Author Topic: Navigation entlang einer erstellten Route  (Read 1399 times)

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
Navigation entlang einer erstellten Route
« on: August 29, 2018, 15:15:41 »
Ich verzweifle langsam an diesem Thema. Trotz gründlicher Recherche im Handbuch und hier im Forum kann ich keine Lösung finden.

Ich möchte entlang einer mit dem Routenplaner erstellten Route mit Navigationsanweisungen navigieren. Ohne ständig aufs Display schauen zu müssen. Wenn ich von der Strecke abkomme, möchte ich per Navigationsanweisung zurück zur Stecke geleitet werden, und zwar mit einer automatischen Neuberechnung mit Steckenpriorität. D. h., die Neuberechnung soll nicht die gesamte Stecke zum Ziel (Endpunkt) neu erstellen, sondern (wie es ja auch im Handbuch und im Menü steht) zum nächsten Zwischenziel. Der Rest der Stecke soll wieder exakt entlang meiner erstellten Route erfolgen.

Leider klappt das nicht. Egal, ob ich bei der automatischen Neuberechnung "Endpunktpriorität" oder "Steckenpriorität" einstelle, es erfolgt bei einer (mit x Metern festgelegten) Abweichung IMMER eine Neuberechnung der gesamten Strecke zum Ziel (Endpunkt). Die mühsam erstellte Stecke samt Zwischenziele wird weitgehend oder komplett ignoriert. Ich muss dann die aktuelle Navigation beenden und neu starten. Bis bei der nächsten Abweichung von der Strecke wieder das selbe Drama passiert. Das kann es doch nicht sein.

Unter "Erweiterte Einstellungen" ist "Strikte Routen-Navigation" ist eingestellt, macht aber keinen Unterschied. Ich habe auch mit verschiedenen BRouter oder Graph Hopper Profilen experimentiert, bringt aber nichts.

Natürlich kann ich "keine automatische Neuberechnung" aktivieren, das ist aber auch blöd, da man bei einem versehentlichen Abkommen von der Strecke per Routing hartnäckig zum letzten Wegpunkt geführt wird, auch wenn ein späterer Wegpunkt inzwischen viel näher liegt.

Mache oder verstehe ich was falsch oder ist da einfach der Wurm in Locus drin?

Offline Mips

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
Re: Navigation entlang einer erstellten Route
« Reply #1 on: August 30, 2018, 13:06:30 »
Ich möchte entlang einer mit dem Routenplaner erstellten Route mit Navigationsanweisungen navigieren.

Zuverlässig funktioniert das nach meine Erfahrung nur mit dem in Locus integrierten Planer und dem setzen von Zwischenzielen.

Wenn ich von der Strecke abkomme, möchte ich per Navigationsanweisung zurück zur Stecke geleitet werden, und zwar mit einer automatischen Neuberechnung mit Steckenpriorität. D. h., die Neuberechnung soll nicht die gesamte Stecke zum Ziel (Endpunkt) neu erstellen, sondern (wie es ja auch im Handbuch und im Menü steht) zum nächsten Zwischenziel. Der Rest der Stecke soll wieder exakt entlang meiner erstellten Route erfolgen

Hierzu habe ich meine Erkenntnisse schon einmal beschrieben.
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4473.msg45335#msg45335

Unter "Erweiterte Einstellungen" ist "Strikte Routen-Navigation" ist eingestellt, macht aber keinen Unterschied. Ich habe auch mit verschiedenen BRouter oder Graph Hopper Profilen experimentiert, bringt aber nichts.

Die Profile haben auf das von Dir gewünschte keinen Einfluss, da diese die Parameter für die Streckenführung festlegen. Das Routingverhalten (Strecken- und Endpunktpriorität, Abweichung etc.) wird durch die Übergabe der entsprechenden Locus Einstellungen an den Routingdienst festgelegt.

Gruß
Mips

Offline tapio

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia Z1
« Reply #2 on: August 30, 2018, 14:27:14 »
Ich werde das hier aufmerksam verfolgen. Denn letztlich hat sich die Neuberechnung bei mir auch nie bewährt, egal was ich einstellte. Ein leidiges Thema! Hatte mir immer mal vorgenommen, das hier anzusprechen.
Ich habe am Ende immer selbst nachgesehen, dass ich einigermaßen "sinnvoll" auf die Route zurückkomme und da die Navigation dann neu gestartet.

"Sinnvoll" - es ist eben Aufgabe der Software, hier etwas anzubieten. Ich will beispielsweise meist nicht unnötig zurückgeführt werden, sondern behutsam, wenn es geht in Laufrichtung, wieder auf den Track gebracht werden.
« Last Edit: August 30, 2018, 14:32:40 by tapio »

Offline Mips

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: S5 Neo
« Reply #3 on: August 30, 2018, 17:25:41 »
Ich habe am Ende immer selbst nachgesehen, dass ich einigermaßen "sinnvoll" auf die Route zurückkomme und da die Navigation dann neu gestartet

Ich kann mich hier nur auf meine Locus <-> BRouter Erfahrungen beziehen. Falls die Route zuvor mit BRouter berechnet/erstellt wurde gibt es m.E. keine Probleme.
Welche Abweichung von der Route meinst Du konkret? 
Mit dem Rad oder zu Fuß braucht doch nur die Einstellung für die Routenneuberechnung auf einen kleinen Wert, z.B. 100m, gesetzt zu werden, um schnell wieder auf die Route zu gelangen.
Im o.g. Thread habe ich meine Sicht auf die relevanten Einstellungen beschrieben und bin bisher immer gut damit gefahren.

"Sinnvoll" - es ist eben Aufgabe der Software, hier etwas anzubieten.

"Sinnvoll" ist hier ein weiter Begriff.
Was soll die Software Dir denn "anbieten", ab "wann" bzw. ab "wo" wäre den sinnvoll?
z.B.:
Noch 10km weiter auf dieser, abseits der Route gelegenen Strecke, um diese dann wieder zu treffen oder doch besser in 2km nach links, dann 5km fahren und der Route ab dort weiter folgen?
Ich meine, diese für Dich wichtigen Prioritäten müsstest Du zuvor über Zwischenziele bzw. "No-Go Bereich" definieren, das kann die Software Dir nicht abnehmen.

Gruß
Mips

Offline tapio

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #4 on: August 30, 2018, 18:37:46 »
Ist mir schon bewusst, dass das eine individuelle Sache ist. Ich muss es noch einmal genau ansehen. Ich erinnere mich an Situationen, wo ich wieder kurz vorm Rundkurs war, Locus mich aber weit zurück zum letzten WP schicken wollte.

Offline freischneider

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
« Reply #5 on: August 30, 2018, 19:13:50 »
das kommt immer darauf an. Wenn ich MTB fahre und da die schönste Abfahrt der ganzen Runde war, fahre ich gerne zurück um diese mit zu nehmen. Wenn da aber nur öde Schotterwege waren möchte ich auf dem schnellsten Weg zurück zur Route, auch wenn dazwischen 5 km fehlen. je nach Lust und Laune auch gleich zum Endpunkt.

Offline Graf Geo

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: August 30, 2018, 20:48:32 »
Danke für die Antworten, auch wenn sie am Ende bestätigen, dass die Navigation bzw. die Neuberechnung einfach nicht so läuft, wie sie laut Beschreibung im Handbuch bzw. den Menüs beschrieben wird.
Für mich kein großes Drama, da ich die Navigation nicht unbedingt brauche, mich aber aus Interesse damit beschäftige und die Möglichkeiten gern teste.

Meine Routen werden mit dem internen Routenplaner und BRouter erstellt. Ich setze Zwischenziele (grüne nummerierte Dreiecke). Bei einer autom. Neuberechnung mit Endpunktoriorität soll zum nächsten Zwischenpunkt geführt werden. Das passiert einfach nicht. Es wird eine ganz neue Gesamtstrecke berechnet.

Am Ende ist es das kleinere Übel, die automatische Neuberechnung zu deaktivieren und sich bei geringer Abweichung per Piepton warnen zu lassen. Dann muss ich zwar das Handy aus der Tasche holen und aufs Display gucken, aber wenigstens wird mir nicht meine mühsam erstellte Route durch die Neuberechnung ruiniert.

Locus ist und bleibt eine super Kartenapp, aber die Navigation funktioniert nicht  optimal. Vielleicht wird das ja in einer späteren Version mal besser.

