Locus 4.17 - Wunschliste

Started by mwdd, June 04, 2023, 11:35:02

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

mwdd

Ich bin vor kurzem auf Locus Map 4 umgestiegen. Ich finde die App tatsächlich klasse und bin nun auch zahlender Abonnent, aber ich hätte noch Verbesserungsvorschläge/Wünsche:
ich hätte gerne:
- eine dynamische Anpassung der Entfernung zur nächsten Abbiegung/Wegpunkt nach Geschwindigkeit (Ton/Display ein)
- weniger Abbiegehinweise auf Trails, dafür mehr in der Stadt
- dass die automatische Displayabschaltung erst nach dem Passieren der Abzweigung/des nächsten Wegpunktes das Display abschaltet
- das Display bei Abweichung vom geplanten Track nicht abschaltet (Bonus: Zoom automatisch anpassen, so dass der Track sichtbar bleibt)
- Schnellzugriff auf bestimmt Einstellungen, z.B. Töne
...und das alles im Modus "Zielführung", also entlang eines GPS-Tracks.

Falls ich entsprechende Einstellmöglichkeiten bisher übersehen habe, bin ich auch für Hinweise oder Workarounds dankbar. Meine primäre Anwendung ist Tracknavigation für MTB.
  •  

kodela

Wenn Du Deine Wunschliste auf der HelpDesk von Locus zeigen würdest, wären die Aussichten, dass sie von den kompetenten Machern beachtet wird, vermutlich besser, als hier unter den Locus-Anwendern.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  
    The following users thanked this post: mwdd

freischneider

Am besten du machst einen Verbesserungsvorschlag auf dem Helpdesk. Jede Idee ein extra Vorschlag. Dann können andere dafür Voten.
Ein Vote hast du schon: Bildschirm abschalten erst am Ende der Abbiegung.
Dein Beitrag wird zwar vom Entwickler gelesen aber er kann nicht auf jeden Einzelnen Wunsch eingehen. Wenn mehrere den wusch haben   Vote  dann wird die Umsetzung wahrscheinlicher. Aber zuerst schauen ob es den Vorschlag schon gibt. 
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Menion

Hallo mwdd

wenn ich deinen ersten Beitrag richtig übersetzt habe:

- dynamische Zeit bis zur Benachrichtigung zum nächsten Navigationspunkt > bereits jetzt über Konfigurationsdatei, Parameter "navigation_announcements_times" zu ändern

- weniger Abbiegehinweise auf Wanderwegen, dafür mehr in der Stadt > schwer zu lösen

- Bildschirm nach Passieren des nächsten Navigationspunktes ausschalten > Das sollte schon so funktionieren

- Display schaltet sich nicht aus, wenn man von der Route abweicht > das ist doch eine Idee, oder? Hmm könnte nützlich sein, also schlage ich hier vor, was kodela & freischneider > Idee auf unserem help desk geschrieben haben

- schneller Zugriff auf einige Einstellungen > zu viele Einstellungen und zu wenig freier Platz dafür. Wir können darüber diskutieren, aber es könnte schwer zu verbessern sein.

Menion
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: mwdd

Henk van der Spek

Ich denke mwdb topicstarter ist mit dem Rad unterwegs. Weil wir als Wanderer öfters bewust von der Track abweichen, soll bei uns das Display doch abschalten ohne weitere Eingriffe von wegen Accu Verbrauch. Also bitte nur als wählbare Option

Verstuurd vanaf mijn moto g82 5G met Tapatalk

Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13

0709

- das Display bei Abweichung vom geplanten Track nicht abschaltet.

Radfahrer mit dem Telefon an der Lenkerhalterung?
Wenn es aus irgendeinem Grund erwünscht ist, dass das Display für kurze oder langere Zeit durchgehend aktiv ist, kann dies mit einem Schwung über den Näherungssensor erreicht werden.  Vorausgesetzt, man stellt ihn in der cfg-Konfiguration so ein. Warum interessante Einstellungen so tief versteckt sind und deshalb allzu oft unentdeckt bleiben, ist und bleibt kurios.

See pdf.  (Older doc not checked for eventual updates)
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: mwdd

JackRussel

Quote from: 0709 on June 05, 2023, 09:25:28- das Display bei Abweichung vom geplanten Track nicht abschaltet.

