Author Topic: waymarkedtrails als overlay  (Read 312 times)

Offline uatschitchun

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
waymarkedtrails als overlay
« on: December 07, 2017, 11:46:33 »
Ich hab die Frage mal in einen eigenen Beitrag gesplittet, damit es übersichtlicher bleibt
balloni55

Kann man die waymarkedtrails als overlay in locus hinzufügen?
« Last Edit: December 07, 2017, 19:07:00 by balloni55 »
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2119
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #1 on: December 07, 2017, 19:16:04 »
Hi uatschitchun
dann antworte ich mal gleich auf deine Frage ;)
Ja, das kann man :D
- entweder du verwendest Lomaps, aktivierst das Kartenthema "Wandern& Radfahren/Wanderwege" , siehe linker Screenshot
- oder verwendest als Online Kartenoverlay "Waymarked Trails/Hiking" oder sofern runtergeladen als offline Overlay, die beiden anderen Screenshots
Gruß Wolfgang



« Last Edit: December 07, 2017, 21:00:13 by balloni55 »
Locus PRO 3.27.1
 

Offline pix

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 75
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #2 on: December 10, 2017, 11:41:42 »
Die Frage ist auch für mich interessant.

Quote
...oder sofern runtergeladen als offline Overlay,...

Frage:
wo kann ich mir die verschiedenen Overlays zb. wandern, ski etc. von waymarkedtrails runterladen und in welchen Ordner speichere ich diesen in Locus ab?

Vielen Dank für die Hilfe

Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2119
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #3 on: December 10, 2017, 12:49:41 »
Hallo pix
zuerst im Tab "Online" rechts oben 3-Punktbutton/verfügbare Online Karten
runterscrollen zu "Waymarked" und die gewünschten auswählen.
Zurück in den OnlineTab z.B. klick auf den 3-Punktebutton hinter "Hike Trials" > Herunterladen
Bereich und Zoomstufen auswählen >Herunterladen
Die Karte wird unter Locus/maps als Offlinkarte gespeichert und du kannst diese dann als Offlineoverlay nutzen.
Wobei bei mir "Wintersport Slopes" nicht funktionieren :-[
Locus PRO 3.27.1
 
The following users thanked this post: pix

Offline pix

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 75
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #4 on: December 10, 2017, 16:34:23 »
Hi Wolfgang,

Wanderwege und jetzt im Winter sind die  "Wintersport Slopes" interessant für uns.

Habe vielen Dank für deine Hilfe.
Hat alles funktioniert wie von dir beschrieben.

Sabine


Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2119
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #5 on: December 10, 2017, 16:58:52 »
Hallo Sabine
freut mich dass ich helfen konnte :D
Quote
und jetzt im Winter sind die  "Wintersport Slopes" interessant für uns.
funktionieren die bei dir? und wenn ja in welcher Gegend?
Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.27.1
 

Offline pix

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 75
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #6 on: December 10, 2017, 20:27:11 »
Quote
...funktionieren die bei dir? und wenn ja in welcher Gegend?...
Oh je, sorry, ich war wohl zu vorschnell.

Ich kann die  "Waymarked"  nicht finden.

Unter Karten habe ich zwei Reiter:
links: online
rechts: offline
oben rechts in der Ecke: drei Punkte senkrecht untereinander

Da klicke ich drauf und wähle "Verfügbare online Karten" und aktive alle Haken.
Ich habe dort verschiedene Rubriken zur Auswahl:
OSm outdoor
OSM - Andere
4UMaps
MAP1.Eu
.... usw.

Aber wo finde ich die Waymarked ?
X-mal rauf und runter gerollt aber nichts gefunden.

Sorry, draußen schneit es heftig.
Vllt. liegt zu viel Schnee auf meiner Brille.

Ich kann es einfach nicht finden.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline uatschitchun

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #7 on: December 10, 2017, 20:58:07 »
Super, danke für die Anleitung und den Split.

Finde in den Online Karten leider auch keine Waymarked?! Habe das Addon offline maps bereits installiert...
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2119
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #8 on: December 11, 2017, 08:12:38 »
Quote
Finde in den Online Karten leider auch keine Waymarked?!
sorry :-[ hab vergessen zu erwähnen dass
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mjk.locusmaptweak
installiert sein muss.
Installieren und einmal starten, dann solltet ihr nach einem Neustart von Locus und Auswahl der gewünschten Karten/Overlays diese auch finden.
Viel Erfolg

Edit:
damit die "Wintersport Slopes" auch funktionieren müsst ihr noch ne kleine Änderung vornehmen ;)
öffne  mit einem Editor z.B. Notepad++ die Datei
locus/mapsOnline/custom/provider.xml
ziemlich am Ende findet ihr den Eintrag slopemap ändert diesen in slopes
und speichert das ganze.
Nach einem Neustart von Locus werden jetzt auch diese geladen 8)
« Last Edit: December 11, 2017, 13:27:40 by balloni55 »
Locus PRO 3.27.1
 
The following users thanked this post: pix

Offline pix

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 75
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #9 on: December 11, 2017, 20:36:31 »
Hi Wolfgang,

diese Kleinigkeit war wirklich entscheidend  ;)

Mir war gar nicht bewusst welche Funktion das Addon hat. Aber nun habe ich eine größere Auswahl an Online Karten als zuvor. Tolle Sache.

Das mit den Waymarked - Slopes, Hinking, Cycling... usw. hat auch funktioniert.

Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, da man die "nackten" Wege auf weißen Hintergrund hat.
Themes wie zb Hilo oder Elevate fehlen.

Dank für deine schnelle zielführende Hilfe
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline uatschitchun

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #10 on: Yesterday at 08:05:34 »
Besten Dank, so funktioniert es :-)

Was mich allerdings wundert, die Karten enthalten letztlich ja nur die Wege, Pfade bzw Slopes, allerdings ist die Karte beim Herunterladen im Verhältnis doch arg groß?! Soviel Platz kann weiß nicht brauchen :-)
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2119
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #11 on: Yesterday at 19:10:53 »
Hallo Sabine
Quote
Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, da man die "nackten" Wege auf weißen Hintergrund hat.
Themes wie zb Hilo oder Elevate fehlen.
das verstehe ich jetzt nicht :-\
du kannst doch eine Karte z.B. Lomap mit Theme Elevate anzeigen lassen und dann als Overlay z.B. Hike darüber legen/anzeigen lassen.
Man kann auch eine Provider. xml erstellen die ein Hintergrundkarte zusammen mit dem gewünschten Trail anzeigen.
Ich schreib dir gleich noch ne PN
Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.27.1
 

Offline pix

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 75
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #12 on: Today at 17:20:19 »
Hi Wolfgang,

Quote
...das verstehe ich jetzt nicht...
Glaube ich dir  :)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, darum mal 4 Screenshots von dem was ich meine.
Kurzum, ich habe die Waymarked Kacheln für ein Teilgebiet des Harzes runtergeladen. Das ist auch soweit okay. Es fehlen aber komplette Geländestrukturen. Nehme ich die Karten von openadromaps kann ich dort zb. die Hilo oder Elevate Theme drüberlegen und bekomme je nach Layer einen farblichen Kontrast zu dem entsprechenden Thema zb. Radfahren oder Wandern.

Dies kann ich mit den Wamarked Karten nicht tun.
Anbei mal ein Paar Screenshots.

-Überblick über meine offline Karten


- waymarked Kachel - Benneckenstein


-keine Themes für waymarked verfügbar


- mit openandromaps auch diverse Themes auswählbar


Hoffe. nun ist es verständlicher was ich meine.

LG





« Last Edit: Today at 17:37:20 by pix »
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2119
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #13 on: Today at 21:32:57 »
Hallo Sabine,
jetzt wirds klarer
Quote
ich habe die Waymarked Kacheln für ein Teilgebiet des Harzes runtergeladen. Das ist auch soweit okay. Es fehlen aber komplette Geländestrukturen.
das ist so richtig, diese Overlays sind nicht als Standalonekarten gedacht, sondern zum optionalen drüberlegen über die Karte
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_tools:overlays
ich hab mal deinen Kartenausschnitt gewählt und verschiedene Kombinationen zusammengestellt, so kannst du vergleichen,
immer mit Overlay "slope Trails",
- links freie Mapsforge Vectorkarte mit Theme "Elevate"
- mitte Lomap mit Theme "Wandern/Radfahren"
- rechts Lomap mit Theme "Ski"

und für dich als begeisterte Wanderin hier noch ein Kartenvergleichs Beispiel  im Detail mit der "alten" Outdooractivekarten
links/mitte siehe oben,
rechts Outdooractive, da sind mehr Details wie Trampelpfade, Grenzverläufe, kleine Bäche, Hohlwege usw zu sehen ;)
und bei Offlinenutzung kannst du auch diese Karte mit Hillshading darstellen
EDIT: geht bei offline und online > Einstellungen/Karten/erweiterte Funktionen/Schattierung
Diese Offline Karte nutze ich zu 90% beim Wandern und Geocachen, da hierbei diese Details sehr hilfreich sind ;D

« Last Edit: Today at 21:55:19 by balloni55 »
Locus PRO 3.27.1
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 134
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8 Locus Pro
Re: waymarkedtrails als overlay
« Reply #14 on: Today at 22:10:48 »
und für dich als begeisterte Wanderin hier noch ein Kartenvergleichs Beispiel  im Detail mit der "alten" Outdooractivekarten
links/mitte siehe oben,
rechts Outdooractive, da sind mehr Details wie Trampelpfade, Grenzverläufe, kleine Bäche, Hohlwege usw zu sehen ;)
und bei Offlinenutzung kannst du auch diese Karte mit Hillshading darstellen
EDIT: geht bei offline und online > Einstellungen/Karten/erweiterte Funktionen/Schattierung
Diese Offline Karte nutze ich zu 90% beim Wandern und Geocachen, da hierbei diese Details sehr hilfreich sind ;D

Was heist alte ? Gibt es auch neue ? Die basieren dann wohl nicht auf OSM ? Sind die dann so wie Kompass Karten ? Für die Frage mache ich glaub ein neues Thema auf ?
Aber wenn ich so eine Karte habe die mehr darstellt kann ich die dann über die LoMaps Karte drüber legen und sehe so die zusätzlichen Wege ? So damit mir nur die Wege von dieser Karte angezeigt werden und der Rest ist von der LoMap