Author Topic: Zielführung: ständig Hinweis "Track Abweichung"  (Read 158 times)

Offline JackRussel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Zielführung: ständig Hinweis "Track Abweichung"
« on: November 30, 2017, 20:26:04 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Zielführung auf einem Track.
Eigentlich funktioniert alles ganz hervorragend. Leider bekomme ich ständig die Mitteilung, "Track Abweichung". Der Hinweis soll offiziell aber erst ab 75m Abweichung erfolgen.

2 Dinge wundern mich. Meistens kommt der Hinweis "Track Abweichung" xx Meter 12 Uhr.

Locus weiß also, dass ich mich genau auf dem Track befinde, denn 12 Uhr ist in Fahrtrichtung.
Dann habe ich herausgefunden, dass sich die xx Meter auf die nächste Richtungsänderung (vor allem von Locus selbst erstellt) bezieht.

Ich finde aber keine Einstellung, die sich auf die seitliche Abweichung bezieht oder wenn man den Track in die falsche Richtung fährt.

Eine Abweichungsmeldung in korrekter Fahrtrichtung ist für mich ziemlich unsinnig.

Vielen Dank.







 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2122
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Zielführung: ständig Hinweis "Track Abweichung"
« Reply #1 on: November 30, 2017, 20:44:20 »
Hallo
und willkommem im Forum :)

wie hast du den Track erstellt?
ich vermute mal, daß der Track nur sehr wenige Trackpunkte hat und Locus desshalb eine Abweichung erkennt wenn die einzelnen Trackpunkte mehr als die eingestellten 75 m von einander entfernt sind.
Kannst du mal einen Track als gpx hier hochladen
Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.27.1
 

Offline JackRussel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Zielführung: ständig Hinweis "Track Abweichung"
« Reply #2 on: November 30, 2017, 21:13:31 »
Vielen Dank.

Ich glaube nicht, dass es an den 75m liegt. Das werde ich aber noch einmal testen.

Ich bekomme nämlich z.B. die Meldung : "Track Abweichung" 500m 12 Uhr.
Dazwischen liegen aber mindestens 5-10 weitere Trackpunkte.
Die 500m sind zudem genau die Entfernung, bis z.B. die Straße einen kleinen Knick hat und Locus eine Richtungsänderung vermutet.
Ein anderes Bsp.: "Track Abweichung" 600m 12 Uhr. Es ist dann genau 600 m weit (Straße keine Kurven), bis ich in eine andere Straße abbiegen muss. Dazwischen liegen wieder viele Trackpunkte.

Der Track ist übrigens nur zum Testen. Bevor ich ins Gelände gehe, möchte ich natürlich wissen, welche Hinweise und Aktionen von Locus kommen.

Viele Grüße
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2122
  • Thanked: 60 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Zielführung: ständig Hinweis "Track Abweichung"
« Reply #3 on: December 01, 2017, 13:45:59 »
Jetzt habe ich mal mit deinem Track, bei ausgeschaltetem GPS, durch verschieben des Kartenmittelpunktes entlang des Tracks das Verhalten simuliert, hierbei habe ich mein Gerät jeweils so ausgerichtet wie der Track verläuft, also zuerst nach Osten und später nach Norden.
Grundsätzlich funktioniert das bei mir, bin ich auf dem Track werden nur die Abbiegehinweise (5 mal) angesagt. :)
Verlasse ich den Track, wird die Entfernung und Richtungsabweichung zum nächsten Trackpunkt genannt, wobei hier die Richtung (Uhrzeitangabe) nicht immer stimmt :-[
Das mit der "falschen" Richtungsansage werde ich mal bei eigenen Tracks im Gelände prüfen, denn auch mit diesen habe ich bei der Simulation falsche Ansagen
Locus PRO 3.27.1
 

Offline JackRussel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Zielführung: ständig Hinweis "Track Abweichung"
« Reply #4 on: December 01, 2017, 22:44:45 »
Bei mir scheint es jetzt erst einmal zu gehen. Auf einer längeren Hin- und Rücktour hatte keine falsche Track Abweichung Meldung. Nur ein paar Mal korrekte Meldungen.

Ich weiß allerdings nicht, warum es jetzt geht. Bei meinen div. Einstellungen hat es nämlich erst einmal nicht funktioniert.

Ich habe strikte Zielführung ausgeschaltet. Die Funktion hatte ich schon einmal ausgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Dann habe ich noch die Richtungsänderung Info ausgeschaltet und nur die Trackabweichung Info auf "ein" gelassen.

Danach hatte ich erst einmal keine Falschmeldungen mehr. Nun habe ich die Richtungsänderung Info wieder eingeschaltet und nun scheint es zu gehen.

Mal sehen, ob sich etwas ändert. Ich sichere erst einmal meine Konfiguration.

Vielen Dank.

VG