Gelöste Mysterys Geocaching Livemap

Started by Saturo, February 21, 2018, 22:01:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Mysterys mit corrected coordinates werden auf der Livemap zusätzlich an den original Koordinaten angezeigt.
Hat jemand einen workaround um dies zu verhindern?
  •  

balloni55

Hi,
bei mir ist das nicht so, das Mystery Icon wird mit einem roten Punkt an den korrigierten Koords angezeigt.
Frage.
Kann es sein, dass du den Mystery mit original Koords (nicht aktualisiert) schon auf dem Gerät hast und dieser gleichzeitig angezeigt wird?
Versuch mal unter Daten/Punkte rechts oben "3 Punkte Button" > Markierung aufheben
dann werden keine Caches mehr auf der Karte dargestellt.
Nun schaltest du die Livemap ein und berichtest ob du immernoch beide Icons angezeigt bekommst
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Wenn ich alle Caches ausblende und die Livemap aktiviere werden die gelösten Mysterys ohne roten Stern an den Original Koordinaten angezeigt.
Die korrigierten Koordinaten kommen aus Gsak. Scheinbar erkennt die Livemap nicht dass der Wegpunkt bereits vorhanden ist und zeigt ihn erneut an.
Was machst du anders?
  •  

balloni55

Ich arbeite nicht mit GSAK ;) und kenne demzufolge den Ablauf nicht
ev. kann hierzu c.s.g. was beitragen.

Solange die Koords nicht im Listing innerhalb deines GS-Accounts geändert sind, wird GC4L immer die Original Listingskoords anzeigen.
Also ich löse einen Mystery, üblicher Weise zuhause am PC und idealerweise hat das Listing einen Geochecker.
Bei erfolgreicher Lösung kopiere ich die Koords aus dem Checker, füge diese im Listing oben ein und bestätige den Vorgang. Ab diesem Moment wird dieser Mystery in der GS-Karte mit einem blauen Puzzle- Icon an den Koords der Dose angezeigt und die Livemap zeigt das Mystery-Icon an dieser Stelle mit kleinem roten Punkt an.
Bei dieser Vorgehensweise werden bei der Aktualisierung der Caches in der Locus Datenbank auch die Listingskoordinaten durch die Finalkoordinaten ersetzt und das Mystery-Icon wird mit rotem Punkt an den Finalkoordinaten angezeigt
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Das Verhalten tritt übrigens nicht nur bei Mysterys auf sondern auch bei Caches die einen Finalwegpunkt haben und eingestellt ist, dass diese an den Finalwegpunkt verschoben werden sollen.
Auch hier zeigt die Livemap den Cache an den original Koordinaten an.

Beim Testen ist mir außerdem aufgefallen, wenn man einen Finalwegpunkt anlegt, wird der Cache an diesem Wegpunkt angezeigt und zwar auch, wenn man den Wegpunkt anschließend wieder löscht. Scheinbar werden die Koordinaten dauerhaft überschrieben.
  •  

balloni55

dass ich es richtig verstehe,
du hast die Mystery Koordinaten im Listing in deinem Account am PC geändert +gespeichert und Livemap zeigt dir anschließend an beide Icons an???
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Nein, Locus bekommt die korrigierten Koordinaten von Gsak. Auf der GC Seite trage ich keine Daten ein.
Ich verstehe, dass es dann scheinbar nicht geht, obwohl ich erwartet hätten, dass die Livemap anhand gccode prüft ob der Cache bereits vorhanden ist, bevor er angezeigt wird.

Was aber ist mit dem Verhalten für Multis? Zum Beispiel wenn der Multi gelöst, der Final jedoch nicht gefunden wurde. Hier möchte ich, dass der Multi an den Finalkoordinaten angezeigt wird.
Kann man da auch korrigierte Koordinaten auf der GC-Seite eintragen?
  •  

balloni55

teste es doch einfach, du kannst bei nichtgefallen  wenn du möchtest wieder auf die original Koords zurück wechseln
QuoteKann man da auch korrigierte Koordinaten auf der GC-Seite eintragen?
ich habs getestet ;) dann wird in der GS-Karte das Multi Icon an den Final Koords als blaues Puzzleicon dargestellt
In Locus wird nach einem Cacheupdate das Multi-Icon mit rotem Punkt an den Finalkoords angezeigt.
Achtung: wenn du die Koords auf der GC-Seite wieder zurück auf die originalen Koords stellst und anschließend den Cache  in Locus aktualisierst werden dort die Koords nicht zurückgesetzt! Die kannst Du aber innerhalb Locus in der Listingsübersicht zurücksetzen
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

#8
Passt schon.
Ich möchte mein Arbeitsweise nicht ändern. Ich verwalte meine Caches offline und möchte keine Daten bei GC eingeben.

