Author Topic: Navigation entlang einer erstellten Route  (Read 2068 times)

Offline tapio

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia Z1
Re: Navigation entlang einer erstellten Route
« Reply #30 on: September 02, 2018, 06:38:57 »
Ich hoffe doch, er liest hier mit....  ;)
Sicher nicht... man sieht ihn meist in dem Thread in dem er neue Versionen bekannt gibt. Und im Helpdesk. Und auf manchen Ohren ist er ja auch taub... (POI, seufz).

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: GT-I8160 CM11 SM-T235 5.5.1 THL4000 4.4.2
« Reply #31 on: September 02, 2018, 08:54:57 »
Stimmt, wann man etwas bekommen will muss man am arbeit und ein vorschlag posten in helpdesk [EN].  Der "New Idea Succes Rate" ? Gute frage  ;)

Navigation optimierungen sind willkommen aber vorsicht um bestehendes functionalität zu sicheren. Andernseits, in sache Navigation, habe ich (ware nicht sehr activ) keine optimieringen bemerkt dieses jahr in Locus.  Gps entwickler brauchen (zu)viel zeit um bestehende functionen laufendes zu bekommen mit immer complexere Android versionen.

Das standiges meckern um energie zu sparen und der folge, mehr complexität, ist eine schwierige aufgabe fur gps apps. Ja sicher,  energie effizienz ist gewunscht, aber der heutige energiesparen fobie oder eben wannsinn macht es ganz schwer fur gps entwickler.

Jeder weiss ein gutes suppe benötigt doch hitze und energie. Nee, der (spanische) kalte version mag ich nicht.  Selbst eine papierkarte kann in frage gestellt werden, weil man einen baum voller energie fällen muss.  Grrr .....
« Last Edit: September 02, 2018, 09:16:00 by 0709 »
Locus Pro 3.31.3

Offline jonny.blue

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: SM-G901F 6.0.1
« Reply #32 on: September 02, 2018, 10:22:54 »
Tolle neue Informationen die es hier gibt  8)... den Testmodus kannte ich noch nicht.
Jetzt kann ich meine Einstellungen auch vom Schreibtisch aus testen.  ;)

Offline Hans_55

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #33 on: September 02, 2018, 15:31:11 »
Danke für die Antworten, auch wenn sie am Ende bestätigen, dass die Navigation bzw. die Neuberechnung einfach nicht so läuft, wie sie laut Beschreibung im Handbuch bzw. den Menüs beschrieben wird.
Für mich kein großes Drama, da ich die Navigation nicht unbedingt brauche, mich aber aus Interesse damit beschäftige und die Möglichkeiten gern teste.

Meine Routen werden mit dem internen Routenplaner und BRouter erstellt. Ich setze Zwischenziele (grüne nummerierte Dreiecke). Bei einer autom. Neuberechnung mit Endpunktoriorität soll zum nächsten Zwischenpunkt geführt werden. Das passiert einfach nicht. Es wird eine ganz neue Gesamtstrecke berechnet.

Siehst du hier den Widerspruch? Endpunktprio eingestellt und Zwischenpunkt erwartet. Geht so ja nicht. Bei Endpunktprio wird natürlich auch auf den Endpunkt geroutet (also neu Gesamtroute).

Am Ende ist es das kleinere Übel, die automatische Neuberechnung zu deaktivieren und sich bei geringer Abweichung per Piepton warnen zu lassen. Dann muss ich zwar das Handy aus der Tasche holen und aufs Display gucken, aber wenigstens wird mir nicht meine mühsam erstellte Route durch die Neuberechnung ruiniert.

Locus ist und bleibt eine super Kartenapp, aber die Navigation funktioniert nicht  optimal. Vielleicht wird das ja in einer späteren Version mal besser.
« Last Edit: September 02, 2018, 15:33:38 by Hans_55 »

Offline Mips

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
« Reply #34 on: September 02, 2018, 15:52:56 »
Meine Routen werden mit dem internen Routenplaner und BRouter erstellt. Ich setze Zwischenziele (grüne nummerierte Dreiecke). Bei einer autom. Neuberechnung mit Endpunktoriorität soll zum nächsten Zwischenpunkt geführt werden. Das passiert einfach nicht. Es wird eine ganz neue Gesamtstrecke berechnet.

Siehst du hier den Widerspruch? Endpunktprio eingestellt und Zwischenpunkt erwartet. Geht so ja nicht. Bei Endpunktprio wird natürlich auch auf den Endpunkt geroutet (also neu Gesamtroute).

