Export von Tracks mit Fotopunkte

Started by maxxuwe, August 18, 2015, 20:18:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

balloni55

Quotein KMZ gewandelt zu GMaps hochgeladen.
also als .kmz exportiert, oder was meinst Du mit gewandelt?
was geschieht wenn Du diese .kmz am PC mit Google Earth öffnest?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Natürlich meine ich als kmz exportiert, ich habe nichts umgewandelt.

In Google Earth sehe ich nur diese Einblendung, kein Hinweis auf mein Foto.


Auf dem Handy in Locus, alles perfekt.
Gibt es für den PC noch was anderes als GPsies und GE?
Mit welchem Programm ich meine Tracks und Fotos betrachte ist mir egal.

HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

also habs grad mit Google Maps versucht, da erhalte ich das selbe Ergebniss wie Du, also ohne Bild.
Schau mal in Deinen PM Posteingang.
Bin gespannt ob diese kmz bei Dir die Bilder in Google Earth anzeigt.
- Wenn ja, dann vergleiche mal die Datei/Ordnerstruktur  im entpackten Zustand Deiner und meiner kmz
- wenn nein, welche GE Version verwendest Du
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Nein auch der Track funktioniert nicht, keine Bilder, weder in Map noch in Earth.
Ich verwende die Online Version von GM und GE.
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

QuoteIch verwende die Online Version von GM und GE
dann liegts bei GE daran :-[
wenn Du GE nicht installieren möchtest versuchs doch mal mit der Portableversion
mit GM scheint es überhaupt nicht möglich zu sein sogenannte "Placemark Bilder" anzuzeigen, ich konnte jedenfalls auf die Schnelle keine Möglichkeit finden.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Hi,

habe die  GE Version installiert.
Somit kann ich die Fotos sehen. Es geht auch die Originalversion des Track ohne die Fotos zu verkleinern.
Die 5MB gelten wohl nur bei der Onlineversion.
Bei meinen ersten Versuchen sehe ich die Fotos zwar aber sehr klein und kann sie auch nicht vergrößern,
ist aber bestimmt eine Frage der Bedienung des Programmes.
Die Fotos in Deinem Track sind wesentlich größer zu sehen.
Hast Du nen Tipp, was ich tun muss?

Größer krieg ich das Bild nicht?

HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

Super dass es jetzt funktioniert
Das mit der Bildgröße kannst Du in Locus beeinflussen, hatte ich am Anfang schonmal erwähnt ;)

Öffne hierzu die Datei config.cfg, welche Du direkt im Locusordner findest, mit einem Editor und ändere den Wert. Ich hab den Wert auf 250 geändert, speichern nicht vergessen, Locus neu starten und Deinen Track nochmals als .kmz exportieren :)
Quote3.Export als .kmz nach Locus/Export oder in die Dropbox, diesen Track mit klickbaren Bildern kannst Du dann in GE anschauen. Zu beachten ist hiebei, dass Locus in den Grundeinstellungen die Bildgröße auf 60 pix Breite reduziert, was aber in der config.cfg geändert werden kann
Code: [Select]

# preset width of photos when exporting waypoints to KML format (default: 60)
#  - width in pixels
export_photo_width=250
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt geht alles Perfekt.

Bis  zu welcher Pixelgröße kann man die Fotos in der config. Vergrößern?

Für meinen Geschmack kann es noch ein wenig Mehr sein.
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

QuoteVielen Dank für Deine Hilfe, jetzt geht alles Perfekt
gerne doch ;D
und bei Fragen immer fragen 8)
QuoteBis  zu welcher Pixelgröße kann man die Fotos in der config. Vergrößern?
kann ich Dir nicht sagen, ich habs mal bis 1500 getestet (nicht in der config sondern in der .kml), dann hängt es vom verwendeten PC Bildschirm ab ob noch alles angzeigt werden kann. Wenns zu groß ist werden Scrolleisten eingefügt.
Das hängt natürlich auch davon ab ob Du mehrheitlich Hoch oder Ouerformatig aufnimmst.
Wenn Du z. B. eine Präsentation machen möchtest, in der nur wenige Bilder Querformatig sind kannst Du das in der .kml (entpackte .kmz) mit dem Texteditor für diese Bilder optional machen
src="files/punkt_3_1432561978485.jpg" width="1500px"
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Hi Wolfgang,

ich werde mal langsam die Pix Zahl erhöhen, bis es mir gefällt.
Aber die Upload Zeit wird sich sicher erhöhen.

vg uwe
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

Hi Uwe
QuoteAber die Upload Zeit wird sich sicher erhöhen
das denke ich nicht, in der aus Locus exportierten .kmz sind die Bilder in der Originalgröße wie Du diese aufgenommen hast enthalten und in der .kml ist wie in meinem letzten Post beschrieben definiert, wie breit Du das Bild in z.B. GE darstellen möchtest, GE scaliert (ist das der richtige Ausdruck?) die Bilder auf diesen Wert, da hab ich bis jetzt keine Verzögerung festgestellt.
Für Deine Versuche kannst Du das Prozedere abkürzen wenn Du die PIX Werte in der .kml änderst, speicherst und anschließend direkt diese geänderte .kml in GE öffnest (files mit Bilder und doc.kml müssen im selben Ordner sein) , dann sparst Du das erneute Packen und umbenennem ;)
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •