roter gefüllter Cursorpfeil nicht auswählbar

Started by AnnaConda, February 08, 2023, 21:34:27

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AnnaConda

ich habe im Locus-Store das Red map cursors Pack heruntergeladen (beinhaltet auch einen gefüllten roten Pfeil) Im Ordner Locus-icons-cursors finde ich gynta-red-color 1 Element und gynta red color.zip.
Den gefüllten Pfeil kann ich nicht auswählen, wenn ich in der Kartencursorauswahl bin. Dort steht nur gynta_red_color und ich bekomme nur den roten Kreis auf der Karte angezeigt.
Wie wähle ich den gefüllten Pfeil?
Langsam verzeifel ich. Ich hatte es auf meinem alten Handy hinbekommen.
Nun klappt es nicht mehr. Kann es mit dem Handy, der Androidversion oder der Locusversion zusammenhängen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  •  

balloni55

Hallo,
welche Locusversion hast du und welche Androidversion
hast du?
Du musst den den GPS-Empfang eingeschaltet und ein GPS fix haben > grünes Saticon?
nur dann wir der rote Cursorpfeil angezeigt.

Gruß Wolfgang
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: AnnaConda

AnnaConda

Quote from: balloni55 on February 08, 2023, 21:47:07Hallo,
welche Locusversion hast du und welche Androidversion
hast du?
Du musst den den GPS-Empfang eingeschaltet und ein GPS fix haben > grünes Saticon?
nur dann wir der rote Cursorpfeil angezeigt.

Gruß Wolfgang


Vielen Dank!
Locus 3.65.2 Android 13
Ich habs ausprobiert. Wenn ich mich draußen bewege, erscheint tatsächlich der rote Pfeil. Drinnen habe ich nur den roten Kreis. Damit scheint das Problem gelöst. Perfekt! Nun kann ich beruhigt schlafen gehen ;D
Viele Grüße Simone
  •  

AnnaConda

jetzt muss ich nur noch mein Profil hier im Forum ändern bzgl meines Handys...Sony ist nicht mehr. Scheint mein nächstes Problem zu werden...........
  •  

freischneider

Klicke oben links auf dein Profil und dann auf Profile Details. Ganz unten kannst du dein Gerät eintragen. Ich habe noch weitere Infos in die Signatur gemacht.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: AnnaConda

olliz

Ich habe ein ähnliches Problem. Dieser rote Navigationscursor ist herunter geladen und auch ausgewählt. Wird in der Karten Ansicht und Planner auch angezeigt. Nur bei der Navigation bzw. Nebenrechnung der Route erscheint auf ein Mal ein blauer Pfeil .... (LM Version 4.21)
--
Lg Oliver
  •  

balloni55

Quote from: olliz on February 26, 2024, 15:47:42Nur bei der Navigation e erscheint auf ein Mal ein blauer Pfeil .... (LM Version 4.21)
Menü/Einstellungen/Navigation/Darstellung/Navigationscursor

dort kannst du verschiedene auswählen bzw einen selbst gestalteten verwenden
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

olliz

#7
Danke für Deine Antwort.
Unter EINSTELLUNGEN -> STEUERUNG -> Kartenansicht -> Kartencursor ist dieser Pfeil  ausgewählt - wird ja in der Kartendarstellung und im Planner korrekt angezeigt.
Nur spätestens beim Neuberechnen der Route wechselt die Darstellung zurück zum blauen Pfeil.
Interessanter Weise wird unter EINSTELLUNGEN -> NAVIGATION -> DARSTELLUNG -> bei Navigationscursor nur der Standard Cursor angeboten, der neue rote (gynta-red-color) scheint dort gar nicht auf.  Auch nicht bei den Presets!

Gibt es da noch wo eine Einstellung die ich übersehen habe oder ist das ein Fehler in der APP (ich nutze übrigens die GOLD Version)?
--
Lg Oliver
  •  

balloni55

Quote from: olliz on February 26, 2024, 17:13:03Interessanter Weise wird unter EINSTELLUNGEN -> NAVIGATION -> DARSTELLUNG -> bei Navigationscursor nur der Standard Cursor angeboten, der neue rote (gynta-red-color) scheint dort gar nicht auf.
was meinst du mit "der neue rote gynta-red-color ???
unter der entsprechenden Rubrik gibt es vom 2015 eine Datei zum runterladen
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=1960.0
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

olliz

#9
Man kann sich Grafiken etc. über den Store herunter laden - das habe ich getan. Den Navigationspfeil Namens "gynta-red-color".
Ich konnte diesen Pfeil danach auch unter  EINSTELLUNGEN -> STEUERUNG -> Kartenansicht -> Kartencursor
auswählen. Dieser wird nun in der Kartenansicht und auch im Planner in der APP angezeigt.
Nur unter: EINSTELLUNGEN -> NAVIGATION -> DARSTELLUNG -> Navigationscursor  wird der neue Pfeil zur Auswahl nicht angeboten - nur Standard. Ebenso wenig in den Presets.
Liegt das an der Grafik? Weil "Kartencursor" und "Navigationscursor" scheinbar nicht das Selbe sind?

Und spätestens bei der Neuberechnung der Route - auch während der Navigation wenn ich von der Route abweiche - erscheint der blaue Pfeil
--
Lg Oliver
  •  

balloni55

speichere die beigefügten Zip Dateien unter
Locus/icons/cursors/navigation.
Starte Locus neu.
Dann kannst du diese auswählen
beim gynta file wird für alle 3 Bewegungsarten (car, cycle, foot)ein roter nicht gefüllter Pfeil verwendet.
beim anderen sind es 3 verschieden Icons
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

#11
Wenn Du mit jetzt noch verräts wo unter Android ich das genannte Verzeichnis finde ...
oder muss ich dafür ein eigenes anlegen?
Denke ich habs gefunden:
Interner Speicher\Android\data\menion.android.locus\files\Locus\icons\cursors\navigation
Ordner navigation muss aber in cursors erstellet werden - oder?
--
Lg Oliver
  •  

balloni55

QuoteOrdner navigation muss aber in cursors erstellet werden - oder?
nein, speichere die Dateien direkt unter navigation !
Den Pfad hast du ja schon gefunden
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

Habe ich zur Sicherheit auch ....
ABER - ich kann jetzt den Cursor auswählen  - offenbar wird mir aber nur die erste Datei im ZIP angeboten, also habe ich eine neue ZIP mit dem einen Cursor erstellt den ich haben will. Dieser wird mir dann auch zur Auswahl angezeigt - soweit so gut.
Nur obwohl dieser Navigationscursor ausgewählt ist (auch über Presets) wechselt der Cursor bei Nebenrechnung zu blau...
Vielleicht soll das bei Nebenrechnung ja so sein - bzw. wenn mein aktueller Standort vom Startpunkt abweicht?
--
Lg Oliver
  •  

olliz

Nur zur Info - ich habe Antwort von den Programmieren bekommen, dass der Kartencursor und Navigationscursor zwei unterschiedliche Dinge sind. Alle genannten Einstellungen betreffen nur den Kartencursor, nicht aber den Navigationscursor. Man ist sich dessen bewusst und wird dies ändern. Hat aber derzeit keine Priorität.
--
Lg Oliver