Author Topic: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis  (Read 967 times)

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« on: December 15, 2017, 00:08:44 »
Hallo.

Nachdem ich vor kurzem erfolgreich mit Locus Map Pro von meinem alten Smartphone auf mein neues (Huawei Honor 6A) umgezogen bin, hat dieses nach nur 6 Wochen den Geist aufgegeben. Es ist gerade in Reparatur und ich habe im Moment ein Ersatzgerät (Huawei Nova). Auf diesem Gerät gibt mir Locus aber folgende Fehlermeldung:

Änderungen in Locus Map Pro Verzeichnissen gefunden. Wähle Standard Locus Map Pro Verzeichnis:
- /sdcard/Locus 4 MB
- /mnt/ext_sdcard/Locus 6 GB
Problem mit Arbeitsverzeichnis: /mnt/ext_sdcard/Locus Verzeichnis ist schreibgeschützt. Bitte prüfe ob die SD-Karte gesperrt ist.

/mnt/ext_sdcard/Locus bräuchte ich - aber es ist in roter Schrift und lässt sich nicht anwählen.
/sdcard/Locus kann ich am PC nicht anwählen, sonst könnte ich da ja mein Backup aufspielen.

Lösungsversuch 1: SD-Karte formatiert und alles wieder neu aufgespielt. Aber das Problem besteht immer noch.
Lösungsversuch 2: Locus Free und Pro deinstalliert und erneut installiert - dieselbe Fehlermeldung.
Neustart Locus und Neustart Handy habe ich natürlich auch gemacht.

Kann es sein, dass irgendwas mit der Formatierung der SD-Karte nicht stimmt? Ich hatte nämlich einen Screenshot der Fehlermeldung gemacht. Kann die auch auf dem Smartphone sehen, finde sie aber nicht im Explorer meines PCs.

Bin mit meinen Latein am Ende. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung.

Und wenn ich daran denke, dass das Ganze wieder von vorne losgeht, wenn mein Smartphone zurück aus der Reparatur ist, kriege ich jetzt schon das kalte Grausen. So toll Locus Map ja ist - ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht wieder ein ganz altmodisches Wandernavi zulege. Mit dem hatte ich solche Probleme nie. Vielleicht bin ich mit fast 60 Jahren einfach zu alt und zu doof für den modernen Kram.  >:(

Grüße, Tom
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 235
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« Reply #1 on: December 15, 2017, 08:53:20 »
Hi,

hast alles was in der Anleitung steht schon probiert ? Bei mir ging das Problemlos.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:move_to_new_device_sd_card

Wenn du hier keine Lösung findest, dann schreibe doch dem Helpdesk in Englisch.
http://help.locusmap.eu/
 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« Reply #2 on: December 15, 2017, 09:25:30 »
Ja, hab ich genau so gemacht. Hat auch beim Umzug auf das Smartphone, welches jetzt in Reparatur ist, prima geklappt. Bei dem Ersatzgerät geht es halt nicht.

Weil:
/mnt/ext_sdcard/Locus bräuchte ich - aber es ist in roter Schrift und lässt sich nicht anwählen.
/sdcard/Locus kann ich am PC nicht anwählen, sonst könnte ich da ja mein Backup aufspielen.

Helpdesk in Englisch - ob mein Englisch ausreicht, mein Problem genau zu erklären, bezweifle ich. Und ob ich dann verstehe, wie die Sache zu lösen ist, erst recht. :(

Grüße, Tom
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 235
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« Reply #3 on: December 15, 2017, 09:31:05 »
Also ich gebe es immer hier in Deutsch ein und dann kopiere ich das Englische. Wenn es mir komisch vorkommt, dann schreibe ich den Satz in Deutsch anders. Immer kurze Sätze machen, nicht so viel mit komma.
https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT
 

Offline para

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Locus Pro + Samsung S9 + Samsung Tab S4
Re: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« Reply #4 on: December 15, 2017, 10:22:40 »
Hallo Tom,
wenn die SD-Karte auch am PC nicht gelesen oder im Explorer erkannt werden kann, liegt das Problem wahrscheinlich in der SD-Karte. Hast Du schon einmal eine andere SD-Karte ausprobiert?
Grüße Reiner
 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« Reply #5 on: December 15, 2017, 10:33:48 »
Danke für eure Antworten!

Die SD-Karte kann schon gelesen werden. Nur an den Ordner "/sdcard/Locus" bin ich nicht rangekommen. Aber, gute Nachricht, Locus läuft jetzt wieder problemlos.

Die Einstellung "Arbeits & Datenspeicher - Standardpfad: SD-Karte" hat´s gebracht. Auf meinem Original-Smartphone hatte ich das zwar nicht so eingestellt, aber das Huawei Nova scheint das so zu wollen. Muss man ja nicht verstehen, Hauptsache es klappt.

Windows verhällt sich ja auf jedem Rechner gleich. Android und Smartphones - da scheint jedes Handy andere Ansprüche zu stellen.

Grüße, Tom
 

Offline big

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Re: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« Reply #6 on: December 18, 2017, 17:51:54 »
Hi,

Schau mal, ob es auf der SD Karte einen Ordner gibt, der so heißt:
Android/data/menion.android.locus.pro
files/
Der sollte schreibbar sein für die Locus Pro App. In diesen Ordner kannst du den Locus Ordner hinein kopieren, dann sollte es wieder funktionieren....
Gruß.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis
« Reply #7 on: December 19, 2017, 10:14:49 »
Danke euch allen! Locus läuft wieder.

Grüße, Tom