Nein, das ist kein Widerspruch.
Endpunktpriorität bedeutet, entweder zum Endpunkt oder, falls vorhanden, zum nächsten Zwischenziel. Allerdings reicht dazu das "grüne Dreieck" nicht aus, den dieses ist nur ein Planungspunkte und muss erst zum Zwischenziel, "blaues Quadrat", umgewandelt werden.

Gruß
Mips

The following users thanked this post: freischneider

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #35 on: September 02, 2018, 18:02:47 »
Herrje Mips, ich hatte doch bereits in #20 geschrieben, dass mir der Unterschied vorher nicht klar war. Längst Geschichte.
« Last Edit: September 02, 2018, 18:08:57 by Graf Geo »

Offline Mips

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
« Reply #36 on: September 02, 2018, 23:49:23 »
Herrje Mips, ich hatte doch bereits in #20 geschrieben, dass mir der Unterschied vorher nicht klar war. Längst Geschichte.

@Graf Geo
Ich weiß, meine Erläuterung bezog sich auch nur auf das verwendete Zitat, um alle darin vorhandenen Missverständnisse zu berichtigen.

Gruß
Mips

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #37 on: September 03, 2018, 13:14:50 »
^ Dann ist ja gut.  :)

Nach den ausführlichen Erläuterungen von 0709 und der Klärung des Unterschieds zwischen Zwischenpunkten und -zielen habe ich die Routenplanung und Navigation am Wochenende nochmals gründlich getestet – sowohl virtuell als auch praktisch bei einer längeren Wanderung (> 20 km) im Berliner Umland.

Dazu mein Erfahrungsbericht, falls es jemanden interessiert oder er/sie ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bitte um Entschuldigung, wenn manches doppelt beschrieben wird und/oder nicht sofort nachvollziehbar ist. Teilweise ist der Text aus verschiedenen Notizen, die ich mir dazu gemacht habe, zusammengesetzt. Wenn er als zu lang oder irrelevant erachtet wird, darf er auch gern gelöscht werden.

Genau wie tapio es in #25 schrieb, würde auch ich mich gern auf die Navigationsstimme verlassen und mein Smartphone so selten wie möglich aus der Tasche holen.

Aus vielerlei Gründen klappt das (wenn überhaupt) allenfalls sehr bedingt und mit sehr viel Vorbereitungsarbeit.

Erstes Problem, wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde: bei Neuberechnung mit Steckenpriorität wird man zu einem nicht definierbaren nächsten Streckenpunkt geführt. Ist man durch Abkommen von der Strecke bereist an diesem vorbeigelaufen, wird man zu diesem zurückgeführt. Man muss also häufig ein Stück zurück gehen, was nervig ist. Klar, wenn man das Prinzip verstanden hat, ist das sicher konsequent, aber eben nicht praxisfreundlich. Sinnvoller wäre es, wenn die Neuberechnung einen dann zum nächsten Streckenpunkt in Richtung des weiteren Streckenverlaufs führen würde, also sozusagen immer in Vorwärtsrichtung.

Ich kann dies natürlich durch das Setzen von Zwischenzielen und Neuberechnung von Endpunktpriorität erreichen. Dann werde ich tatsächlich zum nächsten Zwischenziel geführt – muss dann aber auch jedes „mitnehmen“. Laufe ich an einem vorbei durch Abkommen von der Stecke, führt mich die Neuberechnung auch wieder zurück.
Auch das ist prinzipbedingt logisch (Zwischenziele werde als „Muss“ betrachtet), ist aber nicht immer praktisch. Hier wäre es schön, wenn man einstellen könnte, dass die Neuberechnung einem zum nächsten Zwischenziel in Streckenrichtung „vorwärts“ führt. Zwischenziele, die bereist “hinter“ der aktuellen Position liegen, sollen dann ignoriert werden.

Außerdem muss ich sehr viele Zwischenziele in kurzen Abständen setzen, um bei Neuberechnungen möglichst exakt auf meiner geplanten Strecke zu bleiben.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Probleme:

Bei einer mit dem Routenplaner selbst erstellten Route können die Navigationsanweisungen automatisch erstellt werden. Anschließend muss die Route allerdings genaustens geprüft werden, da a) nicht an jeder Abzweigung oder Kreuzung eine solche Anweisung erstellt wird und b) diese häufig nicht optimal bzw. missverständlich bzw. uneindeutig sind. Bei einer 20-km-Wanderstrecke, die nicht gerade schnurgerade durch die Landschaft geht, muss ich weit über hundert Navigationsanweisungen prüfen, von denen locker mindestens 10 % falsch oder uneindeutig sind und zudem muss ich etliche an relevanten Kreuzungen/Abzweigungen mühsam hinzufügen, weil dort gar keine automatisch erstellt wurden.
(Fehlende oder suboptimale Navigationsanweisungen kann man dann mit viel Aufwand manuell erstellen bzw. ersetzen. Hierzu wird ein Punkt auf der Route angetippt und in einen Navigationspunkt umgewandelt. Dann kann man diesem eine Anweisung zuweisen, die man aus der angebotenen Liste auswählen muss. Nicht immer ist der optimale Befehl dabei.)
Daher wäre es natürlich klasse, wenn man eigene Anweisungen formulieren und hinzufügen könnte (z. B. „leicht schräg nach rechts“, „ca. 45° nach rechts“ usw.)

Gerade in Naturräumen abseits der Straßen ist das Erstellen von Anweisungen natürlich nicht immer einfach. Auf engstem Raum können hier zahlreiche Wege abzweigen mit nur wenigen Grad Unterschied. Ebenso können Kreuzungen oder Abzweigungen nur wenige Meter nacheinander folgen. Da kommt sowohl die Genauigkeit des GPS als auch die Anweisungserstellung schnell in Schwierigkeiten. Gilt für einen Weg, der mit 10 Grad nach rechts abgeht, nun die Anweisung „bleib rechts“, „nach rechts", „biege rechts ab" oder „biege scharf rechts ab“? Oder gilt er als Hauptweg mit leichter Rechtskurve und „folge dem Straßenverlauf“ wäre richtig? Vor allem, wenn es weitere Wege oder Pfade gibt, die vielleicht mit 20 oder 30 Grad nach rechts abgehen, wird es schwierig. Automatisch erstellt heißt es dann gern mal „nach rechts“, wenn „geradeaus“ bzw. „dem Straßenverlauf folgen“ richtig wäre.

Hier kommt man allein mit Audio-Anweisungen nicht zurecht, der Blick aufs Display ist hier leider unverzichtbar.

Zudem gibt es Wege, die in der Natur eindeutig vorhanden sind, in der Karte aber fehlen und somit bei der Routenplanung und Navigation nicht berücksichtigt werden. Gelegentlich ist es auch mal umgekehrt: Wege/Pfade auf der Karte sind in der Natur nicht oder nicht vernünftig begehbar vorhanden. Wenn die Navigation einen dort entlangführen will, steht man erstmal dumm da. Das ist natürlich kein Locus-Problem, verkompliziert die Sache aber dennoch zusätzlich.

Nächstes Problem ist die Ansage mit Vorlauf. Hier habe ich noch gar kein System erkannt.
Der „Vorlauf“ einer Navigationsanweisung ist irgendwie uneinheitlich und für mich nicht immer nachvollziehbar. Im Idealfall wird eine Distanzangabe und die Anweisung mit 20, 30, 50 oder sogar 100 m Vorlauf gemeldet: „In 50 m biege links ab“. Unmittelbar an der Abzweigung wird die Anweisung ohne Distanzangabe wiederholt. Bei der Wanderung am Wochenende hatte ich nur am Anfang der Stecke regelmäßig „Vorlaufansagen“, dann war Schluss und es kamen kaum noch „Vorlaufansagen“, sondern die Ansagen kamen immer erst unmittelbar am Abzweig. Mitunter wurden auch mal Anweisungen nicht gesprochen, obwohl sie in der Strecke definitiv hinterlegt waren.

Außerdem ist der Abstand in Wirklichkeit meist wesentlich kürzer als angegeben, so heißt es dann „in 50 m“, wenn man schon wenige Meter vor der Abzweigung ist oder schlimmstenfalls diese bereits passiert hat. Möglicherweise liegt das daran, dass das GPS im Wald nicht genau genug positioniert, aber die tatsächlichen „Vorlaufdistanzen“ sind in der Praxis eigentlich immer deutlich kürzer als der angegebene Wert.
Beim Joggen oder mit dem Fahrrad kann dies oft schon zu knapp sein. Die Anweisung ist noch nicht zu Ende ausgesprochen, da ist man schon an der Kreuzung vorbeigefahren oder gelaufen.

Noch eine Anmerkung zu den Stimmen:

Ich habe die Anweisungen mit den Stimmen Lisa, Karin, Werner und Text-to-Speech getestet. Lisa hat die angenehmste Stimme, spricht aber am langsamsten und die längsten Sätze, so dass diese manchmal unvollständig gesprochen werden oder sie sich häufig verschluckt. Für Karin gilt das in etwas geringerem Maße, aber auch hier kommt es häufig zum Verschlucken einzelner Satzteile.
Text-to-Speech ist zwar am wenigsten sexy, generiert aber die kürzesten Anweisungen, die zudem zügig gesprochen werden, sodass es hier seltener zu Problemen kommt.

Für die Navigation unproblematisch, aber dennoch schade ist die Tatsache, dass auch im Fußgängermodus konsequent von "Fahren" und „Straße“ gesprochen wird.
« Last Edit: September 03, 2018, 14:21:26 by Graf Geo »

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #38 on: September 03, 2018, 21:54:26 »
Wow, so eine rapport. Ja, ...davon muss ich ein bisschen bekommen ;-) Anyway ok..let's start.
Wenig anzumerken. Stimmt, ganz 'blind', in meines fall meist beim radfahren, ist nicht optimal.

Beim rad immer *KURZESTE compact befehl, ohne vorlauf anweisungen, function auto screen on_off  activ.  Es genügt dan auch ein kurzes blick am bildschirm mittels einfache phone montage am lenker. Ansage fur "rad meist 60 m, bei wandern 20 m oder weniger "before turn" aber ungenaugkeiten sind constant. Bemerkt man dan immer bei langsamere bewegungsmodes und die gehörigen kurzere warnungsabstande. (Diese theme war shon mal discutiert irgendwo in der forum )

"Zwischenziele, die bereist “hinter“ der aktuellen Position liegen, sollen dann ignoriert werden"

Wie kan der Locus unterscheiden ein "Zwischenziel" ist "hinten" oder eine "folgendes" ?
Wann man stets ganz viele off track meldungen, neuberechnungen, ignoriert und weiter weg fahrt ?
Die neu berechnete trackteil zum der verpasste Zwischenziel ist immer vorwarts fur der Locus app selbst. Der neu berechnete track und nicht consumierte original track werden dan zusammen genäht in der Zwischenziel.

Wann dass neuberechete trackteil in umgekerhte richting uber der originales trackpath lauft gibt 180° drehung navigation zum nachsten Zwischenziel. Wie gesagt "Via Point" ist "Must Pass" aber scheinbar doch etwas flexible implementiert. So programmiert oder zufall ?

Bin ich das alles 100% sicher ? Nein, absolut nicht. Aber ahumm, das alles hier is ein bisschen etwas 'reverse engineering' activity nicht ?  Solche tests, immer variabele situationen und wegen, brauchen (zu)viel zeit, so eine neue uberraschung kan immer noch.

Bessere vorschlag oder bessere idea und methode ? Wilkommen. Aber dan muss man der Menion auch noch mal uberzeugen. Bestens mittels ganz kurze klartext. Lange texte sind meistens complet ignoriert !

*Compacte ansagen.
- Durch personliches xx.tts edit. Preferie kurzeste klares befehl, sowie beim militar, muss nicht freundlich sein. Best ohne bitte bitte
- Durch personliches config.cfg. Preferier nur eine ansage pro indication, ohne vorsage(n).
- Durch compact short loud and clear morse indication. Ja, ist nur eine "very basic" ansage.
Links, Rechts, Vorwarts, und mittels screen on_off,  meistens eine kurzes blick am bildschirm.(rad)

Grusse, Willy.
« Last Edit: September 03, 2018, 21:58:11 by 0709 »
Locus Pro 3.31.3

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #39 on: September 03, 2018, 22:47:55 »
Danke Willy 0709.

Stimmt schon, für einen "Automatismus" ist es kaum möglich, bei den trackpoints und Zwischenzielen vorwärts oder rückwärts im Sinne des Nutzers zu unterscheiden. Da muss man abwarten, bis die KI soweit ist und hier eingesetzt wird...

Mit der config.cfg hatte ich schon mal experimentiert und werde nochmals schauen, was sich da evtl. besser einstellen lässt.

Was ich nicht finde sind die tts Dateien, aus denen Locus die Text-to-Speech Befehle ausliest. Ich habe nur welche eines anderen Naviprogramms gefunden (Navigator Pro).

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #40 on: September 04, 2018, 08:48:00 »
Was ich nicht finde sind die tts Dateien, aus denen Locus die Text-to-Speech Befehle ausliest.

Compact anweisungen.

- By personal TTS file in Locus > data > tts > xx.tts
Lese erstmal der Hinweis am anfang tread by Gynta !
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3245.msg49934#msg49934
Der [DE] version ist nicht fertig ! (Freiwilliger meldet sich)

- By settings: > Navigation > Advanced settings > Two commands at once: Off.
- By config.cfg:  # times before command, when Locus notify (in seconds), default is: 15|35|300 navigation_announcements_times=15
Locus Pro 3.31.3

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #41 on: September 04, 2018, 16:04:38 »
Ich kriege es einfach nicht hin, die Anweisungstexte zu ändern.

