Route ändern

Started by kodela, August 20, 2022, 12:55:28

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Hallo,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Locus Classic und bin von dieser App begeistert. Ein Problem habe ich aber noch, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Es gelingt mir nicht, eine erstellte und gespeicherte Route zu ändern. In der Web-Version ist dies überhaupt kein Problem. Hier ein Beispiel:

You cannot view this attachment.

Nach Eingabe von Start und Ziel wurde die links gezeigte Route generiert. Da aber das Abbiegen nach links in die "Zielgerade" ungünstig ist (keine Ampelanlage und starker Verkehr), soll die Route so wie rechts gezeigt, geändert werden genügt ein Mausklick auf den unerwünschten Abbiegepunkt und den temporär angezeigten Punkt auf die gewünschte Position zu ziehen.

Anders mit der App.

Es beginnt schon damit, dass auf "Route ändern" folgende Meldung kommt: "eine nicht gespeicherte Route existiert bereits. verwerfen und mit neuer Planung fortfahren?"

Was soll ich machen, die Route ist ja bereits gespeichert, eine nicht gespeicherte Route habe ich nicht. Wie geht es weiter?

Gruß,
kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

nanok

Du musst die Alternativroute unter einem neuen Namen speichern und dann alles neu synchronisieren
LM3 und LM4 Gold
  •  

kodela

Danke für die Antwort.

Ich möchte ja keine Alternativroute sondern eine vorhandene ändern. Und was meinst Du mit "alles neu synchronisieren"? Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden, auch in der Hilfe zu Locus Map nicht.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

nanok

#3
Ich habe übersehen, dass du mit Locus Classic arbeitest. Die Web-Version ist aber nur mit Locus 4 zu benutzen. Du kannst leider keine Dateien von der Web-Version auf dein Smartphone übertragen, also synchronisieren.
Du musst daher deine Routen entweder in der App erstellen und danach abspeichern oder von der Webseite als GPX exportieren und dann nach LM3 importieren.
LM3 und LM4 Gold
  •  

kodela

#4
Doch, ich kann mit der Classic-Version auch die Web-Version benutzen und kann von dort aus eine Route in die Classic-Version übertragen. Die beiden Screenshots stammen von der Web-Version. Ich möchte mit der App aber ohne diesen Umweg eine bearbeitete und gespeicherte Route noch einmal überarbeiten. Das müsste doch gehen. Bereits bevor es ein Web-Version gab, hat Locus Map Vers. 3, später Pro- und jetzt Classic-Version die Überarbeitung einer Route angeboten. Also müsste es doch auch möglich sein, einen Punkt auf der Strecke auf eine andere Position zu setzen und die Route damit neu zu berechnen.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

In LM4 geht das auf jeden Fall. Ich muss mal schauen nach meinem alten handy, da ist noch LM3 drauf. Aber ich denke damit es gehen müsste.
Oder willst du die Änderung in der WEB Version machen ?
Aber LM3 arbeitet nicht mit der WEB Version. Ich denke du benutzt den Export in der WEB Version und danach den Import in LM3 ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

jonny.blue

Wahrscheinlich musst du nur einmal diese eine Route verwerfen.
So wie ich das sehe, hast du eine alte Route noch im Routenplaner. Dies kann entweder eine neue oder durch Änderung angefangene Route sein.
Und diese bleibt so lange erhalten bis sie verworfen wird.
  •  

kodela

Quote from: freischneider on August 22, 2022, 18:01:47In LM4 geht das auf jeden Fall. Ich muss mal schauen nach meinem alten handy, da ist noch LM3 drauf. Aber ich denke damit es gehen müsste.
Oder willst du die Änderung in der WEB Version machen ?
Aber LM3 arbeitet nicht mit der WEB Version. Ich denke du benutzt den Export in der WEB Version und danach den Import in LM3 ?

