Author Topic: Keine POIs angezeigt bei Navigation  (Read 461 times)

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Keine POIs angezeigt bei Navigation
« on: August 02, 2017, 13:27:09 »
Hallo.  :)
Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Tom, Mitte 50, zwei kleine Hunde und leidenschaftlicher Wanderer.

Ich habe habe vor circa zwei Wochen Locus Map entdeckt, fand es auf Anhieb fantastisch und habe mir deshalb nach wenigen Tagen des Testens die Pro-Version gekauft.

Mittlerweile bin ich allerdings etwas ernüchtert:
- Die Menüführung ist teilweise doch arg verwirrend
- Die Sprachnavigation ist mir schon zweimal verschwunden. Hab nix mehr gehört, keine Ahnung wieso.
  Beim ersten Mal hab ich es nach langem Rumprobieren geschafft, dass sie wieder da war.
  Beim zweiten Mal habe ich es nicht mehr hinbekommen und deshalb Locus Pro wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt
  ("Einstellungen zurücksetzen"). Sprachführung ging wieder.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem:
- bei den Strecken, die ich vor der Rücksetzung schon in Locus hatte, werden mir bei der Sprachnavigation die POIs angezeigt.
- bei den Strecken, die ich danach geladen habe, nicht mehr!
  (Ich baue meine Strecken in GPSies und lade sie auch von dort).

Es ist schon blöd, wenn beim Wandern die POIs weg sind.
Deshalb: hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich die POIs wieder sehe?

Grüße, Tom
 

Offline michaelbechtold

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 436
  • Thanked: 13 times
    • View Profile
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #1 on: August 02, 2017, 21:31:29 »
Hallo Tom,
einen direkten Fix für Deine Situation erkenne ich anhand der Infos unten leider nicht. Aber ein paar Bemerkungen und Fragen zur weiteren Klärung:
1) Konfigurationen können gesichert werden - wenn Du also eine Situation hast die soweit OK ist: sichern !
2) Wo kontrollierst Du die POIs ? Auf der Karte, oder in der POI-Datenbank. Ich habe hunderte in der DB, aber nur wenige sichtbar.
3) Es gibt eine Funktion die die POIs in der Nähe anzeigt - wiederum wählbar, ob nur die sichtbar geschalteten aufgelistet werden sollen, oder alle die in der Datenbank schlummern.
Cheers
Michael
 

Offline c.s.g.

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 183
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #2 on: August 03, 2017, 08:37:23 »
Hallo Tom,

hier ein weiterer Gedanke:
Falls Du Vektorkarten verwendest, kann man innerhalb der dafür verwendeten Themes die Anzeige von POIs wie Parkplätze, Gaststätten usw. ein- bzw. ausschalten. Vielleicht wurde durch das Zurücksetzen auch diese Einstellung resettet.

Gruß
c.s.g.
 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #3 on: August 03, 2017, 11:59:05 »
Hallo.

Michael:
zu 1)
Konfiguration sichern - wusste ich noch nicht. Und werde ich machen, falls ich es hinbekomme, dass mir die POIs wieder angezeigt werden.
zu 2)
die POIS kontrolliere ich in der POI-Datenbank und habe sie alle sichtbar geschaltet (es sind ja noch nicht so viele).
Aber selbst wenn ich einen POI auf der Karte anklicke, auf Bearbeiten gehe und ihn dann abspeichere - funktioniert auch nicht.
zu 3)
POIs in der Nähe anzeigen - habe ich, hilft aber auch nicht.

c.s.g.:
Die POIs sind bei den Vektorkarten eingeschaltet. Es funktioniert aber weder bei den Vektorkarten, noch bei den Karten von Locus selbst.

Wie gesagt: ich bekomme die POIs zum Track angezeigt - bis ich die Navigation einschalte, dann sind sie weg. Erstaunlicherweise nur bei den Tracks, die ich NACH dem Reset installiert habe. Bei denen, die noch aus der Zeit VOR dem Reset vorhanden sind, ist alles in Ordnung.

Ich überlege, ob ich Locus Pro neuinstalliere (Anleitung habe ich im Forum gefunden). Das könnte das Problem vielleicht lösen - oder macht dann neue Probleme ...  -  Vielleicht im Herbst/Winter.

Auch wenn ihr mir nicht helfen konntet: Vielen Dank für eure Antworten!  :)

Grüße, Tom
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 9 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #4 on: August 03, 2017, 17:40:15 »
Hört sich an, als unterscheiden sich vielleicht die "vorher" und "danach" importierten GPSies-Trackdateien. Hast Du die Punkte beim GPies-Export auch wirklich mitgespeichert? Wenn in der GPX-Trackdatei keine vorhanden sind, kann Locus auch keine importieren. Nur so ein Gedanke...
Zur Klärung könntest Du hier jeweils eine Deiner "Vorher-" und "Danach-" GPX-Trackdatei zur Verfügung stellen.