Die einzige tts datei, die ich habe bzw. finde, liegt unter Locus/data/tts und heißt en_sample_v4.tts.
Sie scheint aber nicht von Text-to-Speech genutzt zu werden. Ich kann sie ändern, löschen, verschieben, durch eine runtergeladene "deutsche" tts Datei ersetzen - es ändert nichts an den gesprochenen Ansagen.

Woher bezieht mein Text-to-Speech die Texte und wie kann ich sie ändern?

Das einzige, was geht, ist eine aufgezeichnete Sprache (Lisa, Karin oder Werner) zu verwenden und die dort in der zip Datei vorhandenen ogg Dateien durch eine selbst aufgenomme zu ersetzen. Das ist mir aber zu umständlich und auch nicht das, was ich will.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich beim manuellen Ändern oder Hinzufügen von Navigationsanweisungen einen eigenen Text eingebe (was geht) und dieser dann per Text-to-Speech gesprochen wird. Also statt "nach rechts" z. B. "rechts über die Brücke". Geht aber nicht. Angesagt wird trotzdem "nach rechts".

Siehe Screenshot:

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #42 on: September 04, 2018, 20:00:04 »
Mobile now. Nacht edit der sample.tts muss man diese file umbenennen in en.tts oder nl.tts oder de.tts. Der edit is gans kritisch ! Lese nogmaals meine forum beitrag. Am besten eine kennung in der file mit integrieren.  Shau mal und test der nicht complette DE edit mit meine kennung.  Nicht vergessen, immer umbenennen in de.tts dan nur fertig fur Locus gebrauch. Momentan version 6 ! Der integrierte kennung in diese files mit der versionnummer 6.0709 muss man horen sowie angegeben. Wann eine fehler existiert hort man diese 0709 kennung nicht. Es  bedeutet dan hort man die normale interne standard Locus version. Sorry typos by mobile edit.
« Last Edit: September 05, 2018, 22:12:15 by 0709 »
Locus Pro 3.31.3

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #43 on: September 04, 2018, 22:01:46 »
Super, 1000 Dank! Das wars tatsächlich.
Habe jetzt eine sample in de.tts umbenannt und kann damit rumspielen.
Aber zusätzliche Befehle kann man wohl nicht hinzufügen...

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #44 on: September 06, 2018, 10:20:25 »
Gut. Ich kann in der de.tts die deutschen Befehle beliebig benennen ("right_bear": "beliebiger Text") usw. Dieser Text wird dann auch tatsächlich "gesprochen".

Mit Locus kann ich aber nur aus 20 Navigationsanweisungen auswählen, nur diese werden in der Liste im Menü "Zu Navigationspunkt umwandeln" angeboten. Weitere in der tts-Datei eingetragene Anweisungen werden leider nicht angeboten und daher kann ich leider auch keine zusätzlichen Anweisungen erstellen ("Brücke überqueren", "Vor Bahnübergang rechts" oder so. Ich kann sie natürlich in die tts-Datei schreiben, sie werden aber im o.g. Menü nicht aufgelistet). 

Woran das nun liegt und wie Locus/BRouter oder wer auch immer technisch hier vorgeht, wird mir wohl immer verborgen bleiben. Egal.

Ein Behelfslösung habe ich nun gefunden. An kritischen Stecken auf der Strecke, an der ich unbedingt eine individuelle Anweisung haben will (weil im o. g. Menü nichts passendes oder ausreichend präzises angeboten wird), kann ich Zwischenziele erstellen. Diese kann ich beliebig benennen und diese werden dann auch genau so gesprochen. Ich kann ein Zwischenziel also z. B. vor einer Brücke setzen und so benennen: "Über die Brücke fahren und danach links den Uferweg nehmen". Das wird dann per text-to-speech angesagt.

Das ist zwar nicht der eigentliche Sinn der Zwischenziele und auch etwas mühselig, da ich solche  "Zwischenziel-Anweisungen" nicht für einen späteren erneuten Bedarf speichern kann und das Erstellen von Zwischenzielen jedes Mal mehrere Klicks erfordert plus Schreiben des Textes, aber immerhin ist das eine brauchbare Notlösung.

Dass dies bei der automatischen Neuberechnung nachteilig sein kann, da diese Zwischenziele ja immer als "Muss" betrachtet werden, muss ich halt hinnehmen.

Falls jemand eine bessere/komfortablere Lösung für das Erstellen individueller zusätzlicher Navigationsanweisungen weiß und erläutert, würde ich mich freuen.
« Last Edit: September 06, 2018, 10:22:18 by Graf Geo »