Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - kodela

#31
@Kodela, bzgl. Deiner Nachfrage "vorher/nachher": Ich habe die Übersetzung einiger Texte angepasst und das wird dann so demnächst in Locus Map landen.
Natürlich ist eindeutige Terminologie wichtig. Es ging mir nur um den englischen Begriff. Da gibt es manchmal Vorbehalte.
The following users thanked this post: kodela
#32
du sprichst zwar @Tapio direkt an, zu deiner Einstiegsfrage kann ich dir auch antworten
Quotewas darf man unter Vorher und Nachher verstehen? ist mit Vorher der Text eines Manuals zu verstehen? Wo finde ich diese Vorhers?
um beim ersten Vorher/Nacher Beispiel zu bleiben
- ein Klick auf den roten +Button zum hinzufügen eines neuen Presets zeigt (noch) den "Vorher" Text
da dieser Text nun in Crowdin geändert wurde, wir dieser automatisch bei einer neu veröffentlichten Version von Locus dort eingebunden und ist dann sichtbar.
The following users thanked this post: kodela
#33
Ihr habt mich dazu bewegt, mal wieder in die Übersetzung (LM4) zu schauen. Ich mache da nicht viel, da ich Locus auf Englisch betreibe. Ich habe ein paar Dinge geändert. Diese Stellschraube reicht aber nicht aus, was die größeren Verständnisprobleme angeht. Aber es hilft etwas.

Allerdings ist da eine Sache. "Preset" vs. "Voreinstellung" vs. "Vorgabe" - Es wird in der derzeitigen Übersetzung alles genutzt. :( Das ist nicht gut.
Ich meine: hier kann man ausnahmsweise Denglish nehmen - "Preset" - wir sollten an der englischen Terminologie bleiben, da man sonst alles durcheinanderwirft und es auch im Support zu Problemen kommt. Ich habe ehrlich gesagt jetzt radikal die restlichen "Voreinstellungen" durch "Presets" ersetzt, wo diese auch gemeint sind. Das kann durchaus zu Protest führen. Kann man ja auch wieder ändern.
Wie seht Ihr das?

V=Vorher, N=Nachher

V: "Das neue Preset enthält aktuelle Einstellungen. Änderungen am Preset sind nach der Erstellung möglich."
N: "Das neue Preset übernimmt aktuelle Einstellungen. Änderungen am Preset sind nach dessen Erstellung möglich."

V: "Wähle Einstellungen, die durch diese Vorgabe geändert werden"
N: "Wähle Einstellungen, die durch dieses Preset geändert werden"

V: "Mit Voreinstellung verknüpfen"
N: "Mit Preset verknüpfen"

V: "Gewählte Voreinstellung automatisch bei Navigationsstart aktivieren"
N: "Gewähltes Preset automatisch bei Navigationsstart anwenden"

Das letzte Beispiel, "anwenden" statt "aktivieren", ist zum Beispiel wichtig bzgl. des Verständnis. "Aktivieren" impliziert, man könne da wieder etwas deaktivieren/ausschalten. So funktionieren Presets aber eben nicht. Sie überschreiben einfach nur stumpf Einstellungen.
The following users thanked this post: kodela
#34
Quote from: kodela on April 11, 2023, 16:28:35Es würde mir aber logischer erscheinen, wenn zuerst festzulegen wäre, was eingestellt werden kann und erst dann fällt die Entscheidung, wie man das was eingestellt werden kann schließlich einstellt.
Es ist gut so, wie es ist.
The following users thanked this post: kodela
#35
Quote from: Tapio on April 11, 2023, 15:39:46a) Hinter dem Stiftsymbol: Was soll das Preset überhaupt einstellen dürfen?

b) Hauptebene, Vor dem Stiftsymbol: Wie soll das, was Du in a) erlaubt hast, bei Anwendung des Presets eingestellt werden?

Ohhh Mann  ::) ... Jetzt nutze ich locus schon so viele Jahre, aber das mit den Presets habe ich erst jetzt richtig verstanden.  8)
The following users thanked this post: kodela
#36
a) Hinter dem Stiftsymbol: Was soll das Preset überhaupt einstellen dürfen?

b) Hauptebene, Vor dem Stiftsymbol: Wie soll das, was Du in a) erlaubt hast, bei Anwendung des Presets eingestellt werden?

