Notfall APK und Daten die verloren gehen

Started by freischneider, May 23, 2018, 19:35:39

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

hallo,
da es ja immer wieder vorkommt damit in einer Version etwas nicht geht, möchte ich hier vorsorgen. Wenn ich die Funktion dringend brauche kann ich nicht 2 Tage oder mehr warten bis zur neuen Version.
Daher möchte ich mir von eine guten Version eine APK erstellen.
Um diese anzuwenden muss ich wahrscheinlich die Aktuelle Version deinstallieren und dann die APK installieren. Dann die Datensicherung aufspielen und gut ??
Aber wie ich ja schon erfahren habe, ist bei der Datensicherung nicht alles dabei. Es fehlen zB. Bilder die ich einem Punkt zugeordnet habe.
Nun die Frage: Wird beim deinstallieren der ganze Ordner Locus im internen Laufwerk gelöscht ?
Wie gehe ich genau vor um die APK später mit allen Daten zu haben und bei einem neuen Update auch noch alle DAten da sind ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

Hallo,
ich verstehe gut was Du meinst da ich dieses Problem kenne.
Ich benutze für diesen Zweck Titanium Backup und habe damit immer die beiden Vorgängerversionen zur aktuellen Release als Sicherung.
Zum wiederherstellen kannst Du dann auswählen ob nur die App oder auch die Daten wiederhergestellt werden sollen, in den meisten Fällen reicht die App aus.
Voraussetzung dafür ist aber ein gerootetes Smartphone.
Ein sichern der Daten über die Locus Datensicherung kann aber dennoch nicht schaden, ggf. kannst Du auch noch alle Locus relevanten Verzeichnisse manuell mittels eines Dateimanagers sichern. Allerdings erhältst Du auf diesem Weg nicht die von Dir gewünschte APK.

Grüße
Mips
  •  

freischneider

leider habe ich ich kein Root.
Quote from: Mips on May 24, 2018, 10:42:24

Ein sichern der Daten über die Locus Datensicherung kann aber dennoch nicht schaden, ggf. kannst Du auch noch alle Locus relevanten Verzeichnisse manuell mittels eines Dateimanagers sichern. Allerdings erhältst Du auf diesem Weg nicht die von Dir gewünschte APK.

Sicherung habe ich jede Woche eingeschalten. Wenn das auf diesem Weg nicht geht, heißt das damit die APK Teil des Locus Ordners ist. Aber die APK steckt doch nicht in jedem Unterordner ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Hallo
ich hab alle Daten, welche man über die Einstellung
Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Erweitert auf die externe SD verlagern kann dort gespeichert. Somit sind diese Daten schonmal bei einer Deinstallation sicher :)

Die Bilder unter Locus/data/photo_poi (diesen Ordner gibts nur aus grauer Vorzeit) und Locus/data/media/photo muss man separat sichern, diese sind nicht im Backup enthalten. Hierfür hab ich einen Autosync mit Foldersync auf Dropbox bzw GD eingerichtet und hab so immer ein Backup der Bilder ;D

und die APK kann man z.B. mit dem "ES Dateiexplorer" oder "Total Commander" erzeugen.

Ich hoffe ich hab nichts übersehen/vergessen ;)
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4

Christian

Neben den bereits abgegeben Tips kann ich empfehlen, x Tage vor dem Urlaub bei der ausgiebig getesteten und für gut befundenen Version, das Auto Update im Play Store abzuschalten. Bin deswegen schon zweimal auf die Nase gefallen :(

freischneider

Quote from: Christian on May 25, 2018, 09:21:30
Neben den bereits abgegeben Tips kann ich empfehlen, x Tage vor dem Urlaub bei der ausgiebig getesteten und für gut befundenen Version, das Auto Update im Play Store abzuschalten. Bin deswegen schon zweimal auf die Nase gefallen :(

du sollst auch auf den Weg schauen und nicht ständig aufs Handy....lach
Scherz...danke für den Tipp

Habe jetzt den ganzen Ordner Locus dauerhaft mit DriveSync gesichert. Für den Fall damit ich es brauche . Sicherung aus, deinstallieren, APK installieren und Ordner (oder nur Teile davon ?) austauschen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Spartaner

#6
Quote from: balloni55 on May 24, 2018, 19:26:59... die APK kann man z.B. mit dem "ES Dateiexplorer" oder "Total Commander" erzeugen.
Das interessiert mich sehr! Wie macht man das? Ich gehe öfter auf große Tour, wo man wochenlang keine Mobilfunk- bzw. Internet-Verbindung hat und fürchte, dass das Smartphone irgendwann mal aussteigt und ich gezwungen bin, es neu aufzubauen (Reset auf Werkseinstellungen). Draußen im Busch hätte ich keine Chance, LocusPro (meine Hauptanwendung da draußen) wieder aufs Smartphone zu bekommen. So eine APK würde helfen,  diesen Missstand zu bewältigen. Gerootet ist es nicht. Android 7.1
  •  

balloni55

QuoteDas interessiert mich sehr! Wie macht man das?
ES Dateiexplorer:
- öffnen
- seitlich wischen bis das "Geräteportal" angezeigt wird
- auf "Anwendung" klicken
- zu sichernde App suchen und lang anklicken > markiert
- in der oberen Leiste das doppelte Gesicht anklicken
- im Popup lesen wo die APK gespeichert ist ;)

Ich bin mir aber nicht sicher, dass du Locus ohne Internetverbindung installieren kannst :-[
ich glaube da werden immer Daten benötigt welche sich das Programm bei der Installation holt.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Spartaner

Danke. Für Total Commander habe ich das auch schon gefunden (im obersten Verzeichnis, da wo "Gemeinsamer interner Speicher" und "SD-Karte" zur Auswahl ganz oben stehen, gibt es weiter unten ein Ordnersymbol "installierte Apps". Dort rein, die App markieren und in ein beliebiges Verzeichnis kopieren).

Dass Locus während der Installation tatsächlich weitere Dateien aus dem Internet nachlädt, das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Aber, die nächste Frage ist, ob man zur Installation der so gesicherten App eventuell doch Root-Rechte benötigt? Auf manchen illegalen Downloadseiten gibt es veraltete Versionen von LocusPro runterzuladen, und da steht öfter mal dazu, zur Installation seien Root-Rechte erforderlich.

Ich habe das bisher nicht probiert, und möchte das auch ungern probieren, wegen dem ganzen Aufwand nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Darum lieber erst mal fragen, ob das schon jemand klar weiß.
Falls Root-Rechte doch erforderlich sind, würde ich das vor einer größeren Expedition dann wohl machen, nur um sicherzugehen, dass ich das ganze System im Notfall wieder zum Laufen bekomme.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

balloni55

QuoteDass Locus während der Installation tatsächlich weitere Dateien aus dem Internet nachlädt, das kann ich mir gerade nicht vorstellen
die Aussage ist zwar schon etwas älter
http://help.locusmap.eu/topic/offline-installation-of-locus-free

und ich vermute, dass bei dieser Verbindung auch geprüft wird, dass alles mit "rechten Dingen" zugeht ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Spartaner

Oh je, wenn das so eindeutig ist ("Locus cannot be initialized without internet access"), dann muss ich wohl zur Sicherheit noch Orux mitnehmen. Das wird gleich als .apk zum Download angeboten.
  •  

Mips

Quote
Aber, die nächste Frage ist, ob man zur Installation der so gesicherten App eventuell doch Root-Rechte benötigt? Auf manchen illegalen Downloadseiten gibt es veraltete Versionen von LocusPro runterzuladen, und da steht öfter mal dazu, zur Installation seien Root-Rechte erforderlich.

Mmmh, also davon würde ich die Finger lassen!
Ich wüsste nicht wofür Root-Rechte zur Installation von Locus erforderlich wären.
Im "seriösesten" Fall wird evtl. die Anfrage für die Verifikation und Bestätigung der rechtmäßigen Nutzung der App umgeleitet.
Du solltest aber bei diesen Quellen eher von anderen Zielen ausgehen. Rooten, obwohl relativ einfach zu bewerkstelligen, ist dennoch kein Spass. Abgesehen vom Garantieverlust gibst Du der jeweiligen App volle Zugriffsrechte (Kontrolle) über das gesamtes Telefon.
Die Oruxinstallation funktioniert deshalb ohne Internet da es sich um eine kpl. freie App handelt, die Pro Version ist eine angemessene Anerkennung für den Entwickler ohne zusätzliche Features.

Gruß
Mips

  •  

Holger

Man könnte es ja seinen Kunden auch einfach machen und einen Ordner mit den letzten APKs zur Verfügung stellen. Wäre eigentlich Kundendienst.
Aktuell ist nämlich schon wieder ein Problem aufgetaucht. Nach dem letzten Update funktioniert der Export der Fieldnotes in die gcfieldnotes.txt per Logs Manager nicht mehr.
Ich habe den Eindruck, das die letzten Updates mehr schwere Fehler enthielten, als dies früher der Fall war. Bis hin zur Unbenutzbarkeit .