Offline Maps, Höhenlinien, Themes, POSs - Kaukasus

Started by Locita, July 31, 2018, 11:03:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locita

Hallo,

Ich komme von OSMand und bin mit locus noch nicht allzu vertraut merke ich.

für eine Tour in den Kaukasus bin ich auf der Suche nach Wanderkarten mit Höhenlinien und ggf. auch shading zur Offline Nutzung.

Viel Auswahl an OSM Karten gab es in der Region nicht. Nun habe ich mit dem Download Limit über etliche Tage die Hike&Bike Map heruntergeladen. Diese zeigt aber keine Höhenlinien, obwohl diese Karte doch welche haben sollte?

Es gibt einen extra downlaod Hike&Bike Hillshade, dort scheint der Download allerdings deaktiviert?
Ist das dann auch der Grund, weshalb die Höhenlinien nicht sichtbar sind - oder habe ich eine einfache Einstellung übersehen?

Oder habe ich eine ungeeignete Karte heruntergeladen und Ihr ratet mir zu einer anderen?

Noch eine ergänzende Frage - es handelt sich ja um eine Vektorkarte.
- wie ändere ich denn die Themes? Oder ist Hike&Bike bereits das Theme?
- ich habe erst hinterher gemerkt, dass Detialgrad 17&18 nicht downloadbar sind. Haltet ihr die Stufen zum Wandern für nötig?
- wie komme ich an POIs wie Wasserquellen etc.?

Ich danke Euch!
  •  

c.s.g.

Hallo Locita,

hier habe ich auf die Schnelle einen Artikel gefunden, der sich mit Höhenlinien in Locus beschäfftigt. Besonders der Abschnitt Quellen für Höhendaten dürfte dabei interessant für Dich sein. So viel ich weiß, sind diese nicht Bestandteil der Vektorkarte, sondern müssen im Locus Ordner SRTM als HGT Dateien abgelegt werden. Der Dateiname verrät dann, welches Gebiet die Höhendaten abdecken, da er die Koordinaten des Gebietes beinhaltet, z. B. "n47e006.hgt" für N 47° 000 E 006°000 bis N 47° 999 E 006° 999 .

Mit dem Themes ist es so eine Sache. Diese müssen zur verwendeten Vektorkarte passen. D. h. Themes für LoMaps arbeiten nur optimal mit Locus Vectorkarten zusammen. Themes für die OpenAndroMaps wiederum nur optimal mit OpenAndroMaps, usw. ....... Es kann aber schon vorkommen, dass ein Theme von einer Vektorkarte auch bei einer anderen Vektorkarte funktioniert ..... muss aber nicht .... Infos darüber gibt es auch hier im Forum.

Zu Deinen POIs für Wasserquellen habe ich folgenden Tipp.
Eigene POIs importiere ich in Locus in eigene Ordner im GPX Format. Z. B. Geldautomaten von Sparkassen (gut diese POIs sind im Kaukasus nicht so interessant, ist ja auch nur ein Beispiel  ;)).
Sollten diese im falschen Format vorliegen, benutzte ich das Tool Routeconverter, um diese ins GPX Format umzuwandeln. So mache ich es z. B. mit den Geldautomaten, die eigentlich POIs für mein TomTom Navi sind.
Dieser Umweg ist immer dann ganz Hilfreich, wenn das Kartenmaterial die POIs nicht beinhaltet.

Gruß
c.s.g.

PS: Hier kannst Du die die HGT Dateien für Dein Gebiet herunterladen.
PPS: Vielleicht wirst Du ja bei den LoMaps oder den OpenAndroMaps fündig für Vektorkarten vom Kaukasus. Und bei den LoMaps sind die ersten 3 Downloads gratis.
  •  

Henk van der Spek

Guck mal bei openandromaps.org
Für Themes einstellen muss man erst uber Einstellungen/Controlling/Panels&Buttons/Set content panel  eine Button linksunten auf das Kartenschirm setzen. Damit kann man dann die vorhandene Themes wechseln. (Ist ja ziemlich versteckt).

Weiter gibts unter Karten/Mehr einstellungen etwas fur Kartenschatten und Höhenlinien.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •