Navigationspfeil

Started by kodela, July 08, 2022, 17:49:33

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Hallo,

ich hatte einmal einen "fetten" Navigationspfeil eingestellt. Der ist aber weg und angezeigt wird der dünne blaue Standardpfeil und es gelingt mir nicht, den oder einen anderen fetten einzustellen.
Den "Tip.centered navigation arrow" habe ich heruntergeladen. Unter Einstellungen - Steuerung - Kartenansicht - Kartencursor Werden mir neben Standard auch der tip_centered_arrow angeboten, der unterscheidet sich aber nur hinsichtlich der Farbe vom Standard Cursor. Wie und wo komme ich zu einem "fetten" Cursor?

Gruß
kodela
LMC-Version 3.63
  •  

balloni55

Hallo.
schau mal unter
Einstellungen/Navigation/Erweiterte Einstellungen /Navigationscurser > dort kannst du z.B.den "Standart" Curser auswählen und oben in diesem Fenster die Größe des Cursors in % vergrößern/verkleinern
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#2
Danke für den Hinweis,

leider etwas spät, aber ich war unterwegs und konnte nicht früher antworten.
Ja, die Verwendung des Standard-Cursors bietet scheinbar die Möglichkeit, den Pfeil größer und damit auch fett darzustellen. Allerdings wird diese Einstellung von der für der für den Karten-Cursor überschrieben. So ist es wenigstens bei mir. Im Anhang dazu drei Screenshots.

Gruß
kodela
LMC-Version 3.63
  •  

balloni55

Ganz verstehe ich deine Antwort nicht, die prozentuale Größe lässt sich doch fü jeden Cursor separat einstellen

den Navigationscursor und dessen Größe stellst du unter
Einstellungen/NavigationDarstellung/Navigationscursor ein

den Kartencursor und dessen Größe stelltst du unter
Einstellungen/Steuerung/Kartenansicht/Kartencursor ein

Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

kodela

#4
Ja, so habe ich es gemacht,

den Standard-Navigationscursor und dessen Größe unter
Einstellungen/Navigation/Erweiterte Einstellungen/Navigationscursor auf 250%
und
den Standard-Kartencursor und dessen Größe unter
Einstellungen/Steuerung/Kartenansicht/Kartencursor auf 100%
eingestellt.

Ergebnis: Beide Cursors werden mit 100% dargestellt.

Denke mir, wenn es diese beiden Möglichkeiten gibt, dann müssten sich doch diese beiden Cursors genau auf diese Weise einstellen lassen. Dem ist aber nicht so. Der linke Screenshot zeigt die Größeneinstellung des Standard-Navigationscursors auf 250%. Der mittlere Screenshot zeigt die Größeneinstellung für den Standard Kartencursor auf 100%. Der rechte Screenshot zeigt beide Cursors und beide haben die 100% Größe.

Drehe ich den Spieß um, setze also den Navigationscursor auf 100% und den Kartencursor auf 250%, dann werden beide Cursors mit 250% angezeigt. Daraus schließe ich, dass die Anzeige beider Cursors sich immer nach der Einstellung des Kartencursors richtet, mit anderen Worten, die Einstellung des Kartencursors überschreibt die Einstellung des Navigationscursor. Man könnte sich letztere Einstellung eigentlich ersparen, sie verwirrt nur, es sei denn, es gäbe noch irgend wo eine Einstellung, die dazu führt, dass die beiden Cursor bezüglich der Größe gleich oder ungleich behandelt werden.

An dieser Gleichbehandlung der beiden Cursors ändert sich auch dann nichts wenn diese nicht vom selben Typ sind. Wenn ich zum Beispiel als Kartencursor den Typ gynta_red_color wähle und dafür die Größe 150% setze, den Standard-Navigationscursor dagegen bei 100% belasse, werden ebenfalls beide mit 150% dargestellt.

Gruß
kodela

Meine App: Locus Map Classic 3.61.0
LMC-Version 3.63
  •  

balloni55

in deinem rechten Screenshot sehe ich den Kartencursor, um den Navigationscursor zu sehen musst du schon eine Naviation starten ;)
Bei mir klappt das mit der V3.61.0 siehe Screenshots, jeweils mit 100% und 200% und die Einstellungen beeinflussen sich auch nicht.
Sofern das Problem weiterhin bei dir auftritt würde ich ein komplettes Backup mit deinen derzeitigen Einstellungen machen welche du später wieder einspielen kannst
und danach
Einstellungen/Verschiedene/Einstellungen zurücksetzen
und nundie verschiedenen Cursorgrößen testen.
Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Danke für die Mühe, die Du dir mit mir machst.

Jetzt ist mir einiges klarer. Die Einstellungen für die beiden Cursors funktionieren auch bei mir so wie Du es zeigst, vorausgesetzt, ich befinde mich im Navigationsmodus. Es klappt nicht, wenn ich nur eine aufgezeichnete Route nachfahre. Schade, aber damit kann ich leben.

Übrigens, um in meinem Screenshot den Navigationscursor zu sehen, braucht man zumindest mit dem FireFox nur die horizontale Scrollleiste zu verwenden.

Gruß
kodela
LMC-Version 3.63
  •