Kompass über Karte legen nicht möglich?

Started by alter Rentner1, August 31, 2018, 13:35:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

alter Rentner1

Quote from: balloni55 on September 05, 2018, 14:09:42

wie ich deinem Screenshot entnehme, hast du die "Beschreibung"  der Funktion dieses Parameters, dass der Defaultwert 0 ist, in 1 geändert.
Du musst den Defaultwert 0 welcher hinter dem = ist auf 1 ändern


GPS&Sensoren/Ausrichtung>Kompass
welcher bei dir auf "Orientierung per GPS" steht
das bedeutet soviel, solange du dich nicht von der Stelle bewegst kann mittels GPS  ja keine Bewegungsrichtung errechnet/angezeigt werden.
Stell das mal auf "Automatisch"
dann drehen sich Karte und Kompasszeiger auch auf dem Sofa sofern in deinem Gerät ein magnetischer Kompass eingebaut ist ;) und der Button "Karte drehen" aktiv ist.
Hallo Wolfgang,
habe jetzt die richtige 0 in eine 1 verwandelt und eine Gradanzeige (wenn auch die falsche) erscheint auf dem Display. Jetzt sehe ich, daß eine zweite Voraussetzung erfüllt sein muß: der magnetische Kompass. Wo bekomme ich den jetzt her?
Du siehst, es wird einfach von einem alten Rentner zuviel verlangt: Die 1 an die richtige Stelle setzen, einen magnetischen Kompass haben, etc.
In der Zwischenzeit kümmere ich mich mal um deine Kompaßüberlagerung.
Bis dann.
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

Hallo Fritz
mehrere Ergebnisse der Googlesuche "huawei y6 2018 kompass"
sagen aus, dass in dem Gerät kein Kompass verbaut ist
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-Y6-2018-Smartphone.303492.0.html
somit funktioniert die Kompassanzeige bei dir nur wenn du dich mit GPS-Fix bewegst :-\

Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner1

Also, den Kompaß habe ich jetzt auf dem Display, wirklich toll, er dreht sich aber nicht, sondern zeigt immer  von der Mitte aus nach oben (oder zur Seite, wenn die ganze Karte gedreht wird). Es wird bei mir also nicht die wirkliche  Nord-Position (und die anderen, Süd-West-Ost etc.) angezeigt (links hinter meinem Rücken), sondern die Nord-Position auf der Karte.
Nachtrag: morgen muß ich Koffer packen, es geht in die Bretagne. Bin erst in mehr als 2 Wochen wieder zurück. Im Urlaub werde ich dann hier nicht aktiv sein. Vielen Dank schon mal für alles.
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner1

Quote from: balloni55 on September 05, 2018, 20:58:12

somit funktioniert die Kompassanzeige bei dir nur wenn du dich mit GPS-Fix bewegst :-\


Soll ich das jetzt auch noch installieren? Soviel Zeit soll sein.
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner1

Jetzt habe ich mir diesen GpsFix heruntergeladen. Was verändert er bei Locus? Ich sehe nur, daß er sich bei der Höhenangabe um 50 m vertan hat.  :'(
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

Halo Fritz
dann wünsche ich dir einen tollen Urlaub und viel Zeit dich im Locus Benutzerhandbuch einzulesen ;)
QuoteJetzt habe ich mir diesen GpsFix heruntergeladen
das war wieder ein Missverständniss :-[
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tools:gps&s[]=gps&s[]=fix

"GPS fix" bezeichnet man den Zustand wenn der GPS-Empfänger genügend  Satelliten empfängt um mit den empfangenen Daten die Position/Geschwindigkeit usw. zu berechnen.
In Locus wird dann das Saticon in der oberen Leiste grün angezeigt

Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •