Deutschland oder auch Spanien erreichen schnell 2,5GB und mehr. Möchte man die gleichzeitig auf dem Smartphone haben geht der Speicherplatz schnell aus.
Ich habe auch alle Karten Tracks und Punkte auf der SD Karte gespeichert. Das funktioniert soweit gut.
Allerdings habe ich auch das Problem dass die logisch folgende Karte nicht automatisch geladen wird. Warum auch immer. Karten sind vom gleichen Typ (mapsforge) und im richtigen Ordner gespeichert.
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Steffen_MK on July 20, 2023, 19:30:03
Kodela, ich weiß nicht, ob das alles hier den TO überhaup noch interessiert! Seit 1 Woche beteiligt er sich nicht mehr hier und war seitdem auch nicht mehr online...
Title: Re: LM Classic Kartenübergänge
Post by: Mips on July 21, 2023, 00:35:41
Danke @Steffen_MK!
Auch in diesem Thread läuft's leider wie so oft seit geraumer Zeit. Es wird eine Frage gestellt, und die "Antworten" entfernen sich mehr und mehr vom ursprünglichen Thema.
Besonders kurios wird es aber dann, wenn ein Dritter sich ungefragt als treusorgender Fürsprecher des Fragestellers geriert, immer genau weiß, was der Beantwortung dessen Frage sowie dem Verständnis dienlich ist  und Anderen gern jovial erklärt, weil das, was diese Anderen da zusammenschrieben ja entweder so nicht stimmen könne oder zumindest grob mißverständlich sei, was diese mit ihrer Aussage wohl eigentlich meinten, derweil sich der originäre Fragende längst verabschiedet hat.