Ich will eigentlich auf dem Handy eine Route erstellen und diese dann auf dem Handy auch ändern. Ob es nicht besser wäre, alles auf dem PC zu machen und die fertige Route dann auf das Handy zu bringen, ist nicht mein Thema, das funktioniert ja einwandfrei. Aber ich schaffe es nicht, auf dem Handy eine Route so zu ändern, dass die Route nicht über den Punkt A sondern über den Punkt B führt. Was geht, ist die Strecke von ihrem Ende her zu verlängern.

Für den Transfer vom einer Route vom PC auf das Handy verwende ich nicht die Export- sondern die Speicherfunktion. Über die erfolgt der Download der Route als gpx-Datei in den Download-Ordner. Von hier übertrage ich diese Datei auf einen leicht erreichbaren Ordner auf dem Händy und importiere sie von hier.

Quote from: jonny.blue on August 22, 2022, 19:31:00Wahrscheinlich musst du nur einmal diese eine Route verwerfen.
So wie ich das sehe, hast du eine alte Route noch im Routenplaner. Dies kann entweder eine neue oder durch Änderung angefangene Route sein.
Und diese bleibt so lange erhalten bis sie verworfen wird.

Nein, das hilft auch nichts. Wenn ich die gespeicherte Route verwerfe wird sie eigentlich gar nicht verworfen, sie wird lediglich überschrieben. Das wäre ja sogar gewollt, aber ich kann nur die Route verlängern und nicht über einen anderen Punkt laufen lassen. Und nein, ich habe keine alte Route.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Wenn die Meldung kommt wähle doch einfach mit neuer Planung fortfahren. Oder will er nicht über den Punkt routen ?  Dann könnte der Grund sei damit dieser gesperrt ist.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

nanok

#9
Öffne den Track/Route, klicke auf den Wegpunkt, ab dem du den Track ändern willst, klicke in der Wegpunktinformation auf den Pfeil rechts und es öffnet sich ein Menü. Dort kannst du aus verschiedenen Optionen wählen und dann den Track ändern.
Das klappt aber nur, wenn du mehrere Wegpunkte gesetzt hast.
Ansonsten würde ich dir raten, Routen zukünftig immer mit mehreren Wegpunkten zu setzen, damit diese auch in der App geändert werden können.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
LM3 und LM4 Gold
  •  

kodela

#10
Quote from: freischneider on August 23, 2022, 06:32:03Wenn die Meldung kommt wähle doch einfach mit neuer Planung fortfahren. Oder will er nicht über den Punkt routen ?  Dann könnte der Grund sei damit dieser gesperrt ist.

Das habe ich bereits ausprobiert. Hier das Ergebnis:

You cannot view this attachment.

Ich könnte jetzt die Route verlängern, was ich nicht will (linkes Bild). Das Ziel soll nicht über den grünen Punkt sondern über den Punkt, auf den der grüne Pfeil zeigt (rechtes Bild) erreicht werden.

Quote from: nanok on August 23, 2022, 09:29:01Öffne den Track/Route, klicke auf den Wegpunkt, ab dem du den Track ändern willst, klicke in der Wegpunktinformation auf den Pfeil rechts und es öffnet sich ein Menü.

Wie klickt man auf einem Smartphone auf einen Wegepunkt? Meinst Du tippen? Das funktioniert mit zwei Punkten auf jeden Fall schon einmal nicht. Und warum soll ich für eine Route mehrere Punkte setzen und wo soll ich sie setzen. Mit dem Web-Planer von Locus geht es doch auch ohne mehrere Punkte. Ich rede hier übrigens von Routen und nicht von Tracks. Da werden natürlich mehrere, je nach Länge eventuell sogar sehr viele Punkte gesetzt. Aber für eine Route gibt man ein Ziel ein und wenn man gleich losfährt, wird man die Route in der Regel nicht erst lange prüfen.

Bei einer Routenplanung wird man etwas anders vorgehen. Bin ich in München und möchte über Stuttgart nach Frankfurt, genügt es auch hier, neben dem Startpunkt das Ziel einzugeben. Wird dann die Route über Nürnberg erzeugt, genügt es zum Beispiel, einen Punkt von der A9 auf die A8 zu ziehen und schon wird die Route über Stuttgart generiert werden.

