Zentrieren auf GPS-Position

Started by AxelKilian, June 22, 2018, 09:21:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AxelKilian

Ich benutze Locus in der Betriebsart "Karte". Dazu habe ich externe Vektorkarten geladen sowie Tracks im gpx-Format. Wenn ich so einem Track folge, wäre es hilfreich wenn das Zentrieren der Karte auf die aktuelle GPS-Position automatisch erfolgen könnte. Im Moment muss ich einfach immer wieder den entsprechenden Button drücken. Es soll wohl so eine ähnliche Funktion in der Betriebsart "Trackaufzeichnung" geben, aber ich brauche sie in der Betriebsart "Karte". Geht das irgendwie?
  •  

mispi

#1
Gibt doch unten links das Symbol, wenn man dort länger drauf hält steht da " Karte an GPS Position zentrieren" dort den Haken rein und müsste funktionieren,

  •  
    The following users thanked this post: stroker88

Holger

Funktioniert das mittlerweile? Bei mir funktioniert das nur beim Autofahren halbwegs stabil. Ansonsten fliegt die Einstellung ständig raus. Manchmal noch Minuten und meistens im Sekundentakt.
Bei mir zumindest kaum zu gebrauchen.
  •  

ThomasD.

Mit dem Pedelec folge ich auf LoMaps eingeblendeten Tracks nach Sicht - ohne aktive Navigation. Die Zentrierung der Karte funktionierte das ganze letzte Jahr einwandfrei.
Regards,
Tom
  •  

Holger

#4
Funktioniert das bei Dir auch zu Fuß, oder nur beim Fahren? Das wäre mal interessant. Beim Fahren mit dem Auto gehts bei mir ja auch. Zu Fuß jedoch häufig nicht.
Möglicherweise ist das Kartenabhängig? Ich hab OAM Karten.
  •  

Saturo

Ich konnte dieses Phänomen in der Vergangenheit auch ab und an mal feststellen.
Nach einem App-Neustart, wenn es mal gar nicht wollte, einem Tel-Neustart hat es dann wieder funktioniert.

Ich habe den Fehler jetzt aber schon lange nicht mehr feststellen können. An der verwendeten Karte kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
  •  

ThomasD.

Quote from: Holger on January 12, 2020, 14:34:42
Funktioniert das bei Dir auch zu Fuß, oder nur beim Fahren?
Bin kein Wandersmann. Aber zwischen Pedelec und Auto ist ja auch schon gehörig Geschwindigkeitsunterschied. Nutze LoMaps.
Regards,
Tom
  •  

balloni55

Hallo Holger,
ich kenne dieses Problem beim Wandern/Geocachen nicht.

Es gibt eine Einstellung welche die Kartenmitte spätestens nach 5 Sekunden mit der GPS Position automatisch zentriert, z.B. wenn die Karte versehntlich von Hand verschoben wurde.

Menü/Steuerung/Kartenansicht/Karte an GPS Position zentrieren > einschalten
oder
linken unteren Button lange drücken und Haken bei "Karte an GPS P...." setzen.

Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Ich hatte das öfter mal beim Autofahren, zentrieren auf Gps-Position deaktiviert sich nach ein paar Sekunden.
Das automatische Zentrieren hat bei mir in diesen Fällen nicht geholfen.
  •  

Holger

Quote from: balloni55 on January 12, 2020, 17:44:49
Es gibt eine Einstellung welche die Kartenmitte spätestens nach 5 Sekunden mit der GPS Position automatisch zentriert, z.B. wenn die Karte versehntlich von Hand verschoben wurde.

Menü/Steuerung/Kartenansicht/Karte an GPS Position zentrieren > einschalten
oder
linken unteren Button lange drücken und Haken bei "Karte an GPS P...." setzen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das sind aber zwei paar Schuhe. Die "Einstellung welche die Kartenmitte spätestens nach 5 Sekunden mit der GPS Position automatisch zentriert," nutze ich nicht, weil die für meine Bedürfnisse auch unbenutzbar ist. Ich verschiebe die Karte nämlich des öfteren gewollt, um mir andere Bereiche anzusehen oder etwas zu suchen und da ist es äußerst nervig, wenn die Karte bereits nach 5sec. zurückspringt. Und einstellen kann man das ja nicht. Mir würden 60sec besser passen.

Das was ich meine ist genau das "linken unteren Button lange drücken und Haken bei "Karte an GPS P...." setzen."
Der Haken ist drinnen und wenn ich die Funktion einschalte wird der Button blau, wenn ich wieder draufdrücke  - also ausschalte  - wird er grau.
Mein Problem ist, das ich ihn kaum dauerhaft einschalten kann, weil er im Sekundentakt wieder ausgeht.
Außer beim Autofahren. Da bleibt er komischerweise dauerhaft an.
Beim wandern bleibt er auch manchmal an, aber meistens springt er sofort wieder raus und die Karte sonstwo hin. Mist.

viele Grüße,
Holger
  •  

balloni55

Quotedas sind aber zwei paar Schuhe
das ist mir schon klar ;) ich wollte dir nur diese Möglichkeit aufzeigen.

