Gruppen

Started by GeorgeZ, November 16, 2017, 10:43:45

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

GeorgeZ

Guten Tag,
ich bin neu hier. Hatte Locus pro vor einem Jahr schon mal Installiert mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
Jetzt habe ich es mir gestern erneut installiert und bin total begeistert. Ich habe nur ein Problem was das anlegen von Gruppen betrifft.
Im Manual steht im Daten Manager sollen im 3 Punkte Menu in der oberen Leiste -> Importieren, Markierung aufheben, Gruppen, Benutzerhandbuch stehen.
Bei mir ist dort nur: Markierung aufheben, Gruppen, Benutzhandbuch.

Wenn ich auf das Menu Gruppen gehe erscheint dort Gruppen -> in keiner Gruppe , aber nichts wo ich eine neue Gruppe anlegen oder umbenennen kann.
Im Manual steht das man dort auf ein + gehen kann um eine neue anzulegen.

Ist bei mir alles nicht. Oder mache ich etwas falsch?

beste Grüße George

  •  

Graf Geo

Alles richtig: Wenn du auf "Daten" gehst, sund zwei Reiter zu sehen, "Punkte" und "Tracks".
Egal, welcher ausgewählt ist: Nach Klick auf die drei Punkte oben rechts erscheint eine Auswahl (Markierung aufheben, Gruppen, Benutzhandbuch), hier wählst du ganz richtig "Gruppen".

Im folgenden Menü erscheint ein unübersehbarer dicker runder blauer Button mit einem Pluszeichen. Über den kannst du eine neue Gruppe anlegen.

Das gilt zumindest für die Pro-Version. Ob die kostenlosen Version möglicherweise keine Gruppen beinhaltet bzw. zulässt, weiß ich jetzt nicht.
  •  

GeorgeZ

Hi,
dieser runde blaue Button mit dem Pluszeichen ist bei mir nicht vorhanden wenn ich das Menu-item Gruppen öffne. Ich habe auch die Pro-Version. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
  •  

Graf Geo

Wie sieht denn dein Dialogfenster auf, wenn du "Gruppen" wählst?

Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:
  •  

GeorgeZ

Hm.....bei mir sieht es so aus.


  •  

para

Hallo,
habe bisher meine Punkte und Tracks in Ordnern organisiert, z. B. Tracks Wandern, Tracks Radfahren usw. Auf Grund dieses Beitrags habe ich versucht, Gruppen anzulegen. Ist bei mir auch nicht möglich. Der Menupunkt Gruppen wird zwar angezeigt, dann heisst es "in keiner Gruppe" und wenn ich dann mit + eine Gruppe anlegen will, passiert nichts. Habe Locus Pro, neueste Version.
Grüße Reiner
  •  

c.s.g.

#6
Hallo,

also bei mir sieht der Dialog wie bei Graf Geo aus. D. h. weißer Plus-Button auf blauem Grund ist vorhanden!?! Und ich kann auch neuen Gruppen anlegen damit.

U. U. ein "androidspezifisches Problem"?.  Auf meinem Galaxy Note 4 unter Android 6.0.1 Stock ROM funktioniert es jedenfalls auch mit Locus Pro 3.27.1 immer noch!?!?
Welche Androidversion habt Ihr installiert?

Gruß
c.s.g.
  •  

GeorgeZ

Habe es eben auch mal auf mein Samsung Active Phone installiert und es geht auch nicht.

Androidversion: 5.0.1 und auf dem Samsung Tablet 5.1.1
  •  

c.s.g.

#8
Hallo,

dann ist das Ganze wohl ein Fall für den Locus Help Desk.
Ich kann es heute Abend aber zusätzlich mal noch auf einem Samsung Galaxy S4 ausprobieren. Dort ist ein Android 5.0.1 Stock ROM installiert.

Gruß
c.s.g.
  •  

para

Habe auf meinen beiden Geräten Android 7.0 installiert und das Gruppen anlegen funktioniert auf beiden Geräten nicht (Samsung Tab S3 und Samsung S8+).
  •  

para

Habe mein altes Samsung S4 mini mit Android 4.4.2 aus der Schublade geholt und auf die neueste Locus Version aktualisiert. Auch hier kann ich keine Gruppen anlegen. Vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Hirn und mache einen blöden Fehler.
  •  

freischneider

#11
ich habe ein S8 mit Android 7. Bei mir geht es auch. Wobei ich bereits Gruppen habe. Vielleicht tritt das Problem nur auf wenn man noch keine Gruppen hat. Würde das mal dem Helpdesk melden. Dann auch den Hinweis damit es möglicherweise nur vorkommt wenn man noch keine Gruppe hat. Habe Locus Pro 3.27.1
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Quote from: GeorgeZ on November 16, 2017, 13:41:36
Hm.....bei mir sieht es so aus.


wie es auf dem SS aussieht hast du noch keine Gruppe angelegt.
schließe dieses Infofenster, als nächstes klickst du im sichtbaren  Datenfenster rechts oben auf die drei weißen Punkte in der blauen Leiste, dann Gruppen, dann im sich öffnenden Gruppenfenster auf den großen runden blauen +Button rechts unten > Name eintippen > ok.
versuchs nochmal und berichte
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.0 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

para

Ich kann aud diese Weise nur neue Ordner anlegen.
  •  

balloni55

Quote from: para on November 16, 2017, 16:48:28
Ich kann aud diese Weise nur neue Ordner anlegen.
gut dann lege eine Gruppe "Urlaub" an
dann gehst du zurück ins Daten Fenster/Punkte (dein SS)
klickst dort hinter Marokko auf die schwarzen 3-Punkte/Bearbeiten.
im sich öffnenden Fenster steht jetzt oben "in keiner Gruppe" dahinter ist ein Pfeil nach unten, diesen klickst du an und wählst "Urlaub"
und schon sollte im Datenfenster unter Punkte ein Ordner Urlaub mit dem Inhalt Marokko sein.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.0 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •