Author Topic: Braucht man den GC Offlinizer noch  (Read 232 times)

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 114
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
Braucht man den GC Offlinizer noch
« on: September 25, 2017, 17:41:26 »
Hallo,

ich habe den Offlinizer schon öffters laufen lassen. Er zeigt immer an:  xx Bereits vorhanden, Fehler 0
Das heißt ja die Bilder sind schon beim importieren über geocaching4Locus importiert worden. Für was braucht man den dann noch ?  Klärt mich mal auf über die Funktion.
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2068
  • Thanked: 54 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Braucht man den GC Offlinizer noch
« Reply #1 on: September 25, 2017, 19:14:43 »
Hallo
dann will ich mal versuchen dir zu antworten...
Quote
Das heißt ja die Bilder sind schon beim importieren über geocaching4Locus importiert worden
wenn du  Caches über GC4L lädst und die Einstellungen in GC4L (nur Basisdaten nicht angehakt) und Locus (Einstellungen/Geocaching/Bilder automatisch laden > "Bild herunterladen"  gemacht hast, werden die Bilder beim öffnen jedes Caches automatisch gespeichert. Das bedeuted aber auch, dass wenn du zuhause Caches mit GC4L lädst und speicherst, diese aber nicht öffnest werden die Bilder dann unterwegs bei entsprechender Datenverbindung (sofern verfügbar) beim öffnen geladen.
Quote
Für was braucht man den dann noch ?
Wenn Du Caches per PQ oder  als gpx-Datei in Locus importierst sind keine Bilder dabei und nun kannst Du in einem Rutsch mit dem Offlinizer die Bilder laden

Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.26.1
 

Offline freischneider

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 114
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
Re: Braucht man den GC Offlinizer noch
« Reply #2 on: September 25, 2017, 22:08:55 »
das heißt wenn ich mit GC4L und Bilder automatisch laden importiere. Danach nicht öffne und erst unterwegs aufmache, werden die Bilder mit der Datenverbindung (Verbrauch) geladen. Und wenn kein Empfang nicht geladen und somit auch nicht angezeigt.
Wenn ich daheim nach dem Laden den Offlinizer laufen lassen und nicht öffne. und dann unterwegs öffne, ist es dann ohne Datenverbrauch ?
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2068
  • Thanked: 54 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Braucht man den GC Offlinizer noch
« Reply #3 on: September 26, 2017, 13:12:38 »
Quote
das heißt wenn ich mit GC4L und Bilder automatisch laden importiere. Danach nicht öffne und erst unterwegs aufmache, werden die Bilder mit der Datenverbindung (Verbrauch) geladen. Und wenn kein Empfang nicht geladen und somit auch nicht angezeigt.
genau so !
Quote
Wenn ich daheim nach dem Laden den Offlinizer laufen lassen und nicht öffne. und dann unterwegs öffne, ist es dann ohne Datenverbrauch ?
Ja, wenn deine Einstellungen so sind wie weiter oben beschrieben und im Offlinizer nur " Live API verwenden" angehakt ist, werden die  Bilder (bis auf Hintergrundbilder) runtergelden und sind immer offline verfügbar :)

Versuchs mal selbst, z.B. GC5G6GJ
- laden den Cache mit GC4L und speichere diesen, wichtig nicht öffnen!!!
- setze dein Phone in den Flugzeugmodus
- öffne das Listing des Caches > anstelle des Bildes wirst du "Lade" lesen
- beende den Flugmodus
- lass den Offlinizer über den Ordner laufen wo der Cache gespeichert ist
- setze dein Phone erneut in den Flugzeugmodus
- öffne das Listing des Caches erneut > das Bild ist offline sichtbar ;D

EDIT:
Bilder in Loggs werden nur geladen wenn der Cache geöffnet ist und eine Datenverbindung besteht, danach sind diese aber auch offline verfügbar
« Last Edit: September 26, 2017, 14:56:43 by balloni55 »
Locus PRO 3.26.1
 

Offline Saturo

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: SG III
Re: Braucht man den GC Offlinizer noch
« Reply #4 on: September 26, 2017, 22:32:12 »
Was bewirkt eigentlich. Live Api? Ich weiß da nie was ich anhaken soll.
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2068
  • Thanked: 54 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Braucht man den GC Offlinizer noch
« Reply #5 on: September 27, 2017, 19:33:51 »
@ Saturo
Quote
Was bewirkt eigentlich. Live Api?
die Live API ist sozusagen die den Guidelines von Geocaching.com entsprechende Schnittstelle zu Locus 8)
mit nachfolgender Liste hatte ich vor langer Zeit mal versucht mehr Transparenz in das Thema zu bringen, da ich auch immer wieder Fragen über die Zusammenhänge hatte.  Schau mal in der Spalte "Offlinizer"
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:geocaching:import#installation_und_anwendung1
EDIT: der darin beschriebene config.cfg Eintrag ist heute in den Settings einstellbar >siehe Beitrag#1

und hier die Erklärung im Handbuch
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:geocaching:tools
Quote
Ich weiß da nie was ich anhaken soll.
sofern du kein Speicherplatz Problem (interner Speicher!!!) auf deinem Smartphone hast und mit Wlan bzw Flat arbeitest hake nur "Live API" an, dann werden mit den beschriebenen Einstellungen aus Beitrag #1 alle Bilder außer Listing-Hintergrundbild und Bilder in Loggs runtergeladen und sind dann offline verfügbar.
« Last Edit: September 27, 2017, 19:38:38 by balloni55 »
Locus PRO 3.26.1