Wenn es aus irgendeinem Grund erwünscht ist, dass das Display für kurze oder langere Zeit durchgehend aktiv ist, kann dies mit einem Schwung über den Näherungssensor erreicht werden. 
Eigentlich eine sehr gute Idee.
Leider sparen einige Hersteller aus Kostengründen am Näherungssensor. Selbst bei Spitzenmodellen.
Die Abschaltung des Displays erfolgt dann, wenn der obere Teil des Displays zu xx Prozent abgedeckt wird, wie z.B. beim S20 FE.
  •  
    The following users thanked this post: mwdd

kodela

#7
Ich habe diese Diskussion interessiert verfolgt und wollte jetzt auch das Ab- und Anschalten des Display ausprobieren. Bei mir hatte ich von Anfang an die Einstellung "Display immer an" aktiviert. Also habe ich sie erst einmal deaktiviert, die Einstellung "Display Aktivierung" aktiviert, bei "Gestensteuerung" 'Einmal Winken' eingestellt, für "ZIELFÜHRUNG / NAVIGATION" alle drei Optionen selektiert und zuletzt für die 'Auto Bildschirmabschaltung' 5 Sekunden eingestellt. Ich weiß, 5 Sekunden wären sicher zu kurz, aber ich wollte das alles ja nur zum Ausprobieren.

So, und jetzt schaltet Locus so gut wie nie ab, obwohl ich dafür auch die Berechtigung erteilt habe. So gut wie nie bedeutet, dass nur dann abgeschaltet wird, wenn ich die drei Striche für das Einstellungsmenü antippe. Auch ein Neustart ändert daran nichts.

So kann das bei Euch doch nicht sein, was mache ich falsch?

PS:
Es wird doch abgeschaltet, aber definitiv nicht, wenn ich nur auf das Abschalten warte, also das Display überhaupt nicht berühre. Wenn ich aber irgend etwas am Display mache, also Einstellungen verändere oder an der Karte etwas mache, dann wird plötzlich während meiner Aktionen die Anzeige schwarz. Das ist doch aber nicht Sinn einer Abschaltung, die sollte doch dann erfolgen, wenn sich am Display nichts tut.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

mwdd

Quote from: Menion on June 04, 2023, 20:17:16- Bildschirm nach Passieren des nächsten Navigationspunktes ausschalten > Das sollte schon so funktionieren
Wie denn? Ich kann doch nur einstellen, wie lange der Bildschirm nach dem Einschalten an bleibt (Zeitgesteuert).
Quote- dynamische Zeit bis zur Benachrichtigung zum nächsten Navigationspunkt > bereits jetzt über Konfigurationsdatei, Parameter "navigation_announcements_times" zu ändern
Kann man das für noobs wie mich noch in die Einstellungen packen?
Quote from: Menion on June 04, 2023, 20:17:16- Display schaltet sich nicht aus, wenn man von der Route abweicht > das ist doch eine Idee, oder? Hmm könnte nützlich sein, also schlage ich hier vor, was kodela & freischneider > Idee auf unserem help desk geschrieben haben
Mache ich.
Quote from: 0709 on June 05, 2023, 09:25:28kann dies mit einem Schwung über den Näherungssensor erreicht werden. 
Ich meine, das funktioniert bei meinem Telefon nicht; abgesehen davon ist Hand vom Lenker beim MTBiken nicht immer eine gute Idee ;)


  •  

0709

#9
Versuchen Sie dies.

Ich habe gerade nur einen kurzen virtuellen Test gemacht, und Sie müssen in einer Echtzeitsituation weiter testen.
Wenn Sie während einer geplanten MTB-Abfahrt eine Off-Track-Warnung erhalten, schaltet sich Ihr Display ein und dimmt dann mit der eingestellten Display-Aus-Zeit ab. Wenn Sie die Off-Track-Warnungen kurz hintereinander auslösen (kürzer als die eingestellte Display-Off-Zeit), bleibt das Display dauerhaft an. Und wenn Ihnen die Einstellung gefällt, speichern Sie sie in der bevorzugten Einstellung Preset: "MTB profi".
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: mwdd

mwdd

Quote from: 0709 on June 05, 2023, 19:36:55Wenn Sie die Off-Track-Warnungen kurz hintereinander auslösen (kürzer als die eingestellte Display-Off-Zeit), bleibt das Display dauerhaft an.
Das bedeutet dann allerdings, das ich auch in kurzen Abständen akustische Warnungen bekomme, sofern ich diese eingestellt habe? Das ist bei u.U. gewollten Abweichungen eher nicht gewünscht.
  •