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: GT-I8160 CM11 SM-T235 5.5.1 THL4000 4.4.2
« Reply #7 on: August 30, 2018, 21:11:10 »
Einstellungen.
Nicht strict
Warnsignal out of track: 75 m
Neuberechnung: 100m.
Erlaubte abweichung: 36m.(erweiterte einstellungen)

Situationen zum navigieren. Es gibt so ganz (zu) viele complexe scenarios, hier 2 +/- einfachere vorbilder. Ohne gewähr ! Sowie beim Lotto.

A. Nettes router generierte track, integrierte navianweisungen UND mehrere gut geplante (wichtige an zu fahren) Zwischenziele(Via) und Finish.
B: Nettes router generiertes track, integrierte navianweisungen, keine Zwischenziele (Via).  Hat nur der endpunkt/finish. (Der immer letzte Zwischenziel= der endpunkt/finish)

Achtung: Zwischenziele oder [EN] Via in der Locus planer sind nur diese punkte mit der BLAUES VIERECK !

A: Routenneuberechnung mit endpunkt priorität:  OK
Ich glaube diese Navi method ist +/- klar, bei der neuberechnungstrigger und nach reroutings berechnung hat der track verlauf teilweise moglicherweise eine abweichung mit der original geplante track, doch nur zwischen der betreffende einander folgende Zwischenziele.

B. Routenneuberechnung mittels streckenpunt priorität: OK.  Mittels diese navi method kan jeder nicht consumieres orignal trackpunkt zielpunkt promotion bekommen !
Bei abfahrht der track und abweichung, nach ignorieren der out of track warnsignal, verfolgt eine trigger neuberechnung  mittels kurze wegstrecke zum eine der noch nicht 'consumiertes' original trackpunte. Am anfang gibt so meistens viele zuruckkehr anweisungen, aber nach merhmaliger ignorieren findet der route ein kurzere wegstrecke berechnung bis zum eine nicht consumiertes trackpunt. Beim zuruck verfugen der original track in vorwarts richting wird der original track navigation wieder activ, wobie man so ein teil der original track umgehen(fahren) kan. Der standiges ignorieren und das umgehen(fahren) eines trackteils dieser weise ist sache der user. Der navi machine kan der complexe gedanken und willen einer gebraucher nicht immer correct raten. Menschen sind nun einmal sehr complexe bauarten ;-)

Ist diese eine gute vorstellung der Locus navigierung Y oder N ?  Ich bin es nicht 100% sicher. Verständlich ? (Original text = ohne google translate).
« Last Edit: August 31, 2018, 09:33:20 by 0709 »
Locus Pro 3.31.3

Offline tapio

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #8 on: August 30, 2018, 21:30:25 »
Etwas schwer zu verstehen. Streckenpriorität betrachtet also den ganzen Track und nicht nur Zwischenpunkte?

Ich denke, bei starken Präferenzen wie dem erwähnten schönen Weg ist ein Automatismus wie die autom. Neuberechnung auch ungeeignet.

Ich denke schon, das Locus so etwas anbieten kann: "effizient auf die Route zurückführen". D.h. eine Abwägung. Nicht zu sehr zurück gehen, nicht zu sehr abkürzen. So würde mir das gefallen und da wäre ich unter den Wanderern vmtl. nicht der Einzige.

Ich nehme an, es ist ein Problem, wenn man den Track im Routenplaner mit nur sehr wenigen Zwischenpunkten erstellt hat? Beachtet die automatische Neuberechnung nur diese Punkte?
« Last Edit: August 30, 2018, 21:35:24 by tapio »

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #9 on: August 30, 2018, 22:22:27 »
Diese jahr nicht ganz viele tests gemacht. Fehlt(e) am freizeit wegens notwendige plege der alte eltern ;-)

Aber generel functionieren(ten)  beide navi methodes sowie gewunscht fur mich.

