Navigation - zum navigieren auf gpx track 'zwingen'?

Started by Locita, September 03, 2018, 16:26:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locita

Hallo,

Ich probiere gerade, mir Statistiken wie Distanz und Höhenprofil von gpx track Abschnitten anzeigen zu lassen, indem ich von einem Punkt auf dem track zu einem anderen navigiere.
Nebenbei gefragt - ist das der schnellste Weg, im an diese Daten kommen?

Nun ist es allerdings so, dass Locus bei der Navigation gerne auch mal Routen berechnet, die nicht auf dem gpx track liegen.
Lässt sich Locus dazu bringen, die route entlang des gpx tracks zu berechnen?

Ich danke!
  •  


Locita

Dort wird nur beschrieben, wie sich die Navigation entlang eines kompletten Tracks bewerkstelligen lässt, nicht entlang eines Abschnitts zwischen zwei Punkten auf einem Trackb oder gar zwischen zwei Punkten von aufeinander folgenden aber nicht verbundenen Tracks auf den track Abschnitten.
  •  

freischneider

Du könntest dort mit dem Routenplaner arbeiten. Den Track kannst du dort im Hintergrund anzeigen lassen. Bestimme Anfang und Ende evtl. noch Zwischenziele. Den Rest der Strecke kannst du mit grünen Zwischenziele (shaping-Point) gestalten.
https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&js=y&u=http%3A%2F%2Fdocs.locusmap.eu%2Fdoku.php%3Fid%3Dmanual%3Auser_guide%3Atracks%3Aplanning
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Locita

Hmm, das wäre ja sehr umständlich, da extra noch mal den gpx track nachzuzeichnen.
Das kommt doch - zumindest beim Wandern - häufiger vor, dass man wissen möchte, wie sehr es der folgende Abschnitt in sich hat, sprich Distanz, Höhenmeter etc. zwischen zwei Punkten entlang des gpx Tracks. Da gibt's keinen einfachen Weg?
  •  

Locita

Uh yes! Die ist so unauffällig, die kannte ich wirklich noch nicht!

Jetzt bleibt nur noch das Problem, wie man etwas ähnliches schafft, wenn die zwei Punkte auf dicht direkt verbundenen Tracks liegt. Bleibt da wirklich nur die Planer-Funktion?
  •