zu wenig Speicher

Started by Rädlesführer, March 15, 2018, 10:25:45

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rädlesführer

mein Handy hat zu wenig Speicher, neue benötigte Karten lassen sich nicht herunterladen, nur die Höhendaten kann ich downloaden. wie kann ich Alles bisherige von Locus sichern um es auf ein neues Handy zu laden
  •  

JackRussel

#1
Erst einmal Einstellungen sichern :

Links oben die 3 waggerechten Striche (Hamburger Menü) -> weitere Funktionen -> Backup Manager

Hier kannst Du auswählen : Alles sichern (habe ich noch nicht gemacht) oder nur die Einstellungen sichern. Gib Deiner Sicherung einen aussagekräftigen Namen, damit Du sie im Locus Ordner auch wiederfindest (vermutlich unter Backup).

Dann würde ich Deinen ganzen Locus Ordner auf Deine SD Karte sichern, z.B. mit der App "Eigene Dateien".

Interner Speicher -> Locus

Den Locus Ordner am Besten auf die SD Karte kopieren.

Auf dem neuen Handy Locus installieren und Deine Sicherung wiederherstellen.

Danach kannst Du alles was noch fehlt wieder von SD Karte in den Locus Ordner zurück kopieren.

Z.B Karten, evtl. Höhendaten und alles was bei Deiner Sicherung nicht gesichert wurde.



  •  

Rädlesführer

Hab ich versucht, die sicherung ist jedoch nirgends zu finden im Locus Ordner
  •  

JackRussel

Das ist merkwürdig. Ich habe es gerade noch einmal versucht. Nur die Einstellungen gesichert. Als Name habe ich Test gewählt.

unter "interner Speicher -> Locus -> Backup" finde ich meine Sicherung.

Direkt nach der Sicherung kommt bei mir ein grüner Hinweis, dass die Sicherung erfolgreich war.

Kommt dieser Hinweis bei Dir auch ?
  •  

Graf Geo

Quote from: Rädlesführer on March 15, 2018, 13:57:31
Hab ich versucht, die sicherung ist jedoch nirgends zu finden im Locus Ordner
Unter Einstellungen - Verschiedenes - Standardverzeichnisse kannst du im Abschnitt "Erweitert" sehen, wo dein Backup gespeichert wird.
  •  

Rädlesführer

Vielen Dank für Eure Antworten, hab die Sicherung zwischenzeitlich gefunden, ist als Zip Datei gespeichert im Backup Ordner, mit Hindernissen ist es mir auch gelungen den Backup Ordner auf eineexternen Speicher zu übertragen. wird die gezippte Sicherung beim Wiederherstellen automatisch entzippt?
  •  

JackRussel

Meines Wissens Automatisch. Beim Wiederherstellen musst Du nur genau diese Datei auswählen.

Und wie gesagt. Am Besten den ganzen Locus Ordner auf SD Karte sichern. So hast Du später nichts vergessen.
  •  

Rädlesführer

nochmal vielen Dank, noch eine letzte Frage: Ich möchte im Locus Store die Karte von Norditalien kaufen. Genügend Guthaben ist vorhanden. wenn ich auf "kaufen" klicke kommt Einkauf fortsetzen - Häckchen bei Nutzungsbedingungen gelesen - Pfeil nach rechts - sprigt zurück auf kaufen. Nur die Höhendaten lassen sich runterladen.

P.S. kann man Locus Map auch von einer externen Speicherkarte betreiben?

Vielen Dank im Voraus
Karl
  •  

JackRussel

Ich habe noch keine Karten gekauft. Daher kenne ich auch deren Ablauf nicht.

Die Nutzung von Locus sollte auch von einer externen Karte möglich sein.
Ich weiß jedoch nicht in welchem Umfang das möglich ist.

Bei Android gibt es unter Einstellungen -> Apps -> Locus -> Speicher -> Ändern die Möglichkeit, die App auf die SD Karte zu verschieben.
Ob das bei Locus auch funktioniert, weiß ich nicht. Diese Möglichkeit würde ich aber eher nicht bevorzugen.

Ich würde eher den Tip von Graf Geo bevorzugen. Erstelle Dir auf der SD Karte einen Ordner "Locus" und darin Unterordner für die Speicherintensiven Daten. Z.B. Karten, Höhendaten, usw.

Dann ändere entsprechend der Angaben von Graf Geo die Standard Ordner für z.B. die Maps Verzeichnisse und die Höhendaten.
  •