Streckenpriorität betrachtet also den ganzen Track und nicht nur Zwischenpunkte? Y.(=Zwischenziel/Via)

Ich nehme an, es ist ein Problem, wenn man den Track im Routenplaner mit nur sehr wenigen Zwischenpunkten erstellt hat? Beachtet die automatische Neuberechnung nur diese Punkte?
Bei selection der Navigation mittels endpunkt (Via) priorität:  Y (=Zwischenziel/Via)

EDIT:
Ich denke mit Zwischenpunkte Sie meinen hierbei Zwischenziele [EN] Via Points ? 
Oder Sie meinen mit Zwischenpunkte [EN] Shaping Points ?  ("Shaping Points" machen nichts (haben keine rolle) in der activ Navigation neuberechnung)

Sehe bitte mal der pdf attachment.
« Last Edit: August 31, 2018, 08:45:45 by 0709 »
Locus Pro 3.31.3

The following users thanked this post: tapio

Offline freischneider

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
« Reply #10 on: August 30, 2018, 22:24:28 »

Meinst du mit Zwischenpunkt den grünen Shaping Point oder den blauen Zwischenziel bzw. via Point. Ich glaube das wird oft verwechselt und ist bei der Sache sehr entscheidend

The following users thanked this post: 0709, tapio

Offline erfi

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
« Reply #11 on: August 30, 2018, 22:55:48 »
Aber generel functionieren(ten)  beide navi methodes sowie gewunscht fur mich.
Das bestätige ich gerne. Funzt!  :)
Was mir noch fehlt, ist ein Erstkommando sofort nach der Neuberechnung, beispielsweise: "Kehre um!" oder "Weiter in Fahrtrichtung!".
Entscheidend bei Neuberechnung bei Abweichung von der Route ist, ob Endpunktpriorität oder Streckenpriorität gesetzt ist. Ich bevorzuge zumeist Endpunktpriorität. Dabei setze ich bei der Routenplanung ausreichend Zwischenziele (Via-Points).

Offline tapio

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #12 on: August 31, 2018, 07:46:54 »
Ich füge im Routenplaner die grünen Punkte hinzu. Die, die eben kommen, wenn man + drückt. Einen nach dem anderen. Einen blauen VIA kann ich ohne Verrenkungen gar nicht hinzufügen.

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #13 on: August 31, 2018, 07:53:41 »
@ freischneider
In [EN] text is der wortgebrauch einfach und klar.
In [DE] texten ist der wortgebrauch meistens verwirrend.
Bitte sehe doch mal der pdf document in reply #9.

Erklarungen der Locus Navi functionen in [EN] und [DE].
[DE] pdf text sind teil einer discussion mit [DE] "uatschitchun".
Ich bin kein deutscher so folge in der pdf text der emphelung von "uatschitchun"
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5966.msg49818#msg49818

Anmerkung, und hier auch noch ein extra beitrag durch "uatschitchun".
"Hi, ich hätte eine Anregung hinsichtlich der deutschen Übersetzung im Routenplaner und eine Anmerkung hinsichtlich der Konsistenz genutzter Begrifflichkeiten"
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=301.msg49821#msg49821
"Was meint ihr?"  Keine reaction ?

« Last Edit: August 31, 2018, 09:27:14 by 0709 »
Locus Pro 3.31.3

Offline 0709

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #14 on: August 31, 2018, 08:08:26 »
Ich füge im Routenplaner die grünen Punkte hinzu. Die, die eben kommen, wenn man + drückt. Einen nach dem anderen. Einen blauen VIA kann ich ohne Verrenkungen gar nicht hinzufügen.

Grüner "[EN] shaping points" punkte machen nur was in der planungsfase, sie bestimmen nur der planungsform der track. In der active navigation (so bei routeneuberechnung) haben sie keine active rolle. Nur der creation der blaue "[EN] Via Points" punkte bestimmen die notwendige referenzen fur "Routenneuberechnung mit endpunkt priorität". Auch hier ist der [DE] text in Locus nicht optimal meiner (nicht deutscher) meinung.  Es gibt eigentlich hier: "Routenneuberechnung mittels Zwischenziele . Sorry ich kan es nicht besser ausdrucken..muss der [DE] community mal besser machen ?

Creation der Zwischenziele (Via Points) in Locus.
Der einfache creation dieser Via punkte is nicht ganz elegant gelöst in der Locus app.
Ich habe dazu vorher eine neue idea gepostet.
Momentan hat diese idea 7 + stimme. Bleibt so hangen. Kein interesse ?
http://help.locusmap.eu/topic/fast-creation-of-both-most-important-routeplanner-points-shape-and-via
« Last Edit: August 31, 2018, 21:16:03 by 0709 »
Locus Pro 3.31.3