gespeicherte Route beim Routenplaner wieder löschen?

Started by alter Rentner, August 30, 2018, 20:34:01

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

alter Rentner

Wie kann ich eine gespeicherte Route beim Routenplaner wieder löschen? In der Hilfe wird alles mögliche seitenweise erklärt, nur nicht das Löschen.
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

Hallo Fritz,
wenn ich die Frage richtig verstehe möchtest du, dass eine geplante Route nach dem Ausschalten des Planers und wieder Einschalten nicht mehr vorhanden ist ?
Wenn ja, dann klicke rechts oben im Routplanerfenster auf den Hamburgerbutton/Einstellungen/und nimm den Haken bei "Nicht gespeicherte..."raus
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner

Bei mir sind: "Speichern", Navigieren" und "Route verwerfen" grau, also nicht aktivierbar. Dann geht es zu den Einstellungen, dort finde ich noch "Nicht gespeiche..." und ich weiß nicht, wie es weitergeht und was ich mit den "Nicht gespeiche..." machen kann. Aber meine Route ist ja schon gestern gespeichert worden.
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner

Habe gerade deine Antwort nochmals genau gelesen. Das Häkchen war weg, habe es jetzt hinzugefügt. Ändert aber nichts.
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner1

Hallo,
Danke für die Antwort,
habe leider im Menü keine "Daten" gefunden. Kannst du mir den genauen Weg dorthin beschreiben? Wie man ja sieht, bin ich ein vollkommener Novice.
Den Weg, um die Punkte zu löschen, habe ich gefunden. Das geht aber wohl nur mit der Pro-Version.
Bisher hat mich das Programm noch nicht überzeugt, um es zu kaufen. Siehe auch mein anderes Problem mit Benutzernamenänderung. Vielleicht liegt das aber auch am gmail-Konto.
Eine Möglichkeit, den Track zu löschen, könnte doch sein, in die Dateistruktur des Handys zu greifen, dort den Track zu finden und zu löschen. Weiß jemand den Pfad dorthin? Mit meiner HiSuite von Huawei komme ich leicht in den Datenbaum.
Viele Grüße
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

Hallo Fritz
Quotehabe leider im Menü keine "Daten" gefunden
z.B. in der Oberen bzw
Rechte Leiste lange auf ein Icon clicken > Leiste ändern > blauen +Button > Funktion hinzufügen >runterscrollen und "Daten" auswählen
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:points:management#punkte_ordner

klicke nun in der Kartenansicht auf diesen Button, das neue Fenster zeigt dir 2 Tabs  Punkte und Tracks
öffne Tracks, dort sind alle gespeicherten Tracks enthalten und du kannst diese anzeigen/ausblenden/löschen/usw.
QuoteEine Möglichkeit, den Track zu löschen, könnte doch sein, in die Dateistruktur des Handys zu greifen, dort den Track zu finden und zu löschen
nein, das geht nicht, da Tracks und Punkte in einer Datenbank gespeichert sind
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner1

Hallo,
bin am Verzweifeln. Habe die "Daten" am rechten Rand geheftet, aber wenn ich darauf gehe, sehe ich nur die Tracks, die ich von einem Wanderführer herunterladen durfte, nicht meinen gespeicherten.
Als Anhang 2 Screen-Shots, das erste mit meiner eingetragenen Route.




Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

#7
klicke mal in deinem oberen Screenshot auf den Track, klicke dann auf den sich öffnenden "Label"
es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Tabs, öffne "Informationen"

ich gehe davon aus, dass in diesem Fenster unter der Überschrift "Ordner" Aufgezeichnet steht (wie in deinem 2. Screenshot), rechts davon ist ein horizontaler Pfeil > klicke darauf und du wirst in diesem Ordner landen und beim angezeigte Track ist das Auge blau unterlegt da er ja angezeigt wird.

Edit: bei genauer Betrachtung deines 2. Screenshots muss ich meine Aussage (2. Abschnitt) revidieren :P da dort eine rot 0 zu erkennen ist.



LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

balloni55

andere Idee/Möglichkeit, klicke mal in deinem 1. Screenshot links unten auf den blauen Button dann auf "Aktive Elemente"
wird dort ein oderer mehrere Tracks angezeigt?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner1

Die Route ist jetzt weg. Die Logik habe ich noch nicht begriffen. Siehe neuen Screen-Shot.

Wenn ich dann auf "Navigation" ging und dann unten irgendwo auf "Ziel aus" o.ä., war die Route weg.
Potzblitz, war das einfach :(
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner1

P.S.: Bei "Aktive Elemente" sehe ich jetzt nichts mehr, habe ja gelöscht.
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

alter Rentner1

Nachdem ich mir nun alles noch einmal überlege, könnte die Lösung des Problems gewesen sein, daß ich die geplante Route noch nicht abgeschlossen hatte und ich sie immer halbfertig mit mir rumtrug. Als ich nämlich vorhin auf "Speichern" drückte und ich hoffte, nicht noch mehr Unsinn zu machen, konnte ich sie anschließend auch löschen.
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

QuoteNachdem ich mir nun alles noch einmal überlege, könnte die Lösung des Problems gewesen sein, daß ich die geplante Route noch nicht abgeschlossen hatte und ich sie immer halbfertig mit mir rumtrug.
das klingt plausibel
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

alter Rentner1



Quote
QuoteEine Möglichkeit, den Track zu löschen, könnte doch sein, in die Dateistruktur des Handys zu greifen, dort den Track zu finden und zu löschen
nein, das geht nicht, da Tracks und Punkte in einer Datenbank gespeichert sind
Die Tracks aus meinem Wanderführer sind alle gesammelt in einem Ordner mit Tour1 bis Tour x.
Hier kann ich jede einzelne Tour löschen.
Warum geht das nicht mit den von mir erstellten Tracks? Sie alle haben (oder sollten doch) die Endung .gpx haben.
Schönen Sonntagsgruß
Fritz
Freiheit liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten.
  •  

balloni55

Hallo Fritz
wird schon wieder OT  ::)
grundsätzlich speichert Locus aufgezeichnete, geplante und importierte Tracks/POI´s  in einer Datenbank und als Benutzer sind diese dann im Datenordner unter Punkte bzw. Tracks zur weiteren Verwendung.
Erst wenn du Tracks/POI´s exportierst wird daraus eine .gpx oder .kml oder oder..
QuoteDie Tracks aus meinem Wanderführer sind alle gesammelt in einem Ordner mit Tour1 bis Tour x.
- wo ist dieser Ordner gespeichert?
- wenn ich deinen Screenshot aus dem anderen Beitrag ansehe
https://postimg.cc/image/x0ztqiael/
hast du .gpx Tracks der Bretagne von Rother in den maps-Ordner für offline Rasterkarten kopiert, das funktioniert nicht und benötigt nur Speicherplatz.
- Tracks und POI´s müssen importiert werden um diese ordnungsgemäß in Locus im Datenfenster zu verwenden!
- Daten welche nach Locus gespeichert/kopiert werden sind: Karten, Höhendaten, Map Items.
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •