Navigation entlang einer erstellten Route

Started by Graf Geo, August 29, 2018, 15:15:41

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Graf Geo

#15
^ Dann ist ja gut.  :)

Nach den ausführlichen Erläuterungen von 0709 und der Klärung des Unterschieds zwischen Zwischenpunkten und -zielen habe ich die Routenplanung und Navigation am Wochenende nochmals gründlich getestet – sowohl virtuell als auch praktisch bei einer längeren Wanderung (> 20 km) im Berliner Umland.

Dazu mein Erfahrungsbericht, falls es jemanden interessiert oder er/sie ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bitte um Entschuldigung, wenn manches doppelt beschrieben wird und/oder nicht sofort nachvollziehbar ist. Teilweise ist der Text aus verschiedenen Notizen, die ich mir dazu gemacht habe, zusammengesetzt. Wenn er als zu lang oder irrelevant erachtet wird, darf er auch gern gelöscht werden.

Genau wie tapio es in #25 schrieb, würde auch ich mich gern auf die Navigationsstimme verlassen und mein Smartphone so selten wie möglich aus der Tasche holen.

Aus vielerlei Gründen klappt das (wenn überhaupt) allenfalls sehr bedingt und mit sehr viel Vorbereitungsarbeit.

Erstes Problem, wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde: bei Neuberechnung mit Steckenpriorität wird man zu einem nicht definierbaren nächsten Streckenpunkt geführt. Ist man durch Abkommen von der Strecke bereist an diesem vorbeigelaufen, wird man zu diesem zurückgeführt. Man muss also häufig ein Stück zurück gehen, was nervig ist. Klar, wenn man das Prinzip verstanden hat, ist das sicher konsequent, aber eben nicht praxisfreundlich. Sinnvoller wäre es, wenn die Neuberechnung einen dann zum nächsten Streckenpunkt in Richtung des weiteren Streckenverlaufs führen würde, also sozusagen immer in Vorwärtsrichtung.

Ich kann dies natürlich durch das Setzen von Zwischenzielen und Neuberechnung von Endpunktpriorität erreichen. Dann werde ich tatsächlich zum nächsten Zwischenziel geführt – muss dann aber auch jedes ,,mitnehmen". Laufe ich an einem vorbei durch Abkommen von der Stecke, führt mich die Neuberechnung auch wieder zurück.
Auch das ist prinzipbedingt logisch (Zwischenziele werde als ,,Muss" betrachtet), ist aber nicht immer praktisch. Hier wäre es schön, wenn man einstellen könnte, dass die Neuberechnung einem zum nächsten Zwischenziel in Streckenrichtung ,,vorwärts" führt. Zwischenziele, die bereist "hinter" der aktuellen Position liegen, sollen dann ignoriert werden.

Außerdem muss ich sehr viele Zwischenziele in kurzen Abständen setzen, um bei Neuberechnungen möglichst exakt auf meiner geplanten Strecke zu bleiben.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Probleme:

Bei einer mit dem Routenplaner selbst erstellten Route können die Navigationsanweisungen automatisch erstellt werden. Anschließend muss die Route allerdings genaustens geprüft werden, da a) nicht an jeder Abzweigung oder Kreuzung eine solche Anweisung erstellt wird und b) diese häufig nicht optimal bzw. missverständlich bzw. uneindeutig sind. Bei einer 20-km-Wanderstrecke, die nicht gerade schnurgerade durch die Landschaft geht, muss ich weit über hundert Navigationsanweisungen prüfen, von denen locker mindestens 10 % falsch oder uneindeutig sind und zudem muss ich etliche an relevanten Kreuzungen/Abzweigungen mühsam hinzufügen, weil dort gar keine automatisch erstellt wurden.
(Fehlende oder suboptimale Navigationsanweisungen kann man dann mit viel Aufwand manuell erstellen bzw. ersetzen. Hierzu wird ein Punkt auf der Route angetippt und in einen Navigationspunkt umgewandelt. Dann kann man diesem eine Anweisung zuweisen, die man aus der angebotenen Liste auswählen muss. Nicht immer ist der optimale Befehl dabei.)
Daher wäre es natürlich klasse, wenn man eigene Anweisungen formulieren und hinzufügen könnte (z. B. ,,leicht schräg nach rechts", ,,ca. 45° nach rechts" usw.)

Gerade in Naturräumen abseits der Straßen ist das Erstellen von Anweisungen natürlich nicht immer einfach. Auf engstem Raum können hier zahlreiche Wege abzweigen mit nur wenigen Grad Unterschied. Ebenso können Kreuzungen oder Abzweigungen nur wenige Meter nacheinander folgen. Da kommt sowohl die Genauigkeit des GPS als auch die Anweisungserstellung schnell in Schwierigkeiten. Gilt für einen Weg, der mit 10 Grad nach rechts abgeht, nun die Anweisung ,,bleib rechts", ,,nach rechts", ,,biege rechts ab" oder ,,biege scharf rechts ab"? Oder gilt er als Hauptweg mit leichter Rechtskurve und ,,folge dem Straßenverlauf" wäre richtig? Vor allem, wenn es weitere Wege oder Pfade gibt, die vielleicht mit 20 oder 30 Grad nach rechts abgehen, wird es schwierig. Automatisch erstellt heißt es dann gern mal ,,nach rechts", wenn ,,geradeaus" bzw. ,,dem Straßenverlauf folgen" richtig wäre.

Hier kommt man allein mit Audio-Anweisungen nicht zurecht, der Blick aufs Display ist hier leider unverzichtbar.

Zudem gibt es Wege, die in der Natur eindeutig vorhanden sind, in der Karte aber fehlen und somit bei der Routenplanung und Navigation nicht berücksichtigt werden. Gelegentlich ist es auch mal umgekehrt: Wege/Pfade auf der Karte sind in der Natur nicht oder nicht vernünftig begehbar vorhanden. Wenn die Navigation einen dort entlangführen will, steht man erstmal dumm da. Das ist natürlich kein Locus-Problem, verkompliziert die Sache aber dennoch zusätzlich.

Nächstes Problem ist die Ansage mit Vorlauf. Hier habe ich noch gar kein System erkannt.
Der ,,Vorlauf" einer Navigationsanweisung ist irgendwie uneinheitlich und für mich nicht immer nachvollziehbar. Im Idealfall wird eine Distanzangabe und die Anweisung mit 20, 30, 50 oder sogar 100 m Vorlauf gemeldet: ,,In 50 m biege links ab". Unmittelbar an der Abzweigung wird die Anweisung ohne Distanzangabe wiederholt. Bei der Wanderung am Wochenende hatte ich nur am Anfang der Stecke regelmäßig ,,Vorlaufansagen", dann war Schluss und es kamen kaum noch ,,Vorlaufansagen", sondern die Ansagen kamen immer erst unmittelbar am Abzweig. Mitunter wurden auch mal Anweisungen nicht gesprochen, obwohl sie in der Strecke definitiv hinterlegt waren.

Außerdem ist der Abstand in Wirklichkeit meist wesentlich kürzer als angegeben, so heißt es dann ,,in 50 m", wenn man schon wenige Meter vor der Abzweigung ist oder schlimmstenfalls diese bereits passiert hat. Möglicherweise liegt das daran, dass das GPS im Wald nicht genau genug positioniert, aber die tatsächlichen ,,Vorlaufdistanzen" sind in der Praxis eigentlich immer deutlich kürzer als der angegebene Wert.
Beim Joggen oder mit dem Fahrrad kann dies oft schon zu knapp sein. Die Anweisung ist noch nicht zu Ende ausgesprochen, da ist man schon an der Kreuzung vorbeigefahren oder gelaufen.

Noch eine Anmerkung zu den Stimmen:

Ich habe die Anweisungen mit den Stimmen Lisa, Karin, Werner und Text-to-Speech getestet. Lisa hat die angenehmste Stimme, spricht aber am langsamsten und die längsten Sätze, so dass diese manchmal unvollständig gesprochen werden oder sie sich häufig verschluckt. Für Karin gilt das in etwas geringerem Maße, aber auch hier kommt es häufig zum Verschlucken einzelner Satzteile.
Text-to-Speech ist zwar am wenigsten sexy, generiert aber die kürzesten Anweisungen, die zudem zügig gesprochen werden, sodass es hier seltener zu Problemen kommt.

Für die Navigation unproblematisch, aber dennoch schade ist die Tatsache, dass auch im Fußgängermodus konsequent von "Fahren" und ,,Straße" gesprochen wird.
  •  

Graf Geo

Danke Willy 0709.

Stimmt schon, für einen "Automatismus" ist es kaum möglich, bei den trackpoints und Zwischenzielen vorwärts oder rückwärts im Sinne des Nutzers zu unterscheiden. Da muss man abwarten, bis die KI soweit ist und hier eingesetzt wird...

Mit der config.cfg hatte ich schon mal experimentiert und werde nochmals schauen, was sich da evtl. besser einstellen lässt.

Was ich nicht finde sind die tts Dateien, aus denen Locus die Text-to-Speech Befehle ausliest. Ich habe nur welche eines anderen Naviprogramms gefunden (Navigator Pro).
  •  

Graf Geo

Ich kriege es einfach nicht hin, die Anweisungstexte zu ändern.

Die einzige tts datei, die ich habe bzw. finde, liegt unter Locus/data/tts und heißt en_sample_v4.tts.
Sie scheint aber nicht von Text-to-Speech genutzt zu werden. Ich kann sie ändern, löschen, verschieben, durch eine runtergeladene "deutsche" tts Datei ersetzen - es ändert nichts an den gesprochenen Ansagen.

Woher bezieht mein Text-to-Speech die Texte und wie kann ich sie ändern?

Das einzige, was geht, ist eine aufgezeichnete Sprache (Lisa, Karin oder Werner) zu verwenden und die dort in der zip Datei vorhandenen ogg Dateien durch eine selbst aufgenomme zu ersetzen. Das ist mir aber zu umständlich und auch nicht das, was ich will.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich beim manuellen Ändern oder Hinzufügen von Navigationsanweisungen einen eigenen Text eingebe (was geht) und dieser dann per Text-to-Speech gesprochen wird. Also statt "nach rechts" z. B. "rechts über die Brücke". Geht aber nicht. Angesagt wird trotzdem "nach rechts".

Siehe Screenshot:
  •  

Graf Geo

Super, 1000 Dank! Das wars tatsächlich.
Habe jetzt eine sample in de.tts umbenannt und kann damit rumspielen.
Aber zusätzliche Befehle kann man wohl nicht hinzufügen...
  •  

Graf Geo

#19
Gut. Ich kann in der de.tts die deutschen Befehle beliebig benennen ("right_bear": "beliebiger Text") usw. Dieser Text wird dann auch tatsächlich "gesprochen".

Mit Locus kann ich aber nur aus 20 Navigationsanweisungen auswählen, nur diese werden in der Liste im Menü "Zu Navigationspunkt umwandeln" angeboten. Weitere in der tts-Datei eingetragene Anweisungen werden leider nicht angeboten und daher kann ich leider auch keine zusätzlichen Anweisungen erstellen ("Brücke überqueren", "Vor Bahnübergang rechts" oder so. Ich kann sie natürlich in die tts-Datei schreiben, sie werden aber im o.g. Menü nicht aufgelistet). 

Woran das nun liegt und wie Locus/BRouter oder wer auch immer technisch hier vorgeht, wird mir wohl immer verborgen bleiben. Egal.

Ein Behelfslösung habe ich nun gefunden. An kritischen Stecken auf der Strecke, an der ich unbedingt eine individuelle Anweisung haben will (weil im o. g. Menü nichts passendes oder ausreichend präzises angeboten wird), kann ich Zwischenziele erstellen. Diese kann ich beliebig benennen und diese werden dann auch genau so gesprochen. Ich kann ein Zwischenziel also z. B. vor einer Brücke setzen und so benennen: "Über die Brücke fahren und danach links den Uferweg nehmen". Das wird dann per text-to-speech angesagt.

Das ist zwar nicht der eigentliche Sinn der Zwischenziele und auch etwas mühselig, da ich solche  "Zwischenziel-Anweisungen" nicht für einen späteren erneuten Bedarf speichern kann und das Erstellen von Zwischenzielen jedes Mal mehrere Klicks erfordert plus Schreiben des Textes, aber immerhin ist das eine brauchbare Notlösung.