Prüft man nicht lange und fährt gleich los, wird man wohl der Empfehlung auf die A9 zu fahren und in München gleich die A8 ansteuern, vorausgesetzt man kennt sich in München etwas aus.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in LocusMap eine Route nur dann noch geändert werden kann, wenn man für die Wegführung mehrere Punkte gesetzt hat.

Übrigens, wenn ich dort wo der grüne Punkt ist einen gesperrten Bereich hinzufüge, ändert LM3 sofort die Route.
 
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

nehme den Hilfspunkt (der Rote mit dem Auto drin) und ziehe ihn an den Punkt wo du vorbei willst. Was geschieht dann ?
Grundsätzlich ist aber Locus und auch der Router im Hintergrund (Brouter) nicht für Auto optimiert. Beide sind optimiert für Wandern und Radfahren. Für Auto kann ich dir nur google Maps empfehlen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tapio

#12
Man muss da aus dem Punkt an der Ecke einen Shaping- oder Via-Point machen. Also grünen oder blauen. Und die kann man auch ziehen. Ich selbst habe LM4.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

Danke für die Hinweise!

Quote from: freischneider on August 24, 2022, 06:32:22nehme den Hilfspunkt (der Rote mit dem Auto drin) und ziehe ihn an den Punkt wo du vorbei willst. Was geschieht dann ?

Danke, damit konnte ich die Route ändern.

Ein kleines Problem bleibt noch: Ich habe die geänderte Route gespeichert und anschließend fand ich, dass ich beim Verschieben des Hilfspunkte ein klein wenig über das Ziel hinaus gekommen bin. Das wollte ich ändern. Geht aber nicht, weil es jetzt keine Hilfspunkte mehr gibt. Auch wenn ich sonst etwas ändern möchte. außer eine Verlängerung, geht nicht mehr.

Die Hilfspunkte, deren Bedeutung mir bisher nicht bekannt war und die ich auch jetzt noch nicht genau kenne, gibt es für meine Testroute nicht mehr.

Etwas anderes habe ich entdeckt, was hier bisher noch nicht angesprochen wurde: Wenn man im Routerplaner-Modus ist und etwas länger auf einen Punkt drückt, erscheint ein Hinzufügen-Menü, über das entweder der Startpunkt, ein Strecken- oder der Zielpunkt eingefügt werden kann. Was man mit so einem eingefügten Punkt bei der Bearbeitung einer Route machen kann, zum Beispiel einem neuen Endpunkt, ist mir nicht klar, vor allem schon deshalb, weil man jetzt die Route nicht neu berechnen kann.

Beim neu erstellen einer Route mag das praktisch sein. Allerdings wurde mir da eigentlich trotz entsprechender Eingabe nicht der Endpunkt gesetzt.

Quote from: freischneider on August 24, 2022, 06:32:22Grundsätzlich ist aber Locus und auch der Router im Hintergrund (Brouter) nicht für Auto optimiert. Beide sind optimiert für Wandern und Radfahren. Für Auto kann ich dir nur google Maps empfehlen.

Ja, das ist mir schon bewusst. Mir geht es aber darum, mit meiner LocusMap-App vertraut zu werden.

Quote from: Tapio on August 24, 2022, 06:54:08Man muss da aus dem Punkt an der Ecke einen Shaping- oder Via-Point machen. Also grünen oder blauen. Und die kann man auch ziehen

Und wie macht man das und was sind Shaping- und Via-Points zu Deutsch?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Wenn du den Punkt etwas nach der Kreuzung in der falschen Richtung gesetzt hast. Zeigt es das als roten Kreis an. Warnung.
Was die Punkte bedeuten bitte zuerst mal die Hilfe lesen.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:planning

Wenn ich eine Route geplant habe und speichere, danach öffne, kann ich sagen Route Ändern oder in manchen Ansichten auch das Planer Zeichen. Dann öffnet sich die Route wie vor dem Speichern im Routenplaner.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •