Author Topic: Samsung S8 verliert GPS im Standby  (Read 1977 times)

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 244
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Samsung S8 verliert GPS im Standby
« on: May 06, 2018, 11:54:27 »
Ich habe ein Samsung S8 mit Android 8.
Ich habe den Energiesparmodus aus und Losus bei den Apps die kein Energiesparen mitmachen. Wenn ich nun einen Track aufnehme und den Bildschirm ausschalte, funktioniert alles.
Wenn ich den Energiesparmodus aber auf Mittel mache, dann verliert Losus das GPS sobald ich den Bildschirm ausschalten.
Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen kann. Möchte auch kein Root machen. Es gibt auch Apps die das verhindern sollen aber die brauchen ja auch Akku. Womöglich kann ich dann gleich den Energiesparmodus aus lassen.
Hat da jemand Erfahrung wie man am besten Akku spart und Losus trotzdem immer GPS hat.
 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 282
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #1 on: May 06, 2018, 13:10:37 »
Hallo freischneider,

Infos zum Thema Locus GPS Grundeinstellungen findest Du hier.
Infos zum Thema Locus Energiesparen findest Du hier.

Bei meinem älteren Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6 Stock Rom funktioniert das Ganze wunderbar ohne das Locus zu viel Akku frist bzw. diesen schnell "leersaugt".
So wie es aussieht, "mag" Locus allerdings ab Android 7 auf Samsung Geräten nicht die geringste Einstellung beim Energiesparmodus. Es hilft wohl nur, diesen global zu deaktivieren.

Gruß
c.s.g.
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 244
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #2 on: May 07, 2018, 09:51:28 »
Hallo csg,

die beiden Links kannte ich schon...danke.

Was verstehst du unter "global zu deaktivieren" ?

habe meine Einstellungen mal angehängt, denke aber die müssten passen



 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 282
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #3 on: May 07, 2018, 11:42:25 »
Hallo freischneider,
Was verstehst du unter "global zu deaktivieren" ?
In meinem Link zum Energiesparen steht im Abschnitt Samsung:
Quote
Android 7: Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmodus AUS (Hinzufügen von Locus unter “unmonitored apps” hilft nicht - System schaltet GPS aus)
D. h. man muss wohl ab Android 7 den Energiesparmodus global für alle Apps deaktivieren. Nur für Locus alleine reicht nicht.

Die restlichen Einstellungen scheinen zu passen. Du könntest mal testweise "Google Services assisted location" aktivieren. Vielleicht bringt das was. Nähere Infos zu diesem Schalter findest Du hier.

Gruß
c.s.g.
 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 282
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #4 on: May 07, 2018, 15:52:59 »
Hallo freischneider,

vielleicht ein kleiner Trost für Dich: Du scheinst nicht allein zu sein. Es handelt sich zwar um ein Note 8, aber wieder macht Android 8 Probleme bei der Trackaufzeichnung.

Gruß
c.s.g.
 

Offline c.s.g.

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 282
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #5 on: May 07, 2018, 16:34:47 »
Hallo,

habe etwas gegoogelt und das hier gefunden. Besonders der Abschnitt Positionsabfragen in Hintergrunddiensten scheint mir interessant zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass Locus "in den Hintergrund" geschoben wird, wenn man z. B. den Bildschirm ausmacht.
Etwas ähnliches auf Englisch habe ich hier gefunden.

Bin zwar kein Fachmann aber für mich sieht es so aus, dass Menion und seinem Team nicht um Programmanpassungen für Android 8 herumkommen, damit Locus auch bei ausgeschaltetem Bildschirm wieder GPS Daten in der gewohnten Form geliefert bekommt.

Gruß
c.s.g.

« Last Edit: May 07, 2018, 16:38:21 by c.s.g. »
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 153
  • Thanked: 13 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #6 on: May 07, 2018, 18:54:03 »
Bislang hatte ich mit meinem S8 keine Probleme beim Tracken oder Navigieren (BRouter).
Der Energiesparmodus des S8 muss beim Tracken ausgeschaltet werden, das ist Fakt, solange Samsung das nicht ändert. Habe mich inzwischen daran gewöhnt. Den Energiersparmodus-Button habe ich mir deshalb direkt neben den GPS-Button gelegt. Der Akkuverbrauch steigt ohne aktivierten Energiesparmodus jedoch nicht radikal in die Höhe, wenn man die bekannten hintergrundaktiven Apps zügelt oder am besten immer bei Nichtaktivität auf Standby setzt. Die Bildschirmauflösung lässt sich generell auf FHD+ reduzieren, auch das spart Strom.
Aufgrund der genannten Probleme, habe ich heute getestet:

Ergebnis:
Auf meinem S8 (Android8) läuft LocusPro 3.30.4 ohne erkennbare Probleme. Vorhin eine halbe Stunde getrackt, nach dem Start LocusPro in den Hintergrund geschoben. Der Bildschirm war während der Aufnahme nur insgesamt ca. 1-2 Minuten an, ich habe zweimal geschaut, ob alles ordnungsgemäß läuft: Akkuverbrauch < 2%. Das ist absolut in Ordnung, ...um nicht zu sagen ganz große Klasse  :) ! Um den Akkuverbrauch durch das Tracken genauer einschätzen zu können, hatte ich heute den Flugmodus aktiviert. Die Genauigkeit des Tracks sieht sehr gut aus.

Meine persönlichen S8-Einstellungen beim Tracken und Navigieren:
-Energiesparmodus „off“
-Bildschirmauflösung ist bei mir generell reduziert auf FHD+ (2220x1080)
-Akku: Nicht überwachte Apps: LocusPro hinzugefügt (...und auch BRouter)
-Leistungsmodus: optimiert
-Beachrichtigungen: LocusPro aktiviert
-Sicherheit: Geräteadministrator-Apps: LocusPro aktiviert


Meine Locus-Einstellungen:
Locus Map als Service aktiviert

GPS und Ortung:
Deaktivieren, wenn ausgeblendet: „off“
Bei Trackaufzeichnung GPS aktiviert lassen: „on“
Bei Zielführung GPS aktiviert lassen: „on“
GPS Auto-Aus: „off“

Bei Radtouren mit Navigation nutze ich außerdem manchmal unter Anzeige die Displaysperren-Verhinderung in Kombination mit der Display-Aktivierung. Funktioniert sehr gut. Auch das spart Akku.

Vielleicht hilft das Euch weiter...
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 244
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #7 on: May 07, 2018, 20:44:14 »
 @ csg: Das mit dem "Google Services assisted location"  hat auch nichts gebracht. Es gibt derzeit nur eins, den Energiesparmodus ausschalten. So wie ich es schon seit 6 Monaten mache.

@ erfi: Meine Einstellungen sind genau die gleichen wie bei dir. Aber den Energiesparmodus jedes mal ein und ausschalten mache ich nicht. Dann bleibt er halt dauerhaft aus bis eine Lösung da ist.
Wobei es gibt ja Apps die machen das automatisch...wenn Locus gestartet wird schalten die ihn ab und beim beenden wieder ein. Aber da kenne ich mich nicht so aus. und die Frage ist auch wie viel Strom brauchen die wenn die immer im Hintergrund aktiv sind. Womöglich genauso viel wie ich dann einspare.
 

Offline Sacagawea

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 102
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Honor 7X, OnePlus One
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #8 on: May 08, 2018, 10:36:50 »
Ähnliches Problem:


gestern gab es ein Update auf Android 8 auf meinem Smartphone. Seit dem gelingt es mir nicht mehr Locus am Laufen zu halten. Nach ein paar Minuten stoppt Locus und schaltet sich aus. Es muss dann neu gestartet werden, initialisiert sich und alle Daten seit dem Stopp sind natürlich verschwunden.
Mittlerweile sind mir meine Ideen ausgegangen und deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Soweit ich beurteilen kann, sind alle Energiesparmodi aus. Locus wurde auch neu installiert.

Honor 7X mit Android 8
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
 

Offline Sacagawea

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 102
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Honor 7X, OnePlus One
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #9 on: May 08, 2018, 18:27:54 »
Heute den Tag über OutdoorActive am Laufen gehabt. Androidseitig gleiche Einstellungen, funktioniert einwandfrei.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 244
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #10 on: May 09, 2018, 11:12:40 »
So wie ich deinen Text verstehe ist das doch ein ganz anderes Problem . hier im Post geht es ums abschalten von gps während der Aufnahme. Bei dir stürzt locus ab wie ich auch im anderen Post gelesen habe. Eine Lösung hatte ich dir dort geschrieben.
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 244
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #11 on: May 09, 2018, 16:56:03 »
Mit der neuen Beta könnte das Problem eventuell behoben werden
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6071.msg51230#msg51230
 

Offline Sacagawea

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 102
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Honor 7X, OnePlus One
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #12 on: May 09, 2018, 19:53:24 »
So wie ich deinen Text verstehe ist das doch ein ganz anderes Problem . hier im Post geht es ums abschalten von gps während der Aufnahme. Bei dir stürzt locus ab wie ich auch im anderen Post gelesen habe. Eine Lösung hatte ich dir dort geschrieben.
Das ist so nicht ganz richtig. Erst einmal Danke für deine Hilfe und Antwort.
Locus stürzt keineswegs ab, es wird ganz einfach nach einer bestimmten Zeit beendet.
Die Lösung die du vorschlägst, neu installieren usw. wurde von mir ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Da AO problemlos funktioniert, liegt es offensichtlich an Locus, nicht an Android 8 wie ursprünglich angenommen.
Da wir hier so keinen Schritt weiter kommen, werde ich mich direkt an Menion wenden.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 244
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #13 on: May 09, 2018, 21:04:15 »
Einfach Ticket im Helpdesk aufmachen
. Habe ich in deinem ursprünglichen Post geschrieben.
« Last Edit: May 09, 2018, 21:06:28 by freischneider »
 

Offline goodidea

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
  • Device: HONOR 7X
Re: Samsung S8 verliert GPS im Standby
« Reply #14 on: May 15, 2018, 04:05:33 »
Zur Bestätigung: Habe auch ein honor 7x mit Android 8.0 (Build 8.0.0.330, Android Sicherheitspatch 01.04.2018) + Locus Map 3.30.4 und bei mir wird Locus Map auch ständig beendet, egal WAS ich einstelle .... "Locus Map als Service", von Akku-Optimierungen ausnehmen (manuell verwalten usw.), Locus Map als Geräteadministrator, "App-Einstellungen – Spezieller Zugriff – Akku-Optimierungen ignorieren – "für Locus Map zulässig" (muss es dann aber erst selbst noch was "dazulernen" in einer neuen Version, was es derzeit noch nicht macht?); Locus-Einstellungen unter "GPS & Ortung" usw. usw.

Wobei man schwerlich ALLE möglichen Ein/Aus-Kombinationen durchprobieren kann. Aber es wird einfach STÄNDIG beendet, mal früher, mal später ... Nach dem erneuten Starten werden Track-Aufzeichnungen bislang immer fortgesetzt, aber es fehlt eben immer was, klar, und man merkt es ja nicht immer sofort ... Das ist ja nicht Sinn der Sache ... Und es gibt am Ende manchmal Track-Aufzeichnungen mit gleichem Namen DOPPELT, einmal korrekt mit Inhalt, einmal mit 0 aufgezeichneten Punkten.

Und ich hatte so sehr gehofft, dass das mit den Huawei-Verbesserungen ab Android 7 und 8 kein Thema mehr ist. Das preisen die ja auch so an. Hatte mir erst kürzlich das honor 7x neu geholt + darauf vertraut ... Vorher ein Sony XPeria Z3 Compact (mit Android 6) gehabt + nie Probleme. Oh je .....

Ich hoffe, bald gibt es dafür eine Lösung ....