Dass dies bei der automatischen Neuberechnung nachteilig sein kann, da diese Zwischenziele ja immer als "Muss" betrachtet werden, muss ich halt hinnehmen.

Falls jemand eine bessere/komfortablere Lösung für das Erstellen individueller zusätzlicher Navigationsanweisungen weiß und erläutert, würde ich mich freuen.
  •  

Mips

#20
QuoteIch erwarte, dass Locus, bei (oft mutwilligem) Abweichen, mich effizient auf den Track zurückführt.

Und genau hier liegt m.E. die Schwierigkeit.
"Effizient" ist eben kein quantifizierbarer Parameter.
Wieviel vom vorgegebenen Track darf denn "versäumt" werden, 10m, 500m, 3km?
Oder angenommen Du verlässt den Track >=90°, wie sieht dann "effektiv" aus? 
Selbst die Abweichungen vom Track in Vorwärtsrichtung ist problembehaftet.

z.B.:
Gesetzt der Fall, effizient bedeutet 'auf kürzesten Weg', das meint dann aber auch:

  • u.U.pausenlos neue Navigationsanweisung
  • Das Ergebnis, ob viel oder wenig vom Track ignoriert wird,  hängt stark vom Trackverlauf bezüglich Deiner Position ab. 
  • Entspricht dieses Ergebnis aber dann auch Deiner Erwartung?
Es gab mal ein Video in dem Arndt Brenschede, der Entwickler von BRouter, das Routing zurück zum berechneten Track gut erkllärt hat, leider kann ich den entsprechenden Link nicht mehr auffinden :-\.
Heute hatte ich auch wieder Probleme dem Track zu folgen, behelfe mir dann immer dadurch, indem ich mich zu einem Punkt auf dem Track navigieren lasse, etwas umständlich aber es funktioniert.
Zu beachten ist dabei, dass der Track mit dem gleichen Profil erstellt worden sein muss welches auch zur Navigation verwendet wird.
Bei längeren Strecken setze ich Zwischenziele, wobei ich oftmals gar nicht allzuviele brauche.
Beim Wandern mag das anders sein, aber z.B. ist BRouter als Fahrradrouter konzipiert welcher aufgrund der flexiblen Profile aber auch "zu Fuß" kann. Möglicherweise erfordert ein spezielles Wanderrouting, mit all den angesprochenen spezifischen Anforderungen, ein erweitertes oder gar ein völlig neues Konzept.
Bezüglich eng beieinander liegender Wege und Abzweigungen dürften systembedingte und standortbezogene  GPS-Ungenauigkeiten auch eine entscheidende Rolle spielen. Ich kann mich noch gut an das völlig verrückte "Hase und Igel Spiel" erinnern, welches in einer solchen Situation die Navigation mit mir spielte.
Bedauerlicherweise wird die eierlegende Wollmilchsau auch auf diesem Gebiet noch auf sich warten lassen :'(.

Gruß
Mips
  •  

Mips

#21
Quote...sagt man doch nicht, Routing wäre nicht sinnvoll möglich.
Wer hat das denn gesagt? Ich verweise lediglich auf mögliche Probleme im beschriebenen Zusammenhang.

QuoteSchau bitte die Anhänge an. 
Falls das in den Screenshots immer auch der Beginn des Tracks ist, ist doch alles i.O.. Das Routing leitet Dich zum Anfang der Route.

[Edit]
Ist mir eben noch aufgefallen.
Welches Profil hast Du verwendet und was sagt das tagging der in Frage kommenden Wege?

Quote...müsste Locus das entsprechend als Willensbekundung gewichten.   
In welcher Form sollte das geschehen?
Zu Ende gedacht bedeutet das nichts anderes, als den Abbruch der Zielführung bis zum Widerruf.
Woran erkennt das Navigationsprogramm aber den Widerruf Deiner "Willensbekundung"?

Gruß
Mips
  •  

Menion

[EN]
Hi guys, sorry for English post, just my two cents (if I understand correctly topic you talk about from Google translate)
- check "Routing priority": should be "point priority" if you want what you want (not route priority)
- be careful about "Strick navigation" (in advanced settings) that may complicate life here
- and also be careful if you created any "Via points" along the originally planned route
echo: "Menion out" :)
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Mips

QuoteEdit: https://youtu.be/zLNSMc35RXE

Könntest Du die Route zum besseren Verständnis hier ins Forum stellen?

Gruß
Mips
  •  

freischneider

Menion schreibt:  be careful about "Strick navigation" (in advanced settings) that may complicate life here

So richtig weiß ich auch nicht was das bewirkt.
In der Anleitung steht:
Strikte Routennavigation - während der Navigation optimiert Locus Map automatisch die Route um Sie auf kürzesten Weg zu Ihrem Ziel zu bringen - unter Vermeidung von Umwegen, mit Abkürzungen, usw. Wenn Sie diese Option deaktivieren wird die Routenoptimierung ausgeschaltet - dies ist vor allen hilfreich wenn der Weg das Ziel sein soll. Locus Map geleitet Sie dann strikt Routenpunkt für Routenpunkt an Ihr Ziel.

Und in der App in den Einstellungen steht:
Navigation auf der Strecke ohne Abkürzungen oder Optimierung.

Ein mal steht beim aktivieren wird wird die Optimierung ausgeschaltet (App) und ein mal steht, beim deaktivieren wird sie ausgeschaltet. (Anleitung)
Was ist nun richtig ?
Und wie wirkt sich das ganze genau aus ?

Vielleicht liegt hier das Problem von Tapio.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

#25
Quote from: tapio on September 09, 2018, 21:52:43
Quote from: Mips on September 09, 2018, 20:36:27
QuoteEdit: https://youtu.be/zLNSMc35RXE

Könntest Du die Route zum besseren Verständnis hier ins Forum stellen?

Gruß
Mips
Anhang

Hab mir das jetzt mal angesehen und anhand Deines Tracks automatisierte Simulationen mit verschiedensten  Einstellungen durchgeführt.
Fazit:
Rundkurse ohne vorhandene Zwischenziele, wie der Deine, sind entsprechend meiner bisherigen Erkenntnis und bestätigt durch diesen Test, zur Navigation ungeeignet.
Die einzige noch halbwegs annehmbare Möglichkeit besteht darin, die automatische Neuberechnung zu deaktivieren, aber dann fehlen halt die Navigationsanweisungen welche Dich zurück auf die Route führen.

Gruß
Mips
  •  

freischneider

Das mit der Strikten Routennavigation ist mir jetzt soweit klar.
Aktiviert wird Punkt für Punkt abgearbeitet
Deaktiviert optimiert Locus die Route.

Die Deutsche Hilfe (Anleitung) ist falsch geschrieben. Hier steht damit deaktiviert die optimierung ausgeschaltet wird. Es müsste aktiviert heißen.

Ich habe mir die englische mit google übersetzen lassen und dann war mir alles klar.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Locustrier

Nachdem ich auf diesen Thread verwiesen worden bin, haben sich ein paar Fragen aus dem Thread für mich ergeben.

Diese Testmethode für eine Neukalkulation, geht die unter Android? Wenn ja, dann habe ich das wie nicht verstanden.

Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, wenn man den Track im Trackmenü neu anwählt und die Navigation erneut startet, dass man dann anders auf den Track geführt wird als bei der streckenbasierten Neukalkulation? Und vermutlich eher so, wie es sich die meisten hier vorstellen.
  •  

Locustrier

Quote from: tapio on January 14, 2019, 19:52:41
Testmethode: Schalte GPS in Locus aus und schiebe die Karte von Hand.
Danke. Davor muss ich aber die GPS Simulation erst anschalten. (Dies schreibend, vermute ich GPS anschalten wäre auch eine Methode gewesen.)

Wenn ich in Einstellungen -> Navigation ->Erweiterte Einstellungen -> Erlaubte Abweichung gehe und die eingetragene Zahl verändere, verändert sich auch das Ergebnis der automatischen Neuberechnung. Wobei ich nicht in der Lage bin zu sagen, ob es da eine Gesetzmäßigkeit gibt und wie diese lautet.
  •