Konzentration! Eigentlich ist es ganz einfach, aber manchmal hat man einen Knoten im Hirn.
The following users thanked this post: kodela
#37
Wenn du in einem deiner Presets z.B. Autozoom im "Inhalt screen"angekreuzt hast musst du das in allen anderen auch machen, nur so kannst du dann im Screen wo du das jeweilige Preset defin ierest auch auf diese Funktion zugreife und die Aktion definieren. Ansonsten bleibt die z.B. Autozoomeinstellung wie diese im letzten aufgerufenen Preset definiert war.
Kurz und Knapp
aktivire in denem "Default Inhalt" Automatischer Zoom und stell diesen Parameter im Defaultscreen auf "Deaktiviert"
The following users thanked this post: kodela
#38
Danke, das sollte in der nächsten Version der App verbessert werden.
The following users thanked this post: kodela
#39
Deine Screenshots zeigen doch etwas anderes als die Screenshots von Tapio! Tapios Screenshots zeigen die Einstellungen seiner Voreinstellung "Planung". Du bist noch einen Schritt weiter gegangen und hast in Deiner Voreinstellung "Default" unten rechts auf das Stiftsymbol getippt und bist in der Auswahlwahlliste der für eine Voreinstellung möglichen Einstellungen gelandet. Und darin hast Du den Automatischen Zoom nicht gewählt!
The following users thanked this post: kodela
#40
Also mir ist da kein Bug bewusst. Bei Presets handelt es sich meist um Verständnisfehler.
Sieht das in Deinem Default-Preset wirklich so aus wie bei mir im Screenshot?
The following users thanked this post: kodela
#41
Hast du Locus nach den Ausschalten von "Karte automatisch laden"
neu gestartet?
The following users thanked this post: kodela
#42
dieser "Fehler" tritt auf wenn du mehrere Karten der selben Region hast und in den Einstellungen/Karten/Offlinekarten > "Karte automatisch laden" eingeschaltet hast
Ausschalten, Problem behoben ;)
The following users thanked this post: kodela
#43
Der OAM-Hintergrund für ZL 8+ ist nun aus Christians März 2023 (Europa: April)-Vektorkarten generiert.

Das Basis-Theme ist jetzt Tobias' aktuelle Version Elevate 5.2, mit meinen Anpassungen. Die sichtbarsten Veränderungen der Darstellung im Vergleich zu früheren OAM-Weltkarten sind:
- Straßen-Nummern haben eine intensivere Farbe und sind dadurch besser lesbar
- normale Berggipfel (d.h. jenseits der hervorgehobenen) sind besser lesbar und die Schrift hat einen bräunlichen Ton um sie von Siedlungen besser unterscheiden zu können
- Vulkane haben eine dunkelrote Markierung und Schrift um sie leichter von normalen Gipfeln unterscheiden zu können

Beim ZL 13 sind nur noch die 50m-Höhenlinien enthalten, weil bei der früheren feineren Abstufung die Karte kaum noch lesbar war. In Summe über alle Karten spart es auch noch 8 GB :-)

Viel Spaß damit
Michael
The following users thanked this post: kodela
#44
Quote from: T-mo on April 04, 2023, 22:53:37Manchmal fehlte mir ein Hinweis, hätte mir einen gewünscht, und wenn die Strecke kurzzeitig komplizierter war, mehrere aufeinanderfolgende kurze Abschnitte und Richtungsänderungen, besonders rechts-links/links-rechts-Kombos, wurde als Ersatz 'bitte rechts halten' zb. generiert, was zwar stimmt wenn man sich die Strecke aus der Vogelperspektive anschaut, aber nicht down on earth vor Ort hilft :) bildete auf jeden Fall die Komplexität der Strecke nicht ab.

Dank der nächsten BRouter-"Norm".

https://github.com/abrensch/brouter/search?q=turnInstructionCatchingRange&type=issues

Solange sich dieser unsinnige "brouter"-Standard turninstructionCatchingRange=40 in die verschiedenen Routing-Profile einschleicht, ist das Elend garantiert.

Allgemein > Ratschläge.
Fügen Sie immer eine gpx-Datei als Beispiel bei. Bilder allein sind nicht genug.
The following users thanked this post: kodela
#45
Quote from: kodela on April 03, 2023, 23:10:49
Quote from: Graf Geo on April 03, 2023, 20:52:28Um Gottes Willen lass diese Möglichkeit bestehen. Ich plane Routen immer ohne Navigationsanweisungen und möchte dies auch weiterhin tun können.

Man könnte die Option für die Navigationsanweisungen aber doch auch in die Experteneinstellungen auslagern, dann wäre das Risiko für den Durchschnittsanwender, wegen der aktivierten Navigationsanweisungen völlig unrealistische Trackzeiten zu bekommen, doch deutlich geringer.

Auch dann kommen immer wieder Meldungen damit es falsch ist.
Anweisungen immer generieren !!!
Der User muss ja nichts mitbekommen. Er kann sie dann mit dem Vorhandenen Feld unsichtbar machen. Aber für die Software sind sie immer Vorhanden.
The following users thanked this post: kodela