Author Topic: neues Fon: Formfaktor  (Read 1479 times)

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 785
  • Thanked: 8 times
    • View Profile
neues Fon: Formfaktor
« on: October 25, 2018, 15:50:39 »
Servus beinander,
bei mir steht demnächst ein neues Händi an, weil mein Note1 langsam aufgibt. Hab mich mal schlau gemacht und entsetzt festgestellt, daß die Neuen alle einen merkwürdigen Formfaktor haben: 18,x:9. Man kann das jetzt positiv sehen, daß ein kleines Händi mehr Länge gewonnen hat. Gegenüber meinen Gewohnheiten hat aber die Breite um ~20% abgenommen :(
Frage in die Runde: Wie macht sich das in Locus bei der Kartenansicht bemerkbar? Ist das benutzbar?
Ich habe eine permanente 150% Vergrößerung der Karte eingestellt, um meine Lesebrille zu kompensieren, die ich immer zu Hause lasse. Auch mit der höheren Auflösung sehe ich trotzdem nicht mehr Karte. Und jetzt noch eine kleinere Breite... *grmbl
Kann mir bitte jemand vielleicht einen Screenshot von 150% Vergrößerung bei 120% Zoom machen, der so einen Formfaktor benutzt?

Extra Frage: sind die Probleme in Locus mit den Huawei Händis gelöst? Das Abschalten des Energiesparmodus scheint nicht das Allheilmittel zu sein... Hab's aber nicht bis zum Ende verfolgt.

Danke und Grüße,
Christian
 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 282
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: neues Fon: Formfaktor
« Reply #1 on: October 26, 2018, 15:35:57 »
Hallo Christian,

Extra Frage: sind die Probleme in Locus mit den Huawei Händis gelöst? Das Abschalten des Energiesparmodus scheint nicht das Allheilmittel zu sein... Hab's aber nicht bis zum Ende verfolgt.
Wie Du im Locus Help Desk nachlesen kannst, wohl eher nicht, was aber eher an Huawei und nicht an Locus liegt. Als letzen Workaround wird dort eine fiktive Bluetooth Verbindung empfohlen, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich schaue aber nur noch ab und zu in den verlinkten Topic.

Jedenfalls bin ich heil froh, mir vor einem Jahr kein Huawei / Honor geholt zu haben, sondern ein gut erhaltenes Samsung Galaxy Note 4 bei eBay ersteigert habe. Auch auf Grund des oben verlinkten Topics.

Und mein nächstes Handy wird mit Sicherheit kein Huawei / Honor / OnePlus o. ä. aus China sein.
Ich hoffe, dass mein Note 4 noch lange durchhält. Eine wirkliche Alternative dazu sehe ich für mich persönlich nämlich im Moment nicht. Außer vielleicht das Samsung Galaxy Note 9. Ist mir aber im Moment noch viel zu teuer. Ich hoffe halt, dass, wenn mein Note 4 aufgibt, das Note 9 schon wieder veraltet ist, weil dann ein Note 13, 14 oder 15 aktuell sein wird, und ich dann ein gut erhaltenes Note 9 relativ günstig bei eBay ersteigern kann  ;).

Das mit den "komischen" Bildschirmformaten der neuen Handys ist mir auch schon aufgefallen und ich mache mir ähnliche Gedanken wie Du dazu.

Grüße
Stefan
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 785
  • Thanked: 8 times
    • View Profile
Re: neues Fon: Formfaktor
« Reply #2 on: October 26, 2018, 21:40:12 »
Danke Stefan. Das bestätigt doch meine Vermutung :(
Ein Note4 mit LineageOS 15.1 wäre auch noch eine Möglichkeit und schiebt das Problem wieder um ein paar Jahre hinaus ;)
Eigentlich sollte es diesmal kein Samsung werden, aber wenn ich mir die Konkurrenz und Benutzbarkeit mit Locus anschaue...
Schaun ma mal...
Grüße und Danke,
Christian
 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 282
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: neues Fon: Formfaktor
« Reply #3 on: October 27, 2018, 09:07:57 »
Hallo Christian,

mein Note 4 mit LineageOS 15.1 upzugraden habe ich auch schon überlegt, war sogar kurz davor, es wirklich zu tun, bis ich diesen Artikel im Locus Help Desk entdeckt habe. Dort wird mit zu hohem Baterienverbrauch bei der Kombination Samsung Galaxy Note 4 und LineageOS 15.1 berichtet. Ich bin also immer noch mit dem Stock ROM Android 6.0.1 auf meinem Note 4 unterwegs.

Der Artikel ist allerdings als "gelöst" markiert. In wie weit das Problem immernoch besteht, kann ich also nicht sagen. Der Themenstarter scheint aber dem Namen nach Deutsch zu verstehen. Vielleicht kannst Du Ihm ja mal eine PM schicken, ob das Problem immer noch aktuell ist.

Viele Grüße
Stefan
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 785
  • Thanked: 8 times
    • View Profile
Re: neues Fon: Formfaktor
« Reply #4 on: December 07, 2018, 17:30:09 »
Servus,
der Weg des geringsten Widerstandes ist ein ... Samsung-Gerät ;)
Schaun ma mal, wie der Formfaktor und Auflösung beim S8 draußen und ohne Brille funktioniert...