Anscheinend tritt das Problem nur bei wenigen auf, mich würde interessieren ob es auch zum unbeabsichtigten Ausschalten dieser Funktion kommt wenn z.B.:
- die Untere Leiste ausgeblendet wird/ist
und/oder
- die Bildschirmsperre aktiv ist

sofern du Lust und Zeit hast kannst du das ja mal testen und dann berichten
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

Quote from: Holger on January 13, 2020, 16:20:30

Ich verschiebe die Karte nämlich des öfteren gewollt, um mir andere Bereiche anzusehen oder etwas zu suchen und da ist es äußerst nervig, wenn die Karte bereits nach 5sec. zurückspringt. Und einstellen kann man das ja nicht. Mir würden 60sec besser passen.

dich kann man in den Experten Einstellungen machen. Unter Karte: Hold Map Center Timout
Da kannst du die Zeit einstellen. Ich habe da 7s drin.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Holger

Experten Einstellungen?? Gabs bei mir noch gar nicht. Da ist mir wohl einiges entgangen :o
Habe gesucht und gefunden, aber, wer weiß denn sowas?

Activation

    long press Locus main menu button
    tap Expert settings
    Expert settings appear in Locus Map settings

vielen Dank für den Tipp. Habs gefunden und werd mich mal dort umsehen. Vielleicht gibts ja noch anderes. :)
  •  

freischneider

wer viel liest.....bekommt immer wieder mal was mit....auch im EN Forum und auf dem Helpdesk. Es gibt auch noch die Config wo man einiges drin ändern kann.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Holger

Quote from: freischneider on January 13, 2020, 19:13:24
wer viel liest.....bekommt immer wieder mal was mit....auch im EN Forum und auf dem Helpdesk.
ja, schon klar. Mit englisch isses aber nich so ;)

Quote from: freischneider on January 13, 2020, 19:13:24
Es gibt auch noch die Config wo man einiges drin ändern kann.
wenn man sich auskennt... Nur eben auch wieder alles auf englisch. Aber wo Du es ansprichst. Dort müsste man ja möglicherweise auch die Anzahl der Buttons in der oberen Funktionsleiste ändern können.
Da hab ich ja seit letztem update nur noch 5 Möglichkeiten - vorher waren es 10. Ich konnte die Leisten quasi tauschen.
Guggsdu Screenshots - zuerst vor dem Update, dann danach

Quote from: balloni55 on January 13, 2020, 17:00:35
Anscheinend tritt das Problem nur bei wenigen auf, mich würde interessieren ob es auch zum unbeabsichtigten Ausschalten dieser Funktion kommt wenn z.B.:
- die Untere Leiste ausgeblendet wird/ist
und/oder
- die Bildschirmsperre aktiv ist

Wenn Du mit Bildschirmsperre das Schloss unten rechts meinst, die Funktion nutze ich nicht.
Wenn Du  damit meinst, dass der Bildschirm im Querformat angezeigt wird - also das Drehen gesperrt ist, dann ist dieses Verhalten beim Wandern nicht reproduzierbar.
Die obere und untere Leiste wird bei mir immer nach 60 sec. ausgeblendet. Auch da ist kein reproduzierbares Verhalten festzustellen. Die Funktion schaltet manchmal sofort wieder aus  gleich nachdem ich sie aktiviert habe und ich kann dieses Spielchen im Sekundentakt über einen längeren Zeitraum treiben, wobei die Leiste da ja noch eingeblendet ist. Andermal bleibt sie über mehrere Minuten bis zu einigen Stunden an und schaltet irgendwann ab, wobei die Leiste da ja ausgeblendet war. Übrigens unabhängig vom GPS Empfang. Das passiert sowohl im dichten Wald als auch auf freiem Feld.
Beim Autofahren bleibt die Funktion immer an - zuverlässig - und egal ob ich auf der Autobahn, über Land oder durch einen Tunnel fahre.Ich dachte ja zuerst es läge am ausgefallenen GPS Empfang.

Die Experteneinstellungen sind klasse. Hab ich einiges angepasst. Karte an GPS heften jetzt nach 60sec. - eine Wohltat  ;D, Abstandsringe und Schriftgröße.  Danke nochmal für den Tipp.

Mal sehen, ob sich der Rest auch noch klären lässt.

schöne Grüße,
Holger
  •