Da dass Verhalten in Cachebox nicht so war, (hier wurde anhand des GC Codes erkannt, dass der Cache bereits in der Datenbank enthalten ist) gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bug in der Livemap handelt.
Da ich sie kaum nutze, ist das für mich aber kein Problem. Bei mir fließen alle Informationen in Gsak zusammen.
Vielleicht kann ein Gsak User hierzu ein Feedback geben?

Mir gefällt die Darstellung eines gelösten Multis mit rotem Sternchen ganz gut.
Ein Puzzleteil würde mich glaube ich nur verwirren.
Trotzdem Danke fürs Testen!
  •  

c.s.g.

Hallo Saturo,

ich mach es genauso wie Du, d. h. ich verwalte meine korrigierten Koordinaten ausschließlich in GSAK. Bei GC.com sind also nur die Originalkoordinaten hinterlegt.

Dann habe ich ebenfalls das "Problem" das auf der Live-Map von Locus gelöste Mysteries zweimal auftauchen. Einmal an den Originalkoordinaten aus GC.com und einmal an den neuen korrigierten Koordinaten lt. GSAK / Locus..

Die Mysteries mit den korrigierten Koordinaten werden bei mir mit einem blauen Sternchen gekennzeichnet. Die ohne ignoriere ich einfach, da diese ja noch nicht von mir gelöst wurden  ;).

Allerdings nutze ich die Live-Map bisher selten bis gar nicht. Bzw. falls doch nur in Regionen, wo ich keine Geocaches vorher offline in Locus gespeichert habe. Und dann lasse ich mir eigentlich nur Tradis und Multis anzeigen. Also Geocaches, die in diesem "fremden" Gebiet spontan gefunden werden können.

Gruß
c.s.g.
  •  

Saturo

Ich dachte mir auch schon am besten die Mysterys in der Live Map deaktivieren.
Multis mit Finalwegpunkt machen mir da schon mehr Sorgen.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde, wie die Live Map prüft ob ein Cache bereits vorhanden ist oder nicht. Erfolgt diese Prüfung einzig über die Koordinaten?
Das würde erklären warum diese Caches doppelt angezeigt werden.
Die Live Map in Cachebox kommt jedenfalls mit korrigierten Koordinaten bei Mysterys und Multis bestens klar.
  •  

c.s.g.

Hallo Saturo,

Quote from: Saturo on February 22, 2018, 21:01:08
Was mich aber wirklich mal interessieren würde, wie die Live Map prüft ob ein Cache bereits vorhanden ist oder nicht. Erfolgt diese Prüfung einzig über die Koordinaten?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass in dieser Hinsicht gar keine Querprüfungen zu bereits vorhandenen Geocaches stattfindet.

Deine Frage ist aber wohl besser im Locus HelpDesk aufgehoben. "Leider" spricht man dort nur Englisch oder Tschechisch.

Gruß
c.s.g.
  •  

Saturo

Geocaching4Locus ist ein Addon.
Liest der Entwickler dort mit?
  •  

c.s.g.

Hallo Saturo,

anders als andere Entwickler von AddOns für Locus  ist Arcao der Entwickler des AddOns Geocaching4Locus eigentlich regelmäßiger Gast im Locus Help Desk. Falls er mal einen Beitrag übersehen hat, ist er auch schon mal von Menion daran erinnert worden.

Er hat dort eine eigene Kategorie speziell für sein add-on Geocaching4Locus.
Beim Beitrag erstellen solltest Du darauf achten, dass er in dieser Kategorie gepostet wird.

Gruß
c.s.g.
  •