Handywechsel - Problem mit Locus Map Pro Verzeichnis

Started by Tim Buktu, December 15, 2017, 00:08:44

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tim Buktu

Hallo.

Nachdem ich vor kurzem erfolgreich mit Locus Map Pro von meinem alten Smartphone auf mein neues (Huawei Honor 6A) umgezogen bin, hat dieses nach nur 6 Wochen den Geist aufgegeben. Es ist gerade in Reparatur und ich habe im Moment ein Ersatzgerät (Huawei Nova). Auf diesem Gerät gibt mir Locus aber folgende Fehlermeldung:

Änderungen in Locus Map Pro Verzeichnissen gefunden. Wähle Standard Locus Map Pro Verzeichnis:
- /sdcard/Locus 4 MB
- /mnt/ext_sdcard/Locus 6 GB
Problem mit Arbeitsverzeichnis: /mnt/ext_sdcard/Locus Verzeichnis ist schreibgeschützt. Bitte prüfe ob die SD-Karte gesperrt ist.

/mnt/ext_sdcard/Locus bräuchte ich - aber es ist in roter Schrift und lässt sich nicht anwählen.
/sdcard/Locus kann ich am PC nicht anwählen, sonst könnte ich da ja mein Backup aufspielen.

Lösungsversuch 1: SD-Karte formatiert und alles wieder neu aufgespielt. Aber das Problem besteht immer noch.
Lösungsversuch 2: Locus Free und Pro deinstalliert und erneut installiert - dieselbe Fehlermeldung.
Neustart Locus und Neustart Handy habe ich natürlich auch gemacht.

Kann es sein, dass irgendwas mit der Formatierung der SD-Karte nicht stimmt? Ich hatte nämlich einen Screenshot der Fehlermeldung gemacht. Kann die auch auf dem Smartphone sehen, finde sie aber nicht im Explorer meines PCs.

Bin mit meinen Latein am Ende. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung.

Und wenn ich daran denke, dass das Ganze wieder von vorne losgeht, wenn mein Smartphone zurück aus der Reparatur ist, kriege ich jetzt schon das kalte Grausen. So toll Locus Map ja ist - ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht wieder ein ganz altmodisches Wandernavi zulege. Mit dem hatte ich solche Probleme nie. Vielleicht bin ich mit fast 60 Jahren einfach zu alt und zu doof für den modernen Kram.  >:(

Grüße, Tom
  •  

freischneider

Hi,

hast alles was in der Anleitung steht schon probiert ? Bei mir ging das Problemlos.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:move_to_new_device_sd_card

Wenn du hier keine Lösung findest, dann schreibe doch dem Helpdesk in Englisch.
http://help.locusmap.eu/
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tim Buktu

Ja, hab ich genau so gemacht. Hat auch beim Umzug auf das Smartphone, welches jetzt in Reparatur ist, prima geklappt. Bei dem Ersatzgerät geht es halt nicht.

Weil:
/mnt/ext_sdcard/Locus bräuchte ich - aber es ist in roter Schrift und lässt sich nicht anwählen.
/sdcard/Locus kann ich am PC nicht anwählen, sonst könnte ich da ja mein Backup aufspielen.

Helpdesk in Englisch - ob mein Englisch ausreicht, mein Problem genau zu erklären, bezweifle ich. Und ob ich dann verstehe, wie die Sache zu lösen ist, erst recht. :(

Grüße, Tom
  •  

freischneider

Also ich gebe es immer hier in Deutsch ein und dann kopiere ich das Englische. Wenn es mir komisch vorkommt, dann schreibe ich den Satz in Deutsch anders. Immer kurze Sätze machen, nicht so viel mit komma.
https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

para

Hallo Tom,
wenn die SD-Karte auch am PC nicht gelesen oder im Explorer erkannt werden kann, liegt das Problem wahrscheinlich in der SD-Karte. Hast Du schon einmal eine andere SD-Karte ausprobiert?
Grüße Reiner
  •  

Tim Buktu

Danke für eure Antworten!

Die SD-Karte kann schon gelesen werden. Nur an den Ordner "/sdcard/Locus" bin ich nicht rangekommen. Aber, gute Nachricht, Locus läuft jetzt wieder problemlos.

Die Einstellung "Arbeits & Datenspeicher - Standardpfad: SD-Karte" hat´s gebracht. Auf meinem Original-Smartphone hatte ich das zwar nicht so eingestellt, aber das Huawei Nova scheint das so zu wollen. Muss man ja nicht verstehen, Hauptsache es klappt.

Windows verhällt sich ja auf jedem Rechner gleich. Android und Smartphones - da scheint jedes Handy andere Ansprüche zu stellen.

Grüße, Tom
  •  

big

Hi,

Schau mal, ob es auf der SD Karte einen Ordner gibt, der so heißt:
Android/data/menion.android.locus.pro
files/
Der sollte schreibbar sein für die Locus Pro App. In diesen Ordner kannst du den Locus Ordner hinein kopieren, dann sollte es wieder funktionieren....
Gruß.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

  •  

Tim Buktu

Danke euch allen! Locus läuft wieder.

Grüße, Tom
  •