Eine Ursache für das Verschwinden der Punkte beim Starten der Navigation könnte in den Import-Einstellungen zu suchen sein. Es gibt beim Locus-Import die Option "Punkte mit Track zusammenführen". Nimmst Du dort den Haken raus, speichert Locus die Punkte des Tracks in dem dafür selbst definierten Ordner. Dann sollten sie beim Start der Navigation nicht verschwinden und auch bearbeitbar sein.
Wenn es tatsächlich daran liegt, musst Du den GPSies-Track nun nochmals importieren, dabei unbedingt den Haken bei "Punkte mit Track zusammenführen" rausnehmen. Lege Dir am besten einen Extra-Ordner für solche Import-Trackpunkte an, damit auch langfristig die Ordnung in Deiner Locus-POI-Datenbank erhalten bleibt.
« Last Edit: August 03, 2017, 19:28:05 by erfi »
 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #5 on: August 04, 2017, 10:48:01 »
Hallo erfi,
danke für deine Antwort! Du hast mein Problem gelöst.  :)
Den Haken bei "Punkte mit Track zusammenführen" rausnehmen. Das war es.
Für mich unlogisch - aber wenn es so funktioniert, ist ja auch gut.
Du schreibst; "Lege Dir am besten einen Extra-Ordner für solche Import-Trackpunkte an" -
Gerne, wenn ich nur wüsste, WO ich den anlegen soll. Ich finde in Locus weder einen Ordner "Favoriten" noch "POIs"

Was ich auch seltsam finde:
Wenn ich mit dem Locus internen GPSies einen Track importiere, werden mir KEINE POIs angezeigt.
Wenn ich den Track als gpx herunterlade, habe ich POIs, finde ich ihn aber nicht in "Meine Tracks".
Er ist dann zwar unter "Web-Dienste - GPSies" - das finde ich aber eher unpraktisch.
Also dann halt über die externe GPSies-App importieren und dabei "Punkte mit Track zusammenführen" rausnehmen. So geht es also.

Bevor ihr mich für komplett doof haltet, ne kurze Erklärung: ich besitze erst seit ein paar Wochen ein Smartphone. Und habe es mir auch nur angeschafft, weil mein Wandernavi immer mehr gesponnen hat. Also gab es nun ein Smartphone und ich hab erst mal verschiedene Wanderapps getestet. Locus fand ich am besten. NUR: die Lernkurve ist doch recht steil! Am PC bin ich ziemlich fit, aber wenn du dich zum ersten Mal mit Android befasst - das ist schon heavy. Ich verstehe vieles noch nicht.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch (und verspreche auch, euch danach nicht mehr zu nerven!)
1) ist es möglich, bei der Navigation das Streckenführungspanel auszublenden? (siehe Foto, Punkt 1)
Ich habe es vesucht mit : "Einstellungen - Zielführung - Zeige Zielführungspanel" auf "Aus" - aber da tut sich nichts bei mir.
2) Kann man unten in der Map eine Höhenlinie einblenden?  (siehe Foto, Punkt 2)

Für meine weiteren Fragen habe ich im Forum was gefunden - das kriege ich so nach und nach schon noch hin.

Grüße, Tom







« Last Edit: August 04, 2017, 10:55:35 by Tim Buktu »
 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #6 on: August 04, 2017, 10:51:15 »
Mist!
Erst hatte ich kein Foto, jetzt habe ich es zweimal. Sorry!
 

Online balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2069
  • Thanked: 55 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01, SGS2 CM14 7.1
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #7 on: August 04, 2017, 13:38:44 »
Hallo Tim
Quote
"Lege Dir am besten einen Extra-Ordner für solche Import-Trackpunkte an" -
Gerne, wenn ich nur wüsste, WO ich den anlegen soll
lies mal
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:points:management
eine Ordnerstruktur macht auf jeden Fall Sinn!
Wenn du für die POI´s eines Tracks einen Namengleichen Ordner anlegst, kannst Du je nach Bedarf die POI´s anzeigen lassen oder auch nicht. Wenn Du alle in einen Ordner packst wird das unübersichtlich und bei sehr vielen POI´s auch für Locus zu viel ;)

Wer Fragen stellt ist nicht DOOF!!! sondern lernwillig ;)

also nur weiter her mit Deinen Fragen, bitte beachte aber, dass Du neue Fragen in jeweils einem separaten Betrag mit aussagekräftiger Überschrift stellst 8)
So bleibt es dann Übersichtlich und ander "suchende" haben die Möglichkeit über die Suche fündig zu werden.

Zur 1. Frage: ich kenne keine Möglichkeit die Anzeige auszublenden
2. kommt drauf an was Du dann mit dieser Ansicht machen möchtest, eine Möglichkeit:
-  öffne den Track, dass dir das Detailfenster mit dem TAB "Information" angezeigt wird
-  klicke unten auf den 2. Button von rechts (Teilen) und dort dann auf Track Vorschau.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:management&s=track&s=vorschau#track_routen_detailfenster

Gruss Wolfgang
« Last Edit: August 04, 2017, 13:40:37 by balloni55 »
Locus PRO 3.26.1
 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #8 on: August 05, 2017, 15:02:27 »
Hallo Wolfgang.

Danke für deine Antwort!
- Neue Fragen in jeweils einem separaten Betrag mit aussagekräftiger Überschrift stellen.
  Kapiert warum und wird künftig auch gemacht.
- POIs und Ordnerstruktur: hab ich jetzt auch gecheckt. Und ja, es macht Sinn.
- Streckenführungspanel ausblenden geht nicht: Schade, weil find das Ding eher überflüssig.
- Unten in der Map Höhenlinie einblenden: Ich dachte, man könnte das in den Optionen einfach einschalten. Hatte die Ansicht in meinem alten Wandernavi und fand sie sehr praktisch. Ich gehe jetzt hart auf die 60 zu :( und hier im nördlichen Saarland geht es eh immer nur bergauf und -ab. Da bin ich froh, wenn ich sehe, dass ich den anstrengendsten Part hinter mir habe. Deinen Link habe ich mir angesehen, aber auf Anhieb erst mal wenig kapiert. Das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe reintun.

Nochmal Danke euch allen und ein großes Lob. Tolles Forum hier!  :)

Grüße, Tim Buktu aka Tom
 

Offline Tim Buktu

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Keine POIs angezeigt bei Navigation
« Reply #9 on: August 09, 2017, 14:15:54 »
Hallo,

also in der Map eine Höhenlinie einzublenden ist ganz einfach zu machen mit dem Dashboard!

Grüße, Tim Buktu